ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Neuling hat diverse Fragen zum Passat B8 Facelift

VW Neuling hat diverse Fragen zum Passat B8 Facelift

VW Passat B8

Forum

Hi Community,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Passat Variant Business 2.0 TDI 150PS Baujahr 2020. Ich hätte diverse Fragen deren Antwort ich nicht im Internet finden konnte. Ist mein erster VW. Zuvor habe ich den BMW 318d F31 gefahren.

Also konkret gehts um die folgenden Fragen:

1. Fahrzeug hat Keyless. Zum Öffnen muss ich einfach an dem Türgriff ziehen. Zum Abschließen muss ich aber die Fernbedienung in die Hand nehmen oder ebenfalls am Türgriff den Taster betätigen. Kann man es auch einstellen, dass das Fahrzeug von alleine verriegelt wenn ich mich paar Meter davon entferne?

2. Habe die hellen Rückleuchten. Kann ich ohne großen Aufwand auf die dunklen wechseln?

3. Kann man das dynamische Blinken codieren?

4. Kann man das bunte Ambilight codieren? Aktuell ist nur das normale Ambilight verbaut.

5. Kann man mit einem Tastendruck zwischen CarPlay und Radio wechseln?

6. Folgendes Szenario: Frau fährt ich Beifahrer. Navigation läuft auf dem Hauptbildschirm. Wie wechsle ich als Beifahrer zum nächsten Song (CarPlay) möglichst mit einem Tastendruck? Ohne ins Lenkrad zu greifen.

7. Die Begrüßung beim starten muss ich zu 90% mit ok bestätigen. Manchmal verschwindet es von alleine. Was da los? Nervt total.

8. In der VW App kann ich die Navigation planen und an das Fahrzeug senden. Hat bisher nicht einmal geklappt. Weiß einer warum? Ja ich habe noch das Abo Connect Plus.

9. Das Qi Laden eines iPhones geht nicht.

10. Die Navigation (CarPlay) wird nicht ins digitale Tacho übertragen. Warum?

11. Telefonate sind für mich gut zu verstehen. Die Person auf der anderen Seite kann mich kaum verstehen. (iPhone)

Ähnliche Themen
40 Antworten

1. Nein

2. Ja, aber nicht ohne großen Aufwand. Die Frage 3 impliziert nämlich, dass du aktuell KEIN IQ Light und damit keine dynamischen Blinker hast. Somit hast du die Standard-Rückleuchten. Hättest du die hellroten IQ Lights mit dynamischem Blinker, wäre der Wechsel auf dunkel so möglich.

3. Nein

4. Nein, brauchst entsprechende Leisten

5. Ja, Tasten App (Carplay/AA) und Radio

6. Geht nicht; kann auch nicht weil sowohl Carplay als auch AA den Bildschirm nur als Monitor nutzen. Der hat so gesehen keinerlei Intelligenz. Da muss der Modus gewechselt werden leider.

7. Vor allem nach der Rückwärtsfahrt? Dann ab zum Softwareupdate. Wenn du unter Setup/Softwareversionen noch 0152 oder 0156 hast, dann unbedingt 0278 oder 0324 holen inkl. OCU-Update 0143. Dann laufen die Onlinedienste super stabil und die Meldung hat sich erledigt.

8. Siehe Punkt 7: Softwareupdate

9. Ist bekannt; die QI-Frequenz triggert das iPhone für NFC und denkt, es soll bezahlen.

10. Geht nicht, weil siehe Punkt 6. Carplay/AA nutzen ein Navi-Display nur als Monitor. Das Kombiinstrument ist nicht als erweiterter Monitor eingebunden.

11. Keine Ahnung; bei meinem alles gut.

LG :)

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 6:11

Hi vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Zu Punkt 5 muss ich anmerken, dass ich das discover Pro navi habe. Da gibts kein App Knopf. Schnellstmögliche Lösung wäre auf dem Homedisplay zu wechseln und dort nach der Kachel zu suchen mit der Musik. Aber jedes Mal dieses hin und her ist irgendwie doof.

am 31. Oktober 2023 um 7:44

Muss man immer wieder über die Menü Taste + gewünschtes Untermenü gehen.

Hab ich mich dran gewöhnt.

zu 4.) evtl. umcodieren, um mehr Farben im Display zu haben - Auswirkungen auf die Lichtleisten eher nicht, aber was zeigt das dann an bei anderen Fraben - keine Ahnung.

zu 7.) sollte eigentlich je nach SW Stand immer oder gar nicht automatisch verschwinden // Aber: Wenn das Infotainment ausgeschaltet ist - Anzeige der Uhr - dann kommt es auch (etwas kleiner) und geht nicht automatisch weg

Ich muss nochmal doof fragen. Wie installiert ihr das Update? Tatsächlich habe ich noch die alte Software 0156.

Wenn ich im Auto "Update suchen" auswähle dann rödelt er minutenlang. Wie lange muss man warten? Gehts auch per USB Stick? Kann mir jemand sagen was zwischen der Version 0156 und 0324 verbessert wurde? Auf der VW Seite finde ich nur die Karten updates....

