ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. VW New Beetle Cabrio oder MINI CooperS Cabrio

VW New Beetle Cabrio oder MINI CooperS Cabrio

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 8:30

Hi Leute

Ist nicht mein Normales Terrain, aber nun möchte ich Mal von Euch wissen was Ihr an meiner Stelle machen würdet :

Um mich an der frischen Luft zu Vergnügen, will ich mir noch ein Cabrio anschaffen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung : MINI CooperS Cabrio oder VW Beetle Cabrio.

Ich fahre schon nen MINI und bin voll zu frieden mit der kleinen Knutschkugel.

Nun beim Cabrio... bin ich mir nicht so sicher was es nun werden soll.

So zum Vergleich : Beim MINI gibts ein Vollautomatisches Verdeck ebnfalls vier Plätze ( obwohl die hinteren etwas eingeschränkt sind wegen dem Verdeckmeachanik ).

Beim Beetle gibt es für nen 1'000der weniger ein etwas grösseres Auto, dafür kein vollautomatisches Verdeck, auch sind die Motordaten nichts so beeindruckend.

Was hab Ihr für erfahrungen mit dem 1.8T und dem 2.0 ? Wie ist Ø- Verbrauch und wie ist die 6-Gang-Atutomatik ??

Wie verhält sich das Fahrwerk ? Die Vertretungen in der Schwez geben den Beetle erst nach der Bestellung zur Probefahrt frei !!!

Bin froh über jede objektive Rückmeldung!

Besten Dank im Voraus !

Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: VW New Beetle Cabrio oder MINI CooperS Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von Mister MINI

Die Vertretungen in der Schwez geben den Beetle erst nach der Bestellung zur Probefahrt frei !!!

Was ist´n das für´ne komische Verkaufspolitik, die Katze im Sack kaufen, was ?

Wäre für mich schon Grund genug, dem Händler den Rücken zu kehren.

Ich denke ohnehin, dass der Mini zwischen diesen beiden die bessere Wahl ist.

Beetle vs. Mini

 

Moin

Ich kann mich leider beim MINI nicht mit den beiden Ueberrollbuegelln hinter den Ruecksitzen anfreunden.

Sicher ja aber es ist eine leiblose loesung....

Gruss

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 4:49

Beetle vs. Mini

 

Hi

Na ja dieser Typ von Verkaufsberater ( Innhaber der Garage ) musste jede Frage die ich stellte im Katalog nachschlagen... ging nur zu dem weil es ein Kunde meines Vaters ist, aber ich werde es noch wo anders Versuchen.

Überrollbügel. Na ja das ist geschmackssache. Beim Beetle sieht man die nicht, dafür kann man nicht urchladen wenn man Mal was grösseres Tranportieren muss, ok kommt sicher selten vor und für das kauf ich kein Cabrio aber trotzdem.

Aber vielen Dank für die ersten Antworten... bin auf die nächsten gespannt.

Eben Motor, Getriebe etc.

Grüsse aus der Schweiz

ich hab heute zufällig beide nebeneinder begutachten dürfen. Also rein optisch ohne beide gefahren zu haben würde ich den beetle nehmen,da er irgendwie viel gelungener wirkt. Bei der geschlossenen Variante würde ich jedoch zum cooper S tendieren.

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von pv125

ich hab heute zufällig beide nebeneinder begutachten dürfen. Also rein optisch ohne beide gefahren zu haben würde ich den beetle nehmen,da er irgendwie viel gelungener wirkt. Bei der geschlossenen Variante würde ich jedoch zum cooper S tendieren.

Hi, war heute auch nochmls beim Händler. Beetle gelungen... mit gefallen die aufgesetzten Seitenspiegel überhaupt nicht habe das gar noch nicht richtig bemerkt!

Aber mich interessieren auch noch Meinungen über Motoren und Getriebe von VW ( 1.8T und 2.0 ).

Bin gespannt auf Eure Beiträge

...gelungener...

mit den mega Ohren des Mini könnt ich mich niemals anfreunden

Optik ist doch eh immer Geschmackssache ;)

Ich persönlich mag nun mal lieber Beetle *g* ...aber meine Schwiegerma hat einen Mini und daher haben wir uns natürlich das neue Cabrio gleich angesehen... saumäßig geil schaut das Blau aus mit dem absolut farblich harmonischem blauen Dach... dafür würd ich fast (nur fast *g*) meinen Beetle hergeben.

Schauen wir doch mal, was mir so einfällt....

