ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. VW LT 31 Karmann mit 260 tkm oder Woelcke MERCEDES 308

VW LT 31 Karmann mit 260 tkm oder Woelcke MERCEDES 308

Themenstarteram 17. März 2016 um 12:04

Hallo Wohnmobil- Kenner,

wollte morgen ein LT Karmann - Distance Wide mit 92PS anschauen.

http://www.truckscout24.de/.../detail.asp?...

Er ist anscheinend dicht auch am Alkovenfenster.

Vom Rost her soll er auch gut sein, hat nur um den Frontscheibenrahmen.

Stand in einer Scheune unter.

Er hat aber knallharte 256.000 km auf der Uhr. Ist aber laut Aussage des Verkäufers bei VW Servicegepflegt worden und hatte bei 210 tkm einen neuen Zahnriemen bekommen.

Ich hab etwas bedenken wegen der Kilometerlaufleistung bezüglich Fahrwerk, Getriebe und Motor. Ok wurde immer gepfegt, aber was sagt ihr den dazu?

Als Alternative gibt es noch den 308 von Woelke.

Auch scheckheftgepflegt.

Der gedachte Vorteil beim daimler, war für mich die wahrscheinlich bessere Beweglichkeit auch auf schlechteren straßen, da kompackter und wegen dem stabieleren "aussehens".

Wegen der Dichtigkeit, hatte ich vom verkäufer erfahren dass er in der Nasszelle wahrscheinlich übers dachfenster das eventuell nicht mehr ganz abdichtet wasser reinbekommen hatte. Es stand zwar in einer garage aber genau dort soll das dach der garage defekt sein. :D

Der Preis währe dann (beim selber beheben) angepasst.

http://www.quoka.de/.../wohnmobil.html

Soll noch gut in schuss sein.

Wichtig ist mir die beweglichkeit und auch mal etwas abseits stehen und fahren zu können.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich komme ja von der "Wohnwagenfraktion", daher von mir auch nur einige Randbemerkungen:

Mit Fragen zum Basisfahrzeug bist Du i.d.R. im jeweiligen MT-Markenunterforum (Volkswagen/Mercedes) besser aufgehoben und hast die höhere Warscheinlichkeit, kompetente Antworten zu bekommen.

Bei den alten Dieseln ist es immer so eine Sache. Wo wohnst Du, wo willst Du mit dem Fahrzeug hinfahren, brauchst Du dafür eine Umweltplakette? Viele Altdiesel bekommen keine Umweltplakette. Nachrüstung eines Partikelfilters, um doch eine "passende" Plakette zu bekommen, ist in vielen Fällen entweder zu teuer oder es wird genau für Dein Fahrzeug keiner angeboten ... das solltest Du also ggf. vorher für Dich abklären.

Undichtigkeit an einem Dachfenster zu beseitigen ist an sich nicht der große Akt ... wichtiger wäre zu wissen, welchen Schaden das eindringende Wasser ggf. schon angerichtet hat.

Gruß

NoGolf

Anmerkungen zum besseren Verständnis:

der TE hatte bereits einen 88er LMC Liberty 6500 auf Fiat Ducato 280 2.5D den er wohl wieder verkauft hat. Er sieht also vermutlich auch nicht das erste mal ein WoMo von innen ;)

Sofern sich daran inzwischen nichts geändert hat, wurden vom TE bereits 7/2015 HIER seine Vorhaben geschildert.

Was meinst du denn mit abseits fahren und stehen? Und wie viele Leute müssen darin schlafen können? Für Feldwege sollten sich beide eignen, zur Technik kann ich leider nichts sagen. Für wirklich "abseits" fahren, wäre aber ein 4WD besser geeignet, oder? Da gibts eine Menge Kastenwagen, die T4 Syncro gibts da auch schön ausgebaut, allerdings kleiner als der Karmann, den du da herausgesucht hast.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:49

Danke Euch, ja stimmt hatte schon mehrere Erfahrungen mit Wohnmobilen machen dürfen oder müssen. Vieles was man sich in meiner preisklasse anschaut ist einfach schrottreif.

Den LMC wurde hergerichtet und etwas verbessert und dann doch schon bald drauf wieder verkauft. War zu groß und das Alter hättefür die zukunft zu viel Aufmerksam gebraucht wegen Dichtigkeit usw. Naja 75ps bei einem solchen Schiff waren auch nichr gerade der hammer, aber geht auch.

Wegen Umweltplakette kann ich schonmal preislich vergessen. Wohne zum glück weiter ländlich aber auch hier haben schon einige kleinstädte die umweltzone.

Wegen der Undichtigkeit, hatte im bad schon die wand aufgequellt, also schon etwas größer, soll aber erst in diesem winter passiert sein.

