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VW LUPO 1.2 TDI - Servo, Lima & Verbrauch
Liebe Motorfreunde
Ich habe zu Weihnachten (2 Monate nach Erhalt der FE) mein erstes eigenes Auto erhalten, einen VW Lupo 1.2 TDI Automatik. Habe mich natürlich direkt in das schlanke aber dennoch spritzige Fahrzeug verliebt. Da ich kompletter Anfänger in Sachen Auto und Autotechnik bin, hoffe ich dass hier vielleicht jemand meine Fragen beantworten kann Danke schonmal im Voraus!
Erstmal zur Servolenkung und Lichtmaschine:
Leider hat sich relativ schnell der Keilriemen für die Lima verabschiedet, alles halb so wild, neuer ist schon unterwegs. Jedoch fiel mir auf dass mit dem Keilriemen nicht nur die Lima betreiben wird, sondern noch ein Rad dazwischen. Habe dazu leider nichts im Inet gefunden, kann mir jemand sagen was das ist?
Meine Servolenkung funktioniert leider nicht, Kontrollleuchte leuchtet auf, habe aber leider keine konkrete Ahnung wie ich prüfen könnte, was das Problem ist. Vielleicht hat ja hier jemand einen hilfreichen Tipp. Dachte erst das Rad zwischen Lima und Motor wäre für die Servo, kann ja aber eigentlich nicht sein, da die ja eklektisch ist, oder?
Nun zum Verbrauch:
Mein Durchschnittsverbrauch (Zeitraum Dezember bis Februar) liegt bei 4,6L / 100km. Das ist super! Jedoch lese ich im Internet dass andere einen wesentlich geringeren Verbrauch haben (vor allem Außerorts). Habe mich nun bloß gefragt woran der Verbrauchsunterschied liegen könnte. Liegt das an der Jahreszeit? Ist die Klima schuld? Danke für jeden Hinweis
(Zur Info: Fahre unter der Woche täglich insg. ca 70km - davon 15km innerorts, der rest auf der Land- bzw. Kraftfahrstaße, alles immer im ECO-Modus)
Mir fiel in dem Zusammenhang auch auf, dass besonders im ersten Gang der Motor ziemlich hochdreht, aber das ist denke so gewollt richtig? Manchmal ruckt die Kupplung auch, gerade bei stockenden Verkehr oder im Übergang vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt (aber nur manchmal). Kann das zusammenhängen?
Ich hoffe ich habe hier niemanden mit meinen Fragen überladen. Gerne nehme ich auch Tipps zur Fahrweise/Fahrzeugwartung mit dem Lupo an, um den Verbrauch ggf. zu verringern.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Pascal.
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12 Antworten
Welches Baujahr hat dein Auto
Wieviel km hat der gelaufen
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 9. Februar 2023 um 23:25:46 Uhr:
Welches Baujahr hat dein Auto
Wieviel km hat der gelaufen
Baujahr ist 2001 und er hat um die 200.000km runter wenn ich's richtig im Kopf hab. Kann morgen genauere Angaben machen
Hast du Klimaanlage
Wie viele Vorbesitzer hatte der Lupo? Welche Unterlagen hat Dir der/die Vorbesitzer/in mitgegeben?
Klima ist drin, im Servicebuch steht ein Vorbesitzer der das Auto bis 2005 hatte. Also denke das waren ein paar mehr vor mir. Genau kann ich das leider nicht sagen. Hatte mit dem Kauf nix am Hut.
der Verbrauch mit 4,6l ist schon sehr hoch, Meiner braucht im Winter mit Winterreifen 3,5l und im Sommer 3,3l (über tausende km gemittelt)...
Woran kann es liegen?
Ölviskositäten:
Ich habe nur die ursprünglich empfohlenen Öle drin, z.B. im Motor Fuchs Titan 0W-30). VW hat viel Arbeit investiert hier gute Leichtlauföle zu entwickeln. Es gibt auch Freigaben zu preiswerteren Ölen, die (ver)brauchen aber mehr.
Reifen:
es gibt große Unterschiede im Rollwiderstand, diesen kannst Du in Vergleichstabellen der Reifenhändler ersehen.. Auch hier kosten Verbrauchsarme leider mehr. Zumindest 0,4bar über der Reifendruck-Empfehlung hilft hier schon.
Bremstrommeln:
Die Alutrommeln bremsen oft sch..., um dennoch etwas Handbremswirkung darzustellen, werden sie oft zu eng gestellt. Beim 3L sollte alle Räder sehr leicht drehen. Also hinten aufbocken und am Rad drehen, wenn es nicht lange nachläuft, könnte ein Austauch gegen Stahlbremstrommeln /Beläge, welche es in der Bucht für kleines Geld gibt, sinnvoll sein.
Luftwiederstand:
Beim Ölwechsel wird gerne der lästige Unterfahrschutz weggelassen. Unter dem Motor und vorne links sollten Kunstoffverkleidungen vorhanden sein.
elektrische Heizung:
der Motor erzeugt nur wenig Abwärme im Kühlwasser, deshalb sind drei elektrische Heizelemente verbaut. Diese werden in den ca. letzten 25° der Temperatureinstellung eingeschaltet. Das kannst du als Wiederstand beim Hochdrehen erfühlen. Ich benutze die elektrische Heizung nur zum Scheibenauftauen, danach drehe ich gleich wieder zurück.
Fahrweise:
nicht schneller als echte 100km/h bringt viel, in Eco die Bremse nur antippen und ausrollen nutzen. Wärme in der Bremse möglichst vermeiden.
Tagfahrlicht:
ein LED Tagfahrlicht verbauen um den Stromverbrauch zu reduzieren und alle unnötigen Verbraucher ausschalten.
Additiv:
hier gehen die Meinungen stark auseinander, ich benutze ab und zu ein Diesel-Additiv zur Reinigung der Einspritzdüsen und erhoffe mir dadurch ein besseren Verbrauch
Die Summe aller Maßnahmen bringt dann einen niedrigen Verbrauch!
Zitat:
@monicbeatz schrieb am 9. Februar 2023 um 23:01:36 Uhr:
.....
Erstmal zur Servolenkung und Lichtmaschine:
Leider hat sich relativ schnell der Keilriemen für die Lima verabschiedet, alles halb so wild, neuer ist schon unterwegs. Jedoch fiel mir auf dass mit dem Keilriemen nicht nur die Lima betreiben wird, sondern noch ein Rad dazwischen. Habe dazu leider nichts im Inet gefunden, kann mir jemand sagen was das ist?
Meine Servolenkung funktioniert leider nicht, Kontrollleuchte leuchtet auf, habe aber leider keine konkrete Ahnung wie ich prüfen könnte, was das Problem ist. Vielleicht hat ja hier jemand einen hilfreichen Tipp. Dachte erst das Rad zwischen Lima und Motor wäre für die Servo, kann ja aber eigentlich nicht sein, da die ja eklektisch ist, oder?
......
Mit dem "Rad dazwischen" dürfte wohl nicht die Rolle des Spannelements gemeint sein. Aber da du erwähnt hast, dass eine Klimaanlage vorhanden ist, wird es der dafür erforderliche Klimakompressor sein, der vom Motor über den Keilrippenriemen angetrieben wird.
Hoffentlich hast du auch den richtigen, etwas längeren Keilrippenriemen bestellt.
045 903 137 D Keilrippenriemen für Fahrzeuge mit Klimaanlage 21,18X996mm
Bei Ausfall der elektro-mechanischen Servolenkung kann ich dir wenig Hoffnung machen, was eine zeitwertgerechte Reparatur angeht. Dazu müsste die komplette Lenksäule ausgebaut werden, egal ob zur Reparatur oder zum Austausch des Elektromotors, bei dem meistens die beiden Relais das Problem sind, die aber nicht gesteckt, sondern verlötet sind. Ausführliche Infos zur elektro-mechanischen Servolenkung des 3L findet man im SSP225.
Evtl. gehört dein 3L auch zu den späteren Modellen mit Motorkennbuchstaben AYZ, die eine elektro-hydraulische Servolenkung mit ESP haben - übrigens die gleiche wie der FSI, erkennbar am PR-Code 1N2.
Vielen lieben Dank erstmal für eure Tipps & Erfahrungen
@tsnre2
Zum Öl kann ich leider gar nicht viel sagen, da seit ich das Auto habe noch nicht nachfüllen musste. Werde ich aber definitiv berücksichtigen!
Tatsächlich ist der Unterfahrschutz nicht mehr vorhanden. Deswegen hab ich auch den Keilriemen verloren, als er gerissen ist. Aber klar, so hat man natürlich einen größeren Luftwiderstand. Mir fiel auch auf dass vorne an der Front bei der Abschleppöse und auf der gegenüberliegende Seite ein Loch (wie ich jetzt weiß für Nebelscheinwerfer) ist. Sieht für mich so aus als könnte/sollte man das Abdecken. Hab mal ein Bild in den Anhang gehauen.
Der Reifendruck ist tatsächlich bereits ca. bei 2,6 bar (wenn ich's richtig im Kopf hab, jedenfalls mehr als eigentlich laut VW soll). Wie leicht die Räder sich drehen lassen teste ich mal bei Gelegenheit.
Und das mit der Bremse antippen bewirkt leider bei dem Automatik nicht so viel da er ja kaum Motorbremsleistung hat. Und wie du schon gesagt hast, die Bremsen sind sch.. Aber werde ich mal probieren wenn er wieder läuft (hoffentlich morgen)
Zu den LED-Lampen. Hast du da eine Empfehlung? Die müssen definitiv getauscht werden, Sicht ist sehr eingeschränkt mit den alten Birnen.
@Talker1111
Schade, dass das mit der Servo so schwierig beim Lupo ist. Ist aber definitiv auch eine Sache auf die ich Verzichten kann, vor allem weil die Reparatur wahrscheinlich zu teuer für mich wäre.
Keilriemen dürfte der richtige sein, zumindest nach der Nummer. Die Maße scheinen aber anders zu sein. Hier mal der Link: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Habe übrigens tatsächlich ESP. - Gut zu wissen was da vom Riemen noch angetrieben wird, hatte schon die Sorge dass da war zu schaden kommen könnte, so ohne Keilriemen. Aber dann scheint ja alles gut zu sein.
Update zum neuen Keilriemen gibt's morgen
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
...mit dem Bremse antippen öffnet die Kupplung und das Auto rollt frei sehr weit. Wenn Du das bewust machst, also sehr weit vor der Ortschaft das Rollen anfängst, sparst Du Sprit. Also nicht bremsen sondern rollen,, soweit es der Verkehr zulässt. Ich sprach von zusätzlichem Tagfahrlicht (am Besten da wo Deine Abdeckungen fehlen),, das anstatt Abblendlicht eingeschaltet werden sollte. LED statt H4 kann ich nicht empfehlen. Wenn das Abblend-Licht zu dunkel ist, empfehle ich eher von Osram die Night Breaker H4, die bringen schon einiges, sind legal und blenden nicht unötig.
Zitat:
@monicbeatz schrieb am 10. Februar 2023 um 17:59:10 Uhr:
.....
Habe übrigens tatsächlich ESP.
.....
Wenn das so ist, stellt sich das Problem mit der Servolenkung doch etwas anders dar.
Allgemeine Infos zur elektro-hydraulischen Servolenkung s. SSP259
Bei der elektro-hydraulischen Servolenkung ist die Pumpe mit dem integrierten Steuergerät meist das Problem.
Dazu ist Fehlerspeicher des Steuergerätes 44 für Lenkhilfe auslesen angesagt.
Manchmal liegt es auch nur an der Blechstreifensicherung auf dem Sicherungshalter im Motorraum.
Auf jeden Fall solltest du dir als 3L Besitzer ein Diagnosetool zulegen. VCDS ist da sehr zu empfehlen.
Es reicht die alte Version VCDS HEX+CAN-USB, die inzwischen um einiges günstiger zu haben ist,
aber hüte dich vor billigen Fälschungen im Internet.
Aber nicht nur zum Fehlerspeicher Auslesen und Löschen, sondern für die unerlässliche alljährliche Getriebegrundeinstellung (d.h. Adaption des Getriebesteuergerätes) und die vorausgehende Einstellung des Kupplungswertes (Kupplungsspiel). Bei Nichtbeachtung wirst du sonst bald die Zicken einer 3L-Diva kennenlernen, was das Starten, Kuppeln und Schalten angeht.
Beim 3L handelt es sich nämlich gar nicht um ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler,
sondern um ein normales 5-Gang-Getriebe mit elektro-hydraulischer Schaltung und Kupplung,
über dessen Funktionen das Getriebesteuergerät wacht.
Als Basiswissen bietet sich für Neulinge dazu das Selbststudienprogramm SSP221 zum elektronischen Schaltgetriebe an, sowie auch das SSP218 zum 3L allgemein.
Ist das Bedienungshandbuch noch vorhanden?
Zwar verspätet doch hier nun endlich das Update zum Keilrippenriemen. Peinlich, aber ja, tatsächlich hat mein Lupo doch keine Klimaanlage, da macht sich meine fehlende Erfahrung als Autofahrer bemerkbar. Demzufolge hat der Keilrippenriemen den wir bestellt hatten nicht gepasst. Alles aber halb so wild, einen neuen bestellt - et voila - er passt und die Batterie lädt wieder. Somit schon mal ein Problem weniger
Tatsächlich laufen die Räder recht schwergängig, man hört auch bei voll eingeschlagener Lenkung beim langsamen wenden auch ein "reiben" von der Rad-Region. Schätze dass man hier die Bremsen tatsächlich zu fest eingestellt hat - wobei es auch daran liegen kann dass sie noch recht neu sind. Jedenfalls werde ich das beim nächsten Werkstattbesuch prüfen lassen.
Danke auch für den Tipp mit dem "Bremse antippen". Habe es jetzt ein paar mal ausprobiert und muss sagen, auch wenn er langsam ausrollt, dass es doch ganz gut funktioniert wenn man die Entfernung richtig einschätzt. Da werde ich wohl noch etwas üben müssen
Ein Diagnosetool werde ich mir anschaffen. Genauso wie eine Abdeckung für die optionalen Nebelscheinwerfer und einen Unterbodenschutz. Die Scheinwerfer werde ich wohl auch ersetzen, da die Sicht mit den aktuellen echt schlecht ist.
Bis dahin wird es aber wohl noch etwas dauern, da als Azubi die Möglichkeiten leider recht eingeschränkt sind.
Aber werde alle Interessierten hier gerne auf dem laufenden halten, ob die Maßnahmen etwas am Verbrauch verändert haben.
In diesem Sinne, vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen, konnte dabei sehr viel lernen!
Scheibenbremsen kann man nicht zu fest einstellen. Gerade wenn sie neu überholt wurden und dabei die Reparaturanweisungen beachtet wurden, sollten sich die Bremsbeläge nach dem Bremsen leicht wieder lösen und die Räder sollten ohne Schleifgeräusche leicht rollen.