- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- VW Leasing-Rückgabe - Reifen vorab wechseln?
VW Leasing-Rückgabe - Reifen vorab wechseln?
Hallo,
Allwetterreifen müssen laut Schadenkatalog >=4mm aufweisen. 2 Reifen sind gemäß meiner professionellen Messung mit einem 2€-Stück vsl. leicht unterhalb dieser Grenze.
Der Schadenkatalog zeigt unter dem Punkt „Berechnung gemäß Alter und Laufleistung“ für Reifen „anteilig“. Anders z.B. bei Felgen, wo 100% festgeschrieben sind. Was bedeutet das „anteilig“ konkret? Im Leasingvertrag fand ich dazu nichts weiter.
Selbstredend kann ich bei VW fragen. Jedoch würde ich mich über Erfahrungswerte Dritter freuen.
Fährt man erfahrungsgemäß besser, die laut Vertrag nicht mehr ausreichenden Reifen montiert zu lassen und „anteilig“ abgerechnet zu werden? Oder sollte ich vorab 2 neue Reifen montieren? Falls sich letzteres empfiehlt: Es handelt sich um „Airstop“ (Seal) Reifen. Ausgeliefert wurden Contis. Kann ich dann auch Pirellis mit Seal montieren? Laut Schadenskatalog sollen nur achsweise Reifenhersteller und -fabrikat übereinstimmen. Eine Achse hätte dann Pirellis, eine Contis.
Danke Euch.
Gruß
Ähnliche Themen
9 Antworten
Reifen werden nach meiner Erfahrung nie anteilig berechnet, sondern immer neu. Meist die OEM Marke.
Daher vorher selbst handeln.
Gebrauchte Reifen aufziehen reicht auch...Marke ist völlig egal....oder vorher mit dem Händler reden....ob er den Wagen gerne mit gebrauchten Chinapremiumreifen zurück will oder ob er sich mit einem vernünftigen Betrag der weit unter den veranschlagten neuen Premium Reifen zufrieden gibt.
Fragen wirkt Wunder.
Habe auch schon oft Gebrauchtreifen vor der Rückgabe mit genügend Profil und vor allem nicht älter, als der Wagen selbst, aufgezogen und abgegeben. Gab nie Stress deswegen.
Airstop/Seal sollte es dann schon wieder sein? Tendiere eher zum Neureifen. Karma soll es ja doch geben. :-)
Verstehe nicht ganz. Du gibts ein gebrauchtes Fahrzeug ab. Die Reifen müssen doch nicht neu sein. Die sollen aber natürlich in Ordnung sein.
Zitat:
@automatik schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:27:01 Uhr:
Verstehe nicht ganz. Du gibts ein gebrauchtes Fahrzeug ab. Die Reifen müssen doch nicht neu sein. Die sollen aber natürlich in Ordnung sein.
Wenn ich ein Auto lease und die Reifen zur Übergabe nicht den vereinbarten Zustand aufweisen, muss ich sie ersetzen oder bekomme sie berechnet.
Die Fragen waren, ob jemand Erfahrungen hat, was VW an Reifen an mich berechnet. Insbesondere wegen des Wortes „anteilig“ im Schadenkatalog. Dazu gab es eine erste Erfahrung durch den ersten Kommentar. Dann haben wir noch „Airstop“, welches konkret als Sonderausstattung genannt ist. Das begrenzt die Auswahl am Gebrauchtmarkt in der originalen Reifendimension sehr. Daher die Frage um die Relevanz dessen.
Rechtlich gesehen gibt es nur Sommer- und Winterreifen (Ganzjahresreifen mit Schneeflocke gelten als Winterreifen).
Von irgendwelchen Extras wie Airstop oder z.B. einer Felgenschutzleiste oder besonders leisen Reifen würde ich mich daher nicht verrückt machen lassen, insbesondere wenn davon nichts im Vertrag steht.
Ich würde die Reifen vor Abgabe durch neue oder gebrauchte Reifen der selben Saisonart, in passender Dimension, Traglast und Geschwindigkeitsindex. Hersteller und Modell egal, aber achweise identisch, ersetzen.
Vielleicht kannst du den Verschleiß noch auf 4mm begrenzen, indem du Vorder- und Hinterachse jetzt einmal tauschst? Falls noch nicht zu spät...
Der Schadenkatalog nennt >=4mm Profiltiefe. Darunter müssen sie erneuert werden. "Anteilig" könnte bedeuten, dass man vom überzogenen VW-Reifen-Listenpreis ein paar Euro abzieht, weil man den 3mm-Reifen ja noch auf 2mm runterfahren könnte.
Ich würde da nicht zu viel erwarten. Beispiel: In AT müssen Winterreifen 4mm Profiltiefe aufweisen, das beschränkt dann den Restwert eines 3mm-Reifens doch sehr deutlich.
ich würde auch sagen, dass bei Unterschreitung der Mindestprofiltiefe komplett ersetzt werden muss...
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Audi. Die Reifen waren unterhalb der Profiltiefe. Bin dann noch mal gefahren (der Gutachter war sehr wohlwollend!), Habe dann gebrauchte Reifen bei eBay gekauft. Alles war gut. Das ist das einfachste, denke ich. Ansonsten hätte ich fast den Neupreis für Reifen bezahlen müssen.