ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer - Standard (1969) Wie schliesst man den Scheibenwischermotor an?

VW Käfer - Standard (1969) Wie schliesst man den Scheibenwischermotor an?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 14. November 2010 um 15:43

Liebe Käferfreunde

Bei unserem Restaurationsobjekt (VW Käfer, Standart, Baujahr Okt.1969) ist eine neue Verkabelung der Elektrik nötig. Nun treten ernsthafte Probleme bei der Verkabelung des Scheibenwischer-Motors auf: es fehlen die nötigen Angaben, eine Rekonstruktion der Originalverkabelung ist nicht mehr möglich. Der VW wurde irgendwann von 6V auf 12V umgebaut, der Scheibenwischermotor ist wahrscheinlich nicht mehr original, die Anschlusskabel des Wischermotors sind nicht beschriftet.

Der (am Armaturenbrett montierte) Scheibenwischer-Schalter hat folgende Anschlüsse:

31 31b 53 53a 53b 30

Der Wischermotor (ohne Beschriftung aber mit VW-Emblem auf dem Stecker am Kabel, vielleicht aus einem VW-Golf?) hat 5 nicht beschriftete Anschlüsse:

1. grün gibt zeitweilig Kurzschluss, wenn Motor läuft

2. schwarz (wenn 12V angehängt und 5. mit Masse verbunden: Motor läuft schnell..)

3. schwarz -

4. schwarz (wenn 12V angehängt und 5. mit Masse verbunden: Motor läuft langsam..)

5. braun Masse

Wenn der Motor wie in der Beilage skizziert angeschlossen wird (und trotz langen Versuchen nur dann), läuft er nach dem Ausschalten in die Warteposition zurück, allerdings nur auf der schnellen Position. Auf der Schalterposition 1 passiert gar nichts. Ausserdem brennt beim Ausschalten die Sicherung durch.

Bei korrekter (nach Schaltplan durchgeführter) Verkabelung läuft der Motor nicht in die Warteposition zurück, sondern stoppt beim Ausschalten sofort.

Wer von euch kann uns die folgenden Fragen beantworten?

1. Stimmt die unten stehende Zuteilung der 5 Wischermotor-Anschlüsse?

1 (grün) = 53e

2 (schwarz) = 53b

3 (schwarz) = 53a

4 (schwarz) = 53

5 (braun) = 31 (Masse)

2. Welche Klemmen zwischen Schalter, Motor und Sicherungskasten müssen miteinander verbunden werden?

hulot123

Schema
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ähnliche Probleme hatte ich mal nach dem Radioeinbau bei meinem 70er 1302. Da hab ich durch das Reinschieben des Radios die Kabel vom Wischermotor abgesteckt :(

War trotz Schaltplan auch ewig Trial & error bis das mal wieder ging, weil wirklich beschriftet is am Motor ja nix, zumindest nix, was man im eingebauten Zustand ablesen kann.

Mir hat das hier weitergeholfen:

http://www.vw1302.de/start/tec/tec.html , bzw. http://www.schmiddy.de/vw1302ig/rep/interva-s3.jpg (Abb. 5!)

Da hab ich dann (frag mich jetzt bitte nicht mehr wie, das war schon Monate her) daraus gefolgert, dass die Kabel in einer bestimmten Reihenfolge, ich denke es war gegen die Uhr, am Motor angeschlossen werden. Also wenn Du drauf siehst, oben links beginnend. Bei mir haben allerdings die Farben der Kabel gestimmt!

Hat mich drei Sicherungen gekostet und dann hat es wieder gepasst.

MfG

Chris

am 17. November 2010 um 7:26

Nach den Kabelfarben kann man sich nicht richten. Die wechseln auch mal innerhalb der Bauserien. Von den Anschlüssen am Schalter ist die Nr. 31 der Masseanschluß. Die Nr. 30 steht immer unter Strom. Sie ist über Zündschloß, und Anlasser mit der Batterie verbunden. Beim Scheibenwischer läßt sie wahrscheinlich den Wischer in die Endstellung laufen, wenn der Schalter schon ausgeschaltet ist. Der Strom wird danach vom Scheibenwischermotor selbst mechanisch unterbrochen. Die anderen Anschlüsse steuern den Strom bei eingeschalteter Zündung zum Scheibenwischermotor, damit der je nach Schalterstellung aus, Stufe 1 oder Stufe 2 geschaltet wird.

lysgumer

Damit hast Du ja sicherlich Recht :) Bei mir haben die Farben gepasst. Der Plan mit den Farbbezeichnungen stammt aber direkt von VW, daher denke ich nicht, dass DIE die Farben gewechselt haben (jedenfalls nicht beim 1302, von dem der Plan stammt).

