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VW Multivan Hybrid / Elektroantrieb defekt (Ausfälle unter Lebensgefahr)

VW T7 I
Themenstarteram 17. September 2024 um 9:09

Hallo,

wollte hier kurz herausfinden, ob andere T7 Hybrid BesitzerInnen möglicherweise auch ein ähnliches Dilemma hatten/bzw. haben.

Ich habe den T7 Hybrid seit Nov. 2023 (Erstzulassung/Neuwagen). Anfang 2024 gab es Probleme mit dem Pannennotruf Modul und es wurde getauscht. Kurz danach wurde die Hochvolt Leitung "repariert/verstärkt?". Andere bekannte Mängel wie induktive Ladestation, des öfteren ausfallende Assistenzsysteme; "EasyOpen" Troubles mit der Heckklappe etc. wurden nie behoben.

Dass die elektronische als auch die Verbrenner-Reichweite ein Witz ist, hätte ich mir vorher überlegen müssen.

Aber.. das Problem, das ich jetzt im August auf einer Reise nach Korsika hatte, hat meinen Geduldsfaden leider komplett abreissen lassen.

Auf der Fahrt von Wien nach Livorno (Hafen) verlief zunächst alles normal; wie erwartet.

Nach der Fähre (Livorno > Bastia) sind wir von der Fähre gefahren und nach ein paar Meter ist das Auto abrupt stehen geblieben (PKW hinter uns ist uns fast reingefahren).

Es gab eine Fehler-Orgel mit - ich meine - allen möglichen Fehlern die das Auto zu bieten hat. Nach ein paar Minuten liess sich das Auto wieder starten und zumindest an die Seite fahren, so dass die anderen 100x PKWs vorbeifahren konnten.

Der Fehler war dann reproduzierbar und ich habe mich dazu entschlossen, nicht unbedingt damit weiterzufahren, da der Wagen spontan während der Fahrt ausgeht und kaum manövrierfähig ist.

Naheliegend war dann - nach dem ich ja ein neues Pannenmodul habe ;) - VW zu callen.. Dort war es möglich einen Abschleppwagen zu organisieren. Der kam dann auch! Aber - der Mitarbeiter hat dann nur die Zündung angeschalten und festgestellt, dass es in dem Moment keine Warnleuchte zu sehen gibt. Danach ist er erbost mit den Worten "no warning; no transport, car is ok " wieder weggefahren. Versuche ihn in Englisch und FR umzustimmen haben nichts genutzt..

Dann habe ich mich dazu entschlossen, es weiter zu probieren, da von VW Mobilität-Service auch nichts sinnvolles mehr kam.. Fehler nach einigen KM wieder reproduzierbar.. Bis wir dann letztlich bei einem abrupten Motor-Stop fast aus einer Kurve in ein entgegenkommendes Auto fuhren.

Einen Tag später wurde der Wagen dann - nach Bitten&Betteln - doch abgeschleppt und zu einem VW Vertragshändler/Werkstatt gebracht. Diese VW Werkstatt hat sich das Problem nachweislich nicht mal 1 Minute lang angesehen und war maximal kontraproduktiv, desorientiert und überfordert..

Alles danach (Beginn mit 01. August 2024) ist bis heute immer noch / 17.09. eine echte Tortour (inkl. Fehlinformationen von VW Mobiltäts Garantie, die uns die Heimreise maximal erschwert und verteuert haben/weitere Details will ich ersparen, Familie im Auto etc... ..).. Das Auto wird wohl - wie es hoffentlich aussieht - demnächst beim Händler landen. Der Rückholungsprozess konnte nur nur dadurch ins Rollen gebracht werden; da ich 2 Wochen lang täglich mehrmals bei VW Mob Garantie anrief und immer wieder den Fall neu aufrollte, bis sich dann endlich zumindest ein Mitarbeiter erbarmt hat, sich dem Fall anzunehmen.

Ich bin natürlich gespannt, was hier als nächstes kommt.. Eigentlich wäre zu erwarten, dass VW das KFZ zurücknimmt oder sich sonst irgendeine humane Kulanz-Lösung ausdenkt. Seit 01. August ist das alles tagtäglich ein echter PAIN.

