ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW NAVI MCD bei Golf IV nachrüsten???

VW NAVI MCD bei Golf IV nachrüsten???

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:26

Hallo!

Ich habe einen Golf IV (Baujahr: 06/2003) und möchte nun ein VW Navigationnsystem MCD nachrüsten!

Heute war ich bei meinem VW Händler, um nachzufragen, wieviel das nachrüsten einer Triplex Antenne in Verbindung mit dem Navi kostet!

Mein Händler sagte mir, dass das nachrüsten nicht ginge, da sämtliche Leitungen wie ABS- Signal etc. versteckt liegen würden und ein Einbau so nicht ginge bzw. mehrere Hunderte von Euro kosten würden!

Habt Ihr schon erfahrungen damit?

Geht das wirklich nicht?

Preis?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi !

Das würde mich auchmal interessieren ob das geht???

Meiner meinung nach liegt der stecker schon da ---> aber mich fragt ja keiner.....................

Was für ein System würdest du nehmen?

Ich habe dies muss es nur noch Verbauen

 

Volkswagen Navigationssystem-MFD Version D (DX System) mit schwenkbaren 5“ Zoll-Farbmonitor TEILE NR. 3B0 035 191 D

am 14. Juli 2004 um 20:32

naja, mehrere hundert euro für den einbau, das is bei vw doch eh ox.

klar, alles liegt noch net, und auch noch net in den stecker..(selbst das anstecken würde bei vw wohl einige hundert euro ksoten *Fg*)

triplex antenne einbauen ist keine tragik, alte raus, neue rein

mcd einbauen is auch keine hexerei

allerdings kenne ich 2 leute die es drin hatten, und nach spätestens 3 monaten davon genervt waren, weil es entscheiden weniger kann als das MFD, und das monochrom display nervt...

am 15. Juli 2004 um 12:08

Habe es mir auch nachträglich eingebaut, ist ganz easy-der VW-Händler hat da keine Ahnung gehabt. Altes Radio raus - neues rein, so ungefähr. Kannst alle alten Stecker vom Radio verwenden, mehr brauchst du nicht. Ich hatte meins damals bei EBAY für 300 € plus vier zusätzliche Navi- CD´s ersteigert, dann kamen noch 30 € für die Naviantenne dazu und das wars. Habe mir eine kleine Naviantenne gekauft gehabt, da ich sie von vornherein hinter den Tacho bauen wollte, den Himmel abnehmen für ne Originale wollte ich mir nicht antun. Habe bis jetzt auch noch keine Empfangsprobleme gehabt, falls du das denkst. Es gibt viele Autos die haben die Antenne ebenfalls ab Werk unter dem Amaturenbrett, bzw im Aussenspiegel. Wenn du es genauso machen willst ist der Einbau Kinderleicht, da der Tacho nur mit zwei Schrauben festgemacht ist. Hinterm Tacho hast du dann den Amaturenträger und darauf habe ich dann die Antenne gelegt, die hält fast von alleine, da der Antennen-Fuß magnetisch und der Amaturenträger aus Stahl ist. Noch ein Vorzug des MCD, es kann gebrannte CD´s lesen, alles klar!

Hallo.

Hab mir auch das MCD eingebaut. Hat 15Min gedauert. Kann mich net beklagen. Musst nur die Phantomeinspeisung bei der Radioantenne (falls vorhanden) abbauen. Das Navi hat die schon eingebaut. Achte, wenn du dir einkaufen willst, dass auf dem Teil "Radio Navigationssytem MCD" draufsteht. Das sind die neuen mit TMC. Wenn das "MCD" nicht draufsteht ist es ein altes Navi ohne TMC. Da hast du auch noch 3CDs für Deutschland und musst zwischendurch DJ spielen. Meins Fall wärs net...

am 15. Juli 2004 um 12:44

Da hast du recht!

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 15:44

Habe gerade nochmal bei einem anderen VW Händler angerufen!

Die haben folgendes gesagt:

Im gegensatz zu fremdmarken Navi´s muss das Original Navi zur genauen Positionserkennung etc. das ABS- Signal etc. haben, wobei fremdmarken Navi´s alles über die GPS- Antenne orten können! Dies sei nicht standartmäßig dort verlegt!

Das raussuchen der genauen Kabel etc. würde sehr aufwendig und teuer!

Alsooooo.... - liegen alle notwendigen Kabel nun am Radio oder nicht und wenn welche?

Freue mich über eure Hilfe!

Das ABS Signal benötigst du schon. Wenn du ein BETA Radio oder höher im Golf hattest, müsstest du normalerweise auch das GAL Signal auf dem ISO Stecker haben. Den einfach ans neue NAvi dran. Ok, du benötigst eine Naviantenne. Kannst auch eine auf Amaturenbrett kleben. Fällt auch net viel auf.

Das Rückfahrsignal brauchst du net. Fährst ja keine km weit rückwärts. Gibt normalerweise keine Probleme bei dir.

VW hat in diesem Fall mal wieder nicht gnaz recht.

Schau mal unter: www.navi-forum.net

Da sind alle Fragen mehrmals beantwortet...

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 16:16

Die Triplex- Antenne würd ich evtl. trotzdem dann nachrüsten lassen!

Also könnte ich das Navi auch einfach mittels des GALA- Signals anschließen lassen und benötige das ABS- Signal gar nicht?

Wieso hat mir VW das nicht einfach so angeboten?

Funktioniert es denn dann genauso einwandfrei??

Das GAL Signal hängt (wenn) schon am ISO Stecker. du musst den einfach nur vom anderen Radio abmachen und ins NAVI stecken...

Die Triplex Antenne kostet nen Haufen. Schau mal bei eBay. Das Kabel alleine kostet schon 60 Euro. Meine komplette Antenne hat 33 Euro gekostet mit Kabel. Das Navi bekommst du so für ca. 350 Euro bei eBay. Teilweise hast du schon ne Antenne dabei.

Dann mal viel Spaß beim Suchen...

am 16. Juli 2004 um 14:02

Tja und wenn du uns nicht glauben solltest, dann kannst du dir bei "Gute-Fahrt", dass ist eine VW-Zeitung, eine Einbauanleitung runterladen. Da ist dann nochmal alles genau beschrieben.

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 14:26

und wo finde ich diesen Link zum runterladen der einbauanleitung? Könntest ihr mit den Link geben?! Danke im voraus

Und wie sieht das bei der MFD Version aus auch so einfach???????????

Gruss Stefan

am 17. Juli 2004 um 6:19

ja, ist beim mfa auch net anders

anstecker, fertig.

wenn du vorher nen originalen radio hast, einfach umstecker, sind dieselebn iso stecker ;)

einfahc anstecken, rein in den doppeldin schacht

fertig..

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 9:36

ist das Rückfahrsignal denn erforderlich bzw. wofür?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW NAVI MCD bei Golf IV nachrüsten???