1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW - Kundenabzocke (Bordbuch bei ReImport)

VW - Kundenabzocke (Bordbuch bei ReImport)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:27

Heyho zusammen,

ich möcht mal meinem Unmut etwas Luft machen, weil ich so langsam genervt bin von "Volks"wagens Kundenservice bin.

Zur Sache:

Meine Mutter hat sich einen ReImport Polo aus Tschechien gekauft. Super Gerät, nur leider ist das Bordbuch auf Tschechisch. Also, 0800-Volkswagen angerufen: "Wir geben die nicht mehr raus, da müssen Sie zum nächsten VW Händler fahren".

Na gut, früher gabs die Dinger mal umsonst zugeschickt, aber wo kriegt man heute noch was geschenkt. Also frohen Mutes beim freundlichen angerufen, da kam dann der Schock: "Für ein Serviceheft und Bedienungsanleitung 150€, Radio gibts keine Anleitung" Also anderen VW Händler angerufen, gleiche Aussage.

Letztenendlich hab ich dann bei Ebay alles für 65€ bekommen.

Den Preis find ich angemessen, aber 150€ nur für 2 Heftchen? Ich muss echt sagen, ganz schwach.

An die unter euch mit nem EU ReImport, wie habt ihr das gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich möchte euch echt nicht auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach ist das einfach "Pech". Es sollte einem eigentlich klar sein, dass bei einem Re-Import nicht unbedingt ein deutsches Handbuch bei ist. Aber wie schon gesagt wurde: Dafür ist er auch einfach ein bisschen billiger. Wen das zu sehr stört, dass er das Teil teuer kaufen muss und dabei trotzdem noch günstiger bei wegkommt, als für einen deutschen Wagen, der sollte vielleicht erst gar nicht bestellen.

Das ist für mich das gleiche wie die tausend Beschwerden über den Kundenservice von Internetvermittlern. Irgendwo muss ja der günstigere Preis herkommen.

Also:

1. Gleich richtig informieren und die 165€ gleich bei Bestellung einplanen

oder 2. gleich einen deutschen Wagen kaufen

oder 3. sich über sich selbst ärgern, dass man vorher nicht daran gedacht hat

aber nicht 4. sich über die Händler beschweren, die darin einfach "riesen" Umsatz sehen den Leuten von 3. das Geld aus der tasche zu ziehen.

In diesem Sinne..... "Happy zerreißing"......

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Mein VW Händler hat mir auch einen ReImport verkauft, da war das deutsche Buch schon mit bei, dafür war er wohl 150€ teurer als andere.... aber immer noch wesentlich günstiger als Listenpreis + evtl. Mitleidsrabatte...

VW hat einfach kein großes Interesse daran, dies zu fördern.

und:

Der Preis eines Bordbuchs besteht in diesem Falle wohl weniger aus den Herstellungskosten für das Buch.

Ich möchte euch echt nicht auf den Schlips treten, aber meiner Meinung nach ist das einfach "Pech". Es sollte einem eigentlich klar sein, dass bei einem Re-Import nicht unbedingt ein deutsches Handbuch bei ist. Aber wie schon gesagt wurde: Dafür ist er auch einfach ein bisschen billiger. Wen das zu sehr stört, dass er das Teil teuer kaufen muss und dabei trotzdem noch günstiger bei wegkommt, als für einen deutschen Wagen, der sollte vielleicht erst gar nicht bestellen.

Das ist für mich das gleiche wie die tausend Beschwerden über den Kundenservice von Internetvermittlern. Irgendwo muss ja der günstigere Preis herkommen.

Also:

1. Gleich richtig informieren und die 165€ gleich bei Bestellung einplanen

oder 2. gleich einen deutschen Wagen kaufen

oder 3. sich über sich selbst ärgern, dass man vorher nicht daran gedacht hat

aber nicht 4. sich über die Händler beschweren, die darin einfach "riesen" Umsatz sehen den Leuten von 3. das Geld aus der tasche zu ziehen.