Hat hier jemand mit seinem Hybrid die selben Fehler und Probleme gehabt und weiß was es ist/was dabei rauskommt?

Danke

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8 Antworten

Hi!

NOPE Sowas hatte ich noch nicht, hocke auch in Wien und mein Händler (Schwandl) hat die hier im Forum oft dokumentierten Fehler alle "rausrepariert". Die können ja nix dafür waren aber sehr dahinter das alles zu fixen. Das hat etwa 2 Monate gebraucht seither ist Ruhe abgesehen von einem selbst verursachten Problem.

Der Beobachtung dieses Forums nach dürften bewusst wohl oft fehlerhafte Steuergeräte verbaut werden die dann von den Werkstätten rausrepariert werden müssen. Das Betriebswirtschaftliche Konzept dahinter - das muss Struktur haben weil es so oft passiert - erschließt sich mir nicht. Da gibt's wohl irgendwo EXCEL Künstler die das Spreadsheet Bedienen trotz langer Verweildauer an sonderbaren Bildungsstätten nicht im Griff haben.

Mein T7 Hybrid jetzt mit etwa 40.000km läuft nach Ersetzen mehrerer Steuergeräte und SW Updates im Früherbst 2023 nun problemlos.

Echt bitter zu lesen daß VW noch dazu auf einer Urlaubsreise so sehr gepatzt hat.

-AH-

Themenstarteram 17. September 2024 um 9:54

Hi,

danke für Feedback!

Theoretisch bin ich grundsätzlich immer kompromissbereit, nur in diesem Falle muß ich sagen, will ich und meine Family keine Trips mehr mit dem Auto machen. Subjektiv ist das kein sicheres Familien/-Reisemobil;) Mein Kind will jedenfalls in das Auto nimmer einsteigen.. Da ich den überwiegenden Teil der T7-Zwangspause auch ohne Auto meistern musste, wäre es ein Horror nochmals 1-2 Monate auf Fehler-Operationen zu warten.. Bin beruflich auch auf ein nicht allzu kleines Auto angewiesen. Bis dahin wäre es ja ein schönes Auto gewesen; aber Total-Ausfälle während der Fahrt bei so einer Wagenklasse - geht irgendwie gar nicht. Ist wirklich Schade; hab da tief in die Tasche gegriffen, um ja tatsächlich mindestens 4-5 Jahre max. ein paar Ölwechsel zu haben;) Aber so läufts leider heutzutage.

Mal sehen was bei der Sache rauskommt! Danke dir auf jeden Fall mal!

Hi @VW_T7_Hybrid_Dilemma

erstmal gut das euch nicht mehr passiert ist.

Bei mir wurden auch die Fehler im ersten Jahr raus repariert, aber das hilft euch ja nicht weiter.

Ich weiss nicht ob du den Thread kennst, aber hier geht es auch um die Wandlung des T7:

https://www.motor-talk.de/.../...t7-energetic-hybrid-t7401633.html?...

 

 

Themenstarteram 17. September 2024 um 10:21

Hi!

Danke für den Link!!!

Also so schlimm kenne ich es nicht.

Ich selber habe seit 10.05.2024 einen Hybrid gekauft und seitdem steht der fast nur in der Werkstatt. Erst konne nicht mehr geladen werden. Dann während der Fahrt ausgegangen, nach 1 min warten wieder alles ok, zwei Wochen später Getriebe Störung und neues Getriebe bekommen. Dauer ganze 4 Wochen. Nach 3 Tagen in der Werkstatt angerufen und mitgeteilt das dieses neue Getriebe defekt ist. Würde durch die werkstatt bestätigt. Jetzt sind zwei weitere Getriebe eingebaut worden und die sind auch beide defekt. Das Werk aus Kassel, kennt das Problem, es werden aber erstmal die alten Getriebe aus dem Lager genommen oder meine Werkstatt soll es auf gut Glück probieren.

