- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- VW oder Mitsubishi
VW oder Mitsubishi
Hallo,
ich bin schon ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz,
da meine Aktuelle Italiener-Schleuder leider das gehalten hat was die üblichen Sprüche verheißen lassen (Fehler In Allen..). Seit dem Film "2Fast2Furious" habe ich den
Mitsubishi Lancer Evolution im Gedächnis und habe immer gemeint das ich mir so einen
hole. Jetzt habe ich langsam etwa 15.000€ beisammen, und die Überlegung einen Evo
VIII oder IX zu kaufen kommen immer wieder in meinen Kopf.
Das sollte das Auto haben (Wichtigstes):
# Zuverlässig
# <100.000km
# >120PS
# 4/5-Türer
Nutzen des Auto's...
# Täglich (Arbeit): 10km - 80% Stadt - 20% Landstraße
# Oft (Tanken-Ö): >60km - 70% Autobahn - 20% Landstraße - 10% Stadt
Nach langem überlegen hatte ich folgende Autos in die engere Auswahl genommen:
1. Mitsubishi Lancer Evolution VIII oder IX (gbr.)
2. VW Golf VI 1.4TSI 120PS oder 160PS (gbr.)
3. VW Golf VI 2.0TSI - GTI (gbr.)
4. Kia Ceed (neu)
5. Audi A4 B8 1.8TFSI 120PS oder 160PS (gbr.)
Nach abwiegen der Daten, welche mir wichtig sind, habe ich den Kia (zu neu -> hoher Preisverfall in den ersten Drei Jahren) und den Audi (sehr hohe Werstattkosten - teure Verschleißteile...) aus der Liste entfernt. Somit bleiben VW und Mitsubishi. Bei den VW's habe ich mich folglich für den GTI entschlieden, da dieser mit den "geringen" Mehrkosten gegenüber dem 1.4TSI viel mehr bietet (Leistung, Ausstattung, ...).
Finale Auswahl:
1. Mitsubishi Lancer Evolution VIII oder IX
3. VW Golf VI 2.0TSI - GTI
Zwischen den beiden Autos kann mich mich nicht ganz entscheiden. Hier die Daten,
welche sich unterscheiden (was wichtig ist):
# Verbauch: GTI-9L /EVO-13L
# Antrieb: GTI-Front /EVO-Allrad
# Aufbau: GTI-Kompakt /EVO-Limousine
Dazu kommt das die Evo's in der Versicherung einiges mehr kosten wie ein GTI.
Jetzt stehe ich natürlich vor der Wahl, kaufe ich einen Exoten und habe einbischen
Spaß (der wie lange anhält..?) mit dem Auto, oder doch lieber ein "Vernunft" Auto
mit etwas mehr Leistung?
Gehe ich nach den reinen Kosten, so dürfte der GTI der klare gewinner sein.
Gehe ich nach dem Moto "fahren was nicht jeder hat" ist der Evo die besser Wahl.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen, und ein paar Dinge schreiben
die ich noch beachten sollte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Jetzt stehe ich natürlich vor der Wahl, kaufe ich einen Exoten und habe einbischen Spaß (der wie lange anhält..?)
"Der wie lange anhält...?" - die Frage ist gut ausgedrückt und spricht für sich: Der Lancer Evolution ist eine Spaßmaschine, die kurzzeitig wirklich sehr viel Freude machen kann, aber für den Alltag ist das Auto in jeder Hinsicht zu anspruchsvoll, zu teuer und auch nicht sinnvoll einsetzbar. Auch wenn ein Golf GTI mit TSI-Motor ebenfalls Leistung und Power hat, ist er immer noch ein Golf mit allen Vor- und Nachteilen, wobei er im Vergleich zum Lancer eigentlich nur den subjektiven Nachteil, ein Massenauto zu sein, aufweist, aber sonst dem Mitsubishi überlegen ist.
Zitat:
oder doch lieber ein "Vernunft" Auto mit etwas mehr Leistung? Gehe ich nach den reinen Kosten, so dürfte der GTI der klare gewinner sein. Gehe ich nach dem Moto "fahren was nicht jeder hat" ist der Evo die besser Wahl.
Ein Vernunftauto mit mehr Leistung - sprich der Golf - ist sinnvoller. Der Golf ist zwar ein absolut emotionsloses und nüchternes Fahrzeug, aber im Unterhalt deutlich preiswerter. Zudem wird der Golf im Alltag dir viel mehr bieten können als der Lancer.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Jetzt stehe ich natürlich vor der Wahl, kaufe ich einen Exoten und habe einbischen Spaß (der wie lange anhält..?)
