- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- VW Passat 1.8 brauche hilfe wegen leistung
VW Passat 1.8 brauche hilfe wegen leistung
Guten Tag,
habe einen VW Passat 1.8 baujahr 1998 mit 125 ps von meinem Vater bekommen und nun möchte ich gerne etwas an der beschleunigung mache, da er mir zu langsam beschleunigt. Würde mich über hilfe freuen was ich machen kann.
MfG peter19663
Ähnliche Themen
16 Antworten
Andern Motor einbauen. 1,8T z.B. dann haste mehr Leistung und bessere Beschleunigung. Oder klassiches Motortuning. Mehr möglichkeiten gibts nicht. Chip is nicht möglich, bzw wenig sinnvoll.
Oder fahr den Wagen gescheit, dann hat der auch Leistung. Ab 4-4500 U/min geht da auch was.
Ich habe mir letzten Freitag den Passat Variant 1.8T geholt. Ausstattung Highline und Vollleder. Außenfarbe schwarz.
Ich bin zuvor auch einen 1.8 20V (ADR) probegefahren und finde diesen etwas zu schwach motorisiert.
Die Verbrauchsdifferenzen zwischen 1.8 20V Sauger und dem Turbo sind so gering, dass man doch eher zum 1.8T greifen kann wenn man das nötige Kleingeld hat.
Wichtig ist halt immer den Motor nicht vor 90 Grad Celsius zu treten ;-) - dann hat man auch lange was vom Turbo.
Natürlich kann man sich den 1.8 20V holen (untermotorisiert ist man nicht) aber es fehlt halt ein bisschen Schub und er wirkt etwas zäh.
Vom 1.6er kann ich nur komplett abraten. Die Bude kann man nur noch treten und dementsprechend steigen die Verbräuche. Dennoch: stabiler Motor.
Also... musste halt gucken ;-)
Ich bin mit dem 1.8T mehr als zufrieden. Man kann immer schön schaltfaul fahren und hat immer gut Schub.
Ich schalte innerorts meist schon bei 2.500U/min. - reicht vollkommen und man spürt schon den Turbo ;-)
Wenn man ihn über die Autobahn jagt, steigt der Verbrauch jedoch sehr schnell hoch ;-)
Jan
Danke für die Antworten, aber motortausche kommt nicht in frage wegen des geldes und einen 1.8t kann und will ich mir nicht kaufen da ich den 1.8 ja geschenkt bekommen habe und ihn nicht sofort wieder verkaufen kann, wie sieht es den chip tuning aus?
MfG Peter19663
Lohnt sich nicht bei dem 1.8er, da ist das Preis/Leistungsverhältnis unterirdisch. Da hilft nur wie Passat_Pilotin schon gesagt hat klassisches Motortuning (scharfe Nocke blablabla) um dem ein bisschen PS rauszukitzeln. Das kostet aber dementsprechend.
Ich würde nie bei solch einen Sauger noch irgendwie versuchen Leistung rauszuholen.
Richtig, weil es einfach ztu viel Aufwand (Arbeit und Geld) ist und dabei zu wenig rauskommt.
Chip? Vergiss es. Das habe ich die 2 Post drüber aber schon geschrieben.
Chiptunig beim Sauger geht nicht. Da zahlste 400€ oder mehr und bekommst am ende 2-5 PS mehr. Wenn überhaupt.
Die meißten Chiptuner bieten den 1,8er sowieso von vornerein garnicht erst an. 1,8T ja, 1,8 ohne T - nein.
Da kannste genausogut bissel was an der Abgasanlage (Grppe A ab Kat) machen, Sportkat, Sportluftfilter, erleichterte Riemenscheiben (aus Amiland) das merkste genausogut evtl sogar mehr. Und das ist sicher.
Als mein Kat allein schon kaputt war, das merkt man sofort. Der zieht sofort deutlich besser und verbraucht weniger. Wenn jetzt komplette Anlage gemacht ist, denke das macht sich deutlicher bemerkbarer als ein Chip. Es gibt da ja zig Möglichkeiten ein klassisches Tuning zu machen. Es gibt wohl die Möglichkeit den 1,8er auch bis 200 PS zu tunen. Aber was das an Geld kostet.....da kannste besser nen anderen Motor einbauen, bzw einen kompletten 3B mit 1,8T, den man ja auch schon für 5000€ bekommen kann. Und alltagstauglich ist ein so hoch gezüchteter 1,8er wohl auch nicht mehr, hab ich mir sagen lassen.
Hallo Peter19633,
Ich fahre auch den 1,8 ADR Motor in mein 3B Variant.Ich bin ganz zufreiden was Anzug und beschleunigung betrifft.Wenn ich Vollgas fahre liegt er bei 220Km/h laut Navigerät das reicht mir voll und ganz aus.Wenn ich über Land fahre, und mal überholen will, habe ich keine probleme zügig vorbei zukommen.Ich muß aber auch dazu sagen, das ich den Passat mit 16Tkm bekommen habe. Und den immer zügig eingefahren habe,mein Arbeitskollege hat den gleichen Motor in sein 3B und der kommt mir nicht hinterher.Ich fahre die ganze Woche über die Landstrasse zu Arbeit (13 Km ) und jeden Samstag 50Km hin und zurück über die AB, das der Motor nicht so versüft.Ich mache alle 12/15Tkm ÖL wechsel mit 5W40 Castrol, alle 30TKm kommen neu Kerzen rein.Mein verbrauch liegt zurzeit bei 9,0 Liter auf 100Km wo ich auch ganz zufreiden bin.Ich kenne einen bei VW in EMDEN der sagte mal das der 1,8 ADR Motor im 3B sehr lange Lebensdauer gegen den 1,8T haben soll.
