ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW Leasing - Werkstattbindung?

VW Leasing - Werkstattbindung?

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:06

Hallo,

ich plane einen Golf zu leasen und muss hierfür natürlich eine Versicherung abschließen. Die meisten Versicherer bieten ja eine Vergünstigung an, wenn man Werkstattbindung nimmt. Ich habe hiermit auch kein Problem, meiner Erfahrung nach ist die Arbeit dort oft besser als bei VW selbst. Die HUK zB schreibt hierzu auch, dass nur originale Teile verbaut werden und gemäß Herstellervorgaben gearbeitet wird.

Bei VW selbst finde ich nichts schriftliches dazu. Ein Anruf ergab: man könnte Werkstatt Bindung machen, ist aber ein eigenes Risiko. Wieso? Möglicherweise würde der Gutachter am Ende was bemängeln? Das klingt alles sehr kryptisch. Wir sind eure Erfahrungen hierzu bei VW? Oder gibt es klare Vorgaben?

Danke!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann dir nur von BMW berichten. Dort steht im Leasingvertrag, dass die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausgeführt werden müssen. An der Stelle also kein Problem mit der Werkstattbindung bei der Versicherung.

Hatte dann auch einen Schaden, der von einem örtlichen Lackierer behoben wurde - mit Rechnung und allem drum und dran. War bei der Leasingrückgabe kein Problem.

Im Kasko-Schadenfall (nur da ist es ja wirklich relevant) würde ich mir von der Versicherung für meine Unterlagen den Minderwert benennen lassen und den dann bei der Leasingrückgabe mit abgeben.

Für den Fall, dass der Leasing-Gutachter dann doch einen anderen Wert ermittelt oder die Arbeiten bemängelt, geben die Versicherer in der Regel eine recht großzügig Gewährleistung auf die Arbeiten. Damit hätte man dann einen an den man sich wenden kann.

Von daher fahre ich seit Jahren mit Werkstattbindung und nehme die Ersparnisse mit.

Ich würde aber auf jeden Fall den Leasingvertrag prüfen, was dort zu Arbeiten am KFZ steht.

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:17

Danke! Ich finde leider absolut nichts dazu in dem mir vorliegenden Vertrag. Führt denn jeder Schaden am Fahrzeug, auch wenn er fachgerecht behoben wird, zu einer Wertminderung, die dann am Ende mir in Rechnung gestellt wird? Dann ist das fahren eines Leasings ja schon risikoreich?

Keine Werkstattbindung, nie wieder! Kenne niemanden der mit der Abwicklung zufrieden war.

Meine Frau hatte einen Astra mit Werkstattbindung bei einer Partnerfirma. Seitenteil wurde getauscht.Nach einem Jahr "arbeiteten" sich die Schnittstellen hervor.

Die Werkstatt meinte ein unbekannter müsste das Auto beim Reifenwechsel falsch angehoben haben und man hätte keine Verantwortung. Da die Versicherung extra damit geworben hat, man stehe für die Arbeit der Partnerwerkstatt ein habe ich das Problem dort geschildert. Man schickte einen Gutachter aus dem eigenen Unternehmen der meinte ich müsste nachweisen, dass der Schaden eine Folge der Reparatur wäre. Dass am Wagen dazwischen nie Reifenwechsel durchgeführt wurde seit der Reparatur interessierte niemanden. Wir haben dann einen weiteren Vollkasko Schaden gemeldet und uns das Geld auszahlen lassen (Rabattschutz) und das Auto verkauft.

Möchtest du solchen Ärger zusätzlich noch mit der Leasingfirma und deinem VW Händler im Boot diskutieren um 50 Euro zu sparen? Mein Rat - immer beim Leasing Reparatur beim Hersteller machen dann sind die für ihre Schlampereien selbst verantwortlich.

Mein Rat

Beim Leasing, nur zu Vertragswerkstätten fahren

 

Denn bei der Rückgabe hast DU das Theater

 

Die Werkstattbindung gilt, wenn du der Verursacher bist

Wenn dir jemand in den Golf fährt, darfst du den Golf dahin bringen, wo du willst

 

Die Ersparnis bei der Werkstattbindung ist nicht der Rede wert

Eine Werkstattbindung würde ich mir nur überlegen wenn mir das Auto gehört und mein "Lieblings" freier Händler ohnehin da dabei wäre. Das wäre aber wohl die Ausnahme.

