- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- VW New Beetle Kofferaum öffnet nicht, finde auch keine Notverriegelung
VW New Beetle Kofferaum öffnet nicht, finde auch keine Notverriegelung
Hallo,
meine Freundin hat einen Beetle,
und ich nun ein Problem.
Der Kofferraum läßt sich nicht mehr öffnen.
Es gibt bei diesem Modell auch kein verstecktes Schloss unter dem VW Logo der Haube.
Auch gibt es bei dem Modell keinen Schlüssel mit Fernbedienung.
An der Fahrertür gibt es nur einen Schalter für den Öffner des Kofferraums, der aber auch keinen Mucks mehr macht.
Eine Notverriegelung mit Bändchen oder so ist auch nicht zu finden.
Bin über die Rücksitze gerobt um evtl. die Verblendung der Haube ab zu schrauben. aber auch das klappt nicht.
Kann mir jemand einen gescheiten Rat geben, außer in den Baumarkt zu fahren um eine Flex oder Brennschneider zu kaufen.
Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
beim Beetle Cabrio (Bj 2003) meiner Frau lässt sich das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnen.
1. Zündung ein - Kontrolleuchte für das Verdeck leuchtet auf (bei der Temperaturanzeige).
2. Mechanische Entriegelung des Daches - Scheiben fahren _nicht_ runter
3. Betätigen des Schalters für das Verdeck zum elektrischen Öffnen - nichts passiert, auch kein Klacken o.ä. zu hören
Die Scheiben lassen sich über die elektrischen Fensterheber sowohl einzeln als auch über den gemeinsamen Schalter rauf- und runterfahren. Die Sicherungen habe ich alle pauschal mal rausgezogen und wieder reingesteckt, um hier Korrosion auszuschliessen, die Sicherungen sahen auch in Ordnung aus. Da leider weder im Handbuch noch im Sicherungsdeckel alle Sicherungen beschrieben sind, wäre ich sehr dankbar, falls mir jemand sagen könnte, welche es ist. Es ist nicht die für das Schiebedach, der Steckplatz ist leer.
Der Wagen wird nur im Sommer gefahren (Mai - Oktober), d.h. der Wagen stand den ganzen Winter über.
Aufgrund von Punkt 2 und den funktionierenden Fensterhebern vermute ich, daß irgendein Kontakt oder Schalter der Steuerung nicht mitteilt, daß das Verdeck entriegelt wurde.
Habe ich eine Chance, mit vertretbarem Aufwand an den Kontakt oder Schalter zu gelangen, um diesen zu reinigen und mir die Leitungen anzuschauen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beetle Cabrio: Verdeck lässt sich nicht elektrisch öffnen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Hansbach
Hi,
beim Beetle Cabrio (Bj 2003) meiner Frau lässt sich das Verdeck nicht mehr elektrisch öffnen.
1. Zündung ein - Kontrolleuchte für das Verdeck leuchtet auf (bei der Temperaturanzeige).
2. Mechanische Entriegelung des Daches - Scheiben fahren _nicht_ runter
3. Betätigen des Schalters für das Verdeck zum elektrischen Öffnen - nichts passiert, auch kein Klacken o.ä. zu hören
Die Scheiben lassen sich über die elektrischen Fensterheber sowohl einzeln als auch über den gemeinsamen Schalter rauf- und runterfahren. Die Sicherungen habe ich alle pauschal mal rausgezogen und wieder reingesteckt, um hier Korrosion auszuschliessen, die Sicherungen sahen auch in Ordnung aus. Da leider weder im Handbuch noch im Sicherungsdeckel alle Sicherungen beschrieben sind, wäre ich sehr dankbar, falls mir jemand sagen könnte, welche es ist. Es ist nicht die für das Schiebedach, der Steckplatz ist leer.
Der Wagen wird nur im Sommer gefahren (Mai - Oktober), d.h. der Wagen stand den ganzen Winter über.
Aufgrund von Punkt 2 und den funktionierenden Fensterhebern vermute ich, daß irgendein Kontakt oder Schalter der Steuerung nicht mitteilt, daß das Verdeck entriegelt wurde.
Habe ich eine Chance, mit vertretbarem Aufwand an den Kontakt oder Schalter zu gelangen, um diesen zu reinigen und mir die Leitungen anzuschauen?
1) Batteriespannung i.O. ??
2) Initialisierung der Fensterheber ist durchgeführt ??
3) da das Ding diagnosefähig ist, Fehlereinträge in Verdecksteuerung oder anderen Datenspeichern ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beetle Cabrio: Verdeck lässt sich nicht elektrisch öffnen' überführt.]
1) Batteriespannung i.O. ??
Nicht gemessen, aber der Wagen fährt seit Anfang Mai, also ca. 1 Monat. Die Batterie ist von Mai 2009 und wurde Ende Oktober 2009 abgeklemmt, da der Beetle nur Mai bis Oktober fährt.
2) Initialisierung der Fensterheber ist durchgeführt ??
