ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW MULTIVAN T5 08.2004 TDI 174PS Motor geht in Notlauf, sporadisch.

VW MULTIVAN T5 08.2004 TDI 174PS Motor geht in Notlauf, sporadisch.

VW T5 7H
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:27

Hallo Forumsbenutzer,

ich bräuchte eure Hilfe, zwecks Ursachenforschung.

Das KFZ : VW MULTIVAN T5 08.2004 TDI 174PS Automatik

Laufleistung : ca. 200.000KM

Das Problem : Der Motor geht in Notlauf, sporadisch.

Meine persönlichen Vermutungen :

Dass der Turbolader ein Lagerschaden hat.

Also auf die Bühne und mal angefangen den Motor teilzerlegen.

Wobei die Welle des Turboladers kaum Radial und Axial spiel hat, kann die Abdichtung trotzdem defekt sein ?

Das Auto wird momentan nichtmehr gefahren, habe das Risiko dass mir der Motor durchgeht, ist sowiso ein Automatik.

Habe die Ansaug sowie Ladeluftrohrbögen demontiert und da läuft der Ölsabber förmlich im Sturtzbach raus...

Der Ölfilmteppich erstreckt sich von der Verdichterseite Turbo bis Ladeluftkühlerausgang.

Und im Ansaugrohr des Turbos bei dem Kurbelgehäuseentlüftungsbypassstutzen ebenso (Bilder)

Öleinfüllstutzen auch benetzt mit Sabber, was aber auch nur Kondenswasser von Kurzstrecke sein könnte ?!

Der Kühlwasserausgleichsbehälter scheint ohne Verunreinigungen.

Im Anhang noch Werkstattbefunde und Reperaturen von vor zwei Monaten (12.2017)

Das Kernproblem existiert aber immer noch, Motor geht in Notlauf.

Kein Wunder bei der Menge Öl wo angesaugt oder besser gesagt in den Motor gepresst wird.

Was wäre noch eine mögliche Ursache wenn es der Turbolader nicht ist ?

Kann es die Kurbelgehäuseentlüftung sein oder gar die Zylinderkopfdichtung ?

Ist der Turbo ein VTG Lader oder nur Wastegate Regelung ?

Wo leckt das Öl durch ?

Zur besseren bestimmung schaut die Bilder durch.

MfG Martin.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommen wir zur Frage aller Fragen: Was steht im Fehlerspeicher ?

Der Turbo ist übrigens ein VTG Lader ;).

Oha,das sieht(ohne zu unken)richtig Ka... aus,besonders Bild 6 macht mir Sorgen,da ist richtig Kühlwasser im Öl,sieht mir nach ZKD aus,aber das du Öl am Ende vom LLK hast,ist nicht weniger schlimm!

An meinem T5.2 Bj.2010 mit dem 2,0l BiTdi ging die Motorsteuerung kurz vor'm Exitus des Motors auch ständig in den Notlauf,nach Zündung aus und wieder an hatte ich für einige Kilometer Ruhe,das ging aber nur 2 Tage so und dann lief er wieder bis zum Totalversagen!Der Ölverbrauch davor war schon recht auffällig,man sagte mir aber bei VW,das DIESER Motor (CFCA) bei 157.000 km schon mal etwas mehr Öl verbraucht ??!!!Nach Motortausch und Untersuchung des in die Knie gegangenen Motors wurde die Ursache bei einem defekten Injektor vermutet(Kolben 3 war geschmolzen??) und ich hatte einen Öleinbruch bis zum Ladeluftkühler,er schwamm förmlich darin!

Nun weiß ich nicht,wie sich diese beiden Motoren baulich unterscheiden,ich geh mal davon aus,deiner ist noch ein 2,5er .

Vielleicht hilft mein Erlebnis ja weiter und wie AudiJunge schon fragte,was steht oder stand beim auslesen im Speicher???

Wenn wirklich Wasser im Öl ist würde ich erstmal mit der Wasserpumpe anfangen als gleich die ZKD zu wechseln.#

Je nach dem wie das Fahrzeug zuletzt genutzt wurde kann das aber auch normal sein zu dieser Jahreszeit das sich da etwas "Schleim" sammelt.

P.S.den Turbolader habe ich von mir aus mit erneuern lassen,obwohl er augenscheinlich noch intakt war,nur im gesammelten Öl am LLK wurden einige kleine Metallteile gefunden,deren Herkunft sich keiner erklären konnte??

@AudiJunge

"etwas Schleim"???

Das sah mir schon recht viel und komisch aus oder sehe ich das zu ängstlich???

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:55

Fehlerspeicher ist auf den letzen Bildern zu sehen!

Wäre folgendes Szenario denkbar :

Kolbenringe verschlißen dadurch zu hoher Druck im Kurbelgehäuse, Das Öl wird durch den Ölabscheider in die Ansaugleitung vom Turbolader gepresst und verteilt sich von dort aus.

Szenario 2 :

Ladedruck bläßt an defekter Leitung ab, Turbolader hat kein gegendruck in der Verdichterseite das Wellenlager lässt Öl.

Aufschluß würde eine Kompressionsmessung geben doch soweit will ich (noch) nicht gehen.

Kettenreaktion : Spritzbild Injektor unsauber dadurch erhöhte Temperatur im Brennraum, Kolben und Ringe verenden langsam, Die Motor SOLL Leistung sinkt, System regelt IST Leistung nach und erhöht die Einspritzmenge, dadurch noch mehr Thermische Belastung im Brennraum, Glühkerze schmiltzt ab und Brennt sich durch den Kolbenboden, Zylinder klinisch tot, läuft aber immernoch mit...

Aber da im Fehlerspeicher keine Injektor Störung vorhanden schließe ich dieses Szenario aus oder will es nicht wahrhaben.

Was mich irritiert ist dass der Motorraum insbesondere der Unterboden Ölig ist, da muss doch irgendwo eine Leckage sein oder wo soll das herkommen, schwer zu Lokalisieren am besten Motorwäsche.

Das Öl am Ende LLK ist schon "extrem" viel!

Was ich noch versuchen kann ohne großen Aufwand ist ein Manometer am Öleinfülldeckel anschlißen und schauen wie hoch der Kurbelgehäuseinnendruck ist dann sehe ich gleich ob der Motor "fertig" ist.

Ich seh da keinen Fehlerspeicherinhalt nur Rechnungen, durchgeführte Prüfarbeiten und Diagnosen zu wohl defekte Teilen die du inzwischen wohl getauscht haben wirst.

Such dir mal einen VCDS User in der Nähe der dir den Fehlerspeicher ausliest und ggf. auch mal ein paar Messwerte während einer Probefahrt ausliest.

Qualmt er denn blau/grau ?

Wenn nicht wird er wohl nicht zuviel Öl in der Ladedruckstrecke haben was er mit verbrennt, das würdest du sonst nämlich sehen.

Szenario 2 und Kettenreaktion:ich hatte auch keine Info im Fehlerspeicher über eine Injektorstörung,wurde eben erst bei der Altmotorüberprüfung vermutet,dadurch das der Kolben verschmolzen ist (siehe Bild)

Img-20171212-wa0000
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:41

Habe mir heute nochmal alles genauer angeschaut und ein paar Versuche durchgeführt.

Was mir noch aufgefallen ist : ein Loch in der Zylinderkopfhaube (Aludruckguss) bei einem Anschraubpunkt, da hat sehr wahrscheinlich die Werkstatt gemurkst und das Loch mit Silikon wieder zugeschmiert, dort leckt jetzt das Öl wo im Motorraum zu sehen ist, also das wäre mal geklärt !

Dass das Loch von innen heraus entstanden ist kann ich mir nicht vorstellen da müsste ja regelrecht ein Metallsplitter sich gelöst haben vom Pumpe Düse Element oder so, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich, das war die Werkstatt, ich weiß ja wie es dort abläuft: schnell, schnell.

Den Über-Druck im Kubelgehäuse habe ich versucht zu bestimmen, wobei das Ergebnis bestimmt etwas verfälscht ist durch das Loch in der ZKH und zudem ist der Ölnebelabscheider am Stutzen unten auch nicht mehr ganz dicht...

Kaltstart, Öldeckel nur aufgesetzt, im Standgas laufenlassen, Ergebnis : Deckel springt nicht sonderlich.