Sitzplätze und Raumangebot:

Mini: zu klein, hinten kann kaum ein kleines Kind sitzen, somit arg eingeschränkt familientauglich

NBC: nicht sooo riesig, aber meine 14-jährigen Kids hatten Platz

Kofferraum:

Mini: klasse gelöst, für das kleine Auto passt super viel hinein und auch die Mechanik ist überzeugend.... lediglich die Chromkanten und Scharniere würden mir über Jahre bissel Sorgen machen, da ich nicht überzeugt bin, obs lange hält (Auf lange Sicht wohlgemerkt)

NBC: Kofferraum an sich ausreichend, jedoch absolut untauglicher Eingriff... man bekommt nicht einmal eine Klappkiste durch, sondern muss sie innen erst aufklappen. Positiv, dass der Raum unberührt vom Verdeck bleibt.

Dachmechanik:

Mini: sehr interessant, dass man das Dach auch nur "häppchenweise" als Schiebedach nutzen kann, Tempo beim Öffnen ist auch fein (BMW scheinbar immer, der Z4 ist auch flink *g*) ...negativ hingegen ist der Gummirand. Durch die Bewegungen wird es sicher irgendwann reissen und ein einfacher Austausch ist nicht möglich, da die Gummiumrandung ins Verdeck eingenäht ist.

NBC: der Riegel zum Öffnen ist gewöhnungsbedürftig, aber dann leicht zu handhaben. Das Tempo der Mechanik ist ok, eine rote Ampel reicht durchaus :D ....die Persenning ist schick, aber kein MUSS. Auf längeren Strecken sollte man sie wohl draufziehen (Bissel umständlich) um Verschmutzungen zu vermeiden, aber man muss es eben nicht.

Motor:

Mini: ....Testfahrt ist erst in 2 Wochen oder so gebucht *g*

NBC: wir hatten den 2.0er und der war fein. Es ist ein nettes Autochen zum gemütlichen Cruisen, aber vom Motor her auch nicht zu klein (Finde ich zumindest - mein Schatz fährt lieber Z4)

Letztendlich würde ich auch eher zu einer Probefahrt raten. Beide Autos sind nicht unbedingt billig und man sollte schon wissen was man haben möchte.

Wende dich doch mal mit der Frage an die Leutchen bei www.beetlefun.de ....diesen Sommer lief auch ein großes Beetletreffen in der Schweiz und einige der Schweizer sind soweit ich weiss auch in dem Forum. Vielleicht ja auch einer aus deiner Nähe, sodass du doch mal eine Probefahrt bekommst :)

Viel Spaß beim Aussuchen,

pebbi

Themenstarteram 2. August 2004 um 9:29

Beetle Cabrio vs MINI CooperS Cabrio

 

Hallöchen

Danke für die Beiträge.

Nochmal zu den Spiegel : Lieber grosser Spiegel, die harmonisch zum Aussendesign passen als zu kleine Spiegel die plump aufgesetzt sind! Ich meine VW ist ja immerhin davon abgekommen, das man den rechten Aussenspiegel kleiner macht !!

Da muss man schon was sehen und gerade wenn die Autos unübersichtlich sind, macht es Sinn etwas grössere Aussenspiegel zu machen. Ausserdem kann man die " Ohren" beim MINI elektrisch anklappen, habe ich beim beetle noch nicht gesehen diese Funktion, hab aber auch kein richtigen Verkaufskatalog. Hab nun zum dritten Mal bei VW Schweiz ( AMAG ) einen bestellt und noch immer nichts bekommen !!

Zum Thema Sitzplätze und Raumangebot.

Also ich sass ja bei beiden Autos schon hinten drin. Also ich hatte eher den Eindruck, das der Beetle für seine grösseren Proportionen nicht viel mehr Platz hinten bietet.

Und beim MINI gehen normal Grosse menschen alleweil hinten rein. Einzig in der Breite ist es etwas eng wegen dem Verdekkasten. Ist meine meinung bitte nicht falsch verstehen.

Ist ja beim beetle etwa das selbe oder irre ich nun ?

Kofferraum.

Hm bin ich Deiner Meinung, ausser bei Scharnieren und Chromlieiste.

Bei den geschlossenen MINI's ist die Chromleiste eigentlich kein Problem. Bei meinen anderen MINI's halten immer noch ok, keiner ist älter als 2 Jahre ;-)

Scharniere... denke da man die mit 80 kg ( offiziell ) belasten kann, sollten die schon robust sein. Und mein Qualitätseindruck von MINI sagt mir auch ds die halten... hoffentlich ;-)

Verdeck. Der Gummirand. Da könntest Du recht haben, hoffe aber, das MINI das bedacht hat und eine kautschukmischung gewählt hat, die auch Biegefest ist. Ausserdem, ich denke wie bei allen " Gummis" hilf da die behandlung mit Silikon, mein Dad hat an seinen "Oltimern" immer noch die ersten Türgummis drauf, und er schwört auf den Silikonspry.

