ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Parksensoren (PDC) sind träge wie ein Faultier

VW Parksensoren (PDC) sind träge wie ein Faultier

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 8:39

Vielleicht kennt ihr das Faultier aus Disneys Zoomania, das im Straßenverkehrsamt arbeitet:

https://www.gifmania.com.de/.../Zoomania-91852.gif

So ähnlich verhalten sich meine Parksensoren. Wenn ich beispielsweise links abbiege und mich langsam in die Kreuzung taste, aktiviert sich das PDC-System. Ich warte nun darauf, dass der Gegenverkehr durchfährt und biege anschließend ab.

Solange ich warte, wird der Gegenverkehr weder akkustisch noch optisch angezeigt. Fahre ich dann aber los, wird genau an der Stelle, wo sich mein Weg und der des Gegenverkehrs gekreuzt hätte, die komplette linke Sensorenseite auf niedrigster Distanz rot und piept durchgehend. Es scheint also eine Art Zwischenspeicher zu geben, der mit Sensoren-Informationen gefüllt, aber erst dann abgearbeitet wird, wenn man in diesen Bereich fährt. Nur, dass dieser Speicher nicht mehr geleert wird, wenn sich das Hindernis bereits wieder entfernt hat.

Andere Situation: Ich nehme morgens oft Leute mit und halte am Straßenrand. Der Motor ist aus (Start-Stopp), die Parksensoren aber aktiv. Die Mitfahrer laufen nun ums Auto, die einen steigen links ein, die anderen rechts. Die Parksensoren piepen hin und wieder, wenn auch mit einer Verzögerung. Alles ok. Wenn ich dann aber losfahre, gibt es wilden Alarm von allen Seiten, weil das Auto davon ausgeht, dass ich die Menschen, die schon längst nicht mehr dort stehen, zu Grütze fahre.

Zwei Vertragswerkstätten haben bereits versucht, PDC-Updates über Fernwartung von VW einspielen zu lassen. Danach wurde es nur noch schlimmer.

Ein Servicemitarbeiter meinte zu mir, VW hätte den Computer völlig unterdimensioniert. Aber das wirkt eher nach einem Bug, wenn man einen Zwischenspeicher nur befüllt und nicht mehr löscht.

Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

It's not a bug, it's a Feature :p

Es gibt Situationen da ist das normal und richtig so. Die PDC-Sensoren sitzen ja nur vorne und hinten in den Stoßstangen und erkennen nicht was an den Fahrzeugseiten ist. Damit du hier nichts umfährst wird hier gerechnet, d.h. aus dem vorher vorne oder hinten erkannten Hindernis und der Fahrzeugbewegung wird errechnet wo das Hindernis im toten Winkel der Sensoren jetzt sein müsste und angezeigt damit man ggf. selber hinguckt.

Das kann natürlich hier und da mal fälschlicherweise warnen. Aber auch extrem praktisch sein wenn man z.B. auf der Beifahrerseite einen Poller niedriger als Fensterkante hat den man nicht sehen kann und der von keinem Sensor mehr direkt erfasst wird.

Beim normalen Abbiegen aktiviert sich das System bei mir allerdings extrem selten selber. Ansonsten einfach Ton leiser drehen oder das automatische aktivieren vorne im Bordcomputer deaktivieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, noch nie gesehen, irgendwas stimmt da nicht !

Meine Sensoren reagieren auch direkt und ohne Verzögerung

Bei meinem neuen Golf 7 Bj. 2019 sprechen die Parksensoren vorne mal an und mal überhaupt nicht (auch das Display schaltet dann nicht auf die Parksensoren um).

Mein Händler meinte dazu nur, deswegen soll der Fahrer ja auch selbst den Fahrweg kontrollieren.

Haben Andere vielleicht auch dieses spezielle Problem ?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 9:43

Ich habe inzwischen eine alte Diskussion von 2014 hier gefunden, wo sich Nutzer bereits über das Phänomen beschwert hatten. Sechs Jahre später gibt es also immer noch keine Lösung von VW.

https://www.motor-talk.de/.../...m-golf-7-ist-defekt-t4307804.html?...

Dann wundert es mich auch nicht, warum der neue ID 3 massive Softwareprobleme hat.

https://t3n.de/news/massive-softwareprobleme-vw-id-3-1236034/

It's not a bug, it's a Feature :p

Es gibt Situationen da ist das normal und richtig so. Die PDC-Sensoren sitzen ja nur vorne und hinten in den Stoßstangen und erkennen nicht was an den Fahrzeugseiten ist. Damit du hier nichts umfährst wird hier gerechnet, d.h. aus dem vorher vorne oder hinten erkannten Hindernis und der Fahrzeugbewegung wird errechnet wo das Hindernis im toten Winkel der Sensoren jetzt sein müsste und angezeigt damit man ggf. selber hinguckt.

Das kann natürlich hier und da mal fälschlicherweise warnen. Aber auch extrem praktisch sein wenn man z.B. auf der Beifahrerseite einen Poller niedriger als Fensterkante hat den man nicht sehen kann und der von keinem Sensor mehr direkt erfasst wird.

Beim normalen Abbiegen aktiviert sich das System bei mir allerdings extrem selten selber. Ansonsten einfach Ton leiser drehen oder das automatische aktivieren vorne im Bordcomputer deaktivieren.

Naja, ich habe dieses Problem nicht, meine gehen für mich einwandfrei.

Manny

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 11:00

Zitat:

@Moers75 schrieb am 14. Februar 2020 um 11:37:41 Uhr:

It's not a bug, it's a Feature :p

Es gibt Situationen da ist das normal und richtig so. Die PDC-Sensoren sitzen ja nur vorne und hinten in den Stoßstangen und erkennen nicht was an den Fahrzeugseiten ist. Damit du hier nichts umfährst wird hier gerechnet, d.h. aus dem vorher vorne oder hinten erkannten Hindernis und der Fahrzeugbewegung wird errechnet wo das Hindernis im toten Winkel der Sensoren jetzt sein müsste und angezeigt damit man ggf. selber hinguckt.

Endlich mal eine qualifizierte Auskunft und das ist wirklich nachvollziehbar. Nur ist das Chaos schon auf dem Papier vorprogrammiert.

Wenn ich beim Linksabbiegen schräg \ \ in der Kreuzung stehe, erkennt der vordere linke Sensor noch den Gegenverkehr, der hintere nicht mehr. Ich schätze, dass es so läuft, dass ein vorbeifahrenes Objekt beide Sensoren (vorne und hinten) passieren muss, um wieder gelöscht zu werden. Sonst wird vermutet, dass es sich immer noch in der Mitte befindet und es gibt Alarm. Das würde auch erklären, warum Menschen, die einsteigen, vorne registriert werden und dann beim Einsteigen hinten nicht mehr abgemeldet werden.

Ich bin sprachlos über so eine Notlösung. Und die wollen selbstfahrene Autos entwickeln?

Ist das denn wirklich so? Höre ich zum erste Mal.

Mit PLA hat der Golf auch seitlich Sensoren, hier wird und muss nichts errechnet werden. Entsprechend hat man auch seitliche Anzeigen im Display.

Die Sensoren der PLA interpolieren das, was im Türbereich passiert anhand der Fahrzeugbewegung. Kann man gut beobachten, wenn man das Auto startet und noch keine Daten für die Seiten vorliegen und erst beim Rangieren gefüllt werden

Systembedingt, nix zu machen. Kann man nur die automatische Aktivierung bei vorwärtsfahrt ausschalten

Ich habe die automatishce Aktivierung der PArksensoren schon lange abgeschaltet, weil die im dichten Statdverkehr ständig anspringen. Das ist aber das einzige "Problem". Die Extrapolation der Daten ist halt ungenau, aber ncihts, was wirklich stört.

Zitat:

@benny1979 schrieb am 14. Februar 2020 um 12:00:35 Uhr:

Wenn ich beim Linksabbiegen schräg \ \ in der Kreuzung stehe, erkennt der vordere linke Sensor noch den Gegenverkehr, der hintere nicht mehr.

Das ist das einzige was ich gar nicht kenne. Zügigen Gegenverkehr zeigt mein PDC gar nicht an, maximal wenn es angeht den Vordermann oder die Verkehrsinsel seitlich daneben.

Die automatische Aktivierung hab ich an, allerdings den Ton für vorne auf ganz leise gestellt. Dann zeigt er sofort an wenn er was erkennt, nervt aber nicht ständig mit der Pieperei.

die seitlichen Sensoren sind doch beim Parklenkassistenten verbaut, oder?

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:47

Zitat:

@osborne0609 schrieb am 14. Februar 2020 um 13:34:59 Uhr:

die seitlichen Sensoren sind doch beim Parklenkassistenten verbaut, oder?

Genau! Ich hatte letztens einen Golf 7 Mietwagen mit Navi und da waren die seitlichen Flächen im PDC nicht sichtbar. Dementsprechend gab es die Probleme auch nicht.

Das Verhalten kann ich bei meinem SV mit PLA nur bestätigen. Aber die genannte Erklärung von Moers75 ist plausibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Parksensoren (PDC) sind träge wie ein Faultier