Testphase zwei : Den Ölabscheider herausgemacht und die Öffnung in der ZKH mit einem Blindstopfen verschlossen, Ergebnis: Deckel tanzt etwas.

Dann den Motor hochgedreht auf ca. 4000, der Deckel bleibt liegen, was ja ansich Positiv ist.

Nehme ich den Öleinfülldeckel ganz runter bläst er ganz schön viel Blowbygase raus, die auch stinken nach Abgas, was wieder Negativ ist, wohlgemerkt Motor ist kalt.

Mit dem Springverhalten von Deckel wäre mir jetzt eure Einschätzung wichtig dazu auch Videos :

https://youtu.be/wnZHZfP2PRs

https://youtu.be/PQeSVnvQG3k

https://youtu.be/cvgPyTMAvAs

Anderer Versuch :

Den Ölnebelabescheider (Kurbelgehäuseentlüftung) von Saugschlauch Turbolader getrennt und das offene Schlauchende mit einem sauberen Lumpen und Kabelbinder zugemacht.

Druckrohre vom Turbolader zum LLK innen Ölfrei gemacht, sodass ich sehe wenn der Turbo frisches Öl reinpresst, dann Testfahrt mit Volllast und Überlast.

Die Downpipe ist demontiert und man hört den Turbo sauber Arbeiten und abblasen also wird der Turbo in guter verfassung sein, zudem fast kein Wellenspiel.

Was diesen Versuch noch bestätigte, in den Druckrohren war kein frisches Öl mehr zu sehen.

Daraus schließe ich dass der Turbo i.O ist.

((Noch ein Indiz,- der Ölteppich beginnt schon in der Saugleitung vor dem Turbolader und zwar genau da wo die Kurbelgehäuseentlüftung reingeht!))

allerdings war der saubere Lappen auf dem Ölnebelabscheiderschlauch nach der Fahrt nichmehr so sauber der war eingeölt. (Testweg ca. 10KM). ist das normal dass nach 10KM da schon Ölnebel kommt ?

Würde ja jetzt sofort sagen der Kolben oder die Kolbenringe sind fertig, aber was mich Stutzig macht dass der Öldeckel nicht extrem gehüpft ist , der ist nur etwas gehüpft. Oder sollte der bei einem guten Motor garnicht hüpfen ?

Um das einzuschätzen habe ich leider zu wenig praktische Erfahrung...

Seht bitte die Bilder und Videos ein uns teilt mir eure Einschätzung dazu mit.

Willst du nicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor du weitere Versuchsreihen startest die bei dir und anderen nur noch mehr Verwirrung stiften ?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:08

in Ordnung werde ich machen, oder wer hat VCDS im Raum 88636 und würd gegen bezahlung auslesen ?

Hat eine VW Werksatt das Programm in der Regel auch ?

Guck mal in meine Signatur da findest du zwei Links zu den User Listen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:00

Hallo,

hat eine Weile gedauert aber es geht weiter habe nun ein Fehlerprotokoll.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl

Teilenummer SW: 070 997 016 D HW: 028 101 127 1

Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 7596

Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D0081699

Codierung: 0001075

Betriebsnr.: WSC 48579 001 1048576

VCID: 1B3049C7D98B7C9E64-5120

2 Fehlercodes gefunden:

16683 - Ladedruckregelung

P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2016 /min

Drehmoment: 463.6 Nm

Geschwindigkeit: 84.0 km/h

Last: 67.1 %

Spannung: 14.36 V

Binärwert: 00001000

Druck: 2244.0 mbar

Druck: 1764.6 mbar

16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)

P0321 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 84 /min

Drehmoment: 353.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 9.12 V

Binärwert: 00001111

Leerlaufstabilis.: 0.0°KW

Drehzahl: 21 /min

Readiness: 0 0 0 X 1

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09G-927-750.clb

Teilenummer: 09K 927 750 F

Bauteil: AQ 250 6F 1261

Codierung: 0000008

Betriebsnr.: WSC 35602 142 86986

VCID: 387AB64B487D378669-5120

Ich tippe auf eine zeitweise klemmende VTG Verstellung vom Turbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW MULTIVAN T5 08.2004 TDI 174PS Motor geht in Notlauf, sporadisch.