ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. VW Navi oder Google Maps

VW Navi oder Google Maps

VW T7 I
Themenstarteram 13. August 2023 um 18:26

Was benutzt ihr ?

Habe bisher immer GM benutzt. Bietet das VW Navi Vorteile?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe oft das VW-Navi genutzt. Inzwischen bin ich aber nicht mehr so überzeugt.

Vor/Nachteile des VW-Navi aus meiner Sicht:

+ Zeigt el. Reichweite (kann Google halt nicht. Am Ende des Tages beim Hybrid aber auch irrelevant)

- Adresseingabe fand ich manuell mega schlecht und per Spracheingabe tut er sich deutlich schwerer als Google. Insbesondere bei sonderzielen

- Online Navigation (also mit Verkehr etc) kostet mich nach einem kostenlosen Jahr 145 € pro Jahr!!!

o Zusammenspiel mit HUD kann ich nicht bewerten.

+ Vorausschauende Geschwindigkeit geht glaube ich auch nur mit dem VW-Navi.

Ich werde v.a. wegen der Kosten und der natürlicheren Sprachbefehle ab jetzt Google nutzen

EDIT:

Und da die WeConnect -App der letzte Mist ist hat man mit Google auch ganz schnell das Reiseziel unter den Vorschlägen. Mit WeConnect geht das theoretisch ja auch, aber das dauert zu lange für den Sync. Wenn die App überhaupt vernünftig startet.

Was ich vor allem nicht verstehe: ich hab den Bus per API-Schnittstelle in der Heimautomatisierung eingebunden. Da geht es so viel performanter. Warum kann das die App nicht?

Hier für interessierte der Link zur verwendeten Integration in HomeAssistant:

https://github.com/robinostlund/homeassistant-volkswagencarnet

Ich nutze das VW Navi. Finde es von der Routenqualität mal besser, mal schlechter als GM.

 

Großer Vorteil ist natürlich die perfekte Integration ins Digital Cockpit Pro sowie ins Hud. Da ich ein Discover Pro habe, habe ich die Echtzeitverkehrsdaten für 3 Jahre inklusive und natürlich noch einige andere gute Dienste, gerade für den Hybrid.

@hansblafoo was sind die guten Dienste für den Hybrid?

Mit fällt noch ein, dass ich das VW-Navi in das Cockpit einblenden kann, das Google Navi nicht.

Aktueller Ladestatus sowie Vorklimatisierung via App.

OK, das stimmt.

Aber ehrlich: wenn ich los muss ist mir der Ladestand wurscht. Und ich lade bis der Bus voll ist. Bei ca 95% geht die Ladeleistung zurück dann weiß ich über die wallbox, dass er gleich voll ist.

Und Klimatisierung: wir haben eine klimatisierte Garage, daher habe ich das noch nicht genutzt

Aber wir weichen vom Thema ab.

Sry ;)

Themenstarteram 13. August 2023 um 19:04

Ist diese Echtzeitverkehrsdaten nur beim Pro ? Und wenn auch beim normalen Discover, sind die automatisch aktiv ? Ich hatte beim Skoda inductives Laden. Als wir in Italien ankamen war das Akku vom Handy fast leer weil wir mit GM gefahren sind... Heisst, die Navigation Frist mehr akku als beim Laden reinkommt. Ist das beim Laden mit Kabel genauso ?

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 13. August 2023 um 20:53:10 Uhr:

Mit fällt noch ein, dass ich das VW-Navi in das Cockpit einblenden kann, das Google Navi nicht.

Ich nutze Apple Karten da funktioniert das auch

Echtzeit hat auch das Discocery Media, sofern man WeConnet-Dienste hat. Gestern ist unser Bus 1 Jahr bei uns und die Dienste damit ausgelaufen. 145€/Jahr ist es mir wie oben geschildert nicht Wert.

Da das Induktive Laden bei mir nur sporadisch geht habe ich mein Handy bei längeren Fahrten per Kabel angeschlossen. Das Handy ist warm und voll (Pixel 7 Pro)

Zitat:

@Mitren schrieb am 13. August 2023 um 21:08:09 Uhr:

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 13. August 2023 um 20:53:10 Uhr:

Mit fällt noch ein, dass ich das VW-Navi in das Cockpit einblenden kann, das Google Navi nicht.

Ich nutze Apple Karten da funktioniert das auch

Ui, dann probiere ich das mal. Wobei meine Frau es nicht mag, wenn die Karte im Cockpit ist, da sie gerne mit drauf schaut und das dann schwerer ist. Pluspunkt für das Discocery Pro

Sorry, das habe ich wohl falsch verstanden.

Er blendet nur die Hinweise ein. Ich kann mit der Karte dort aber eh nichts anfangen, den Platz brauche ich für andere Infos, aber ich habe auch nie die Navigationansage an.

Zitat:

@lord_leicester schrieb am 13. August 2023 um 21:08:23 Uhr:

Echtzeit hat auch das Discocery Media, sofern man WeConnet-Dienste hat. Gestern ist unser Bus 1 Jahr bei uns und die Dienste damit ausgelaufen. 145€/Jahr ist es mir wie oben geschildert nicht Wert.

Da das Induktive Laden bei mir nur sporadisch geht habe ich mein Handy bei längeren Fahrten per Kabel angeschlossen. Das Handy ist warm und voll (Pixel 7 Pro)

Ohne We Connect Plus hast du auch glaube ich keine Onlinekartenaktualisierung mehr. Insofern ist es dann wohl sowieso besser, irgendwann nur noch mit GM zu navigieren.

Hi,

VW Navi zeigte eine Straßensperre bei mir zuhause nicht an, GM und Tomtom App schon am Tag der Einrichtung. Bin in Moment in Frankreich unterwegs und hab den Testmonat gebucht, aber habe es nur 2-3 mal zum Spass benutzt um zu sehen, was es kann. Auf lokaler Ebene im Urlaub GM FTW, wegen der Anzeige der selbst gesetzten POI. Daheim GM oder TomTom, wobei TomTom eher die Tendenz hat, den Stau zu umfahren, Google bleibt länger auf Autobahn und sitzt es aus. Gleiches Verhalten in Frankreich auf der Fahrt von Angers nach Quimper. GM blieb auf Autobahn, TomTom wollte umfahren. Vorteil auf langen Strecken ist das TomTom offline Karten hat und nur sehr wenig Daten verbraucht. Bei gemeldetem Stau benutze ich dann beide.

Und die Daten für den Travel Assi zieht er sowieso, auch ohne Navi.

Off topic: Scheinbar ist ACC und Travel Assist in Frankreich gekoppelt an den Scheibenwischer (130 oder 110), geil

Hallo,

wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb bin ich von GM nun überhaupt nicht begeistert. Mein Wohnort bei GM eingegeben und wir bei uns im Ort in einer ganz anderen Straße angezeigt und auch dort hin navigiert, genau so ist es mir auch schon mit anderen Zielen ergangen. GM zeigte mir an hohes Verkehrsaufkommen und es war nichts von Verkehr zu sehen auf der Strecke. Das waren jetzt mal nur einige Beispiel die ich erlebt habe mit GM. Ich fahre mit VW Navi und wurde bisher nie enttäuscht auch von den Echtzeitdaten nicht, die haben mir schon oft den A... gerettet das ich nicht in einen Stau reingefahren bin so das er mich vorher von der Autobahn runtergleitet hat. Aber wie gesagt das ist mein persönlicher Eindruck. Jeder hat da ein anderes Empfinden und nutzt das was ihm am besten gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen