1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Lautsprecher Upgrade

VW Lautsprecher Upgrade

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 10:11

War gerade mal wieder im Votex Shop stöbern. Mir gefällt der Klang meines RCD 300 + nicht mehr.

Bei einem bekannten hat es schon gereicht das Alpha Radio mit 4 Boxen in den vorderen Türen des Golf IV auszutauschen und der Klang war von ganz miserabel plötzlich auf wesentlich besser als Golf V RCD 300 + gesteigert. Zur Info wir haben bei Media Markt ein Sony MP2250 für 119 € erworben.

Jetzt bin ich noch mehr von dem Klang des RCD 300 + enttäuscht. Reicht es bei mir auch schon aus, nur ein günstiges Fremdradio einzubauen um solche Quantensprünge zu erleben?

Was bringt der Lautsprecherupgrade von VW außer viel Geld zu bezahlen?

http://www.votex-shop.de/.../...tjGTruOk72ZXmNfiFxHDtlqa0JIGw-XHk=?...

Ähnliche Themen
34 Antworten

http://www.golf5-sound.de/index2.html

schau dich mal auf vadders seite ein wenig um

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:43

die seite kenn ich natürlich. aber so richtig habe ich nicht das gefunden, was ich suche. ich hab ja das rcd300+, also mit 10 lautsprechern, meine es wären philips. die würde ich natürlich gerne drin lassen, weil es mir zuviel aufwand ist andere rein zumachen. Wenn die aber nichts taugen müssen die wohl raus.

da wäre es dann leicht die upgrade dinger von vw zu nehmen, weil ich da weniger arbeit erwarte als bei anderen ls systemen. nur ist da die frage ob die wirklich besser sind.

und dann bleibt die frage, ob ich mit einem anderen radio nicht schon den klnag wesentlich verbesser. Also die Frage, ob das RCD 300 ein gutes Radio ist?

Votex ist Müll... Nimm lieber das Rainbow etc...

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Votex ist Müll... Nimm lieber das Rainbow etc...

Ich hatte mir zwischenzeitlich die Votex reinmachen lassen - keine spürbare Verbesserung :mad:

ich finde, die Votex SIND eine Verbesserung. Die Rainbow sind aber wohl nochmals besser, aber eben auch teurer.

Die Votex-Teile kommen doch sogar von Eton, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Jedenfalls wirst Du um den austausch der Lautsprecher nicht herum kommen, zumindest vorne.

Die sind nämlich die größte Schwachstelle, wurde hier auch oft genug diskutiert.

H.

Hi,

kann mir jemand sagen ob bei meinem Wagen evtl. schon die Kabel für die hinteren Lautsprecher verlegt sein werden?? Habe nen Ver Reimport mit ISO Vorbereitung und 6 Lautsprechern vorne ab Werk. Da ich nen 3-türer habe scheue ich mich doch vor der Arbeit die Verkleidungen abzubauen.

Gruß

Ingo

Ich habe auch überlegt, ob ich die Lautsprecher austauschen soll. Nachdem ich mir den i-soamp-Verstärker eingebaut habe, bin ich davon abgerückt. War selbst überrascht was alles aus den Serienlautsprechern herauszuholen ist. Das Radio ist allerdings auch nicht mehr original. Der Austausch der Serien-LS ist erst bei mir mal auf unbestimmte Zeit verschoben.

am 30. Oktober 2005 um 8:12

Ähnlich zu den ISO-Dings (mehr Watt) habe ich in meine Corsa B meinen Opel 4x7Watt Cassettenradio mit einem 4x40Watt Opel CD-Radio ausgetauscht... und seh Mal - die Serienlautsprecher produzieren DOCH Tiefbass und klare Höhen. Unglaubliche Unterschied feststellbar.

Hol doch einen Verstärker aus ebay zu probieren. Kannst du wiederverkaufen wenn es nix bringt.

@rock_hunter:

Was hast Du denn für den Verstärker bezahlt???

MfG

hi @ all!

@rock_hunter: preise würden mich auch interessieren, vor allem für den adapter ;)

auf mich wartet auch noch das sound upgrade - zuerst mal die extension - hab ja hinten immer noch keine speaker.... und dann eventuell ein kleiner amp. da könnte mir das isoamp teil gut gefallen - wenn der preis stimmt....

<edit>

aaahhh - wer suchet der findet .... look here

stimmt das mit dem aktuellen ladenpreis überein?

</edit>

cheers, jochen

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:08

hört sich gut, wo würdet ihr denn den iso amp platzieren, muss ich bei dem keinen zusätzlichen strom von der batterie klauen?

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

hört sich gut, wo würdet ihr denn den iso amp platzieren, muss ich bei dem keinen zusätzlichen strom von der batterie klauen?

Moin

das hängt davon ab wie lang der Kabelbaum ist der beiliegt. Es ist aber hinter dem Serienradio reichlich Platz zum Verstauen. Man kann den AMP nur nicht wie hier schon bei den FSE praktiziert in einen alten Socken stecken damit´s nicht klappert, etwas Luft braucht der schon.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:08

stellt sich auch hier wieder die frage für mich, ob der es dann auch klanglich bringt.

oder ob ein vernünftiges radio nicht schon ausreichend ist :D

scheue mich ein wenig vor der ganzen zu erwartenden arbeit :D

Huhu,

dachte eigentlich der Verstärker ist schon hinreichend bekannt. Na gut :

Bezahlt hab' ich damals auch 199,- €. Zwischenzeitlich hab' ich das Ding aber auch schon für 165,- € bei Saturn entdeckt,

Einen Adapter habe ich nicht gebraucht, da mein Blaupunkt-Gerät ja eh' schon einen ISO-Anschluss besitzt.

Der Verstärker passt prima unter den Radioschacht, hinter die Bedienelemente der Climatronic. Das Teil wird zwar durchaus warm. Liegt aber aus meiner Sicht im tolerierbaren Bereich.

Klanglich bringt es auf jeden Fall was. Darum sind die Serien-LS bis jetzt ja auch bei mir dringeblieben.

Gruß

Rock

Mein i-soamp-Einbau

Deine Antwort