Die Batterie hatte ich halt über den Winter abgeklemmt und nach dem Anklemmen die Fensterheber justiert, d.h. einfach rauf- und runtergefahren nach dem Öffnen der Tür. Wenn man eine Tür öffnet, fahren die Fenster jetzt so wie sie sollen ein Stück runter und fahren nach dem Schliessen der Tür auch wieder selbsttätig hoch.
3) da das Ding diagnosefähig ist, Fehlereinträge in Verdecksteuerung oder anderen Datenspeichern ??
Dazu müsste ich in die Werkstatt. Ich dachte, daß ich das Problem durch eine einfache Reinigung von Kontakten evtl. selber beheben könnte.
Hallo,
wir hatten mal das gleiche Problem.
Bei uns war der Kontakt in der oberen A-Säule defekt.
Die Haken der Verdeckverriegelung drücken in der A-Säule gegen einen kleinen Schalter, der dann der Elektronik meldet ob verschlossen oder nicht (ist das verständlich?).
Nach Deiner Beschreibung könnte es auch dieses Problem sein - wie man am Besten an diese Stelle kommt, kann ich Dir leider nicht sagen, da wir den Wagen in der Werkstatt hatten.
Viele Grüße
Ich hatte am Samstag an diesen Stellen, an denen das Verdeck in den Rahmen der Windschutzscheibe einhakt, schon mal geguckt, allerdings war das Verdeck nur entriegelt und somit nur einen Spalt breit geöffnet. Werde mir die Stellen aber mal genauer ansehen, sobald es aufhört zu regnen. Hatte das Verdeck auch testweise zigmal entriegelt und wieder verriegelt, in der Hoffnung, da einen Kontakt oder Schalter "gängig" zu machen. Danke für den Tip!
So, Problem erkannt, anscheinend ein Wackelkontakt am Sicherungskasten.
Ich bin ziemlich sicher das es eine Möglichkeit gibt die Motorhaube Manuel von unten zu entriegeln, dann Fremdbatterie abklemmen und auf ist er. Sowas habe ich mal am Sharan machen müssen, bei minus 14 grad im T-Shirt, dann per Hand die Motorhaube entriegelt.
Geht bestimmt, musst aber aufbocken damit Du Platz unten hast.
Gruß
Lars
....lt. Bedienungsanleitung (siehe Anhang) ist das tatsächlich nicht möglich....das ist echt´n Ding.
Bei meinem damaligen NB Cabrio gab es tatsächlich eine "rote Notstrippe" (die ich allerdings nie benötigte).
Es kann tatsächlich sein, daß das Abklemmen der Batterie und Wiederanklemmen, den Defekt behebt - einfach probieren, denn die Motorhaube bekommt man mechanisch auf (und das von der Fahrgastzelle)
Wenn das alles nichts hilft, dann zur freundlichen VW-Werkstatt
Gruß
Jeanskäfer
Sollte heißen " Fremdbatterie anklemmen"
Ich schau nachher mal wie der Seilzug verläuft, von der Motorraumseite muss Du den nachverfolgen und per Hand entriegeln.
Also, wenn Du den Ölfilter abschraubst solltest Du mit der Hand mittig, genau zwischen den Kühlerlüftern, den Seilug ertasten können und auch entriegeln. Das mit dem Ölfilter bezieht sich auf den 2.0 Motor.
Unten musst Du zuerst den wagerechten Kühlerschlauch wegdrücken. Wird fummelig, aber machbar !
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von schurigel
Also, wenn Du den Ölfilter abschraubst solltest Du mit der Hand mittig, genau zwischen den Kühlerlüftern, den Seilug ertasten können und auch entriegeln. Das mit dem Ölfilter bezieht sich auf den 2.0 Motor.
Unten musst Du zuerst den wagerechten Kühlerschlauch wegdrücken. Wird fummelig, aber machbar !
Gruß Lars
Hallo schurigel,
Du unterliegst hier (so glaube ich) einem Irrtum. Kaeferchensfreundin möchte nicht die Motorklappe öffnen, sondern die Heckklappe.
Die Motorraumklappe öffnet man mit dem Hebel im Fahrerfußraum....., da kommt er doch ran.
Der Kofferraum ist beim New Beetle, im Gegensatz zu seinem Urvater, dem Käfer HINTEN. Der Motor vorne
Den Kofferraum im Käfer, der bekanntlich vorne liegt, öffnet man mit einem Seilzug vom Innenraum aus, den Motorraum mittels Schloß oder Knebelgriff. Hier geht es aber um den New Beetle
Gruß
Jeanskäfer
Hast recht, hab nicht richtig gelesen.
Hmmmm irgendwer wollte aber wissen wie es vorne geht, muss mal schauen wo das war.
so, habe Ölfilter ausgebaut, Hemd verschmiert, Hose versaut, Hände aufgeschlagen, Kühlerschlauch abgebrochen, aber nix von einem Zugseil gefunden. ;-) Nee, den Tip bin ich nicht nachgegangen, aber trotzem Dank für den Versuch.
Habe die Batterie mal abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder angeklemmt. Hat aber in dem Bereich nix getan, immer noch toto Hose. Nix tut sich beim betätigen des Schalters.