ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vw Navi Mfd1 Problem

Vw Navi Mfd1 Problem

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. März 2015 um 18:57

Grüße, folgendes Problem.

Habe bei meinem Passat auf Doppel Din navi mfd1 umgerüstet.

Ich hab mir bei eBay eine universelle GPS Antenne gekauft.

GPS Satelliten findet es. "Route ist berechnet" sagt es auch. Aber wenn ich fahre dann tut sich nix.

Es bewegt sich der Pfeil im Display nicht und wenn ich auf INFO drücke dann kommt die Ansage

"Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße"

Software im Radio ist von 2004

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Version hast du?

Hast du Galasignal dran?

"

An den 26 Pol. Siemensstecker wird das GALA Signal auf Pin 5 aufgelegt. Dazu macht man eine Brücke von Pin 1 am Schwarzen ISO Stecker (Spannung). Wenn dort kein Kabel aufgelegt ist, muß man dieses Signal am Kombiinstrument Blauer Stecker Pin 3 abgreifen und an den Siemensstecker legen.

Das Rückfahrsignal kommt an Pin 17 vom Siemensstecker, es ist ein blau/rotes Kabel, zu finden an der Kupplungsstation Fahrerseite.

26. Pol. Siemensstecker 3B0 919 754

Dazu passende Kabel, 000 979 010

Jetzt noch eine Brücke am Schwarzen ISO Stecker (Spannung) von Pin 5 nach Pin 7.

[...]

Impulszahl = 8

Radumfang = 1930

[...]

Bei einem MFD Typ a und B wird ein Impulsverdoppler benötigt für das GALA Signal

"

http://www.meinpassat.de/forum/t16936.html

Zudem würde ich mal noch eine aktuelle Karten CD kaufen. Müsste glaube DX sein.

Alternative kannst du dir noch nen Videoin Umwandler bauen und z.b. Rasberry pi anschliessen.

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:15

Ich habe die D Version drin.

Alles andere hab ich jetzt NICHT verstanden "lach"

Kannst du mir das etwas verständlicher erklären?

Kurz, dir fehlt das Geschwindigkeitssignal (GALA)

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:20

Also ich habe zusätzlich noch das kombiinstrument

3b0 919 890j mit großem fis nachgerüstet. Und habe ein Kabel von ki zum mfd dran gemacht damit im ki Navigation und Radio angezeigt wird.

Also muss ich jetzt noch Kabel ziehen ja?

Ja, du hast jetzt nur einen Punkt abgearbeitet. Pfeildarstellung im KI.

Da muss noch mehr gemacht werden.

Themenstarteram 6. März 2015 um 21:35

Also mein ki hab ich schon codiert. Pfeile werden angezeigt im ki.

Ich würde jetzt nur gern wissen was ich genau machen muss damit mein navi richtig funktioniert.

Ich Blick in der Anleitung nicht ganz durch. Was ich wo und wie für Kabel ziehen muss.

Heißt der grüne mini-Iso ist Anschluß KI Darstellung (Zweitbildschirm)

Nicht aber das Gala Signal.

Can-Bus,Gala und Zündplus holst du vom grünen Stecker im KI.

Rückfahrsignal findest du unten A-Säule.

Daher noch der Siemens-Stecker mit den Fahrsignalen.

Das sollte der Anschuß für die Pfeildarstellung sein.

Grüner Mini ISO Stecker ------- roter Stecker am Kombi

Pin 8 auf Pin 12 Clock

Pin 9 auf Pin 13 Data

Pin 10 auf Pin 15 Enable

Ab MJ 2002 wurde die Belegung am Kombiinstrument geändert.

Der 3. Anschlußstecker (Rot) ist weggefallen.

Anschlüsse für Clock, Data und Enable findest du jetzt am grünen Stecker Pin 30, 31 und 32 (in der Reihenfolge).

http://www.passatplus.de/umbauten/kombiinstrument/mfa-kabel.htm

Belegung grüner Mini ISO

Pin grüner Stecker

7 Telefon NF+

8 MFA-Display, Clock

9 MFA-Display, Data

10 MFA-Display, ENA

11 Fernbedienung

12 Telefon NF-

Welches Baujahr ist dein Passat?

Welche Kabel hast schon gezogen?

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:35

Also ich habe an meinem Kombiistrument schon 2 Stecker dran. Einen blauen und einen grünen.

Und wie gesagt das Gala Signal scheint da zu sein da auch die Musik lauter wird desto schneller ich fahre.

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:44

Die Pfeildarstellung funktioniert alles. Tacho is codiert. Mir geht es jetzt nur darum die Navigation in Gang zu bringen. Gala Signal scheint da zu sein da die Musik lauter wird wenn ich fahre. Ich muss allerdings dazu sagen das ich nur mal paar hundert Meter gefahren bin da ich mein passi erst nächste Woche wieder anmelde.

Standort hat das navi erkannt. Aber wie gesagt es bewegt sich nix im Display wenn ich fahre. Und es steht "Off road" im tacho und im mfd.

Ich Blicke bei der Anleitung nicht durch da ich kein elektroniker bin!!

Kann man denn nicht mit einfachen Worten beschreiben von wo nach wo Kabel hin müssen?

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:47

Ich fahre einen 3b 99er.

Ich habe lediglich das navi eingebaut, den tacho (ohne CAN) Teile Nummer mit der 919

Und das Kabel vom ki zum mfd wegen der pfeidarstellung. Und den Tacho habe ich codiert

Hast du den den Siemens-Stecker angeschlossen?

"26-pol. Steckverbindung für Navigationssensorik "

Am Iso-Stecker Pin1 sollte auch schon Gala liegen, daher ggf. das Lauter und Leiser.

 

Belegung-mfd1
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:51

In wie fern "angeschlossen"?

Es sind beide Stecker am ki dran ja!

Wenn ich auf meinen Tacho schaue ist links, also Richtung a Säule der blaue Stecker, rechts also Richtung mittelkonsole der grüne und in der Mitte der rote der dann an das mfd geht mit dem grünen mini iso

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:52

Er hat ja auch MFA und GRA vllt ist deswegen der Stecker schon vorhanden bei mir??

Das meine ich nicht.

Du must am MFD noch Stecker belegen.

Heißt

Kammer I Mini-ISO die Pfeilsignale Pins 8,9,10 vom KI roter Stecker kommend (vermutlich bei dir schon belegt)

Fehlt dir: Navistecker

26pol Siemens-Stecker mit Pin1 Masse, Pin4 Zündplus (vom ISO), Pin5 Gala (ggf. brücken von ISO Pin1 oder blauer Stecker KI pin3), Pin17 Rückfahr (A-Säule , blau/rotes Kabel).

vermutlich muss Pin13 CAN-Bus High (KI grüner Stecker Pin8), Pin26 CAN-Bus Low (KI grüner Stecker Pin9), nicht angeschlossen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen