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VW LT Bj.93 Umbau auf 3,5L BMW Motor

Themenstarteram 29. September 2008 um 15:17

Hallo,

Ich besitze einen lt bj.93. Ich hatte letze woche einen kurbelwellenschaden an meinen 2,4l sauger.

da mich der 2.4L sowieso nervt mangel leistung von 75 ps bin ich zu der überlegung gekommen einen motor vom 535i oder 735i zu verbauen,

weil es von vw ausser den 2,4L turbo diesel keinen anderen vernünftigen reihensechzylinder gibt. einen vr will ich in diesen Fahrzeug nicht.

kann mir jemand vorab tipps zum umbau geben oder mich auf gefahren hinweisen.

mfg Patrick

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11 Antworten

Am besten spricht du mit dem Tüv Prüfer der dir nachher den Umbau auch eintragen soll. Zumindest sollte der neue Motor die gleiche oder eine bessere Abgasnorm haben, sonst wird das alles nichts.

Passt der Motor überhaupt von der größe her in den Motorraum? Auserdem passt kein Halter mehr, egal ob Getriebe oder Motor, das kannst du alles abändern. Bauen musst du dir die Halter selber, Plug & Play gibt es da nichts, bis du da was zusammen gebaut hast was hält und den Tüv zufrieden stellt vergeht eine weile. Wenn dein neue Motor und das Getriebe länger sind als vorher, brauchst du auch eine andere Kardanwelle oder du musst die abändern lassen die drin ist.

Dein LT Getriebe passt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an den BMW Motor, also musst du dir da was einfallen lassen was wieder viel Arbeit erfordert, oder du baust gleich das BMW Getriebe mit ein. Wenn du das BMW Getriebe einbaust must du auch noch das Schaltgestänge und die Kupplungsbetätigung abändern.

Dann geht es weiter mit der Kühlung, da solltest du den Kühler vom BMW verwenden, genauso den Ladeluftkühler, die Wärmeabfuhr beim LT war nie besonders gut, also solltest du schauen das dir der Motor nicht unterm A... überhitzt, ach ja, Halter für Kühler u. Ladeluftkühler musst du natürlich auch umbauen.

Dein Kabelbaum wird auch nicht passen, kannst du alles abändern, ob das kompliziert ist oder nicht liegt daran wie viel Elektrik dein LT hat und was der BMW Motor alles braucht.

Von den diversen Kleinteilen die umgebaut werden müssen red ich mal lieber nicht, da wird noch genug im Weg sein wenn du den Motor reinsetzen willst, mal ganz abgesehen von den ganzen Leitungen und Schläuchen.

Die Abgasanlage darf natürlich auch nicht vergessen werden, da ist mit großer Wahrscheinlichkeit wieder selber bauen angesagt. Dürfte aber kein Problem sein wenn du es schon so weit geschaft hast.

Dann geht es weiter mit den Bremsen, stärkerer Motor, stärkere Bremsen, die Bremse im LT ist schon recht unterdimensioniert für das Gewicht, also muss da was neues her. Da kommen dann die nächsten Probleme, woher eine passende Bremse nehmen? Bis hier hin war der Spass nicht gerade billig, und du hast den Umbau noch nicht einmal in den Papieren stehen. Willst du dir das wirklich antun?

 

Gab es nicht Original einen Turbo Diesel Motor im LT, ich würde schauen das ich so einen auftreibe und einbaue, ist auf alle fälle um einiges leichter

Wie Zoker schon geschrieben hat, das Ding mit nicht-OEM-Teilen überhaupt straßentauglich zugelassen zu bekommen wird ein langer Gang. So ziemlich alles Erdenkliche muss geändert werden. Am Besten man hat den Wagen aus dem der Spendermotor stammt daneben stehen, damit man Aufhängungen, etc. entnehmen und beim LT einschweißen kann.

 

Dann die Sache mit der Kraftübertragung - der LT hat den Motor im Heck, sofern ich mich recht erinnere, ebenso wird der LT über die Hinterachse angetrieben. Der BMW hat den Motor vorne und den Antrieb auf der Hinterachse über Kardanwelle. Den ganzen Kraftstrang zu ändern wird schierer Wahnsinn.

Wenn das getan ist und der Motor erstmal die Antriebsachse in Bewegung setzt - wie soll der Wagen gebremst werden? Der TÜv wird sicher eine wesentlich größere Bremsanlage fordern, bei der Leistungsdifferenz.

 

Wie man sieht...mit Motor und Getriebe allein ist es nicht getan, sofern man das überhaupt angeflanscht bekommt.

Der LT hat den Motor vorne, der sitzt zwischen Fahrer und Beifahrer, ich weis aber nicht ob er eine Kardanwelle hat und Heckantrieb oder wie bei Audi längs eingebauter Motor und Frontantrieb

Die LTs hatten schon immer ein Hitzeproblem, daher warscheinlich auch der Kurbelwellenschaden. Die Wärme staut sich unter der Kabine und das Teil geht hops.