"Der wie lange anhält...?" - die Frage ist gut ausgedrückt und spricht für sich: Der Lancer Evolution ist eine Spaßmaschine, die kurzzeitig wirklich sehr viel Freude machen kann, aber für den Alltag ist das Auto in jeder Hinsicht zu anspruchsvoll, zu teuer und auch nicht sinnvoll einsetzbar. Auch wenn ein Golf GTI mit TSI-Motor ebenfalls Leistung und Power hat, ist er immer noch ein Golf mit allen Vor- und Nachteilen, wobei er im Vergleich zum Lancer eigentlich nur den subjektiven Nachteil, ein Massenauto zu sein, aufweist, aber sonst dem Mitsubishi überlegen ist.
Zitat:
oder doch lieber ein "Vernunft" Auto mit etwas mehr Leistung? Gehe ich nach den reinen Kosten, so dürfte der GTI der klare gewinner sein. Gehe ich nach dem Moto "fahren was nicht jeder hat" ist der Evo die besser Wahl.
Ein Vernunftauto mit mehr Leistung - sprich der Golf - ist sinnvoller. Der Golf ist zwar ein absolut emotionsloses und nüchternes Fahrzeug, aber im Unterhalt deutlich preiswerter. Zudem wird der Golf im Alltag dir viel mehr bieten können als der Lancer.
Ich danke dir für die Antwort.
Ein paar Bekannte meinten das Sie bei dieser Auswahl ganz klar zu dem Evo greifen würden, der sei doch viel exotischer als so ein "Golf", wurde mir oft gesagt. Jedoch sehe ich das genau so, wie du es schon erfasst hast, das der Lancer die ersten Monate sehr viel Spaß machen wird, er aber für das tägliche benutzen einfach zu viel ist.. Mit dem Standpunkt das der Golf ein Auto Massenwahre ist kann ich leben, somit dürfte der Golf eigentlich die beste möglichkeit sein.
Noch ein paar Vor- und Nachteile sind dennoch erwünscht
Ich würde wohl den EVO nehmen, denn der wird mehr Spaß machen. Und nur weil man den tagtäglich fährt wird damit das sportliche Kurvenräubern nicht weniger Spaß machen, denn das macht man ja nicht tagtäglich.
Und auch im Winter sehe ich deutliche Vorteile beim EVO da Allrad und damit besser zum Driften (=Spaß haben) geeignet. Und natürlich kommt man damit besser vorwärts bei winterlichen Straßenbedingungen.
Zudem ist der EVO ein exotisches Fahrzeug welches mehr Leistung als der GTI bietet. Wenn ich richtig informiert bin dann entweder 265 oder 280 PS gegen 211 beim GTI.
Ich würde wohl zum EVO greifen.
Der GTI ist halt ein "0815"-Golf den man zu Hauf sieht und so besonders ist der Karren auch nicht.
Ich sehe keinen Grund nicht den Evo zu nehmen.
Man driftet ja nicht jeden Tag zur Arbeit, also warum sollte der anfälliger sein als die anderen?
Der Turbo könnte anfällig sein.
Wenn du einen Golf mit dem TSI Motor und vielleicht auch noch DSG nimmst - da ist der Supergau vorprogrammiert.
@xHeftix
Was meinst du den mit dem vorprogrammierten Supergau?
Sollte sich das auf die Steuerkette beziehen, so dachte ich dass das ein Problem der 1.4 TSI Motoren der VI'er Golf Reihe sein soll....
______________
Natürlich ist der Evolution ein wahrer Exot, hat nicht jeder, zieht alle Blicke auf sich etc.
Doch sehe ich immer das Geld in dieser Sache (bin ein "kleiner" Sparfuchs - der gerne Spaß beim fahren haben will ), so sind die Kosten für die Autos doch sehr Unterschiedlich. Ich habe mir das Aufgrund von Daten aus dem Internet alles mal zusammen gerechnet und auf ein Jahr gesehen alles zusammengerechnet -> Der Unterschied beläuft sich auf >2300€ pro Jahr (Es wurden die gleichen Versicherungskonditionen, Der Verbrauch von "Spritmonitor.de" und eine ähnliche Reifengröße verglichen - je 18")
Da Ich das Auto mindestens 5.Jahre fahren möchte, würde sich das ganze auf über 11000€ belaufen,
was aus meiner sicht doch recht viel ist.
