ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW - mit den niedrigsten Innengeräuschen?

VW - mit den niedrigsten Innengeräuschen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. August 2016 um 12:15

In den letzten 6 Jahren fuhr ich immer verschiedene“ E—Klassen“ als Dienstwagen. Mit dem letzten Modell aus 2014 (CDI 250) war ich nur mäßig zufrieden, weil mir diese subjektiv zu laut war. Vor allem am Fahrer-Fenster (Akustik Glas) schien mir dieses nicht richtig zu schließen und ich fand längere Fahrten eher anstrengend. Natürlich war der Wagen deswegen ein paar Mal in der Werkstatt aber erst eine selbst gebastelte Tesa-Moll-Lösung brachte „Erleichterung“. (vgl.

In den letzten 8 Monaten beschloss ich, mir privat als beruflich erst mal Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern und Karosserieformen zu sammeln und mietete bei Bedarf Autos unterschiedlicher Klassen. Mercedes: S-Klasse 350, C-Klasse; BMW: 520d, 320d, 430d und Z4 335, Opel: Corsa, VW Golf Allstars Sportsvan 1.4 TFSI. Überrascht war ich, wieviel Auto man auch im unteren Preissegment fürs Geld bekommt. Größte Enttäuschung war der BMW 430d, laut und m.E. windanfällig, das Navi (zumindest für mich) gewöhnungsbedürftig. Natürlich war das tollste aller Autos die S-Klasse – sehr ruhig, tolle Straßenlage, geniale Ausstattung.

Ausgerechnet der „Golf Sportsvan“ stellte aber meine Welt ein wenig auf den Kopf: tolles Platzangebot und sehr viel leiserer als alle anderen Autos (mit Ausnahme der S-Klasse). Klassische Musik bei 180 km/h – kein Problem. Das Navi nicht perfekt aber dank Touchscreen sehr schnell und einfach zu bedienen. Während ich für das was mir wichtig ist (Platz, Ruhe, guter Sound der Lautsprecher und gute Straßenlage) bei den Oberklasse-Modellen schnell bei 70.000 Euro lande, bin ich hier für knapp die Hälfte schon dabei. Keine Frage, der Golf Sportsvan ist m.E. eines der hässlichsten Autos die ich kenne – aber davon sehe ich nicht viel, wenn ich erst mal drin sitze.

Jetzt gehen mir natürlich eine Menge Fragen durch den Kopf: hat VW noch mehr zu bieten, was ich bislang nicht auf dem Schirm hatte? Lohnt es sich, mal eine Passat oder Tiguan Probe zu fahren? Würden die positiven Erfahrungen mit dem Golf noch übertroffen werden können? Und gibt es vielleicht noch andere Hersteller, die hinsichtlich meiner Aspekte (Ruhe, Platz und Fahrverhalten [im Standardbereich] einiges zu bieten hätten? Natürlich hätte ich nichts gegen 300PS aber 150 PS täten es auch. Oder: sind die Unterschiede zwischen Diesel und Otto noch dermaßen gravierend, wenn es um die Innengeräusche geht?

Aber die wichtigste Frage: mit welchem Auto, fährt man wohl (auch bei 180 km/h) am ruhigsten? Wenn wir mal Tesla & Co außer Acht lassen, welche Modelle sollte man sich mal anschauen? Gibt es eine Top 10 der ruhigsten Autos im Fahrgastraum? Hätte Ihr diesbezüglich Tipps (auch unkonventionelles)?

Beste Antwort im Thema

Tesla dürfte bei 180 km/h eher lauter sein, als vergleichbarer Fahrzeuge. Die Dämmung ist in dem Fahrzeug nicht so gut. Das kannst du auch beim ADAC nachlesen. Da erreicht der Tesla 69 dB bei 130 km/h. Der SV 1,4 TSI liegt bei 68 dB (!) und der 5er GT liegt bei 65 dB (!!!). Und das ist der 3l Diesel. Allerdings sieht das bei BMW bei den anderen Fahrzeugen wieder ganz anders (also eher schlecht) aus. 3er, 1er, (alter) X1... allesamt lauter als der SV.

Übrigens ist das ein guter Anhaltspunkt beim ADAC. Einfach Automodell + ADAC Test bei Google eingeben und du findest den Test im PDF Format. Die Lautstärkemessung ist immer auf der letzten Seite in der Tabelle.

Aus meiner Erfahrung mit Golf SV, Macan mit Dämmglas (dafür 20" Ganzjahresreifen), 5er GT, E 350 Bj. 2007 kann ich sagen: Von diesen Fahrzeugen war bei höheren Geschwindigkeiten der 5er GT am leisesten. Danach kommt der Macan (der mit 19" und Sommerreifen sicher tadellos abschneiden würde), auf ähnlichem Niveau die E-Klasse und dann kommt irgendwann der SV.

Der SV ist für seine Klasse sehr leise. Aber bei 180 km/h ist er das nicht mehr wirklich. Dann dreht der kleine 1,4l doch recht hoch und die Windgeräusche sind auch präsent. Man kann sich noch unterhalten, aber ab 150 km/h wird es nach meinem Empfinden dann doch etwas laut. Da ich Macan und SV erst vor kurzem gefahren bin, sind hier die Erfahrungen am frischesten. Hier würde ich sagen, dass sich 130 km/h im SV von der Lautstärke so angefühlt haben, wie 170 km/h im Macan.

Ist immer eine Frage des Vergleichs. Ich habe noch einen Mercedes W169 A 180 hier. Der ist natürlich noch mal ein ganzes Stück lauter. Schon alleine weil die Drehzahl immer deutlich höher ist als beim SV. Und an sich ist der Motor lauter als im SV und der Wagen weniger gut gedämmt.

Allerdings ist der W 169 wieder wesentlich leiser als ein Up, Smart oder Golf 4.

Für das Geld ist der SV aber ein wirklich leises Auto. Ich habe keinen Zweifel, dass der Passat das noch etwas besser macht. Richtig gut soll ja der aktuelle Audi A4 sein.

Daher mein Tipp, wenn du bei 180 km/h am "ruhigsten" fahren willst:

Audi A4 2.0 TSI Ultra mit Dämmglas oder 5er GT (beliebige Motorisierung). Wenn es etwas günstiger sein soll, Passat 2.0 TSI (bloß nicht den Diesel) mit Dämmglas.

Und halte dich fern von allen Mercedes 4 Zylinder Diesel. Die laufen alles andere als ruhig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Passat würde ich durchaus mal in die engere Wahl nehmen und dann vor allen Dingen Lexus. Man sagt ihnen nach, das es die leisesten und komfortabelsten Limousinen sind.

Spontan vorschlagen könnte man sicher auch Volvo. Die Autos sind selten, aber sicher extrem hochwertig.

Freut mich zu hören, das ein Golf so gut abschneidet aus der Liste der o.g. Fahrzeuge.

Wir fahren übrigens jahrelang BMW als Zweitwagen. Und ja besonders ruhig im Innenraum waren die wenigsten. Aktuell hat unser neuer X1 laute Reifenabrollgeräusche. Dagegen ist mein Golf .:R im EcoMode der reinste Leisetreter von der gesamten Geräuschkulisse her betrachtet.

Mein Schwager hat sich jetzt nen neuen Passat 2.0 TDI angeschafft. Durfte da heute mal mitfahren. Ein sehr leises und komfortables Auto. Dennoch nicht mein Ding. Wäre vom Golf .:R ein zu herber Rückschritt in Sachen Agilität und Fahrspaß.

am 8. August 2016 um 10:46

Mein erstes Fahrzeug war ein Japaner(Toyota Camry-wird bei Toyota allerdings nicht angepriesen in Europa,dürfte aber bestellbar sein, da das KFZ hier ab u. an gesehen habe.) Wenn es etwas günstiger als Lexus sein kann dann fahre mal mit dem Avensis Exekutive, der ist als Diesel erhältlich.

Wer mich in Sachen geringes Innengeräuschniveau sehr überrascht hat war der aktuelle Sharan. Der war selbst als Diesel recht leise und dazu durch den langen Radstand ein komfortabler Reisewagen.

Passat mit Akkustikglas ist besser als jeder BMW ausser 7er natürlich.

Da bin ich dann mal gespannt. Mein bestellter Passat GTE hat auch die geräuschdämmenden Scheiben drin. Im reinen E-Modus ist vom Motor dann eh kaum was zu hören und von Außen durch die Scheiben dann auch kaum noch was...

@Rolling Thunder: Wolltest Du nicht wieder nen .:R nach dem GTI fahren???

...obwohl so ein Passat GTE für ne gewisse Zeit... könnte mir auch mal gefallen:)

Beim SV TSI hört man Abrollgeräusche, weil alles andere noch leiser ist. Aber insgesamt ein sehr leises Auto.

Zitat:

@gttom schrieb am 10. August 2016 um 10:38:58 Uhr:

@Rolling Thunder: Wolltest Du nicht wieder nen .:R nach dem GTI fahren???

...obwohl so ein Passat GTE für ne gewisse Zeit... könnte mir auch mal gefallen:)

Wollen schon, aber derzeit ist keiner bei uns zu bekommen. Da aber gerade die Hybrid und Elektrofahrzeuge bestellbar sind, teste ich also mal für 9 Monate den Passat GTE. Der Golf GTE hätte mir zwar gereicht, aber den gibt es nicht in der Kombination mit >16", Panoramadach und AHK.

Tesla dürfte bei 180 km/h eher lauter sein, als vergleichbarer Fahrzeuge. Die Dämmung ist in dem Fahrzeug nicht so gut. Das kannst du auch beim ADAC nachlesen. Da erreicht der Tesla 69 dB bei 130 km/h. Der SV 1,4 TSI liegt bei 68 dB (!) und der 5er GT liegt bei 65 dB (!!!). Und das ist der 3l Diesel. Allerdings sieht das bei BMW bei den anderen Fahrzeugen wieder ganz anders (also eher schlecht) aus. 3er, 1er, (alter) X1... allesamt lauter als der SV.