Du ob 15 sec. oder 20 sec spielt mir nich so ne grosse Rolle.

Motor :

Na ja also ich hab das MINI One Cabrio schon probe gefahren... und der Moptor hat mich bei der geschlossenen Version schon nicht überzeugt und mit dem Mehrgeweicht... ok zum cruisen ok aber Überholmanöver etc. sind mit Vorsicht zu geniessen. MINI Cooper Cabrio dene ich mir wird da auch besser sein, aber könnte mir Vorstellen das nun auch der Cooper mit seinen 115 PS und 150Nm Drehmoment etwas Mühe mit dem geamt Gewicht hat darum kommt nur der CooperS in Frage wenn es ein MINI werden soll.

Da ich leider keine Probefahrt mit dem beetle machen kann.. nervt mich das schgon sehr, aber wenn ich mir so die Eckdaten der Motoren angucke ( 1.8T und 2.0 ) Also der 2.0 L hat 115 PS ! und ein drehmoment von 172 Nm... überzeugt mich ehrlich gesagt ganz und gar nicht der 1.8 Turbo mit 150 PS und 220 Nm drehmoment die schon bei 2000 U/min anliegen reichen an den CooperS Motor eher heran. Vom Leergewicht her gibts es keine grossen unterschiede beide ca. 1.3 T !

Muss mal schauen ob ich meine Beziehungen via Redaktion spielen lassen kann damit ich nen Beetle Probefahren kann!

Na ja Z4... mein Bruder hat so einer... de besteht auch ne Suchtgefahr bei dem Auto 8 die Summe aller Sinne ) ;-)

Hast Du den 3.0i ??

Was mich noch interessieren würde. Wie sieht es aus mit Navis für das Beetle Cabrio. Ab Werk gibts ja keines ! Habt Ihr da ne gute Empfehlung ?

Wenn möglich ein System das an die ABS-Sensoren etc. angeschlossen werden kann !

Grüsse aus der Schweiz

Nene, ich meinte nicht die Scharniere aussen dran am Mini... eher so allgemein die, die die Klapptechnik ausmachen. Der Kofferraum beim Mini ist ja so toll variabel in der Größe. Die Chromleisten sind dabei dann so ulkig eingearbeitet und klappen mit auf etc.. Ich habs mir halt nur bei der Vorführung angeschaut :)

Mit dem Navi weiss ich nicht bescheid, aber auch das könntest du in Beetle-speziellen Foren leicht erfragen, von daher würde ich da für genauere Anfragen - auch bezüglich des Motors - eher sagen, dass du dort nochmal schaust. Einige Beetlefahrer haben Navis drin und scheinen damit recht zufrieden zu sein.

Was das Platzangebot angeht.... da wir eben öfter die Kids dabei hatten, haben wir letztes Jahr genauestens drauf geachtet, aber da gabs den Mini ja noch nicht *g* ....wenn du sagst, dass es gut geht, dann glaub ich das mal so ;)

Mein Schatzl hat den Z4 2,5 und ist davon hellauf begeistert. Ich selbst habe mich bisher nicht getraut dies Mordsgerät zu fahren... mein 115 PS-Beetle reicht mir noch (!) *lach* ...wobei ich die Suchtgefahr nur bestätigen kann. Mein Schatzl mosert jedesmal, wenn er mit meinem Auto fahren muss und an der Ampel nicht gewohnt flott wegkommt *bg*

Wie gesagt, ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich an www.beetlefun.de oder www.beetles.de zu wenden. In beiden Foren tummeln sich viele Schweizer und da ist ganz sicher der eine oder andere bereit dich mal testen zu lassen. Deinen Händler würde ich Auf-Nimmer-Wiedersehen sagen und lieber einen anderen suchen, bei dem du eine anständige Beratung und Information bekommst. Technische Daten und Ausstattungen kannst du auch selbst zusammenstellen im Konfigurator bei www.volkswagen.de

Soll doch machbar sein, dass du deine gewünschten Infos bekommst... niemand mit Grips sollte die Katze im Sack kaufen :)

Viele Grüße, pebbi

Themenstarteram 2. August 2004 um 13:44

Beetle Cabrio vs MINI CooperS Cabrio

 

Hey merci für Deine rasche Antwort.