Also Tipp: Tu es nicht ;-)

Achso bei VW Leasingvertrag am besten gleich eine Rechtschutzversicherung vorher abschließen. VW rechnet "gut" ab am Leasingende.

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:32

Es liest sich so als sollte man keinen VW leasen …

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:34

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 6. August 2023 um 13:28:14 Uhr:

Mein Rat

Beim Leasing, nur zu Vertragswerkstätten fahren

 

Denn bei der Rückgabe hast DU das Theater

 

Die Werkstattbindung gilt, wenn du der Verursacher bist

Wenn dir jemand in den Golf fährt, darfst du den Golf dahin bringen, wo du willst

 

Die Ersparnis bei der Werkstattbindung ist nicht der Rede wert

Ich frage mich generell wie der Gutachter denn eine mangelhafte Reparatur bewerten soll, außer es ist offensichtlich.

 

Naja, dann müssen wohl die 160 Euro pro Jahr sein…

Keine Ahnung wie es bei VW is, aber bei nem Kaskoschaden den man bei BMW beim freundlichen macht entfällt die Wertminderung… sonst sind das auch gerne 10%

Solange man nicht der Eigentümer ist, nur Vertragswerkstatt des Leasinggebers, egal bei welcher Marke. Ist doch aber logisch nachvollziehbar!

Ich hatte Wertminderung beim Leasing so verstanden. Wenn man nicht Schuld hat, zahlt die gegnerische Versicherung die Wertminderung an die Leasingbank. Beim Kaskoschaden muss man je nach Vertrag (i.d.R. 10% vom Schaden) an die Leasingbank abdrücken. Ist aber aus meiner Sicht völlig legitim, da es dann ein Unfallwagen ist!

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 6. August 2023 um 13:32:39 Uhr:

Es liest sich so als sollte man keinen VW leasen …

 

Naja, dann müssen wohl die 160 Euro pro Jahr sein…

Das lese ich in den Beiträgen nicht.

Manche hatten keine Probleme bei der Angabe, manche schon.

 

Wenn ich sowas lese, solltest DU nicht leasen ;)

 

Fremdes Eigentum muss man pflegen, dazu gehört der pflegliche Umgang und die zeitliche Einhaltung der Wartung

Also bisher wurden alle meine Teilkaskoschäden an den Leasingfahrzeugen von der Lackierbude vor Ort behoben, dank Werkstattbindung musste ich dorthin.

Ausführung war auch top, die Werkstatt hat mit der VW Leasing kommuniziert und dort die Reparatur freigeben lassen.

Die Ausführung war auch gut und am Ende hatte ich auch bei der Rückgabe keinen Ärger.

Einen Haftpflichtschaden lasse ich momentan beim Vertragshändler beheben dort scheint mir die Abwicklung etwas holpriger zu laufen. Aber noch steht das Auto zur Instandsetzung dort und das endgültige Fazit gibt es wenn die Reparatur abgeschlossen ist.

Mein Tipp: Rufe bei deiner Versicherung an und frage nach den Werkstätten in deiner Gegend, mit denen die Versicherung bei "Werkstattbindung" zusammenarbeitet. Und wie hier schon geschrieben, spielt das eigentlich nur im Vollkasko-/Teilkaskobereich eine Rolle.

Eventuell ist ja deine VW-Werkstatt in der Liste dabei. Bei meiner wäre es so gewesen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 20:36

Zitat:

@datotho schrieb am 6. August 2023 um 16:27:17 Uhr:

Also bisher wurden alle meine Teilkaskoschäden an den Leasingfahrzeugen von der Lackierbude vor Ort behoben, dank Werkstattbindung musste ich dorthin.

Ausführung war auch top, die Werkstatt hat mit der VW Leasing kommuniziert und dort die Reparatur freigeben lassen.

Die Ausführung war auch gut und am Ende hatte ich auch bei der Rückgabe keinen Ärger.

Einen Haftpflichtschaden lasse ich momentan beim Vertragshändler beheben dort scheint mir die Abwicklung etwas holpriger zu laufen. Aber noch steht das Auto zur Instandsetzung dort und das endgültige Fazit gibt es wenn die Reparatur abgeschlossen ist.

Dh also du hast einen VW geleast und Werkstattbindung? Und es gab keinerlei Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW Leasing - Werkstattbindung?