ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VW Passat 1.8(Turbo) v.s Bmw E46 318 (nach Facelift)

VW Passat 1.8(Turbo) v.s Bmw E46 318 (nach Facelift)

Themenstarteram 4. September 2004 um 8:11

Hey Leute! Welches Auto von den beiden ist das durchzugs schnellere!In wie viel sec. geht der Passat auf 100kmh? Beide haben die 150 PS aber ist der Passat wirklich so schnell mit dem Turbo??

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. September 2004 um 8:25

Fahr beide Probe, stopp die Zeiten , dann weißt dus ... :rolleyes:

Der BMW hat einen 2 Liter Motor und 143 PS - das wäre schon mal Punkt 1

Die Beschleunigung bis 100 km/h sollte bei beiden fast gleich sein. Denke ich, ohne die genauen Messwerte jetzt zu kennen.

In der Elastizität - was du sicher mit Durchzug meinst - könnte der Passat die Nase vorn haben.

Aber das auch wirklich nur bei einer im gleichen Gang verglichenen Elastizitätsprüfung. Beim Passat dürfte das maximale Drhmoment wegen des Turbo' s eher anliegen, so dass er besser durchzieht. Dreht man den BMW aber höher bei diesem Vergleich - könnte es schon wieder einen Gleichstand geben.

Such dir einfach die Daten beider Fahrzeuge mal raus, da hast du Werte schwarz auf weiss.

Wen interessierts.

MfG barcode

Da ich beide Autos unmittelbar hintereinander gefahren habe,kann ich es ganz gut beurteilen.Der Passat ist natürlich durch den turbo untenrum wesentlich spritziger,allerdings bei hohen Drehzahlen in niedrigen Gängen klingt er sehr angestrengt.

Dennoch kann ihm meiner Meinung nach der 318er nicht annähernd das Wasser reichen.

Was außerdem noch ein großer Vorteil ist,daß man den turbo mit wenig Aufwand zu einer kleinen Rakete machen kann.Ich hatte für 2350,- DM einen Chip mit TÜV und Garantie drin,womit er ca. 200 PS erreichte.

So getuned hatte ich mit einem 325i Wiesmann Cabrio mit 265 PS Probleme mitzuhalten,zumindest bis ca. 130 km/h,danach zog der BMW langsam auf und davon.

Endgeschwindigkeit lag so bei echten 240 km/h beim Passat,ca 254 km/h beim BMW.

Selbst der "normale" turbo ist mit 222 km/h angegeben,was der BMW E 46 als neueres Auto auch gerade mal erreicht.

Das Design ist allerdings etwas ganz anderes.Der Passat war zwar mit Vollasustattung gut verarbeitet,jedoch kommt nie ein sportliches und richtig behagliches Gefühl wie im BMW auf,obwohl man natürlich mit dem Passat auch komod unterwegs ist und die Funktionalität hervorragend ist.Viel Platz ,großer Kofferraum,relativ günstiger Verbrauch ( 7-11 Liter ),nicht zu hohe Unterhaltskosten usw.

Tauschen möchte ich trotzdem nicht mehr.:D

Fazit:

Spaß = BMW

Vernunft oder Familie = Passat

Ich denke auch, daß der Passat die Nase leicht vorne haben wird. Der Turbo-Motor von VW ist sehr gelungen und auch speziell untenherum giftig. (in Relation zu Gewicht und Leistung)

@barcode

Ich finde es immer toll, wenn hier solche geistig hochwertige Meinungen dargestellt werden. Er hat nunmal die Frage - also versuchen wir diese zu beantworten.

Gruß Alex

Themenstarteram 4. September 2004 um 11:28

O.k Leute!

Danke für eure antworten!

Ich denke ich bleibe trotzdem bei meinem 3er!

mfg

Moin,

hier einmal aus den technischen Datenblättern:

Passat 5V Turbo 110kW

Höchstgeschwindigkeit 221 km/h

Beschleunigung von 0-100 km/h - 9,2s

--------------------------------------------------------

BMW 318i 105kW

Höchstgeschwindigkeit 218km/h

Beschleunigung von 0-100 km/h - 9,3s

 

Beste Grüße

Deswegen sind solche Themen doch so beknackt ... Meinste nicht, er hätt selbst in den Werksangaben schauen können ?! ;)

Hi Björn,

ja das sollte man meinen, aber es gibt ja immer wieder Leute, die finden zwar die Motor-Talk-Seite aber sonst irgendwie nichts im Web und da ist man doch gerne behilflich.

Ist Dir noch nie aufgefallen, wie oft ich die Bedinenungsanleitung zitiere? Da sollte man auch meinen, dass der Probant dort grundsätzlich selbst nachschlagen könnte.

Na ja....

Themenstarteram 4. September 2004 um 13:55

@mister BJ

 

Es geht mir nicht nur darum wie schnell die Autos von 0 auf 100 gehen sondern auch die Fahreigenschaften,Sportlichkeit, e.c! Und die kann ich nicht aus den techn. Datenblättern heraussehen und außerdem hat dich keiner nach deiner meinung gefragt, wenn du so denkst dann behalts für dich ...bye

Re: VW Passat 1.8(Turbo) v.s Bmw E46 318 (nach Facelift)

 

Zitat:

Original geschrieben von youngBMWdriver

Hey Leute! Welches Auto von den beiden ist das durchzugs schnellere!In wie viel sec. geht der Passat auf 100kmh? Beide haben die 150 PS aber ist der Passat wirklich so schnell mit dem Turbo??

ach stimmt ja ... :D

Auf jedenfall ist das Serien- Fahrwerk des BMW´s sportlicher als das von der "Eierfeile" Passat. Wenn du da an der Dachreling zu doll wackelst dann schaukelt er sich so auf das er bald umfällt

@Björn

Lass es einfach gut sein!! Gib dich einfaxh damit zufrieden, dass es noch Leute (wie mich) gibt, die genau deine Meinung vertreten!!;);)

Aber manche begreifen es einfach nicht!! :rolleyes:

 

MFG

Marco

Da die VW´s ja in der Pannenstatistik eher im Hinterenteil sind hat der 318 für mich gewonnen. Weil ein Auto das mich in 0.1 Sec schneller auf 100 bringt, nutzt mir nichts wenn ständig die Zündspulen oder sonst was an dem Wagen Verrecken. :) (Okay okay BMW ist auch nicht ohne Mängel aber soweit ich weis von den deutschen herstellern immer noch der Hersteller mit den besten resultaten.

Gruß Souler22

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. VW Passat 1.8(Turbo) v.s Bmw E46 318 (nach Facelift)