1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW lässt die 2,0 TDI 170ps PD Fahrer doch im Stich!!

VW lässt die 2,0 TDI 170ps PD Fahrer doch im Stich!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. April 2010 um 7:22

Sicherlich können sich die meisten hier an die Statements von VW in der Fachpresse bezüglich der Verkokten PD-Elemente im 2,0 TDI erinnern.

"Wir werden uns auch außerhalb der Garantiezeit Kulant zeigen..."

Leider ist dem nicht so. Mein Antrag auf Kulanz der Ultraschallreinigunf wurde heute abgelehnt. Ich zitiere mal aus dem Schreiben, welches mir heute zugegangen ist:

"Sehr geehrter Herr xxx,

Sie hatten Sorgen mit ihrem Auto. Dazu kommen jetzt noch die Reparaturkosten - da können wir es durchaus verstehen, dass sie sich eine Beteiligung von uns wünschen.

Wo un wann immer es geht, sind wir kulant. Sicherlich verstehen sie aber, dass es auch dafür immer Entscheidungskriterien geben muss. Bei ihrem Fahrzeug ist die Gewährleistungsfrist schon zu weit überschritten. Deshalb können wir ihnen leider nicht entgegen kommen.

Vielleicht sin sie jetzt enttäuscht. Sie kennen nun aber den Grund, der zu unserer Entscheidung geführt hat. Wir bitten um Verständnis."

Meine Daten zu meinem Golf V GT:

EZ: 13.10.2006

KM: 66.000

Somit ist klar, VW lässt uns entgegen ihrer Aussagen im Stich. Als es darauf ankam, seinen Ruf zu schützen, wurde Hilfe und Abhilfe verprochen. Jetzt, da das Thema etwas in der Versenkung verschwunden ist, weiß man von nichts mehr. Ich finde das sehr enttäuschend, da man jetzt seine Kiste ja gar nicht mehr los bekommt.

Wer will schon ein Auto, das alle 50.000 KM 450€ für eine Ultraschallreinigung kostet. Da ich immer wieder gelesen habe, dass einige User gefragt haben, ob VW wirklich außerhalb der Garantie Kulant ist, muss ich siese leider enttäuschen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Autobild einschalten, die helfen Dir bestimmt weiter

am 24. April 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

Autobild einschalten, die helfen Dir bestimmt weiter

Versuchen kannst man es sichjerlich mal aber überall können die ja auch nicht sein...

Viel Glück!

am 24. April 2010 um 7:54

Hmm...

Man muss aber auch sagen, dass es durchaus sein könnte, dass der TE einfach den falschen Sachbearbeiter erwischt hat. ^^

Kann wirklich vorkommen dass man solch ein Aaaa-Loch erwischt das alles ablehnt weil er halt schlechte Laune hat...

Ist schon mal vorgekommen, jedoch war es wegem nen Seat, dass nach dem zweiten Anschreibversuch, plötzlich Kulanz gezeigt wurde... (aber auch nur weil er es in Namen der Frau geschrieben hatte... das Auto gehört ja beide, nur sein Name stand ja dann schon im Rechner als abgelehnt, durch den vorherigen Kulanzantrag, deswegen beim zweiten mal über den Namen der Frau).

Also, wie gesagt, am besten tief durchatmen und es nochmal versuchen... Gutes Gelingen dabei! :)

PS: die Sache  mit der Autobild bringt doch auch erst was, wenn sich mehrere mitm gleichen Problem melden, oder?

Er kann sich zumindest an den Kummerkasten wenden, denke aber Autobild wird schon Interesse zeigen, aber natürlich nicht so ein Faß aufmachen wie bei den zugefrorenen Türen.

Themenstarteram 24. April 2010 um 8:08

Ich kann mich im Prinzip schon an die Autobild wenden. Da ich den Golf allerdings erst 4 Monate habe, mein Händler mir ein faires Angebot zur Rückabwicklung gemacht hat, werd ich ihn wohl schweren Herzens abgeben.

Er gefällt mir zwar sehr gut (wenn er läuft) aber so..... ich habe keine Lust jedesmal in den Ring mit VW zu gehen.

Entweder sie stehen zu ihrer Aussage, das muss dann eben den Sachbearbeitern auch bekannt gegeben werden, oder eben nicht.

Ich finde es wirklich sehr schade. Ich war diese Woche mal unverbindlich bei einem MB-Händler und habe mich nach Dieseln umgeschaut. Der Verkäufer machte mich gleich von sich aus auf die momentanen Injektorenprobleme aufmerksam und das eben eine Lösung erarbeitet wird und ich, falls es Probleme gibt mir keine Sorgen machen müsse, das würde ich auch schriftlich bekommen.

Das nenne ich Service!!!

am 27. April 2010 um 19:45

Bei meinem GT TDI hat die Volkswagen LifeTime-Garantie die Kosten für die PD-Elemente-Reinigung zu 100 % übernommen. Der KM-Stand war ca. 97.000 km, EZ 12.2006. Der Meister hat beim VVD angerufen und direkt die Zusage erhalten. Hatte wohl Glück mit dem Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin...

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:25

Naja, dass VW Willkür bei der Vergabe von Kulanzleistungen walten lässt, haben wir ja bereits bei der Türproblematik erlebt. Ganz ehrlich, die können mich am A..... lecken.. Für mich ist das Thema VW durch!!!

Am 11 Mai Termin zur 3. Ultraschallreinigung (Bj 11/06, 117.000 km) laut schriftlicher Bestätigung des Werkstattmeisters wird diese kostenlos sein.

Auf meine Frage wie es nach dem 4.Jahr weitergeht hat er keine Antwort nur die Anmerkung, dass man bei Audi überlegt die Reinigung in den Inspektionsumfang zu Lasten des KD aufzunehmen!!!!

Themenstarteram 30. April 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Am 11 Mai Termin zur 3. Ultraschallreinigung (Bj 11/06, 117.000 km) laut schriftlicher Bestätigung des Werkstattmeisters wird diese kostenlos sein.

Auf meine Frage wie es nach dem 4.Jahr weitergeht hat er keine Antwort nur die Anmerkung, dass man bei Audi überlegt die Reinigung in den Inspektionsumfang zu Lasten des KD aufzunehmen!!!!

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Rückgabe und damit Rückabwicklung des Kaufvertrages. Ich bin froh, dass mein Händler sich so Kulant aufstellt und ich keine Probleme mit dieser Krücke mehr haben werde!

3. Ultraschallreinigung wurde kostenlos durchgeführt. Laut Rechnung wären dafür 325 Euro fällig gewesen.

Ergebnis ist deutlich spürbar, er zieht jetzt im 6 Gang auch bei Tempo 90 wieder merklich an, selbst an Steigungen. Verbrauch merklich gesunken, knapper Liter weniger bei vergleichbarem Fahrprofil.

Endgeschwindigkeit nicht ganz so beeindruckend wie nach der 1. Reinigung aber er läuft jetzt zumindest nach Tacho locker wieder an die 220.

Ist halt nur die Frage wielange hält es an und was ist wenn man ins 4. Betriebsjahr geht :-(

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 19:23

Verstehe nicht, warum VW da solche Unterschiede macht. Naja, für mich ist das Thema durch, ich fahr jetzt wieder BMW.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reinigung und gute Fahrt!!

am 1. Juni 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Ist halt nur die Frage wielange hält es an und was ist wenn man ins 4. Betriebsjahr geht :-(

Tja da gibt es nur eine Konsequenz, die Kiste abstoßen und die Marke wechseln.

Deine Antwort