*ironie an*
rücksitzbank raus, innenverkleidung raus, gfk motorhaube, gfk heckklappe, reserverad raus, und auf 175 xx 15 zoll unbauen. bringt bestimmt was
*ironie aus*
ne im ernst, da gibt es für normales geld nicht zu machen, sowas wie auspuffanlage luftfilter etc. bringen wenn überhaupt nur minimal was.
Der 1.8 20V (ADR) 220km/h? Das finde ich echt erstaunlich viel bei diesem Motor.
Ich hätte so gedacht, dass bei 200km/h Schluss wäre.
Mein 1.8T macht maximal 230km/h - dann ist aDber endgültig Sense xD
Im Allgemeinen ist der Passat 3B nen sehr schönes Auto - ich mag ihen nur als Variant ;-)
Im Innenraum relativ zeitlos, gut verarbeitet und viel Komfort.
Von außen auch noch nicht unbedingt ein Auto was optisch einen sooo alten Eindurck macht. Ein paar dezente Optimierungen vom Faceliftmodell lassen den 3B in einem richtig guten Glanz erstrahlen....
Ich wollte demnächst auch ein paar Dinge vom Faceliftmodell einbauen. Gibt es hier Leute an die ich mich da wenden kann?
Jan
Hallo Jan,
220Km/h ist ein bischen übertrieben das habe ich auch nur einmal gemacht. Aber 215Km/h läuft meiner eigendlich locker, aber 230Km/h mit dem 1,8T ist doch echt wenig.Mein Arbeitskollege sein 1,8T Variant läuft nach sein reden 245Km/h,der fährt jeden Tag von Oldenburg nach Bremen zur Arbeit.Aber sonsten bin ich auch sehr zufreiden mit mein 1,8 ADR Motor bzw. mit mein 3B Variant.Ich habe bis auf Querlenker, Zahnriemen und Bremsen noch nichts gehabt. Meiner hat seit ein paar Tagen 158Tkm an Laufleistung und ist echt TOP.
Laut Tacho können natürlich solche Werte herauskommen.Wenn Ihr mit euren Fahrzeugen mal auf den Prüfstand fahren würdet und die tatsächlichen Werte seht,werden so manch einen die Tränen in den Augen stehen.
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Von außen auch noch nicht unbedingt ein Auto was optisch einen sooo alten Eindurck macht. Ein paar dezente Optimierungen vom Faceliftmodell lassen den 3B in einem richtig guten Glanz erstrahlen....
Ich wollte demnächst auch ein paar Dinge vom Faceliftmodell einbauen. Gibt es hier Leute an die ich mich da wenden kann?
Ich hab einiges vom 3BG. Die Heckklappe, die Hecktoßstange inkl PDC, Rückleuchten passen auch ( alles nur beim nur Vari) das komplette Chrompaket (Türen, Heck, Reling passt auch aber ist verkauft, Chom um die Scheiben), Blinkerspiegel, Felgen (gehabt, hatte die Phönix), die getönten Scheiben vom 3BG hinten rum.....
Innen hab ich den Automat.Abb Innenspiegel vom A6 (weil beim 3BG gibts den nur MIt Regensensor, geht auch beim 3B aber dann hätte ich ne neue Scheibe gebraucht) die W8 Leuchte vom BG , klar, Ausströmer vom Superb, Tachoscheiben vom US-3BG (angepasst) BG Tachoblende. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Also wenn du was wissen willst....
Zitat:
Original geschrieben von Sniffi38
Laut Tacho können natürlich solche Werte herauskommen.Wenn Ihr mit euren Fahrzeugen mal auf den Prüfstand fahren würdet und die tatsächlichen Werte seht,werden so manch einen die Tränen in den Augen stehen.
Der Passat geht eigentlich, der Tacho ist relativ genau. Ich hab den mal gemessen mit GPS und der geht reele 206 km/h, damals noch mit den 17 Zöllern. Den Tacho hatte ich da kaum im Blick, aber mehr wie 210 standen da auch nicht an, wenn überhaupt. Der Vari ist etwas langsamer als die Limo und besonders gescheucht wird meiner normal auch nicht. Wenn der vernünftig eingefahren wäre, wie einige das so schaffen, wäre da sicher mehr möglich.
Aber es wird nirgendwo so übertrieben wie bei V/Max und Durchschnittsverbräuchen. Also immer bissel skeptisch bleiben.
Ich hatte meinen mal auf dem ADAC Prüfstand.Hatte auch immer gedacht,die neueren Tachos sind genauer.
Hier mal die Werte:
Tacho:50,0 km/h > 47,1 km/h
Tacho:80,0 km/h > 73,6 km/h
Tacho:100,0 km/h >93,4 km/h
Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Abweichung wahrscheinlich unproportional noch höher ausfallen.
Bei den alten Tachos war es aber noch schlimmer !