1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW lässt VW ID.6 verschrotten

VW lässt VW ID.6 verschrotten

VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 20. April 2024 um 12:47

VW lässt alle seine deutschen VW ID.6 verschrotten. Warum das so ist, damit hat sich der MDR beschäftigt und ein Video dazu veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=cf5N5NPMSRo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau genommen sind es nicht seine, sondern von einem Unternehmer mehr oder weniger legal importierte Autos. Wer so was kauft ist selbst schuld, wenn er hier in Deutschland keine Ersatzteile oder Serviceleistungen bekommen sollte.

In der EU geht VW gegen die Grauimporte aus China vor, in der Schweiz nicht. Einige Monate lang fuhr hier hin und wieder ein iD.6, mit Braunschweiger Kennzeichen, durchs Dorf. Vermutlich ein VW Werksfahrzeug. Auch einen VW Phideon (Phaeton Nachfolger in China) habe ich schon mal vor einer Garage stehen gesehen. Ich finde VW sollte sich wegen der paar Grauimporte nicht so anstellen.

Konsequenterweise müsste VW dann auch gleich gegen die VW-Atlas-Angebote bei Joemann-Motors vorgehen, denn der Atlas ist ja auch nicht für den deutschen Markt bestimmt, m.W. nur für USA, Kanada, Nahost ...

USA-Importe scheint VW zu tolerieren, nur bei China-Importen sehen sie rot. Vielleicht weil sich das bei China wegen der vergleichsweise günstigen Preise, richtig lohnen könnte.

Oder doch einfach aufgrund völlig anderer technischer Ausstattung und Vorschriften (mal so ganz ohne Verschwörungstheorie, wenn auch unpopulär ;-) ).

Der iD.6 ist hier problemlos zulassungsfähig. An den Vorschriften kann es also nicht liegen. Privat darfst du den auch importieren, nur eben die Händler dürfen es nicht.

Mit China Spec.? Sicher nicht.

Laut dem Bericht sind Einzelzulassungen möglich. Es gibt auch Adapter für die in China abweichenden Stromanschlüsse. Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht und mich sehenden Auges mit dem Amtsschimmel anlegen... :-D

Einzelzulassung ggf. mit Umbauten geht immer, kann aber sehr teuer werden.

Und man sitzt in/auf einem Auto ohne Garantie, ohne passende Software, ohne einen Servicebetrieb und ohne Ersatzteile hierzulande.

Unglaublich, aber habe einen live gesehen. Gemäss Kennzeichenhalterung von dem gezeigten CH Händler im Video.

1000031303

https://cdn.elektroauto-news.net/.../VW-ID-Unyx-China-1140x570.jpeg

Das Teil wird die Begehrlichkeiten auf VWs aus China noch steigern. Aber der wird ja unter Cupra-Label auch offiziell zu uns kommen.

Hmm, darf der dann von der Schweiz aus in die EU rein fahren? Schließlich erfüllt er die EU-Bedingungen dank fehlendem eCall-Notruf ja definitiv nicht. Oder darf er nur in der Schweiz fahren? Beantwortet der Artikel leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen