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VW meint ZRwechsel erst bei 180tkm nötig

Themenstarteram 20. September 2006 um 8:09

VW meint...

 

hallo

als ich letzte woche zur 120 tkm inspektion ging wollte ich neben kleinigkeiten auch mal den zahnriemen und die wapu wechseln lassen.da laut serviceheft das noch nicht gemacht wurde und der wagen 6 jahre auf em buckel hat dachte ich , machs gleich mit. als ich einen tag spaeter en anruf von vw erhielt, meinten die sei makellos und auch die wapu waere noch tiptop in ordnung. ich sagte dann zu vw dass der wagen aber schon 6 jahre alt ist, darauf meinten die : der zr ist sehr gut und braucht erst um die 180tkm gewechselt zu werden und da sei nix mit 6 jahren oder so.

ist en agu von 2000. hat noch jemand das problem. oder speziell beim gti?

vielen dank

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21 Antworten

Problem würde ich das nicht nennen, sondern Glück. Aber ich würde probieren das ganze vom Meister schriftlich zu bekommen, oder zumindest bei der Erklärung nen Zeugen mit zu haben, nicht das dir das in 10000 km zerfliegt!

Servus...

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic (Überschrift) wählen.

Vorschläge zur Änderung nehme ich sehr gerne von Dir via PN entgegen.

Gruß

Totti-Amun

 

Edit: Geändert...

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

nicht das dir das in 10000 km zerfliegt!

Wenn sich da die WaPu verabschiedet, wird natürlich auch der ZR mitgenommen in den Tot. Diese Aussagen sind typisch für die ganzen Vollpfosten bei VW.

Ich würde wechseln. Zwischen 120tkm und 130tkm verabschiedet sich gerne die WaPu und da ist es wurscht, wie gut und neu der ZR aussah. Außerdem ist es beim ZR wie bei Reifen. Ob er benutzt wird oder nicht, er verliert an Weichmachern und wird porös. Es kann auch kein noch so schlauer Schrauber in den ZR reinsehen.

War bei mir genauso!

Ich hab dann sogar VW angeschrieben und hab als Antwort bekommen daß der Zahnriemen bei meinem Motor keinen Wechselintervall hat sondern nur bei Bedarf (wenn etwas daran festgestellt wird) gewechselt werden muß!

Der Meister meines :) meinte er würde ihn bei 190000 km aber auf jeden Fall wechseln!

also ich habe meinen Zahnriemen nach 5 Jahren auch wechseln lassen - VW hatte da sogar etwas mitgetragen (Riemen hat Risse) - klar Riemen hat immer Risse grins - so fühle ich mich einfach besser .... auch wenn er womöglich noch 30.000 km gehalten hätte. Aber das Sicherheitsgefühl ist einen ja auch schon etwas wert (in Euro gerechnet).

Themenstarteram 20. September 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wenn sich da die WaPu verabschiedet, wird natürlich auch der ZR mitgenommen in den Tot. Diese Aussagen sind typisch für die ganzen Vollpfosten bei VW.

Ich würde wechseln. Zwischen 120tkm und 130tkm verabschiedet sich gerne die WaPu und da ist es wurscht, wie gut und neu der ZR aussah. Außerdem ist es beim ZR wie bei Reifen. Ob er benutzt wird oder nicht, er verliert an Weichmachern und wird porös. Es kann auch kein noch so schlauer Schrauber in den ZR reinsehen.

hallo also die haben das ding maschinel ueberprueft un die wasserpumpe wurde auch geprueft. finds nur komisch dass die gesagt haben dass es bei 180tkm gemacht werden kann. hab dann auch direkt am telefon nachgefragt ob die mit haftbar sind wenn das ding dan zereisst und wie gewohnt bei vw: " das ist die grosse frage dann" also die uebernehmen gar nix und geben mir auch nichts schriftlich! dachte mir dann wenn alles nach messungspruefungen( nicht poroes , garnix) in ordnung ist, dass cih trotzdem nicht bis 180tkm fahren werde sonder esbei ca 150tkm machen lasse.

hat noch wer so bestaetigungen des zr von vw bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von cloudracer

hat noch wer so bestaetigungen des zr von vw bekommen?

Wirkliche Bestätigungen gibt es nicht. Das sind alles nur Empfehlungen. Und die Schrauber haften auch nicht, wenn dir der ZR 10m nach der Werkstatt reißt.

Man könnte natürlich jetzt auch auf die Idee kommen, daß die Schrauber, die einen früheren Wechsel empfehlen, besonders geschäftstüchtig sind. Sind sie sicher auch, aber sie bestätigen auch meine persönliche Erfahrung. Meine WaPu hat sich bei 126tkm verabschiedet und auch gleich den Zahnriemen zerfetzt.

im Serviceheft meines 1.8 T steht Zahnriemenwechsel bei 180000 km.

habt ihr alle ein glück, ich habe noch die Service Intervalle das der Zahnriemen alle 60tkm gewechelt werden muss....

Jedes mal ein echt schöner spass.....

Aber wann weiß ich das ich dei WaPu wecheln muss oder mal prüfen müss???

Km Stand heute morgen

200.154 km

 

Lg,

asxo

Themenstarteram 20. September 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von asxo221082

habt ihr alle ein glück, ich habe noch die Service Intervalle das der Zahnriemen alle 60tkm gewechelt werden muss....

Jedes mal ein echt schöner spass.....

Aber wann weiß ich das ich dei WaPu wecheln muss oder mal prüfen müss???

Km Stand heute morgen

200.154 km

 

Lg,

asxo

wird beim zr mitueberprueft und dann auch mitgewechselt

nix überprüft

 

direkt gewechelt - inkl Spannrolle und bei der letztne (180.000 km) auch der Kolben - wo die Spannrolle mit angedrückt wird....

Ja ja, das liebe Geld......................

Zur Haltbarkeit von Zahnriemen kann ich nur sagen:

Habe vor Jahren einen Opel-Ascona gefahren. Eines Tages, mit ca. 120000km hörte ich ein motordrehzahlabhängiges Klappern aus dem Motorraum. Es war ein Geräusch, als wenn jemand an eine Plastikverkleidung klopft.

Als ich die Zahnriemenabdeckung abgenommen hatte habe ich erstmal tief durchgeatmet. Die Ränder des Zahnriemens hingen in cm-langen Stücken weg, die vermutlich auch das schlagende Geräusch verursachten. Zum Glück war ich nur wenige km von meiner Werkstatt entfernt und ich konnte noch problemlos, wenn auch mit erhöhtem Blutdruck, bis zum Werkstatthof fahren. Natürlich war gerade erster Weihnachtsfeiertag und ich musste 2Wochen auf die Reparatur warten, aber es ist nichts weiter passiert.

Vielleicht sind die Zahnriemen inzwischen haltbarer geworden. Ich würde aber ab 100000km den ZR alle 5000km kontrollieren, was auch für den Laien kein Problem ist (2 Klammern auf, reinschauen und zu).

Grüße................

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

(2 Klammern auf, reinschauen und zu).

Grüße................

Wie zwei klammern auf?

Also meine Werkstatt hat mir auch gesagt 180tkm bei AUM!

Augen zu und durch........meiner wird bei 180000 gewechselt, da ich viel Autobahn fahre. Dann wird er vermutlich 8 Jahre alt sein. Jetzt sind 83000 drauf und es ist ein 1,6, 77KW 105 PS Benziner .

No risk, no fun !!! Ich probiers einfach mal aus. Da ich regelmässig Service mache, schauen die auf auf den Zahnriemenzustand. Den Sichtkontrollen-Nachweis bekomme ich ja schliesslich immer schriftlich und unterschrieben !!!!

Wenn er reisst, habe ich Pech gehabt.

Vermutlich gebe ich ihn vorher wieder in Zahlung und dann ists mir eh egal.........

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