ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. vw käfer? typ 3? getriebe ???? welches???? hat kennbuchstabe D

vw käfer? typ 3? getriebe ???? welches???? hat kennbuchstabe D

VW
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:41

Hallo

habe in meinem lager ein Pendelachs 4loch trommel getriebe enddeckt!

DAs den kenbuchstaben D hat wircklich nur ein buchstabe!

Kann mir jemand sagen was das für ein getriebe ist und welche übersetzung es hat?????

ich vermutte ein typ 3 die haben aber so weit ich weis alle doppel buchtaben!!!??

danke für jeden hinweis!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Januar 2012 um 11:55

Hallo 53'er

VW hat sich m.E. nicht den Luxus gegönnt für den Typ 3 eine eigene Getriebeserie aufzulegen.

Getriebe mit Anfangsbuchstabe D gibts eigentlich nur das DA, DB und DC (das sind die 'normalen' mit Achsübersetzung 4,125) und die langübersetzten AD mit 4,375.

Da das AD meines Wissens nach nur im 1302/1303 mit Schräglenkerachse verbaut war müsste es ein DA..DC sein...

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hallo 53'er

die langübersetzten AD mit 4,375.

LG

Christian

So'n Quatsch!

Das AD ist ein kurzes Getriebe und 4,375 ist die kurze Übersetzung.

Man kann übrigens von der Ablass-Schraube aus unabhängig vom Kennbuchstaben ermitteln, welche Übersetzung man hat. Man braucht nur die Zähne vom grossen Teller-Rad zählen.

am 17. Januar 2012 um 18:12

Dann ist's halt anders herum - sorry... - man darf sich ja mal irren..

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 18:39

hello

danke für die ansetze!

also es ist ganz sicher nur ein buchstabe am getriebe und das ist ein D!

Also das in den listen stimmt auch nicht ganz das alle zwei buchstaben haben den ich weiß aus eigener erfahrung das typ 2 bus bis 67 alles getriebe mit kennbuchstaben nur "H" haben zum beispiel!

?????????????????????????

 

das mit der ablauf schraube ist ein guter tipp! danke!

mfg jakob

am 2. Februar 2012 um 11:53

Hallo

Hast du das gesehen ?

http://www.bugbus.net/en/classifieds.html?&cmd=detail&id=7134

Gruss

Philippe

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:56

das ist mal ein hin weiß !

ich danke sehr!!

und wieder ist man schlauer!

mfg

am 22. März 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von 53er

hello

 

danke für die ansetze!

 

also es ist ganz sicher nur ein buchstabe am getriebe und das ist ein D!

 

Also das in den listen stimmt auch nicht ganz das alle zwei buchstaben haben den ich weiß aus eigener erfahrung das typ 2 bus bis 67 alles getriebe mit kennbuchstaben nur "H" haben zum beispiel!

 

?????????????????????????

 

Ich hab in meinem 1303 auch ein H Getriebe drin - hab ich dann ein Nanobus?

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:23

hallo

Also das mit den bus getrieben stimmt mal das sind alle H und noch besser ist das der buchstabe nichts aussagt den die haben alle andere Übersetzungen!

dein 1303er müsste mal ein schräglenker sein und kann somit kein for 67 bus getriebe sein:)

Also wenn es kein AH ist kann es alles sein !

lg

Hallo hab in der Bucht nen Getriebe gefunden kann aber nicht herausfinden was es für eine Übersetzung hat. Artikelnummer 200979080628

Kann mir jemand helfen? MfG

Ohne Getriebekennbuchstabe etwas schwierig.Scheint ein altes für Dickholmer zu sein.

Hier mal der link damit nicht jeder suchen muss.

http://www.ebay.de/itm/200979080628?...

 

Und hier mal eine Seite mit Übersetzungen:

http://www.flat4.de/getriebe.htm

Ja anscheinend steht da ja kein Buchstabe oder?

Hallo,

das scheint ein älteres bis Modelljahr 67 zu sein, denn bis dahin wurden die nur durchnummeriert und hatten noch keinen Kennbuchstaben. Ebenso hatten die älteren noch 2 Ablaßschrauben, wie auch dieses hier. Habe da seinerzeit auch schon nach gesucht und eine sehr informative Seite dazu gefunden:

http://www.kaeferclub-siegerland.de/technik/tech-get.htm

In meinem Typ 3 Modelljahr 67 ist auch genau so eines verbaut und dieses ist noch original. Übersetzung ist bei meinem Standard 4,125. Denke, bei diesem hier könnte es auch 4,375 sein, wenn aus 1300er. Diese alten Serien haben auch den 4. Gang noch grob verzahnt. Vor 8/66 war von den ersten 3 Gängen auch der 3. noch kürzer übersetzt mit 1,32. Danach dann 1,26. Das steht auch so in meinem Leitfaden.

Also lt. der Getriebenummer hier in der Auktion würde ich vermuten Achsübersetzung 4,375, falls das mit dem 1300er stimmt. Ab 1500 hatten die dann auch 4,125. Letztendlich hilft da nur zählen, ob 33 oder 35 Zähne :)

Und Typ 3 Getriebe gab es nicht, kam auch alles aus der Käferkiste :)

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Hallo,

das scheint ein älteres bis Modelljahr 67 zu sein, denn bis dahin wurden die nur durchnummeriert und hatten noch keinen Kennbuchstaben.

Der Verkäufer schreibt auch von 5 Radbolzenlöchern, das würde ich erst mal auf MJ<67 datieren.

Aber: Der Verkäufer schreibt auch, die Achse sei komplett neu. Mich wundern allerdings die Manschetten mit den Schraubverschlüssen. Die kenne ich nur als Reparaturmanschetten. So weit ich mich erinnere, sind die vom Werk verbauten Manschetten nahtlos.

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

 

Und Typ 3 Getriebe gab es nicht, kam auch alles aus der Käferkiste :)

Gab es im Typ3 nicht auch ein "echtes" Automatikgetriebe? Ich meine, mein Onkel hätte in den 70ern einen Automatik Typ3 Variant gehabt. Aus dem Käfer kenne ich nur den Sachsomaten und die "Wählautomatik", also Dreihganggetreibe mit Drehmomentwandler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. vw käfer? typ 3? getriebe ???? welches???? hat kennbuchstabe D