In diesem Sinne..... "Happy zerreißing"......

am 10. Mai 2011 um 13:01

Ich habe zwar keinen Reimport, das ist in diesem Fall aber auch egal.

Du hast bei jedem technischen Gerät, dass Du in Deutschland bei einem deutschen Händler kaufst einen Anspruch auf eine deutsche Bedienungsanleitung.

IMHO gab es da 2006 ein vom OLG München zu Gunsten der Verbraucher gefälltes Urteil (OLG München, Urteil vom 09.03.2006, Az. 6 U 4082/05)

Zitat:

Eine unzureichende Bedienungsanleitung kann keineswegs nur im Falle des § 434 Abs. 2 Satz 2 BGB (Montageanleitung) einen Mangel der Kaufsache darstellen. Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetzt, dann ist jedenfalls das völlige Fehlen einer solchen Bedienungsanleitung ein Mangel der Kaufsache (BGH NJW 1989, 3222; OLG München, CR 1999, 221; OLG Bremen, OLGR Bremen 2002, 338).

Wenn für Dich jetzt nur "ausländisches Kauderwelsch" in der Anleitung steht, kann man wohl kaum von einer "verständliche Bedienungsanleitung" sprechen. Also ab zum Händler und kostenlos eine deutsche Anleitung für Auto und Radio. geben lassen.

am 10. Mai 2011 um 13:16

Ich denke das urteil bezieht sich auf Geräte die auch für den deutschen Markt gedacht sind, ich denke das ist bei einem ReImport nicht der Fall, von daher sollte man damit rechnen, dass hier Sachen nicht 100%ig passen.

Warum kauft man einen ReImport? Meistens doch um Geld zu sparen, in dem Zusammenhang dann von Abzocke zu reden ist meiner Meinung nach genauso dreißt wie überzogenen Preise für Bordbücher zu verlangen.

Setze doch einfach mal des Geld was Du am Auto gespart hast ins Verhältnis zu den 150,- Euro des Bordbuchs :)

Kannst uns dann mal mitteilen was dabei rauskommt ;)

Ansonsten sollten man das Buch gleich beim Händler mitordern. Manche machen das sogar. Ich würde es als Lebenserfahrung abbuchen. Und natürlich wird VW das nicht unterstützen und absichtlich extrem überzogene Preise ansetzen. Mit den Deutschen kann man es ja machen :eek:

Jede Medaille hat 2 Seiten :(

am 10. Mai 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

Du hast bei jedem technischen Gerät, dass Du in Deutschland bei einem deutschen Händler kaufst einen Anspruch auf eine deutsche Bedienungsanleitung.

IMHO gab es da 2006 ein vom OLG München zu Gunsten der Verbraucher gefälltes Urteil (OLG München, Urteil vom 09.03.2006, Az. 6 U 4082/05)

Zitat:

Zitat:

Eine unzureichende Bedienungsanleitung kann keineswegs nur im Falle des § 434 Abs. 2 Satz 2 BGB (Montageanleitung) einen Mangel der Kaufsache darstellen. Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetzt, dann ist jedenfalls das völlige Fehlen einer solchen Bedienungsanleitung ein Mangel der Kaufsache (BGH NJW 1989, 3222; OLG München, CR 1999, 221; OLG Bremen, OLGR Bremen 2002, 338).

Wenn für Dich jetzt nur "ausländisches Kauderwelsch" in der Anleitung steht, kann man wohl kaum von einer "verständliche Bedienungsanleitung" sprechen. Also ab zum Händler und kostenlos eine deutsche Anleitung für Auto und Radio. geben lassen.

