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VW Lupo 3L - Tieferlegung 80/60

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 17:19

Hi Freunde des Lupos bzw. Freunde von VW :),

ich hab jetzt nach meinen Scheibentönen und Rückleuchtenumbau (beides Schwarz) mal vor den 3L (der ja vom Werk gegenüber den Serien Lupo ja schon tiefer) noch nen bissel tieferzulegen.

Jetzt hab ich mir so Fahrwerke angeschaut und irgendwie schreiben die immer dabei das es nicht für den Lupo Diesel und Automatik gedacht ist. Ist das Quatsch?

Spontane Frage: Passt ein Fahrwerk für den normalen Lupo (6X) auch in den Lupo 3L (6E)?

Nicht das ich mir das kaufe und nichts passt.

2. Frage: Wie tief würdet ihr vom optischen her empfehlen.

Ich hatte mir (wie in Betreff des Threats) so 80/60 vorgestellt.

Ist das noch vertretbar mit den normalen Standartfelgen/Reifen?

Ich möchte möglichst nicht bördeln/ziehen und wie gesagt: Serienbereifung bleibt vorhanden

Geht da 80/60 ohne Probleme

verlinkt auch vielleicht mal Bilder damit ich mir das vorstellen kann (also gerne auch von den normalem Lupo 6X).

 

Würde mich um viele Beiträge freuen.

 

Gruss Jan

 

 

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VW LUPO 3L 1.2 TDI PD (ANY),deepblack,

getönte Scheiben (schwarz), schw. Rückleuchten, MFD Vers. A (noch/die Tage version G/DX).

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12 Antworten

hi,

passen tun die fahrwerke schon, aber im gutachten steht dann nix von 3L. das macht der tüv nicht mit.

tatsächliche 8cm tieferlegung würde auch nicht gehen, weil dann am tiefsten teil vom 3L nur 5cm übrig bleiben und das ist der motorträger der vorderachse.

bei den tatsächlichen 8cm würden selbst die original bereifung vorne in den radkästen schleifen.

ohne bördeln geht das nicht.

nehmen wir an, dass das 80/60 nur tatsächliche 60 schaft, dann sind es trotzdem 1cm zu wenig bodenfreiheit.

insgesammt ist das glückssache, wenn man feder einbaut oder ein fahrwerk ohne gewindeverstellung.

ich rate darum zu einem gewindefahrwerk.

man kann den 3L genau um 5cm tieferlegen.

dann hat man die vom tüv vorgeschrieben 8cm bodenfreiheit.

mit 8cm tieferlegung hätte man nur 5cm, das ist sehr sehr wenig und da wirst du überall hängen bleiben.

hier ein bild von meinem mit 5cm tieferlegung und genau 8cm bodenfreiheit. und ich hab auch schon den einen oder anderen gegenstand mit einem grossen schlag überfahren.

http://pics.m-eit.de/lupo2.JPG

FK gewindefahrwerk Silverline X für 979 euro

grüsse

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 21:24

oh man is das kikke.... warum kriegt man nen fahrwerk was dasselbe ist für den 6E nicht eingetragen... sowas find ich dumm....

also du meinst ich kann nur 45/45 maximal nehmen damit es zugelassen wird?

und dann muss es ne ABE fürn 6E auch gleich haben nech?

gruß jan

wahrscheinlich hat der 3L andere Achsbelastungen oder so...

am 3. Oktober 2005 um 1:15

der 6e ist schonmal von werk aus schon 20 mm tiefer, also wäre nen 80/60 nur nen 60/40 fahrwerk...

@Sound Lupo 3L :

Der Lupo auf dem Bild ist hinten aber keine 5cm tiefer oder ?!

@ROW19m:

80/80er Federn gibts mit TüV sowieso nicht mehr (gabs mal von Steffan Fahrwerksbau - die bieten die aber nicht mehr an). Und Keilform sieht am Lupo (wie an allen kurzen Autos) meiner Meinung nach echt nicht gut aus.

Ich würde an deiner Stelle mal bei K.A.W. (www.fahrwerke.de) nach passenden Federn für den 3L fragen - die sind sehr kompetent, hilfsbereit und machen gute Federn !

am 6. Oktober 2005 um 16:37

da ich auch im alltag n 3L fahre muss ich sagen das ich das total schwachsinnig finde n 3L aufzubauen... ich meine die asphaltschlitzer haben schon ihren sinn (extrem weniger rollwiederstand) merk das ja schon bei den winterreifen das der mehtr verbraucht..

wenn ich n lupo aufbauen will brauch ich mir ja keinen 3 L holen dann doch lieber den 16V bei dem anschaffungspreis

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:24

wieso nen 16V.... das kannst du doch garnicht vergleichen.... nen 3L ist doch gleich wesentlich sparsamer und ist auf sparsamkeit ausgelegt.

ich finde man kann den also tieferlegen. das hat doch nichts mit der leistung zu tun.

nur leider gibts kaum was um den tieferzulegen. habe mich inzwischen weiter erkundigt und kaum einer bietet sowas an.... ja und gewindefahrwerk... dazu sag ich nur, da fehlt mir im moment das passende kleingeld.

erstmal muss ich mir nen neues navi holen (MFD) und dann nen schönen wechsler anschließen, das kostet erstmal genug.

also federn oder nen normales fahrwerk wären im moment drin aber kein gewindefahrwerk.

ich finde es eigentlich auch schwachsinn nen 3L sonst noch zu tunen. weil ich persönlich stehe auch "NUR" auf dezentes tuning - siehe golf V (1K) GTI 2.0 TFSI (AXX).... na ja, wollt jetzt noch wie gesagt andere scheinwerfer, dann lass ich die frontschürze lackieren, vielleicht noch nebler und dann wars das.... ja und fahrwerk wäre halt auch ganz gut.... nur irgendwie finde ich nichts.....

kann mir keiner nen konkreten link geben wo ich feder (40/40 oder so) fürn 3L lupo kaufen kann also die auch beim 6E eingetragen werden?

 

gruss jan

 

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VW LUPO 3L (6E) 1.2 TDI Pumpe-Düse (ANY) 66kW (chipped), deepblack, schw. Interieur, schw. getönte scheiben (foliatech), schw. Rückleuchten,

VW MFD Vers. A Navigation (noch, bald Vers. D)

-----}}> durchzugsstark, auch mit 45kW (tiptronic aber etwas lahm)

davor besessenen Lupo:

VW LUPO 3L (6E) 1.2 TDI Pumpe-Düse (ANY) 45kW, babyblau, graues Interieur, radio Alpha 4 ---- nicht mal nach dem Kauf nachhaus gekommen ---- nach 100km beide Kats dicht :(:(

schon gefahren:

VW LUPO (6ES) 1.6 16V - 92kW - black, 5. Gang

VW LUPO (6X) 1.4 8V MPI - 44kW (MKB: ??)

Wunschwagen:

VW LUPO (6E) 1.9 TDI PD - 96kW, tiptronic 6-Gang, ledersitze, navi MFD Vers. G, 16" BBS, 60/40mm tiefer, 4 Lautsprecher, 4 Hochtöner, elektr. Fensterheber, Schiebedach elektr., elektr. Spiegel (seite), ZV + Funk), Xenon-Scheinwerfer, ESP, schwarz.

Also 80 tiefer würde ich Dir sowieso nicht empfehlen, mann bekommt Kopfschmerzen auf längeren Strecken...;) und die fährst du wahrscheinlich mit einem 3L.

 

Zitat:

tatsächliche 8cm tieferlegung würde auch nicht gehen, weil dann am tiefsten teil vom 3L nur 5cm übrig bleiben und das ist der motorträger der vorderachse.

Wieso sollte die Orginalbereifung schleifen? Schließlich müssen die ja auch bei vollem Einfedern passen. Nach der Tieferlegung federt er eben deutlich kürzer, aber auch nicht tiefer ein.

Also imho würen die 155er Reifen nicht schleifen. Bei meinem Golf 2 mit 80 tiefer haben die 185er Serienreifen auch nicht geschliefen.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

...Wieso sollte die Orginalbereifung schleifen? ....

weil der Lupo kein golf ist

und der Lupo 3l auch kein normaler lupo ist.

hättest du mal einen Lupo 3L näher betrachtet,

dann wären dir einige Änderungen aufgefallen,

zb. das die vorderräder mit den original felgen exakt mit dem kotflügel abschliesen und die deshalb schleifen würden bei 80mm tieferlegung.

wenn der tüv prüfer ( wie das nahezu jeder macht ), nicht wenigstens ein ganz klein wenig ein auge zudrückt, dann bekommst du noch nicht mal 50mm eingetragen, wenn keine federwegsbegrenzer drin sind.

bei meinen 50mm schleift es geringfügig in sehr starken kurven. den "orignal" 11cm quer bock test, den man genaugenommen bei jeder tieferlegung machen muss, hätte meiner nicht bestanden. diese original TÜV vorschrift würde sogar manches original auto nicht bestehen, wenn der genau genug prüfen würde.

grüsse

Meinst du also, der Lupo 3L hat eine breitere Spur? Oder wie meinst du das mit abschließen....?

Ich weiß, dass der 3L etwas tiefer ist. Aber auch im Serienzustand muss er ja voll einfedern können, ohne zu schleifen.

Und auch mit der Tieferlegung federt er nicht tiefer ein, deshalb hatte ich Zweifel mit dem Schleifen.

genau,

der 3L hat vorne eine breiter spur.

wenn du von oben schaust, dann schliest das rad mit der kotflügelkante ab.

der tiefergelegte 3l federt tiefer ein, als ein originaler.

um einen originalen voll einzufedern, müste man schon aus 2 m höhe runterschmeisen.

tieferlegung bedeutet nicht, das die federsteifigkeit erhöht wurde.

es steht auch nirgendwo, das bei tieferlegung, das auto nur soweit einfeder kann wie es auch original würde, bei gleicher belastung.

es sind anschlagpuffer drin. aber auch mit dem original fahrwerk würde es schleifen, wenn man bis zum anschlagpuffer einfedern würde.

die anschlagpuffer sind beim FK gewindefahrwerk genauso wie die original anschlagpuffer.

bei den KW gewindefahrwerk sind die anschlagpuffer länger.

grüsse

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 17:24

ja, mir ist auch aufgefallen wirklich das der mehr einfedert...

stand neulich bei der tanke um scheibenwischwasser nachzufüllen.

da ist mir aufgefallen das man den ja schon fast mit eigener kraft voll einfedern kann :)

gruss jan

 

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