Wollte ja nur sagen, mit etwas Glück, einem Meßgertät und Ausprobieren bekommt man das schon hin, in meinem Fall musste das sogar ohne Meßgerät klappen, weil ich den Radio "nur mal schnell" reinstecken wollte und dann hat's zu regnen angefangen. Zum Glück hatte ich o.g. Plan und Sicherungen dabei ;)

am 17. November 2010 um 12:14

Es gibt zwei verschiedene Endabschaltungen beim Käfer (wenn vorhanden). Sollte der Schalter im Armaturenbrett eingebaut sein ist hier 31b am Schalter für die Endabstellung zuständig, dass heisst aber im Umkehrschluss, dass auch der Motor einen 31b Anschluss verfügen muss. Ist der Wischerschalter im Lenkstock eingebaut erfolgt die Endabschaltung über die Klemme 53e . Die Klemme für die Endabschaltung heisst dann auch im Motor 53 e. Eine Kombination von Klemme 31b und 53e ist nicht möglich, da die Abbremsung des Motors volkommen anders erfolgt. Polo und Golf Motoren haben grundsätzlich nur den 53e Anschluss und sind mit 31b nicht kompatibel.

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:51

Zitat:

"Polo und Golf Motoren haben grundsätzlich nur den 53e Anschluss und sind mit 31b nicht kompatibel."

Aber kann man den 31b-Schalter oder/und den 53e-Motor nicht mit einem Relais überlisten?

hulot 123

am 17. November 2010 um 13:22

Kann man wenn ich am Wochenende Zeit habe mache ich mal einen Schaltplan.Mann kann aber auch sogenannte Stufenschalter nehmen (durch Drahtbrücken progammierbar)ist dann aber nicht mehr orginal.

Themenstarteram 17. November 2010 um 13:33

Zitat:

Kann man wenn ich am Wochenende Zeit habe mache ich mal einen Schaltplan.

Das wäre super !!, es sollte sich trotzdem nicht zu stark vom Originalzustand entfernen ...

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:54

Ich glaube, das könnte die Lösung sein, zumindest theoretisch!

Mit einem Schliesser-Relais kann man den Schalter überlisten. Dabei werden die Relais-Klemmen wie folgt verbunden:

Relais-Klemme 30 mit Klemme 30 beim Schalter oder zum Sicherungskasten

Relais-Klemme 85 mit Klemme 31 beim Schalter und /oder zur Masse

Relais-Klemme 86 mit Klemme 53 e beim Motor

Relais-Klemme 87 mit Klemme 53 beim Schalter oder Motor

des weiteren werden folgende Anschlüsse verbunden:

Schalter-Klemme 53 mit Motor-Klemme 53

Schalter-Klemme 53b mit Motor-Klemme 53b

Schalter-Klemme 31 mit der Masse

Motor-Klemme 31 mit der Masse

31b am Schalter bleibt frei!

In der beiliegenden Skizze sind die Anschlüsse erläutert.

Schalter Stufe 0 bedeutet die Ausstellung, Stufe 1 ist "langsam", Stufe 2 "schnell". Beim Motor bedeutet die Stellung "x" die "Auslaufphase", die Stellung "y" ist die Endposition , an der der Motor stehenbleibt.

 

Soweit die graue Theorie - hoffentlich klappt's auch in der Praxis!

hulot123

am 19. November 2010 um 17:41

Soweit gar nicht schlecht.Du must aber bei der Kombination bei laufendem S-Motor die orginale Endabschaltung deaktivieren.Dies übernimmt das folgende Relais.Dazu benötigst du aber ein Arbeitsstromrelais.Relaiskl. 30 Zündungsplus/87 Kl.53 e am Wischer/86 Zündungsplus/85 an den Schalter 31b.Rückmeldung erwünscht und ein schönes Wochenende. Ach so meines Wissens war Opel der einzige Hersteller der 12V Motoren noch mit 31b verbaut hat/soll in den Käfer passen Bopp19.

Themenstarteram 19. November 2010 um 18:06

Bingo!!! Bei dem provisorischen Anschluss mit dem Ladegerät hat die Schaltung geklappt, der Motor läuft wie gewünscht, die Endabschaltung funktioniert, so wie es ausschaut, gibt es keinen Kurzschluss!

Ich werde nächste Woche mal sehen, ob es auch mit Batteriestrom vom Sicherungskasten läuft, ohne dass dabei die Sicherung durchbrennt.

Bericht folgt.

Gruss: hulot123

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 6:47

Endlich habe ich nun den Scheibenwischermotor via Sicherung und auch mit Batteriestrom laufen lassen - es funktioniert!

An dieser Stelle sei allen Käfer-Freaks für ihren Support herzlich gedankt.

hulot123

Hallo allerseits.

Es ist zwar schon etwas her, aber kann mir jemand einen zusammengefassten Stromlaufplan zu den vorherigen Antworten geben? Wie es jetzt korrekt angeschlossen werden muss.

Ich habe versucht den Scheibenwischer anzuschließen, aber es kostet jedesmal eine Sicherung, wenn ich nur den zündschlüssel umdrehe :(

Dankeeee

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:57

Hallo

 

Die Schaltung ist oben beigelegt "siehe pdf-Dokumnet -so geht es!- ...

 

Gruss

 

hulot123

Ich dachte es müsste noch was geändert werden, so wie Bopp es geschrieben hatte.

Ps. Vielen Dank für eine Antwort, auf ein do altes Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer - Standard (1969) Wie schliesst man den Scheibenwischermotor an?