Ach so... ok da ist sicher was dran. Wird dann wohl teuer ( standard bei MINI ;-) ) wenn da mal was wäre ;-)

Ok dann werd ich mich da Mal umschauen ;-) Man gewöhnt sich zu schnell an die annehmlichkeiten einiger Autos ;-) Finde das beim MINI absolut genial.

Vorallem die vielen Zusatzinfos ( Shopping, Unterhaltung etc. ) Ist sehr nützlich wenn man öfters unterwegs ist ...was glaube ich auf mich zutrifft ;-)

Na ja mit den Kids ist das so ne Sache... hab ja noch keine und im Moment hat das keine Priorität, aber wenn ich mal mit Freundin und Kollegen Zürich unsicher machen möchte, will ich schon sicher sein, das ich 4 Personen mit nehmen kann ohne den Hinterbänkler was zu zumuten!

Aha ja glaube bei dem Gefährt spielt es nicht so ne Rolle ob 2.5 oder 3.0 Liter die sind beide Schnell.

Ist schon ne tolle Kiste der Z4, schade gibts kein Nachfolger vom Z8, aber man kann ja nicht alles haben ;-)

So werde mal in die Foren gehen und dann zu einem grösseren Händler, aber nicht mit dem Auto meiner Freundin... evtl. lag es ja daran das ich keinen VW bekam ;-)

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 4. August 2004 um 19:57

MINI CooperS vs NBC

 

Grüezi Mitenand ;-)

Danke für die links : www.beetles.de war ein voller Erfolg.... die andere Seite... wurden meine Fragen zwar häufiger gelesen aber niemand hat geantwortet.

Nun ja muss mal bei einem freundlichen vorbei und auf den Busch klopfen will so ein Ding nun Probefahren... bekomme dieses Wochenende den CooperS Cabrio... von der redaktion ;-)

Mal sehen wie das wird

Grüsse aus der Schweiz

am 9. August 2004 um 18:08

Wir haben einen Beetle als Zweitwagen mit Leder, Klima, Schiebedach etc. und den von dir ins Gespräche gebrachten 2.0l Benziner. Es ist ein sehr schönes Auto. Die Verarbeitungsqualität kommt aber nicht an meinen Golf ran. der 2.0er ist eher ein Auto zum Cruisen. Dass man schlecht motorisiert wäre, kann ich aber nicht sagen. Der 1.8T ist schon etwas sportlicher und wenn ich einen Beetle selbst fahren würde, dann sollte es dieser Motor sein. Der Mini-Cooper-S ist sicher noch eine Spur sportlich ausgelegt als der Beetle. Dazu unterscheiden sich die Fahrzeugkonzepte sehr. Wir haben zwar kein Beetle Cabrio, man muss aber schon sagen, dass Personen, die deutlich über 1.80m Körpergröße haben, an die Heckscheibe mit dem Hinterkopf heranreichen können, da die Heckklappe relativ flach ist.

Beide Autos wären sicher - aufgrund ihres Kultcharakters - keine schlechte Wahl. Zudem ist das Beetle Cabrio deutlich wertstabiler als die geschlossene Version.

Viel Vergnügen beim Probefahren!

Themenstarteram 11. August 2004 um 15:22

Nach der CooperS Probefahrt

 

Hallöchen zusammen

So nun hab ich das CooperS Cabrio Probegefahren.... absolut genial. Geeignet zu cruisen oder für die Kurvenhatz.

Nun muss ich unbeding den Beetle 1.8T Probefahren!! Sonst hab ich keinen Vergleich !!

Bin Mal gespannt was ich dem Freundlichen alles erzählen muss das ich endlich mal ne Probefahrt machen kann !!

Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 19. August 2004 um 8:59

Der Entscheid

 

Hallöchen

Also ich habe mich nun entschieden !!

Für den VW spricht leider nicht ! Soll nict heissen das es kein gutes Auto ist, aber ich habe nun 11 Freundliche abgeklappert und keiner der Herrn und Damen meinte das eine Probefahrt vor Bestellung möglich ist.

Sorry, wie kommt den das wenn ich ein Mal ein Problemchen hätte mit dem Wagen, lässt man mich dann wie bei Audi ( A8- Geschichte ) im Regen stehen ??

Ne danke.

Nert mich zwar das ich keinen Vergleich habe, aber auch in den anderen Beetle Foren bekam ich keine Antworten bezüglich Navi etc. Und die Freundlichen haben mich fast ausgelacht !

Lass ich mir nicht bieten!!

Habe mir nun das CooperS Cabrio bestellt ;-) Werde mit dem wohl viel Freude haben.

Danke für Eure Beiträg eund Euch allen eine frohe Fahrt wünschend

Mister MINI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. VW New Beetle Cabrio oder MINI CooperS Cabrio