Das man bei einer Evo nicht gleich auf die Kosten schauen sollte ist klar, muss aber auch genannt werden .
______________
@Habuda
Die Leistung der beiden Autos dürfte locker für meine anforderungen Reichen, natürlich kann man bei beiden noch etwas rausholen wenn es mal zu wenig werden sollte.
NOCH MEHR Meinungen Erwünscht
Das größte Problem seh ich beim Evo in den Ersatzteilen.. gibt halt kaum welche hier drüben und demnach auch eher wenig Ersatzteile die demnach doch recht teuer werden können.. da wäre der Golf vermutlich die bessere Wahl. Allerdings hattest du auch weitaus schwächere Fahrzeuge in deiner Anfangsliste, da sollten wohl die 211 PS vom GTI reichen.
Ich glaub auf die 5 Jahre gesehen fährst du mitm Golf besser, auch wenns ein 0815 Auto ist, kommt schließlich auch auf deinen Verdienst an
Zitat:
Original geschrieben von Nebutzername
@xHeftix
Was meinst du den mit dem vorprogrammierten Supergau?
Würde mich auch interessieren aber wahrscheinlich läßt sich Heftix durch wenige Internetaussagen verrückt machen. Bei ihm gehen wohl alle Autos kaputt. Ich finde den Golf eigentlich ganz nett und für den täglichen Bedarf perfekt geeignet, würde ich hier wohl auch den Evo vorziehen. Alleine schon wegen der Seltenheit und wenn man ein Auto überwiegend normal bewegt, dürfte es eher keine Nachteile haben. Allerdings bin ich mir bei der Geräuschkulisse des Auspuffs nicht ganz sicher, vielleicht nervt das auf Dauer?
Viel Spaß + Geld spielt nicht so die Rolle = EVO
weniger Spaß + überschaubare Kosten = GTI
Mehr können wir Dir nicht sagen. Entscheiden musst Du selbs, ob Dir die zusätzliche Kohle den EVO sowie Spaß wert sind.
Zitat:
Original geschrieben von Juanemo
Zitat:
Original geschrieben von Nebutzername
@xHeftix
Was meinst du den mit dem vorprogrammierten Supergau?
Würde mich auch interessieren aber wahrscheinlich läßt sich Heftix durch wenige Internetaussagen verrückt machen.
Klar, desshalb sind die Foren auch voll weil so wenige Leute Probleme mit ihrem TSI / DSG haben ... Träum weiter ...
Letzendlich darfst du aber nicht vergessen, dass sich immer die Leute mit Problemen melden und nicht die ohne, ok auf DSG würd ich nun wirklich nicht unbedingt gehen aber der 2,0 TSI ist relativ Problemlos sofern ich das so mitbekommen habe.
So siehts aus aber manche Leute machen sich wegen 20 Einträge ins Hemd Dass der Großteil davoin weder in Foren schreibt, noch Probleme auftreten, wird immer wieder ignoriert. Naja, solche Leute kann man nicht ernst nehmen.
Der VW wäre für mich, auch wenn ich kein Fan der Marke bin, die bessere Option. Er wird einfach günstiger kommen - unter anderem bei Ersatzteilen und allen sonstigen Dienstleistungen der Werkstatt. Für den "Allerwelts-Golf" ist alles binnen 24 Stunden aufzutreiben, beim Mitsubishi-Sport-Exoten braucht man da eben etwas mehr Zeit.
Der Evo-Lancer ist ein typischer Traumwagen - den will man haben, dann hat man ihn auch, fährt einige Zeit stolz durch die Gegend und merkt irgendwann, dass es dann doch nicht das Wahre ist. So ist es mir bei einem BMW 850i gegangen, den ich 2007 eigentlich als Ersatz für den 750i vorgesehen habe - ich habe einen solchen dann auch lange Zeit gesucht, hatte ein gutes Exemplar aus erstem Besitz mir gefunden und gekauft, das Auto fast 300 Kilometer weit zu mir überführt und nach einem Tag im Alltag bemerkt, dass ich mit dem 850i zwar toll fahren kann, der Wagen aber für meine Zwecke und meinen Einsatzbereich eigentlich komplett ungeeignet ist. Habe ihn dann verkauft und mir als Übergangslösung einen reizlosen, aber seriös vom Rentner gepflegten 318i von 1992 gekauft, der mich 2.500 Euro gekostet hat - und das war dann eines der besten Autos, die ich je fuhr, trotz M40-Motor und frühem Baujahr.
Der Golf wird die beste Wahl sein!