Das ist doch unsinn, wenn ich ein Auto in Tschechien kaufe, dann ist eben ein Tschechisches Handbuch an bord, desshalb kann man bei einem importhändler diese auch dazubestellen.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:49

Natürlich war uns von vornherein klar, dass die Bordmappe nicht auf deutsch ist, ich versteh nur den riesigen Sprung bei VW nicht, wie gesagt, früher gabs das Zeug bei Anruf umsonst. Vor allem wenn man alles beim Ebayhändler (der ja auch noch Gewinn machen will) für knapp 69€ bekommt,

Sicher kann man jetzt sagen, dass die 150€ nichts im Vergleich zur Einsparung beim Kaufpreis sind, aber ich finde es unnötig, da ich jetzt einfach mal sage die Teile kosten VW nicht mehr als 20-30€ ... Eine Gewinnspanne von 400%...

am 10. Mai 2011 um 13:51

in der herstellung kosten die nicht mehr als 1 € aber die wissen ja das du es im ausland gekauft hast, daher machen die das so teuer, die wollen das eben unterbinden

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Natürlich war uns von vornherein klar, dass die Bordmappe nicht auf deutsch ist, ich versteh nur den riesigen Sprung bei VW nicht, wie gesagt, früher gabs das Zeug bei Anruf umsonst. Vor allem wenn man alles beim Ebayhändler (der ja auch noch Gewinn machen will) für knapp 69€ bekommt,

Sicher kann man jetzt sagen, dass die 150€ nichts im Vergleich zur Einsparung beim Kaufpreis sind, aber ich finde es unnötig, da ich jetzt einfach mal sage die Teile kosten VW nicht mehr als 20-30€ ... Eine Gewinnspanne von 400%...

Es geht VW sicherlich nicht darum an den Handbüchern zu verdienen. Sie wollen einfach nicht, dass Kunden aus Deutschland die Autos billiger im Ausland kaufen. Und da du VW quasi den Stinkefinger gezeigt hast, zeigen sie den bei so Sachen wie dem Bordhandbuch halt zurück.

Wenn alle VW-Kunden einfach Re-Importe kaufen würden, dann würden die Autopreise sicherlich insgesamt höher sein. Von daher sei doch froh, dass du ne Menge Geld gespart hast.

Das liegt dann aber wohl an deinem Händler.

Ich habe für ein deutsches Bordbuch + Bedienungsanleitung für das RCD 510 insgesamt 64 Euro bei meinem VW-Händler zahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

Das ist doch unsinn, wenn ich ein Auto in Tschechien kaufe, dann ist eben ein Tschechisches Handbuch an bord, desshalb kann man bei einem importhändler diese auch dazubestellen.

die Frage wäre, ob ein deutscher Händler, der mit ReImporten handelt, nicht dennoch verpflichtet wäre, für ein deutsches Handbuch zu sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Sicher kann man jetzt sagen, dass die 150€ nichts im Vergleich zur Einsparung beim Kaufpreis sind, aber ich finde es unnötig, da ich jetzt einfach mal sage die Teile kosten VW nicht mehr als 20-30€ ... Eine Gewinnspanne von 400%

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

in der herstellung kosten die nicht mehr als 1 € aber die wissen ja das du es im ausland gekauft hast, daher machen die das so teuer, die wollen das eben unterbinden

1 Euro ist frei erfunden und falsch.

Aber - darum gehts garnicht und das meinte ich oben:

Die größten Kosten für die Aktion, ein einzelnes Bordbuch nachzureichen, die entstehen sicher nicht aus den Herstellkosten des Buches (die deutlich über 1 Euro liegen).

Sind Bordbücher eigentlich regulär im Ersatzteilkatalog geführt?

Ich glaub, die 60 bis 70 Euro sind realistisch, was das Buch und den Verwaltungsaufwand anbelangt. Die 150 Euro sind ein politischer Preis, um Besitzer von ReImporten zu ärgern.

am 10. Mai 2011 um 14:17

also ich denke nicht das die herstellkosten deutlich darüber liegen!

ich weiß es nicht aber denke nicht, da er ja nix anderes macht als sich um den papierkram zukümmern, wenn man es genau betrachtet

am 10. Mai 2011 um 14:18

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das ist vollkommen richtig.

Deine Antwort