Ich denke es handelt sich hier um ein Wohnmobil, sowas hatten wir auch mal in der Kundschaft, anstatt Ölwechsel gab es jedes Jahr nach dem Urlaub einen neuen Motor, kaum zurück ist er kaputt gegangen.

Einbauen kann man das ganze schon, man braucht Zeit, Geld und Lust, die vergeht einem nämlich mit der Zeit weil nichts passt. Im großen und ganzen ist es eine sch... Arbeit.

Sorry, habs mit dem T3 verwechselt. Der Antrieb müsste allerdings trotzdem per Kardan an die Hinterachse gehen. Zumindest hat die zweite Generation LT Heckantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Darkdoglt31

Hallo,

Ich besitze einen lt bj.93. Ich hatte letze woche einen kurbelwellenschaden an meinen 2,4l sauger.

da mich der 2.4L sowieso nervt mangel leistung von 75 ps bin ich zu der überlegung gekommen einen motor vom 535i oder 735i zu verbauen,

weil es von vw ausser den 2,4L turbo diesel keinen anderen vernünftigen reihensechzylinder gibt. einen vr will ich in diesen Fahrzeug nicht.

kann mir jemand vorab tipps zum umbau geben oder mich auf gefahren hinweisen.

mfg Patrick

Hallo.

Wenns schon ein Benziner sein soll mit Leistung, dann schau mal bei Audi:

Audi 100 oder 200 5 Zylinder Turbo, passt auch auf die Getriebeglocke, und die Halterungen müssen nur geringfügig geändert werden.

Die Kupplung brauchst du vom Audimotor, und einen Ladeluftkühler vom Volvo 244Turbo,der hat die selbe grösse wie der Wasserkühler, ach ja, nicht zu vergessen einen Klimalüfter vom alten BMW,sonst bringst du die Hitze nicht weg.

Haben in meiner alten Firma(Autoverwertung) unseren Schlepper so umgebaut. War total illegal,weil in Österreich so ein Umbau nie genehmigt werden konnte(Damals zumindest vor 15 Jahren).

Ähhhh Bj93? War da nicht der Modellwechsel? Wenn du schon den neuen LT hast kannst du meine Worte getrost vergessen,da passt dann gar nix.

ps: Natürlich Kabelstrang und Steuergeräte vom Audi nicht vergessen!

Das seh ich jetzt erst das er einen Benziner einbauen will, ich dachte der will einen größeren Diesel. Audi 20V Turbo, Spenderfahrzeug am besten ein alter Audi 200, bekommt man billig und man hat sogut wie alles zusammen was man braucht.

Von dem Günstigen Spritverbrauch eines Diesels kannst du dich dann aber verabschieden.

stimmt ja der will einen benziner haben

aber ich würde einen alten 115 oder 120 ps turbodiesel einbauen vom audi tdi

sollte auch ganz gut passen

einen audi 200 20v motor bekommst du im leben nicht eingetragen( war doch vor wochen bei stern tv ein lt mit 20v turbo)

220 ps in lt nie und nimmer

da die 20v fast alle gechipt sind mit ca 270ps

ich glaube da zerbröslt es die kiste ( wenn du das machen willst

ich habe noch alles da kannst dich ja melden

ich gehe davon aus das du den alten lt hast

sonst geht nix

gruss michael

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:27

Hallo,

Die Lösung mit dem Audi 200 Motor und 270 PS hört sich sehr Interessant an. ich denke ich werde mir ein solches Schlachtfahrzeug besorgen.

Großen dank für die tollen Infos

ja ich hab noch den alten LT.

mfg

du solltest mal etwas intensiever googeln... ich habe auf Treffen einige LT mit verschiedenen Motoren gesehen bis hin zum V8 Mittelmotor im Laderaum. Meist waren es Motoren aus dem Audi und VW PKW Programm. Auch Porsche z.b. hatte einen LT mit Potenten Spendermotor als Begleitwagen für Fahrzeugtests (war der Nachfolger vom "Porsche-Bully mit dem 6 zyl turboboxer)

Es sollten sich in der Scene einige Ansprechpartner zum erfahrungsaustausch finden lassen

HAllo Leute!

 

Hat sich in zwischenzeit was ergeben?

Ich stehe vor dem gleichen Problem, motor defekt und es sollte was anderes rein..

Also ich hab hier nen lt55 mit dem 2,4er td stehen. also ich muss mal anmerken das mich die Maschine nervt. deswegen kommt das ding jetzt auch raus. dafür bekommt der alte Mann den großen 2,8er vom LT2 und dann wird es ein Wahrer spaß. Änderungsaufwand? :100% aber dafür nie wieder Zahnriemen wechseln;)

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