Ja je geländegäniger desto besser, aber feldwege müssen fürs erste erstmal reichen. Allrad ist halt auch wieder die gleiche leier, das Geld.

Naja hoffe halt, dass der Karmann morgen ausnahmsweise mal dicht ist und von der technik auch passt. Die kilometer sind halt auch nicht gerade wenig.

Um das richtige zu finden hatte ich schon mehrere kilometer zurückgelegt. Wenns dieses jahr nichts wird, dann hole ich mir ein geländewagen mit platz zum schlafen und einen kühlschrank.

Drücken dir die Daumen! Hast du denn mal hier im VW Forum gefragt, worauf du bei dem LT31 achten musst?

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:59

Ne bis jetzt noch nicht, hatte aber auch schon etwas gelesen. Naja wird schon

der karrmann ist eigentlich zu günstig.

der wird auch seine macken haben entweder im aufbau oder der technik.

klar sind das alte mobile die wegen den fahrleistungen und der umweltzone nicht jeder haben möchte aber in gutem zustand wird hin und wieder auch mal mehr als das doppelte verlangt (sprich 12000 und mehr). da muss man dann schon fragen warum der nur 5800 vhb kosten soll

die preisspanne ist bei so alten fahrzeugen oft ziemlich groß. meist ist das bessere fahrzeug auch der bessere kauf (aber besseres fahrzeug bemißt sich natürlich nicht nur am preis sondern auch am zustand. dennoch zweifle ich das es beim lt für diesen preis einen guten zustand gibt...)

meist gilt bei solchen fahrzeugen auch:

gutes fahrzeug ist schneller weg als du da sein kannst. schlechtes fahrzeug steht eine weile eh es dann irgend ein dummer doch kauft und eventuell auf die fresse fällt. letzterer möchtest du hoffentlich nicht sein

---------

kauf das ding also nicht gutgläubig sondern prüfe ihn eingehend.

(gilt aber auch für den benz).

falls du dich nicht ausreichend auskennst dann einen fachmann dabei haben oder eben zum fachmann hinfahren bevor du einen kaufvertrag unterschreibst. 'drüber schlafen' ist auch nie verkehrt und schützt einen vor bauentscheidungen.

------

der mercedes:

für so ne 'nachträglich' ausgebaute postkutsche oder was das auch immer war, mit querbett hinten drin halte ich den für viel zu teurer. ich würd da nichtmal die hälfte für ausgeben wollen und das noch ohne berücksichtigung des wasserschadens.

letztendlich ist das nen ausbau mit dem kaum einer was anfangen kann.

einzelbetten sind ja für rentner oder auch allgemein noch ok aber übereinander ist dann doch eher keine option. sprich für sowas ist der käuferkreis arg gering.

ich halt denfür schwer verkäuflich. klar kostet so ein ausbauen auch irgendwo geld (möbel, kühli, fenster, herd, spüle, elektrik, ggf heizung) aber bei so nem individualausbau siehst davon im vekauf - wenn er nicht massentauglich gemacht wurde - nicht besonders viel wieder.

ein wasserschaden ist übrigens immer kürzlich erst passiert.

der verkäufer wird dir nie auf die nase binden dass da schon ewig wasser reinläuft....

->für viele ist genau der schaden einer der verkaufsgründe - eben wenn ihm mal klar gemacht dass da schon ewig feuchtigkeit reinging, große teile des holzes vergammelt oder aufgequellen sind - und wenn es dann mal irgendwann sichbar wird, ists meistens schon sehr umfangreich (wenn man es machen lassen muss ist es wirtschaftlich gesehen oft am totalschaden. und selbermachen da trauen sich dann doch nur wenige ran und selbst die ärgern sich oftmals hinterher nicht einfach einen besseren gekauft zu haben)

---

motoren:

der mercedes mit 65kw/88ps? hat vermutlich nen 3 liter 5 zylinder saugdiesel. der gilt schon als recht haltbarer motor, wenn er gut gepflegt und nicht getreten wird.

der lt hat einen 6 zylinder turbodiesel. die 92ps version ist ohne ladeluftkühler. den würd ich zwecks motorhaltbarkeit noch nachrüsten und einen zusatzölkühler wohl auch. mit llk kann man ggf die leistung auch noch etwas aufdrehen und unter teillast wird er ggf sogar sparsamer da der wirkungsgrad etwas steigt.

sparsam ist natürlich sowieso relativ.

beim benz würd ich mal mit 12-14 litern rechnen.

beim lt eher 14-16 liter.

sind beides schrankwände und eben alte kammerdiesel mit mechanisch geregelter einspritzpumpe und keine moderneren direktenspritzer mit elektronischem kennfeld für die pumpensteuerung.

um die kilometer würd ich mir keine sorgen machen. entweder der motor ist ok oder der motor hat einen weg gilt bei solch alten motoren. sprich da braucht es glück beim kauf und genau hinschauen und hinhören sollte man halt sowieso. (ideal wäre kompression und öldruck messen aber das geht in der regel über den aufwand den man beim dieselfahrzeugkauf einfach so betreibt hinaus. ölverbrauch kannst mal erfragen und wasserverbrauch ist hoffentlich sowieso null...).

wenn du pech hast ist halt sofort ne überholung fällig oder du fährst gar den motor zu kernschrott (dann wirds noch teurer weil kein pfandteil zum zurückgeben) und wenn du glück hast fährst halt die nächsten 100tkm oder mehr sorgenfrei. ich weiß nicht wie lange du das fahrzeug halten möchtest aber wenns lange ist dann einfach damit rechnen dass irgendwann mal eine große op am motor anstehen wird (würde ich bei einem mit 100tkm weniger aber auch einfach mit rechnen).

manchmal ist direkt überholen sogar besser dann hast hoffentlich die nächsten 10 jahre+x erstmal ruhe bzgl des motors. ist langfristig sogar angenehmer als jede saison aufs neue mit dem unsicherheitsfaktor motor unterwegs zu sein. von daher kein beinbruch, wenn sich nach dem kauf rausstellt, dass der motor öl oder wasser säuf dann wird der motor eben gemacht - nur das geld sollte man halt liegen haben.

was die automatik beim benz angeht würd ich mich auch nochmal schlau machen.

mercedes hat brauchbare schaltgetriebe. und auch gute automatikgetriebe.

aber so automatisierte schaltgetriebe was es da mal gegeben hat das war oft ein reinfall egal ob man den ersten smart nimmt oder auch im sprinter gabs glaub auch mal was. eventuell ja auch in dem 308er bremer den du da kaufen möchtest - also infomieren. (denn neues getriebe bei mb ist sicher teuer. überholung wird evtl ger niemand können oder wollen. und gebraucht ist so ein ding evtl extrem selten und eigentlich sowieso immer mit dem gleichen fehler defekt)

zur teilelage allgemein.bei mercedes pkw ist die in der regel sehr gut auch für alte modelle.

ob es bei den nutzfahrzeugen auch so aussieht mußt dich informieren. vieles ist teuer, manches auch fair.

beim vw auch mal über die teilelage informieren. die vom t3 ist zb sehr gut aber das läßt sich nicht 1:1 auf den lt übertragen, weil die quasi fast keine gleichteile haben

-------

schecktheft ist bei solch altem gerät eigentlich völlig egal.

regelmäßig gewartet ist schonmal positiv. dafür braucht es aber kein scheckheft - regelmäßige werkstattwartung oder ein fähiger privatmann der immer ein auge auf alles hatte kann bei solch einem alten auto manchmal sogar besser als ein mb oder vw checkheft sein.

(bei den stundenlöhnen bei mb und auf vw ist es eher dämlich dort die wartung machen zu lassen. gibt man quasi selbiges geld selbst für teile und wartung aus, spart also nicht, kann man das fahrzeug natürlich sogar besser in schuss halten, als wenn man bei vw oder mb dick kohle abdrück aber dann kein geld für den guten erhalt des gesamtzustands mehr übrig ist)

--------

geländetauglichkeit?

fahrzeuge haben glaub beide nen leiterrahmen also wohl beide geländetauglich.

inwievern der womo aufbau auf dem lt oder auch der wohnkoffer auf dem mb dann trotzdem unter fahrwerksverschränkung im gelände oder so leiden keine ahnung? da nochmal schlaumachen aber vielleicht hast ja dazu schon infos.

wenn dir die wohnraumgröße vom mb eigentlich ausreicht dann würd auch noch dreimal drüber nachdenken ob es wirklich überhaupt die größe vom lt sein darf. beim lt1 gibt es ja zb auch den sven hedin/florida - vom ausbau her dann sinnvoller gelöst als der benz und das bei normal deutlich geringeren abmaßen. da hast ein normales gfk dach auf der karosse und eben keinen womo mäßigen holz/alu sandwichaufbau. etwas weniger gewicht und bessere fahrleistungen (steht immernoch mies im wind aber eben minimal besser) wird er halt auch haben.

--------

wenn du den karmann nicht nimmst berichte mal welchen eindruck er so gemacht hat. erspart vielleicht anderen den weg oder motoviert sie ihn doch mal anzuschauen.

Themenstarteram 19. März 2016 um 8:49

So hab jetzt gestern den LT angeschaut, sehr sympatischer und ehrlicher verkäufer.