 

Ich werde den Kaufvertrag anfechten bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe. So viel Probleme wie mit dem Wagen in der kurzen Zeit hatte ich mit keinem anderen

Habe praktisch das gleich alte Fahrzeug am 1.Nov.23 eingelöst. Dieses Problem ist bei mir schon des öfteren aufgetreten, aber leider nicht reproduzierbar. Es fängt mit einem Fehler an welcher sich dann innert Minuten kumuliert bis gar nix mehr geht. Dann hilft nur noch rechts ranfahren, alles abstellen, Auto verlassen, abschliessen und ca. 2 Minuten warten. Danach gings bis jetzt wieder ganz normal weiter. Ich habe massive Probleme bei der Schildererkennung. Er erkennt auf der 3-Spurigen Autobahn auf der linken seite bei 130kmh plötzlich ein 30er Schild und bremst unvermittelt ab. Hatt schon mehrere Folgefahrzeuge, welche mir deswegen fast hinte aufgefahren sind und danach mit entsprechenden Hand und Lichtzeichen an mir vorbeigefahren sind. Dachten wohl ich mache Brems-Test mit ihnen. Entspannt fahren lässt sich so nicht. Bin permanent mit dem überwachen und korrigieren der Fehlerhaften Assistenz-Systeme beschäftigt. Diese SW in diesem (und wohl auch anderen Fahrzeugen derselben Marke) ist schlicht Schrott und gefährlich. Dass so etwas überhaupt zugelassen werden kann verstehe ich nicht. Ich besitze noch ein Fahrzeug aus den Freistaat, ca. 8 Jahre älter, mit denselben Assistenz-Systemen. Dort funktioniert es Tadellos und bereitet Freude am Fahren. Ich bereue den Kauf des VW seit langem und es verwundert mich nicht, dass es VW wirtschaftlich so schlecht geht. Ich habe jedenfalls meinen letzten Wagen aus diesem Konzern gekauft. NIE wieder! Aber das löst sich ja in Zukunft vielleicht demnächst von selber...

Themenstarteram 17. September 2024 um 11:05

Hi,

das klingt gar nicht gut! Echt schade, da es ja - wenn es zwischendurch mal funktioniert - ein tolles Auto sein kann. Aber mit den Probs, um die Kohle kann man das nur schwer ertragen;)

Viel Glück bei deinem Vorhaben!

 

Zitat:

@SpartanerYT schrieb am 17. September 2024 um 12:49:45 Uhr:

Also so schlimm kenne ich es nicht.

Ich selber habe seit 10.05.2024 einen Hybrid gekauft und seitdem steht der fast nur in der Werkstatt. Erst konne nicht mehr geladen werden. Dann während der Fahrt ausgegangen, nach 1 min warten wieder alles ok, zwei Wochen später Getriebe Störung und neues Getriebe bekommen. Dauer ganze 4 Wochen. Nach 3 Tagen in der Werkstatt angerufen und mitgeteilt das dieses neue Getriebe defekt ist. Würde durch die werkstatt bestätigt. Jetzt sind zwei weitere Getriebe eingebaut worden und die sind auch beide defekt. Das Werk aus Kassel, kennt das Problem, es werden aber erstmal die alten Getriebe aus dem Lager genommen oder meine Werkstatt soll es auf gut Glück probieren.

Ich werde den Kaufvertrag anfechten bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe. So viel Probleme wie mit dem Wagen in der kurzen Zeit hatte ich mit keinem anderen

Bei mir war ein Kabelstrang falsch verlegt. Die Kabel waren so straff über eine Kante ohne Schutz gezogen, dass es nach einer gewissen Zeit und bei leichten Bewegungen des Kabelstrangs zu Scheuerbewegungen gekommen ist, welche dann Masseschlüsse verursacht haben. Die ganzen Kabel des Strangs wurden getauscht.

Eigenartiger Weise waren keine Fehlermeldungen gespeichert.

Ich bin nur froh, dass es auf der Autobahn nicht schlimmer ausgegangen ist.

altes Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...elle-beim-t7-hybrid-t7625851.html?...

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