Zitat:

@Azuro schrieb am 3. November 2023 um 21:28:35 Uhr:

Ich muss nochmal doof fragen. Wie installiert ihr das Update? Tatsächlich habe ich noch die alte Software 0156.

Wenn ich im Auto "Update suchen" auswähle dann rödelt er minutenlang. Wie lange muss man warten? Gehts auch per USB Stick? Kann mir jemand sagen was zwischen der Version 0156 und 0324 verbessert wurde? Auf der VW Seite finde ich nur die Karten updates....

Geht nur über die Werkstatt. Kannst du nicht selber machen.

Wenn du noch Garantie oder Gewährleistung hast, dann einfordern! Sonst einmal privat das Update bezahlen.

(0156->0278->0324)

Verbesserung Beispiele: Android Auto wireless; We Connect Plus Nutzung über 0156 sehr fehlerbehaftet, wobei ich aktuell wieder ähnliche Probleme sehe - löst also nicht alles, wenn bei VW die Server immer noch Mist machen;

zum SW Update gehört auch immer das OCU Update

usw.

ansonsten siehe Thema "MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!"

Habe gerade eine VW Werkstatt angeschrieben. Die Antwort war, dass ich das Update selber durchführen kann. Haben die recht? Bei mir rödelt er vor sich hin, wenn ich update suchen auswähle. Vielleicht muss ich nur länger warten?

Ernsthaft? Wechsel die Werkstatt

Zitat:

@Azuro schrieb am 7. November 2023 um 18:45:13 Uhr:

Habe gerade eine VW Werkstatt angeschrieben. Die Antwort war, dass ich das Update selber durchführen kann. Haben die recht? Bei mir rödelt er vor sich hin, wenn ich update suchen auswähle. Vielleicht muss ich nur länger warten?

Die Aussage ist völliger Quatsch, Software 0156 war nie in der Lage, over-the-air auf einen höheren Firmware-Stand zu kommen. Konnte und kann man nur bei VW in der Werkstatt machen.

Und nach Updates „suchen“ kann man bis heute im Fahrzeug nicht. Wenn es eines gibt, bekommst du ne Meldung auf dem Bildschirm.

Das gilt nicht für Updates der Navikarten, die laufen im Hintergrund und man sieht ne neuere Versionsnummer nur, wenn man regelmäßig den System-Infoscreen checkt.

Wobei man für Updates der Karten einen aktiven WC Plus Vertrag braucht.

Ist normal, dass die Werkstätten keinen Plan haben. Nicht unterkriegen lassen!

Also ich hab jetzt ein Termin in der Werkstatt. Das Update wird zwischen 100-150€ kosten.

 

Ich habe den Passat Baujahr 2020 vor kurzem beim Händler (nicht VW) gekauft.

Für mich ist das eigentlich ganz klar ein Kulanz bzw. Garantie Thema. Leider ist die gesetzliche Garantie von 2 Jahren schon abgelaufen. Plan B wäre noch die Gebrauchtwagen Garantie. Muss mir mal die Dokumente anschauen inwieweit diese greift. Hat jemand Erfahrungen damit? Und muss ich wirklich in eine VW Werkstatt. Oder können das normale bzw. VW Partnerwerkstätten auch?

Und ist der Preis OK? Das Update dauert doch max. 1Std. Und dafür 150€ zu zahlen weil VW ihre Software nicht in Griff hat ist echt lächerlich.

Muss eine VW Werkstatt sein.

Ich hatte das ebenso nach der Garantie machen lassen, allerdings weil ein Fehler im Infotainment vorlag.

Hat glaube ich 216€ inkl. MwSt. gekostet. Habe dann eine MAil an VW geschrieben und einen Gutschein über 200€ für "VW Zubehör und Ersatzteile" erhalten.

Zitat:

@Azuro schrieb am 8. November 2023 um 11:27:07 Uhr:

Also ich hab jetzt ein Termin in der Werkstatt. Das Update wird zwischen 100-150€ kosten.

 

Ich habe den Passat Baujahr 2020 vor kurzem beim Händler (nicht VW) gekauft.

Für mich ist das eigentlich ganz klar ein Kulanz bzw. Garantie Thema. Leider ist die gesetzliche Garantie von 2 Jahren schon abgelaufen. Plan B wäre noch die Gebrauchtwagen Garantie.

Es ist bekannt, dass mit Sw0156 das Infotainment Funktionsmängel hat. Diese hat der Verkäufer nicht behoben. Damit sollte die gesetzliche Gewährleistung für den Gebrauchtwagen gelten.

Also Verkäufer zur „Reparatur“ auffordern bzw, wenn er es selbst nicht kann, zur Kostenübernahme.

Da braucht es keine Gebrauchtwagen Garantie (die in vielen Fällen SW nicht abdeckt).

 

In diese „Falle“ tappen viele Käufer eines MIB3 Gebrauchtwagen, wenn sich der Vorbesitzer nicht um die Updates gekümmert hat. Bei VW wäre das im Rahmen der Gewährleistung noch auf SW 0278 angepasst worden. Die OCU 0143 kam erst im Laufe von 2022, also für manche 2020 zu spät, ist aber genauso für das WeConnect sehr wichtig.

 

Edit: SW Version korrigiert, Danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Neuling hat diverse Fragen zum Passat B8 Facelift