1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer

VW Käfer

VW Käfer 1500

Hallo ich habe eine Frage, zum Thema Käfer Hinterachse höher stellen. Ich möchte mein Käfer hinten höher stellen, muss ich innen und aussen verstellen?? Um höher zu stellen? Oder wenn ich härtere Drestäbe verbauen möchte muss ich da innen und aussen etwas ändern?? Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie viel höher??? Bau für ein paar Zentimeter einfach Gasdruckdämpfer ein…die heben das Heck einfach a bisserl an… gibs bei Autodoc schon für 20€ das Stück… zum Ausprobieren sollte das schon reichen.

Moin,
wenn du nur 1 Zahn aussen verstellst, kommt er ziemlich genau 6cm höher. Bilstein Stoßdämpfer machen ungefähr 2cm aus. Wenn du härtere Drehstäbe einbaust, musst du sowieso neu einstellen, erstmal Grundeinstellung und dann tieferlegen. 1 Zahn innen und 1 Zahn aussen entgegen gesetzt macht 0,6cm aus.

... auch in diesem Fall verweise ich auf die "Käfer Bibel"
http://www.flat4.de/t_tiefer.htm#Tiefer_HA
Was mich aktuell aber irritiert ist "Höherlegung mit Stoßdämpfern".
Kann mir das mal einer erklären.
Danke und Gruß
der "Stevie"
P.S.: "Das Forum" freut sich übrigens über aussagekräftige Titel des Beitrags.

Zitat:

@Schraubpe schrieb am 26. März 2025 um 12:02:26 Uhr:

Wie viel höher??? Bau für ein paar Zentimeter einfach Gasdruckdämpfer ein…die heben das Heck einfach a bisserl an… gibs bei Autodoc schon für 20€ das Stück… zum Ausprobieren sollte das schon reichen.

Das funktioniert aber nur solange man steht. Sobald man fährt, und der Dämpfer ein wenig arbeiten muss, sacken diese wieder etwas ein. Also vorbei mit der "Höherlegung"

Gasdruckstoßdämpfer drücken das Auto schon etwas hoch.

Käfer hinten höherlegen legenist gerade bei der Pendelachse keine gute Idee. Die Neigung sich abzukreisel steigt enorm, und reaktionschnell gegenlenken kann man vergessen. Beim Ausfedern bekommt der Käfer negativen Absturz und die Haftung in der Kurve ist dahin. Das Ausfedern wird durch Gaswegnehmen und Bremsen noch verstärkt, was man beim Anfahren von Kurven im Regelfall macht. Ab einem gewissen Punkt beim Kurvenfahren "klappt" das Rad und hebt das Fahrzeug hinten an. Am Anschlag und augmfgrund des dann positiven Sturzes, Rad läuft nur noch auf der Außenkante ist die Haftung so ziemlich bei Null. Der Dreher ist " eingebaut". War früher nicht so, da die Straßen schlechte und die Reifen viel schlechter waren.

Vielen Dank für eure antworten, ich muss den Käfer hinten etwas Höher stellen, da ich einen Zusatz Oilkühler von Cagero am Achsrohr verbaut habe und der Käfer durch meinen Vorbesitzer schon sehr Tief ist und mir der Oilkühler dadurch sehr nahe am Bordstein ist deshalb meine fragen .

Zitat:

@85mz85 schrieb am 26. März 2025 um 19:54:50 Uhr:

. Beim Ausfedern bekommt der Käfer negativen Absturz und die Haftung in der Kurve ist dahin.

Das Fahrzeug hat dann positiven Sturz und keinen negativen.

:)

Jupp richtig, positiven Sturz.

Zitat:

@Koertiboy schrieb am 27. März 2025 um 10:01:42 Uhr:

Vielen Dank für eure antworten, ich muss den Käfer hinten etwas Höher stellen, da ich einen Zusatz Oilkühler von Cagero am Achsrohr verbaut habe und der Käfer durch meinen Vorbesitzer schon sehr Tief ist und mir der Oilkühler dadurch sehr nahe am Bordstein ist deshalb meine fragen .

Hast du einen Unterflur Ölkühler verbaut? Wenn ja, der ist doch nur minimal tiefer wie die Bodenplatte. Wie kann denn der dann am Boden schrammen?

Er hat doch geschrieben, das er sehr tief tiefergelegt ist.

Der Oilkühler schrammt nicht am Boden, er ist nur sehr Tief und wenn ich vom Bordstein fahre kommt der Oilkühler dem Boden sehr nahe deshalb möchte ich den Käfer etwas Höher stellen..

Hier ein Bild von meinem Oilkühler

Img

Wenn der Ölkühler richtig montiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur durch verstellen der Drehstäbe der Käfer so tief ist. Ich kenne nur Käfer mit Luftfahrwerk, die so tief sind. Bilder würden helfen.
Vielleicht hilft dir das hier:
Edit: Themenstarter war Paar Sekunden schneller

1000009647
1000009648
Deine Antwort