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VW Manipulation. Was passiert mit unseren TDI's
Wie die Überschrift es schon sagt. Mache ich mir so meine Gedanken was in Zukunft mit meine geliebten A3 passiert.
Beste Antwort im Thema
Welche Motoren betrifft das jetzt genau?
Hab gelesen die EA189, sind das unsere 2.0TDI(150PS)?
Entschuldigt die Frage, hab da jetzt nicht so die Ahnung
Gruß
Micha
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75 Antworten
Tja - womöglich das gleiche, was auch den 2.0 TDIs (in meinem Fall A4 B8, 143PS) in 2008 passierte: Steuergeräte-Upgrade um die strengere Norm (damals Euro5) einhalten zu können, verbunden mit deutlicher Minderung der Motorleistung.
Oder so lassen und man bekommt ne KFZ Steuer Erhöhung aufgebrummt. Ggf. ist dies angenehmer als ne neue Software und Leistungsverlust zu bekommen
hätte ich in so einem Fall dann Anspruch auf Preisminderung bzw. Schadenersatz?
Zitat:
@Audileid schrieb am 22. September 2015 um 08:56:02 Uhr:
Oder so lassen und man bekommt ne KFZ Steuer Erhöhung aufgebrummt. Ggf. ist dies angenehmer als ne neue Software und Leistungsverlust zu bekommen
Die Wahl hatten B8-Fahrer in 2008 auch nicht - warum sollte das diesmal anders sein?
Der Konzern findet schon Gründe, dir das Update aufzuspielen (Garantieverlust usw.), dann packen die halt was anderes, wirklich relevantes in dasselbe Update rein.
Zitat:
@maxb_WY schrieb am 22. September 2015 um 08:56:37 Uhr:
hätte ich in so einem Fall dann Anspruch auf Preisminderung bzw. Schadenersatz?
Die selbe Frage stelle ich mir auch. Ich denke schon das dort Anspruch auf Schadensersatz oder Wandlung besteht. Es würde dir ja etwas anderes verkauft als du bekommen hast.
Ich sehe es auch nicht ein weder weniger Leistung zu bekommen noch mehr Steuer zu bezahlen. Wie gesagt ich habe ihn gekauft so wie er jetzt (noch) vor der Tür steht.
Zitat:
@bauks schrieb am 22. September 2015 um 08:59:27 Uhr:
Zitat:
@Audileid schrieb am 22. September 2015 um 08:56:02 Uhr:
Oder so lassen und man bekommt ne KFZ Steuer Erhöhung aufgebrummt. Ggf. ist dies angenehmer als ne neue Software und Leistungsverlust zu bekommen
Die Wahl hatten B8-Fahrer in 2008 auch nicht - warum sollte das diesmal anders sein?
Der Konzern findet schon Gründe, dir das Update aufzuspielen (Garantieverlust usw.), dann packen die halt was anderes, wirklich relevantes in dasselbe Update rein.
Aber in diesem Fall sollte das doch recht offensichtlich sein warum da etwas geändert wurde.
Kann mich da nur anschließen, ich sehe es nicht ein warum ich die Leistung gedrosselt bekommen sollte. Schließlich hat man dafür bezahlt. Wäre das nicht im groben Täuschung des Kunden und nicht erbrachte Leistung?
Aber ich hoffe einfach mal, dass nichts dergleichen kommen wird.
Zitat:
@jayjay01 schrieb am 22. September 2015 um 09:20:53 Uhr:
Zitat:
@bauks schrieb am 22. September 2015 um 08:59:27 Uhr:
Die Wahl hatten B8-Fahrer in 2008 auch nicht - warum sollte das diesmal anders sein?
Der Konzern findet schon Gründe, dir das Update aufzuspielen (Garantieverlust usw.), dann packen die halt was anderes, wirklich relevantes in dasselbe Update rein.
Aber in diesem Fall sollte das doch recht offensichtlich sein warum da etwas geändert wurde.
Tja - das war es damals beim B8 auch (Euro5-Umstellung) aber von einer Leistungseinbuße war offiziell nie die Rede und wurde bis heute nie offiziell bestätigt. In diesem Fall war es aber so, dass die 143PS-Verionen ab Werk fast 170PS hatten und nach dem Upgrade erst ihre "Soll-Leistung". Dagegen kann man ja nicht angehen. Man müsste also - sofern man zu einem Update aufgerufen wird - vorher und nachher eine Leistungsprüfung machen um sicher zu sein, am Ende auch wirklich sie Soll-Leistung zu haben (ungeachtet, ob er zuvor mehr hatte).
Wenn das der Fall sein wird. Werde ich vorher diesmal wirklich eine Messung durchführen lassen.
Naja mal sehen was kommt.
Erstmal abwarten, was dort in den USA passiert. Ich vermute, dies ist eine generelle Geschichte und das Thema Messung auf dem Prüfstand und in der Realität ist wieder auf dem Tisch. Die Verbrauchtswerte nach Normzyklus erreichen die wenigsten...
Wieso sind Baujahre 2016 noch nicht aufgefallen - ist da was geändert worden oder bringt Euro6 doch einiges?
Nachtrag: Ach Mist - da habe ich wieder BJ und MJ durcheinander geworfen.
Zitat:
@OxYgEnE1980 schrieb am 22. September 2015 um 12:04:53 Uhr:
Erstmal abwarten, was dort in den USA passiert. Ich vermute, dies ist eine generelle Geschichte und das Thema Messung auf dem Prüfstand und in der Realität ist wieder auf dem Tisch. Die Verbrauchtswerte nach Normzyklus erreichen die wenigsten...
Die wenigsten fahren ja auch nach Normzyklus ... merkste was?
Welche Motoren betrifft das jetzt genau?
Hab gelesen die EA189, sind das unsere 2.0TDI(150PS)?
Entschuldigt die Frage, hab da jetzt nicht so die Ahnung
Gruß
Micha
Nein, die neuen Diesel hier sind die EA288