Übrigens ist das ein guter Anhaltspunkt beim ADAC. Einfach Automodell + ADAC Test bei Google eingeben und du findest den Test im PDF Format. Die Lautstärkemessung ist immer auf der letzten Seite in der Tabelle.

Aus meiner Erfahrung mit Golf SV, Macan mit Dämmglas (dafür 20" Ganzjahresreifen), 5er GT, E 350 Bj. 2007 kann ich sagen: Von diesen Fahrzeugen war bei höheren Geschwindigkeiten der 5er GT am leisesten. Danach kommt der Macan (der mit 19" und Sommerreifen sicher tadellos abschneiden würde), auf ähnlichem Niveau die E-Klasse und dann kommt irgendwann der SV.

Der SV ist für seine Klasse sehr leise. Aber bei 180 km/h ist er das nicht mehr wirklich. Dann dreht der kleine 1,4l doch recht hoch und die Windgeräusche sind auch präsent. Man kann sich noch unterhalten, aber ab 150 km/h wird es nach meinem Empfinden dann doch etwas laut. Da ich Macan und SV erst vor kurzem gefahren bin, sind hier die Erfahrungen am frischesten. Hier würde ich sagen, dass sich 130 km/h im SV von der Lautstärke so angefühlt haben, wie 170 km/h im Macan.

Ist immer eine Frage des Vergleichs. Ich habe noch einen Mercedes W169 A 180 hier. Der ist natürlich noch mal ein ganzes Stück lauter. Schon alleine weil die Drehzahl immer deutlich höher ist als beim SV. Und an sich ist der Motor lauter als im SV und der Wagen weniger gut gedämmt.

Allerdings ist der W 169 wieder wesentlich leiser als ein Up, Smart oder Golf 4.

Für das Geld ist der SV aber ein wirklich leises Auto. Ich habe keinen Zweifel, dass der Passat das noch etwas besser macht. Richtig gut soll ja der aktuelle Audi A4 sein.

Daher mein Tipp, wenn du bei 180 km/h am "ruhigsten" fahren willst:

Audi A4 2.0 TSI Ultra mit Dämmglas oder 5er GT (beliebige Motorisierung). Wenn es etwas günstiger sein soll, Passat 2.0 TSI (bloß nicht den Diesel) mit Dämmglas.

Und halte dich fern von allen Mercedes 4 Zylinder Diesel. Die laufen alles andere als ruhig.

So ist es.

am 12. August 2016 um 13:10

Bei deinem ersten subjektiven Eindruck spielt natürlich auch die Erwartungshaltung einen sehr großen Eindruck, der Golf hat dich halt positiv überrascht, wenn du den direkt hintereinander zum Vergleich mit einem noch leiseren Fahrzeug fahren würdest, sieht die sache schon wieder ganz anders aus.

Ich würde auch mal die ausprobieren:

VW Phaeton - deutlich leiser als ein Golf ;)

Ford Mondeo Vignale Limousine- der Vignale ist die Luxusversion mit extrem aufwendiger Geräuschdämmung und einem Acitve Noise Cancellation System zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C5 Exclusive Limousine zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hyundai Genesis zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lexus GS 450h / LS

Als US Import - 2017er Buick LaCrosse - so leise, dass extra neue, besonders leise Scheibenwischer entwickelt wurden: https://www.youtube.com/watch?v=pTRi5laet-o

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 8. August 2016 um 12:53:49 Uhr:

Wer mich in Sachen geringes Innengeräuschniveau sehr überrascht hat war der aktuelle Sharan. Der war selbst als Diesel recht leise und dazu durch den langen Radstand ein komfortabler Reisewagen.

Ich habe den Sharan ja selbst in der 2.0 TDI-Variante.

Die Geräuschdämmung ist schon recht gut, aber um wirklich leise zu sein hat der Motor ein viel (!) zu hohes Drehzahlniveau. Das scheint mir typisch für VW: die nicht perfekte technische Basis wird anschließend mit hohem Aufwand (erfolgreich) zB mit Dämmung korrigiert.

Zum Komfort: Federungskomfort ist aufgrund des langen Radstands in der Tat gut. Für mich persönlich gehört aber noch sehr stark der Sitzkomfort dazu. Und der ist trotz der Sport-Komfort-Sitze "ausbaufähig". Von den Stühlchen in der 2. Reihe will ich da gar nicht sprechen. Diese haben andere Vorteile, aber als Reisewagen für einen 3. und 4. Erwachsenen eignet sich der Sharan damit nur bedingt.

am 13. August 2016 um 16:11

Citroen DS5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. VW - mit den niedrigsten Innengeräuschen?