ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Zigarettenanzünder funktioniert nicht richtig

VW Käfer Zigarettenanzünder funktioniert nicht richtig

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 14:23

Hallo :)

Ich hab ein Problem mit meinem Zigarettenanzünder in meinem 1200 (L)...

Ich lasse während der Fahrt manchmal meine Dashcam laufen und ich habe das Problem, dass nach längerer Zeit während der Fahrt der Zigarettenanzünder auf einmal aufhört, Strom abzugeben bzw anfängt zu schwächeln, als hätte er irgendwie einen Wackelkontakt. Das ist mir schon bei allen meinen Geräten passiert. Navi, USB Adapter usw...

Wäre sehr cool, wenn ihr mir helfen könntet, da ich eigentlich schon gerne meine Dashcam zur Überwachung laufen lasse. :p

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zigarettenanzünder arbeiten ja nach dem Prinzip, dass der Innenwiderstand sehr hoch ist - vor allem in der Glühwendel - und der Anzünder dann rausspringt. Auch alle anderen Teile sind jetzt nicht die Super-Leiter, werden sie nach längerem Betrieb warm, schalten sie ab.

Wenn Du als (starker?) Raucher nicht unbedingt den Zigaretten-Anzünder brauchst, würde ich ihn durch eine 12V Steckdose ersetzen...

Hola,

Wie gross ist den der Stromverbrauch der einzelnen Geräte. Der Zigarettenanzünder benötigt ja nur über einen kurzen Zeitraum Strom.

Wird denn das stromzuführende Kabel warm?

Gruss Peter

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:01

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 24. Juni 2022 um 16:38:00 Uhr:

Zigarettenanzünder arbeiten ja nach dem Prinzip, dass der Innenwiderstand sehr hoch ist - vor allem in der Glühwendel - und der Anzünder dann rausspringt. Auch alle anderen Teile sind jetzt nicht die Super-Leiter, werden sie nach längerem Betrieb warm, schalten sie ab.

Wenn Du als (starker?) Raucher nicht unbedingt den Zigaretten-Anzünder brauchst, würde ich ihn durch eine 12V Steckdose ersetzen...

Danke für deine Antwort :)

Also ich rauche nicht, weswegen ich kein Problem damit hätte, ihn durch eine 12V Steckdose zu ersetzen.

Dass die Teile zu warm werden, kann gut sein. Schließlich passiert es ja erst nach längerer Zeit. Danke :)

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 15:02

Zitat:

@roepach schrieb am 24. Juni 2022 um 16:40:02 Uhr:

Hola,

Wie gross ist den der Stromverbrauch der einzelnen Geräte. Der Zigarettenanzünder benötigt ja nur über einen kurzen Zeitraum Strom.

Wird denn das stromzuführende Kabel warm?

Gruss Peter

Hallo :)

Also ich schätze mal um die 10 Watt für beispielsweise mein Navi oder sonst was. Der Rest pendelt sich ungefähr in dem Bereich ein. Die Kabel für die Stromzufuhr für die Geräte, die an dem Zigarettenanzünder angeschlossen werden, werden nicht warm.

Moin!

Also .... klingt schon "komisch".

Ja,der Zigarrenanzünder braucht in kurzer Zeit,viel Strom.

Aber die Buchse ist ja quasi, wie eine 12V Steckdose - egal was drin steckt.

Über welche "längere" Zeit sprichst du? 5 Minuten oder 5h? ;)

Ich gehe davon aus, dass die mit 8A abgesichert ist.

Lt. meinen Unterlagen mit max. 1,5 Quadrat .

Das sollte "Dauerfest" sein, wenn..... die Kontakte alle sauber sind.

der "Stevie"

Edit: der 181er hatte eine "Steckdose" mit 2,5 Quadrat

Interessanter Weise finde ich keinen Käfer Stromlaufplan den Zigarrenanzünder.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:11

Zitat:

@steviewde schrieb am 24. Juni 2022 um 17:56:41 Uhr:

Moin!

Also .... klingt schon "komisch".

Ja,der Zigarrenanzünder braucht in kurzer Zeit,viel Strom.

Aber die Buchse ist ja quasi, wie eine 12V Steckdose - egal was drin steckt.

Über welche "längere" Zeit sprichst du? 5 Minuten oder 5h? ;)

Ich gehe davon aus, dass die mit 8A abgesichert ist.

Lt. meinen Unterlagen mit max. 1,5 Quadrat .

Das sollte "Dauerfest" sein, wenn..... die Kontakte alle sauber sind.

der "Stevie"

Moin :)

Also mit längere Zeit meine ich circa eine Stunde. Ab da fängts an. Wenn ich beispielsweise recht rasant Kurven nehme, unterbricht die Verbindung. Ein wenig später fängt er dann mit dem an, was ich vorher schon beschrieben hatte.

