1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW-Kundendienst: abschließende Probefahrt

VW-Kundendienst: abschließende Probefahrt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 9:44

Hallo,

in der Regel wird das Fahrzeug nach einem regulären Kundendienst nochmal "bewegt" - d.h irgendeiner aus der Werkstatt fährt zum Abschluß eine Runde.

Oft sind es ja nur 2-3km - trotzdem gefällt mir absolut nicht, wie ein Großteil der Service-Mitarbeiter mit den Fahrzeugen umgeht.

Ich wohne zufällig in der Nähe eines großen VW-Zentrums und das was ich sehe, ist sicherlich nicht im Sinne der Kunden. Wie manche den Wagen um die Runde heizen - hier wird der Sinn einer abschließenden Probefahrt zur Farce.

Wer die Motoren hochdreht und anschließend wie einer Kranker um die Ecke heizt, dann scharf abbremst - kann mir mal jemand sagen, was das soll.

Fährt man bei VW etwa so neue Bremsscheiben ein ????

Ich denke, daß es sinnvoll ist, die abschließende Probefahrt zu verbieten.

Beste Antwort im Thema

einfach mal hirn einschalten...dann kommt man von selbst drauf :)

scharfes abbremsen => bremsen testen

zick zack fahren => lenkung testen

hoch drehen => testen auf leistungsentfaltung & geräusche

usw. ^^

es gibt halt sachen, die kann man nicht auf der hebebühne testen, dazu muss der wagen auf die straße.

die probefahrt zu verbieten ist somit das geilste ever....*handvornkoppklatsch

hat schon seinen sinn. dazu kommt, dass ne normale probefahrt etwa 5-9 km hat ( autobild testet öfters werkstätten und die geben auch an, wieviele km die gefahren sinn). => spätestens am ende der kleinen testrunde machts dem wagen nix aus, mal getreten zu werden...

normalerweise machen das keine mechaniker sondern die annahmemeister, zumindest ist das bei uns so.

das die den wagen nicht groß warm fahren... so what? so schlimm ists auch nicht, da ne inspektion alle 20-30.000km ist. und wenn mir jemand erzählt, er hätte seinen wagen noch nie kalt getreten ist er in meinen augen ein lügner oder rentnerfahren... dem wagen wirds nichts ausmachen...

manche leute haben echt zu viel zeit.... man sollte sich lieber nen job suchen, anstelle den ganzen tag am fenster hängen und anderen bei der arbeit zuzuschauen und dann anderen aufn keks gehen...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Juli 2008 um 10:01

Ach lass doch den Lehrlingen ihren kleinen Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

Hallo,

in der Regel wird das Fahrzeug nach einem regulären Kundendienst nochmal "bewegt" - d.h irgendeiner aus der Werkstatt fährt zum Abschluß eine Runde.

Oft sind es ja nur 2-3km - trotzdem gefällt mir absolut nicht, wie ein Großteil der Service-Mitarbeiter mit den Fahrzeugen umgeht.

Ich wohne zufällig in der Nähe eines großen VW-Zentrums und das was ich sehe, ist sicherlich nicht im Sinne der Kunden. Wie manche den Wagen um die Runde heizen - hier wird der Sinn einer abschließenden Probefahrt zur Farce.

Wer die Motoren hochdreht und anschließend wie einer Kranker um die Ecke heizt, dann scharf abbremst - kann mir mal jemand sagen, was das soll.

Fährt man bei VW etwa so neue Bremsscheiben ein ????

Ich denke, daß es sinnvoll ist, die abschließende Probefahrt zu verbieten.

Aber sonst hast Du keine Sorgen?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von benki

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

Hallo,

in der Regel wird das Fahrzeug nach einem regulären Kundendienst nochmal "bewegt" - d.h irgendeiner aus der Werkstatt fährt zum Abschluß eine Runde.

Oft sind es ja nur 2-3km - trotzdem gefällt mir absolut nicht, wie ein Großteil der Service-Mitarbeiter mit den Fahrzeugen umgeht.

Ich wohne zufällig in der Nähe eines großen VW-Zentrums und das was ich sehe, ist sicherlich nicht im Sinne der Kunden. Wie manche den Wagen um die Runde heizen - hier wird der Sinn einer abschließenden Probefahrt zur Farce.

Wer die Motoren hochdreht und anschließend wie einer Kranker um die Ecke heizt, dann scharf abbremst - kann mir mal jemand sagen, was das soll.

Fährt man bei VW etwa so neue Bremsscheiben ein ????

Ich denke, daß es sinnvoll ist, die abschließende Probefahrt zu verbieten.

Aber sonst hast Du keine Sorgen?

Warum-bist Du so ein Werksheizer und fühlst Dich angesprochen.

