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Vw Passat 1.6 FSI oder VW Jetta 1.6 FSI Comfortline

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 19. August 2014 um 10:45

Hallo liebe Community,

ich werde in ca. 4 Monaten 18 Jahre alt, dass heißt mein erstes eigenes Auto muss her :D

Seit fast 1 Jahr habe ich am Begleitendes fahren mit 17 Jahren teilgenommen und ich habe es satt :rolleyes:

Nach meiner langen Suche, welches Auto zu mir passen würde, habe ich den VW Passat & den Jetta gefunden:)

Bei dem Passat bin ich mir unsicher, weil ich viele negative Erfahrungsberichte gelesen habe, von dem Jetta habe ich nichts gelesen.

Ich denke mal, dass es daran liegt könnte, dass der Jetta in Deutschland nicht so "Berühmt" ist.

Was sagt ihr dazu?

Ist der Passat 2005 - 2007 wirklich so schlecht, wie die meisten es beschreiben?

 

Volkswagen Passat 1.6 FSI

Hubraum 1598

85 kW (116ps)

Erstzulassung 12/2006

KM - Stand 63.000

Benziner

Preis 6400€

Volkswagen Jetta 1.6 FSI Comfortline

Hubraum 1984

85 kW (116ps)

Erstzulassung 07/2006

KM - Stand 62.500

Benziner

Preis 7500€

Mein budge ist maximal: 7500€ ( wünschenswert wäre 7000€)

 

Am 01.09.14 fange ich eine Lehre an und kriege ein netto einkommen von 600€.

Deshalb bin ich mir sicher, dass ich es Finanziell schaffen werde.

Ich werde das Auto hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und zur Berufsschule nutzen.

Berufsschule Hin - Zurück 20km

Arbeit Hin - Zurück 10km

Was sagen die Experten dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Berlin3858 :D

 

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7 Antworten

Hallo

Erstens haben wir hier im Passat B5 Forum einen Kaufberatungsthread und zweitens bist du hier verkehrt.

Du musst ins Passat B6 Forum, ich verschiebe mal dahin;)

MFG

Da Du eine Saugbenziner-Limousine suchst, treffen viele der berechtigten Kritikpunkte gegen den Passat B6 nicht zu:

-das B-Säulen Knacken hatten bis Mitte 2006 potentiell nur Kombis

-Probleme mit Ölpumpenantrieb, DPF, Turbolader, Piezo-Injektoren haben nur die 2.0 TDIs

-Probleme mit Steuerketten hat im Passat nur der 1.4 TSI, nicht der 1.6 FSI

Insofern sind Passat und Jetta als 1.6 FSI vernünftige, bei gutem Pflegezustand preiswerte und langlebige Autos. Der Passat ist durch das höhere Gewicht etwas träger als der gleichstarke Jetta, aber durch die bessere Aerodynamik trotzdem etwa gleich schnell.

Den Jetta finde ich zu teuer, zudem ist der angegebene Hubraum falsch. Zudem stammt er aus mexikanischer Produktion, also genau auf Spaltmasse und Verarbeitungsmängel achten. Letztlich wird aber der Pflegezustand beider entscheidend sein.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

.........

-Probleme mit Steuerketten hat im Passat nur der 1.4 TSI, nicht der 1.6 FSI

........

Falsch: Natürlich müssen die Steuerketten auch beim 1.6 FSI erneuert werden, sofern man den Motor erhalten möchte.

Ich habe, wie andere 1.6 FSI Fahrer auch, eine neue Steuerkette, Schienen, Kettenspanner, Versteller etc. benötigt. Kosten ca. 1451€. Die Probleme mit dem Kettenrasseln beginnen hörbar schon bei etwa 60.000/70.000km.

 

Hinzu kommt die Lenkradverriegelung, die ab ca. 100.000km ihren Geist aufgibt (insges. ca. 500€)

Defekte Türveriegelung ist auch so ein Thema. Ich habe die Türen so lange mit viel Kraft zugeschlagen, bis sich die Türinnenverkleidung von Türrahmen einige Millimeter gelöst hat. Die Türverriegelung geht jetzt wieder einwandfrei.

Vorgenannte Probleme wurden im Forum beschrieben, man muß nur die Suchfunktion benutzen.

Ich würde keinen Wagen aus dem VW-Konzern mit FSI Motor kaufen, bei dem der Austausch der Steuerkette, Kettenspanner etc. noch nicht durchgeführt wurde. Angeblich wurden Änderungen an den Teilen vorgenommen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

.........

-Probleme mit Steuerketten hat im Passat nur der 1.4 TSI, nicht der 1.6 FSI

........

Falsch: Natürlich müssen die Steuerketten auch beim 1.6 FSI erneuert werden, sofern man den Motor erhalten möchte.

Ich habe, wie andere 1.6 FSI Fahrer auch, eine neue Steuerkette, Schienen, Kettenspanner, Versteller etc. benötigt. Kosten ca. 1451€. Die Probleme mit dem Kettenrasseln beginnen hörbar schon bei etwa 60.000/70.000km.

Das mögen Einzelfälle sein, jedenfalls hat das beim 1.6 FSI nicht den Umfang wie bei den 1.4 TSI.

Ich kenne auch 1.6 FSI Fahrer, die problemlos mehr als 200tkm mit der Originalkette gefahren haben.

Egal, ich fahre eh den älteren 1.6 non-FSI, der hat noch Zahnriemen (wie die ganz neuen TSI auch wieder).

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

 

Falsch: Natürlich müssen die Steuerketten auch beim 1.6 FSI erneuert werden, sofern man den Motor erhalten möchte.

Ich habe, wie andere 1.6 FSI Fahrer auch, eine neue Steuerkette, Schienen, Kettenspanner, Versteller etc. benötigt. Kosten ca. 1451€. Die Probleme mit dem Kettenrasseln beginnen hörbar schon bei etwa 60.000/70.000km.

Das mögen Einzelfälle sein, jedenfalls hat das beim 1.6 FSI nicht den Umfang wie bei den 1.4 TSI.

Ich kenne auch 1.6 FSI Fahrer, die problemlos mehr als 200tkm mit der Originalkette gefahren haben.

Egal, ich fahre eh den älteren 1.6 non-FSI, der hat noch Zahnriemen (wie die ganz neuen TSI auch wieder).

Einzelfälle? ......

Achtung: Die Teile wurden geändert, weil die alte Konstruktion nicht die gewünschte Haltbarkeit aufgewiesen hatte. Man muß schon Glück haben, so einen 1,6L-FSI-Motor zu erwischen, der die 200.000km Grenze erreicht.

Wenn der Motor jeden Morgen bei Start gut hörbar rasselt, kann man Fahren bis es kracht oder man investiert in einen Teiletausch.

Auch der Werkstattmeister hat das Rasseln gehört/bestätigt, aber weil kein Rückruf v. VW vorliegt, die Notwendigkeit der Reparatur in mein Ermessen gestellt. Von Werk kommt zu diesem Problem beim 1.6LFSI nur das große Schweigen, evtl. will man den Ball flach halten. Beim 1.4l FSI-Motor hatte eine Autozeitung für Stimmungsmache gesorgt.

Ein kompletter 1.6l FSI-Austauschmotor von VW rechnet sich bei den derzeitigen Autopreisen für Gebrauchtwagen (Zeitwert) nicht. Somit hat sich meine Teile-Reparatur bei Betrachtung des Zeitwertes noch gut gerechnet.

Hätte ich einen Austauschmotor benötigt, wäre das Fahrzeug sehr nahe an einem wirtschaftlichen Totalschaden gewesen, weil noch weitere Reparaturen sich angekündigt haben.

Nach durchgeführter Reparatur meinte der Werkstattmeister, es war höchste Zeit, die Rep. durchzuführen (km-Stand 105.000km).

Kein Risiko eingehen!

MfG

Themenstarteram 20. August 2014 um 13:19

Das Hört sich ja schlecht an, was ich über den Passat lese :(

Hat der Jetta auch diese Probleme mit den Steuerketten usw.?

Ich möchte einen guten Passat oder einen guten Jetta besitzen, der mir nicht sofort Probleme mit den Reparaturkosten macht.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Berlin3858

Hat der Jetta auch diese Probleme mit den Steuerketten usw.?

Es sind in Passat und Jetta identische Motoren!

Wobei: in einem Forum werden sich eher die melden, die wirklich Probleme haben. Ich bleibe da bei meiner Meinung: prozentual haben mehr 1.4 TSI Besitzer Steuerkettenprobleme als 1.6 FSI Besitzer. Und 1.6 non-FSI Besitzer haben gar keine :).

Hier eine Aussage: 270tkm mit dem 1.6 FSI ohne Steuerkettenprobleme: http://www.motor-talk.de/.../...fsi-2006-limo-kaufen-t4818053.html?...

Ich persönlich fand nach einer Probefahrt den FSI nicht besser als den non-FSI, den ich mir danach werksneu gekauft habe. Der FSI läuft brummiger, die Mehrleistung merkte ich nicht, den Minderverbrauch auf dem Papier in der Praxis auch nicht, zudem ist der FSI teuerer in der Gasumrüstung. Mein 1.6 102PS läuft nun nach über 100tkm auf Autogas noch sehr gut und verursachte bisher keine Reperaturen. Und billiger als jeder Diesel fahre ich auch.

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