... so, ich habe nochmal weiter geforscht.

Einen Zigarrenanzünder gab es ab Werk nur beim 03.

Alles andere ist also nachgerüstet.

Check mal die Zuleitung.

Fehler bei "rasanter Kurvenfahrt" ist ja auch "klasse" ;)

BIld?

der "Stevie"

Scheint mir eher ein Wackelkontakt zu sein. Stecker?

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 24. Juni 2022 um 16:38:00 Uhr:

Zigarettenanzünder arbeiten ja nach dem Prinzip, dass der Innenwiderstand sehr hoch ist - vor allem in der Glühwendel - und der Anzünder dann rausspringt. Auch alle anderen Teile sind jetzt nicht die Super-Leiter, werden sie nach längerem Betrieb warm, schalten sie ab.

Äh... Das nichts mit dem Innenwiderstand zu tun... Dazu bräuchte es ja "Intelligenz" bzw. Messtechnik und Elektromechanik.

Der Pluskontakt ist eine Bimetallklammer, die sich durch den glühenden Zünder soweit aufbiegt, dass die Feder den Anzünder rausdrücken kann.

Evtl. gibt es da einen Übergangswiderstand und dadurch erhitzt sich der Kontakt soweit, dass der die Verbindung zum Stecker verliert. Ich würde es erstmal probieren den Anzünder stromlos zu machen, den Kontakt zu reinigen und ggf. etwas zusammenzubiegen.

Ich habe das Problem auch und festgestellt daß der Stecker meines Navi sich durch Erschütterungen während der Fahrt aus der Zigarettenanzünderdose herausarbeitetund schliesslich den Kontakt verliert.

Vieleicht ist das bei Dir genauso.

Grüße

Werner

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:54

Zitat:

@steviewde schrieb am 24. Juni 2022 um 18:34:21 Uhr:

... so, ich habe nochmal weiter geforscht.

Einen Zigarrenanzünder gab es ab Werk nur beim 03.

Alles andere ist also nachgerüstet.

Check mal die Zuleitung.

Fehler bei "rasanter Kurvenfahrt" ist ja auch "klasse" ;)

BIld?

der "Stevie"

Hab mal 2 Bilder hinzugefügt. Hab nicht gewusst, dass die nur nachgerüstet wurden. Sieht für mich auch sehr nach nachgerüstet aus.

VW Käfer Zigarettenanzünder
VW Käfer Zigarettenanzünder
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:54

Zitat:

@wst18 schrieb am 25. Juni 2022 um 13:05:53 Uhr:

Ich habe das Problem auch und festgestellt daß der Stecker meines Navi sich durch Erschütterungen während der Fahrt aus der Zigarettenanzünderdose herausarbeitetund schliesslich den Kontakt verliert.

Vieleicht ist das bei Dir genauso.

Grüße

Werner

Ja, ich hab auch daran gedacht und teilweise funktioniert es auch wieder, wenn ich es einmal ausstecke und wieder einstecke, aber das klappt leider nur in den seltensten Fällen. Sehr seltsam.

Wie GLI schon schrieb. Die Feder außen, welche die Zigarettenanzünderspirale festhält ist eine Bimetallfeder. Bei Erwärmung geht diese auseinander und der Kontakt verliert an Halt. Das Rütteln am Stecker durch die Fahrbahn und Kurven tun ihr übriges. Nach Unterbrechung der Stromversorgung kühlt die Feder wieder ab und hält den Kontakt wieder fester. Eine 12V Steckdose würde Abhilfe schaffen. Oder das Reinigen der Kontakt um die Erwärmung zu minimieren könnte vielleicht auch schon reichen.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 13:16

Zitat:

@85mz85 schrieb am 25. Juni 2022 um 15:14:35 Uhr:

Wie GLI schon schrieb. Die Feder außen, welche die Zigarettenanzünderspirale festhält ist eine Bimetallfeder. Bei Erwärmung geht diese auseinander und der Kontakt verliert an Halt. Das Rütteln am Stecker durch die Fahrbahn und Kurven tun ihr übriges. Nach Unterbrechung der Stromversorgung kühlt die Feder wieder ab und hält den Kontakt wieder fester. Eine 12V Steckdose würde Abhilfe schaffen. Oder das Reinigen der Kontakt um die Erwärmung zu minimieren könnte vielleicht auch schon reichen.

Alles klaro, dann weiß ich bescheid. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Zigarettenanzünder funktioniert nicht richtig