Schon klar, daß man mit fremden Eigentum "wie Sau" umgeht.

kann man das verbieten, bzw. ich warte einfach solange vorm laden bis er die probefahrt macht und setze mich dazu, gibt er dem kalten motor die sporren gibts nen NACKENSCHLAG

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

Zitat:

 

Warum-bist Du so ein Werksheizer und fühlst Dich angesprochen.

Schon klar, daß man mit fremden Eigentum "wie Sau" umgeht.

Nein.Micht Sicherheit nicht.Mache auch oft genug Probefahrten mit Kundenfahrzeugen.

Und ich weiss, wie man mit fremdem Eigentum umzugehen hat.

Aberr ich finde es auch schon sehr bedauerlich, dass auf alle zu verallgemeinern.Daher die etwas bissige Aussage meinerseits-

einfach mal hirn einschalten...dann kommt man von selbst drauf :)

scharfes abbremsen => bremsen testen

zick zack fahren => lenkung testen

hoch drehen => testen auf leistungsentfaltung & geräusche

usw. ^^

es gibt halt sachen, die kann man nicht auf der hebebühne testen, dazu muss der wagen auf die straße.

die probefahrt zu verbieten ist somit das geilste ever....*handvornkoppklatsch

hat schon seinen sinn. dazu kommt, dass ne normale probefahrt etwa 5-9 km hat ( autobild testet öfters werkstätten und die geben auch an, wieviele km die gefahren sinn). => spätestens am ende der kleinen testrunde machts dem wagen nix aus, mal getreten zu werden...

normalerweise machen das keine mechaniker sondern die annahmemeister, zumindest ist das bei uns so.

das die den wagen nicht groß warm fahren... so what? so schlimm ists auch nicht, da ne inspektion alle 20-30.000km ist. und wenn mir jemand erzählt, er hätte seinen wagen noch nie kalt getreten ist er in meinen augen ein lügner oder rentnerfahren... dem wagen wirds nichts ausmachen...

manche leute haben echt zu viel zeit.... man sollte sich lieber nen job suchen, anstelle den ganzen tag am fenster hängen und anderen bei der arbeit zuzuschauen und dann anderen aufn keks gehen...

Also ehrlich gesagt, habe ich auch immer so ein komisches Gefühl.

Aber so eine Probefahrt ist schon wichtig.

Deshalb Auto abgeben, sich ablenken und auf den Anruf warten.

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

und wenn mir jemand erzählt, er hätte seinen wagen noch nie kalt getreten ist er in meinen augen ein lügner oder rentnerfahren...

beides negativ

Ich finde den Avatar zu knuddelig :) (@ThaFUBU)

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Ich finde den Avatar zu knuddelig :) (@ThaFUBU)

Bist Du ne Frau oder was? :-)

am 9. Juli 2008 um 15:04

Hallo Themenstarter! Mich würde interessieren wie Du z.B. mit einem "Probefahrt-Auto " umgehst.

Testest Du da nicht das Potential aus? Fährst ihn nach Vorschrift warm?

Der Werkstattmeister übernimmt die Verantwortung für die durchgeführte Reparatur macht die Probefahrt bzw. beauftragt eine Person "seines Vertrauens" damit. Wenn Du der Meinung bist das die Werkstatt nicht sorgfältig mit Deinem Auto umgeht, dann suche Dir eine Andere (die nicht zufällig in der Nähe liegt:D).

 

Oder das Allerbeste währe Du schraubst gleich selbst und machst auch die Probefahrt.

Es ist wie mit Zahnarzt und Frisör. "Alles Vertrauenssache"!;)

Zitat:

Original geschrieben von benki

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Ich finde den Avatar zu knuddelig :) (@ThaFUBU)

Bist Du ne Frau oder was? :-)

Nö, aber dank ThaFUBU kann ichs mir jetzt 24h ansehen :D http://www.youtube.com/watch?v=MdnlEsu-qng

am 9. Juli 2008 um 15:12

also bei der probefahrt muss ja die fahrtauglichkeit getestet werden. klar das heizen tut schon etwas weh, aber es muss alles getestet werden wie z.b.

esp

abs

tcs

usw.

insbesondere das vollbremsen in einer schnellen kurve.

gehört alles dazu

und noch 5 min ist dein motor auch warm

Du hast meinen Tag gerettet! Ich finde das Avatar auch total cool :D

Zum Thema (^^):

Ich selber mag es auch nicht, wie ein Auto teilweise getreten wird.

War letztens bei meinem Händler und habe gesehen, wie ein Golf+ mit 4/5 Gas und gedrückter Kupplung in eine Parklüge rangiert wurde. Danach noch 5-6x im Stand ab in den Begrenzer.

Was soll das bitte bringen?

Ich denke, dass ich als Fahrer schon merke, wenn mein Auto ruckelt, die Bremsen nicht funktionieren oder es sich anders anhört.

Trifft sicher nicht auf alle Menschen zu, aber auf mich.

Sehe ich oben beschriebe sinnlose Aktion bei meinem Auto, sehe ich rot ;)

Denn das war in meinen Augen kein Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen