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vw lupo zu langsam..tuning!!

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:12

hey,

bin zufriedener besitzer eines vw lupo bj 01.

leider stimmt die leistung einfach nicht, 37 kw/ 50 ps sind einfach viel zu wenig und ich komm damit nich vom fleck...

bin davor einen golf 4 gefahren mit 110 ps der ging viel besser.

wie kann ich mein lupo für wenig geld etwas '' tunen'', so dass er in der beschleunigung besser wird und auch die höchstgeschwindigkeit ein bisschen zunimmt.

das tuning sollte max 1000 euro kosten.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw lupo 999

okay danke für die antworten!

ich denke dass ich mir dann einen gti motor holen werde und ihn einbauen werde.

ich habe gehört der audi tt motor soll ohne große modifikationen in den lupo passen, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. stimmt das oder passen andere motoren noch in den lupo?

danke für antworten

viel spaß bei der suche...

für nen GTI-motor kannste schonma 1500€ rechnen

+ getriebe

+ bremsanlage

+ alle motor-anbauteile

+ tüv

+montage

________________

5000€

beim 1.8T biste bei ca. 9000€

is also völliger schwachsinn!

und das man aus 1.4l auch 170PS rausholen kann ist technisch kein problem...würde aber sicherlich um die 10.000€ kosten, wenn man nicht alles selbst machen kann...außerdem hast du dann noch ne haltbarkeit von ca. 100tkm...

kauf dir n neues auto, alles andere wäre völlig bescheuert!

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auto verkaufen, anderen lupo kaufen...

ohne gute basis brauch man mit dem tuning nicht anfangen!

Zitat:

Original geschrieben von vw lupo 999

 

wie kann ich mein lupo für wenig geld etwas '' tunen'', so dass er in der beschleunigung besser wird und auch die höchstgeschwindigkeit ein bisschen zunimmt.

das tuning sollte max 1000 euro kosten.

mfg

Für das Geld gar nicht ;)

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 16:33

gut ok, dann guck ich mal nach einem lupo gti motor.

aber gibt es keine möglichkeit ihn auf etwa 75- 80 ps zu bringen ohne große kosten?:confused:

danke schonmal für antworten

am 28. Mai 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von vw lupo 999

37 kw/ 50 ps sind einfach viel zu wenig und ich komm damit nich vom fleck...

bin davor einen golf 4 gefahren mit 110 ps der ging viel besser.

sorry, du vergleichst nen 110ps g4 mit nem 50ps lupo...es ist wohl kaum verwunderlich das der g4 besser ging oder :rolleyes:

warum denken die leute net immer mal vorher nach, wemma sich nen 50ps lupo kauft, dann muss einem doch klar sein, dass der nur für die stadt reicht...und dann immer fragen nach tuning stellen.....sachen gibts......

Zitat:

Original geschrieben von vw lupo 999

 

aber gibt es keine möglichkeit ihn auf etwa 75- 80 ps zu bringen ohne große kosten?:confused:

Ganz klar nein, das wären ja über 50% Steigerung das schaffst du bei keinem Motor ohne tiefgreifende Modifikationen.

Rechne mal mit ca. 100€ für 1 PS Leistungssteigerung

Gruß Tobias

am 28. Mai 2008 um 17:00

Hallo,

das Thema interessiert mich auch.

ich habe einen 1,4 Liter Lupo mit 60 PS. Da könnt doch was zu machen sein mit anderen Chips?

Immerhin holt man heute aus den neueren Golf-Motoren aus gleichem Volumen von 1,4 Litern - wenn auch mit erheblichem technischen Zusatzaufwand - rund 140 PS oder sogar 170 PS. Mir würde schon wesentlich weniger reichen....

Ich hatte mal einen Golf III mit 1,8 Liter, gedrosselt auf 75 PS. Da ging auch was mit einem Chip.

Gruß

Klaus

Hi,

Chiptuning beim Sauger bringt nix,basta. Es gibt bei Saugmotoren einfach nix das man mit nem Chip regeln könnte die Leistung zu erhöhen. Evtl. könnte man die Steuerung ein wenig optimieren wenn man den Chip auf nem Prüfstand abstimmt.Da muß man aber auch glück haben das der eigene Motor noch reserven innerhalb der Serienstreuung hat. Das kostet aber auch richtig Kohle. Mit so nem billigen Ebay-Chip läuft da nix.

Vor Jahren gab es mal nen Test in der VW Speed die haben diverse "günstige" Tuningteile bei nem 1,4l Polo mit 60PS getestet. Zündkerzen,Zünkabel,Chiptuning,Auspuff, usw.

Ich glaub am ende waren es 68PS und hat so ca. 600 DM gekostet.Dürften heute als ca. 600€ sein. Noch dazu haben die das nach jedem Schritt auf nem Prüstand getestet und teilweise wieder teile rausgeschmissen weil sie Leistung gekostet haben.

Ich bleibe dabei 1PS = 100€ und diese Leistung spürt man nur bei höheren Drehzahlen. Untenrum verliert der Motor vielleicht sogar was.

Gruß Tobias

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:38

okay danke für die antworten!

ich denke dass ich mir dann einen gti motor holen werde und ihn einbauen werde.

ich habe gehört der audi tt motor soll ohne große modifikationen in den lupo passen, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. stimmt das oder passen andere motoren noch in den lupo?

danke für antworten

am 28. Mai 2008 um 19:43

Da du ja anscheinend nicht allzuviel Ahnung hast (soll keine Beleidigung sein) ist es billiger dir einen Lupo GTi oder Audi TT zukaufen anstatt einen anderen Motor einabeuen zu lassen den Du musst auch bedenken das du auch Getriebe, bremsen usw. ändern musst.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 19:53

naja ahnung ist relativ, bin begeisteter motorradfahrer und bastel auch sehr gerne an motorrollern rum, mache nächstes jahr ausbildung als kfz mechatroniker.

mit motorenwechsel ist eingl kein problem für mich, nur wenn es um das anpassen geht...

naja schade dass die autos immer moderner werden und man immer weniger an ihnen schrauben und selbst machen kann, an meinem anfangsauto dem golf 2 war so ein motorwechsel einfacher als man sich denkt.

ich selber bin eher spezialist im 2 takt bereich und im 4 takt bereich nicht wirklich schlau.

was bei 2 taktern alles richtig leistung bringt, bring bei 4 takt eben garnichts :rolleyes:

schade, denn über 1000 euro möchte ich nicht in meinen lupo stecken, dann warte ich lieber ein noch ein bisschen und hol mir den vw passat.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von vw lupo 999

okay danke für die antworten!

ich denke dass ich mir dann einen gti motor holen werde und ihn einbauen werde.

ich habe gehört der audi tt motor soll ohne große modifikationen in den lupo passen, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. stimmt das oder passen andere motoren noch in den lupo?

danke für antworten

viel spaß bei der suche...

für nen GTI-motor kannste schonma 1500€ rechnen

+ getriebe

+ bremsanlage

+ alle motor-anbauteile

+ tüv

+montage

________________

5000€

beim 1.8T biste bei ca. 9000€

is also völliger schwachsinn!

und das man aus 1.4l auch 170PS rausholen kann ist technisch kein problem...würde aber sicherlich um die 10.000€ kosten, wenn man nicht alles selbst machen kann...außerdem hast du dann noch ne haltbarkeit von ca. 100tkm...

kauf dir n neues auto, alles andere wäre völlig bescheuert!

am 29. Mai 2008 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Chiptuning beim Sauger bringt nix,basta. Es gibt bei Saugmotoren einfach nix das man mit nem Chip regeln könnte die Leistung zu erhöhen. Evtl. könnte man die Steuerung ein wenig optimieren wenn man den Chip auf nem Prüfstand abstimmt.Da muß man aber auch glück haben das der eigene Motor noch reserven innerhalb der Serienstreuung hat. Das kostet aber auch richtig Kohle. Mit so nem billigen Ebay-Chip läuft da nix.

Beim von mir erwähnten Golf III - 1,8 war der Motor bei rund 5.000 Touren abgeregelt. Da reichte eine Chip (Natürlich kein EBAY-Dreck!) aus um das zu ändern. Normalerweise hatte der Motor im GT zB 90 PS.

Gruß

Klaus

 

 

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

Zitat:

Original geschrieben von klamadu

 

Beim von mir erwähnten Golf III - 1,8 war der Motor bei rund 5.000 Touren abgeregelt. Da reichte eine Chip (Natürlich kein EBAY-Dreck!) aus um das zu ändern. Normalerweise hatte der Motor im GT zB 90 PS.

Hi,

Motoren die Softwaremäßig gedrosselt wurden kann man natürlich auch mittels Software entdrosseln. Dazu bräuchte man aber keinen Chip sondern einfach das Steuergerät des ungedrosselten Motor´s.

Mir ist jedoch kein Motor bekannt der nur Softwaremäßig gedrosselt wurde. Auch der 1,8l mit 75PS aus dem Golf 3 ist nicht zu 100% identisch mit dem 1,8l 90PS. Der 75PS motor hat andere Kolben und dadurch ne andere Verdichtung und ne andere Abgasanlage.

Nur mir einer Anpassung des Steuergeräts hat man erreicht man damit niemals die 90PS des anderen 1,8l mit 90PS.

Eine Anhebung der Abregeldrehzahl ist kein Tuning,sowohl die maximale Leistung und das Maximale Drehmoment werden deutlich vor der Höchstdrehzahl erreicht. Mehr Leistung bekommt man damit net,bei sehr kurz übersetzten Getrieben erreicht man zwar vielleicht ne höhere Endgeschwindigkeit. Das ist jedoch extrem verschleißvördernd schadet dem Motor unter umständen erheblich.

Ich bleibe dabei Saugertuning nur über den Chip ist absolut ineffektiv.

Gruß Tobias

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