Technik, Fahrverhalten, Optik, Pflegezustand waren sehr gut. Leider hatte ich auf die schnelle kein Prüfgerät mehr auftreiben können.

Auch wegen Wasserschaden oder ähnliches sah er zuerst gut aus, mann konnte zumindest nichts feststellen. Bis wir dann das Heck angeschaut hatten. unter der Sitzbank hinten hatte sich schon die tapete gelöst. Und von außen und von der Stauklappe aus hatte man dann den Schaden sehen müssen.

Der Verkäufer war selber sehr erschrocken und hatte vorher sicher nichts davon gewusst.

Also die Ecken müssten aufjedenfall neu. Rückwand, Seitenwände und Boden. Nur wie weit der Schaden geht sieht man so schlecht.

Trotz dass er immer in der Scheune unterstand und wirklich gepflegt wurde, hatte er so schön vor sich hergemodert.

Hatte in dann leider stehen lassen. Mit Feuchtigkeitsprüfgerät hatte man vielleicht auch noch den ein oder anderen verborgenen Schaden gefunden.

Schade um das schöne gefährt.

"Der Verkäufer war selber sehr erschrocken und hatte vorher sicher nichts davon gewusst. "

das glaub ich kaum. bist sicherlich nicht der erste der ihn angeschaut hat?

und wie gesagt ohne wasserschaden und bei auch sonst gutem zustand wird für ein solches fahrzeug eher das doppelte aufgerufen.

sprich der schaden war quasi schon 'eingepreist' von daher glaube ich eher nicht an zufall.

ich tippe mal du wirst bei 90% oder auch 95% der fahrzeuge irgendwo 'nen wasserschaden haben. die frage ist nur welches ausmaß. auch ein doppelter preis schützt einem also nicht davor, sondern man muss halt noch genauer hinschauen um sein geld nicht zu verbrennen.

falls dir die kleinere größe des florida ausreicht:

https://grauerjoker.wordpress.com/.../

keine ahnung ob der noch zu verkauf steht. wird aber auch schon 'ne weile angeboten (ist von jmd der einen t3 hatte und sich vergrößern wollte. aber so richtig warm geworden ist der mit dem lt nicht. vermutlich im vergleich zum t3 eben doch eine lahme schwerfällige kiste und mit dem motor da vorne halt auch etwas wärmer und lauter). was das raumkonzept angeht ist das fahrzeug dagegen unerreicht (6-7 sitze, 4-5 betten oder wenn einer vorne quer schläft sogar 6, nasszelle und das alles unter 5 metern länge)

Also so Wasserschäden sind ne Baustelle, aber wenn alles gut ist und der Preis passt, kann man sowas auch durchsanieren.

Zitat:

was die automatik beim benz angeht würd ich mich auch nochmal schlau machen.

mercedes hat brauchbare schaltgetriebe. und auch gute automatikgetriebe.

aber so automatisierte schaltgetriebe was es da mal gegeben hat das war oft ein reinfall egal ob man den ersten smart nimmt oder auch im sprinter gabs glaub auch mal was. eventuell ja auch in dem 308er bremer den du da kaufen möchtest - also infomieren. (denn neues getriebe bei mb ist sicher teuer. überholung wird evtl ger niemand können oder wollen.

Der 308 hat normale PKW Technik drinnen. Die Automatikgetriebe halten idr. länger als die Schaltgetriebe und die halten schon lange. Wäre für mich die erste Wahl. Was die Teileversorgung angeht, ist die beim LT ziemlich Mau, Verschleißteile sind sehr teuer, andere Teile gibt es idr. blos noch gebraucht. Bei Mercedes sieht die sehr gut aus. (Auch wenn nicht mehr alles lieferbar ist, gibt es noch sehr viel). Automatikgetriebe machen wie gesagt sehr wenig Theater, wenn eine Revision fällig ist, sind dafür bis zu 2.000€ zu rechnen... Für die Getriebe gibt es reichlich Werkstätten welche die reparieren und es sind alle Teile einzeln bei MB lieferbar.

Auch das Zahnriemenspektakel entfällt beim MB. Der MB hat den deutlich besseren Motor, Rosten tun beide.

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:33

Tja wie es halt so ist, ich hab den LT doch genommen.

Hatte auch inzwischen ein Feuchtigkeeitsprüfgerät (Trotec BM31) besorgt undnach dem Kauf nochmal alles durchgecheckt. Trocken ist er überall, auch die schädlichen Stellen sind in der Halle gut ausgetrocknet.

Jetzt wartet halt ein wenig Arbeit auf mich. Bin gespannt was mich erwartet.

Danke euch, für eure Tipps, Hilfen und Erklärungen.

Grüße Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. VW LT 31 Karmann mit 260 tkm oder Woelcke MERCEDES 308