ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 1.9 TDI Tempomat ohne Funktion

VW Passat 1.9 TDI Tempomat ohne Funktion

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 14:11

Servus, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat TDI.

Der Tempomat geht nicht. Die Schalterbits und Pedalschalter geben lt. Auto|com ein signal ab, allerdings hält der keine geschwindigkeit bei. Die Leuchte für den Tempomatem funzt auch nicht.

Tempomat habe ich aktiviert.

Patient ist ein VW Passat 1.9 TDI AFN bj 12/96

Wo kann ich noch schauen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also in den meisten Fällen ist der lenkstockschalter der Übeltäter. Und ich lasse mich sehr gerne berichtigen, aber meines Wissens nach gibt’s das kontrolllämpchen nur beim 3BG und da es darin den AFN nicht gab, dürftest du dieses also vergeblich suchen bei deinem Wagen;)

bei den ganzen a4 b5 / b6 / b7 ist es sehr häufig der Kupplungsschalter. Obs beim passat der Technisch sehr identisch zu den a4´s ist auch so verbaut ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde dort mal mit dem suchen anfangen

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:36

Zitat:

@Max02 schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:28:59 Uhr:

bei den ganzen a4 b5 / b6 / b7 ist es sehr häufig der Kupplungsschalter. Obs beim passat der Technisch sehr identisch zu den a4´s ist auch so verbaut ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde dort mal mit dem suchen anfangen

Hab ihn per Diagnose Überprüft, der funktioniert. Fehlermeldungen habe ich auch keine.

Bin überfragt. Vielleicht muss ich ja doch zum Freundlichen.

Schau mal ob du einen Fehler zum Geschwindigkeitssignal im Klimasteuergerät hast…

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 10:00

Zitat:

@nitram70 schrieb am 25. Dezember 2023 um 23:20:57 Uhr:

Schau mal ob du einen Fehler zum Geschwindigkeitssignal im Klimasteuergerät hast…

Ne den habe ich nicht. Hab mal den Log angehängt.

Log7
Log6
Log5
+4
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:15

Update: Besuch beim VW hat mich nicht weitergebracht, ausser daß ich nun 80€ leichter bin.

 

Hat sonst noch wer eine Idee was sein Könnte?

Zitat:

@manko57 schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:15:59 Uhr:

Update: Besuch beim VW hat mich nicht weitergebracht, ausser daß ich nun 80€ leichter bin.

Du hast mit dem alten Auto bei den Teiletauschern hoffentlich auch keine anderen Erwartungen gehabt...

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:30

Zitat:

@GLI schrieb am 27. Dezember 2023 um 17:57:01 Uhr:

Zitat:

@manko57 schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:15:59 Uhr:

 

Du hast mit dem alten Auto bei den Teiletauschern hoffentlich auch keine anderen Erwartungen gehabt...

Naja, hab beim VAG Diagnoseergebnis gehofft, daß mein Auto/com irgendwas übersieht aber ne...

 

Schalter Funktionieren, Pedalschalter auch, signale passen also was zum teufel geht hier nicht? Gibts da irgendwo ein Tempomatsteuergerät oder so etwas? Oder kann mir jemand sagen wo die Kabel vom Lenkstockhebel beim TDI hinführen?

Zitat:

@Dogo31 schrieb am 25. Dezember 2023 um 02:01:15 Uhr:

Also in den meisten Fällen ist der lenkstockschalter der Übeltäter. Und ich lasse mich sehr gerne berichtigen, aber meines Wissens nach gibt’s das kontrolllämpchen nur beim 3BG und da es darin den AFN nicht gab, dürftest du dieses also vergeblich suchen bei deinem Wagen;)

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe den 3BG mit dem AFN motor. Das Kontrolllämpchen ist bei mir verbaut.

Hast du den Lenkstockschalter den schon erneuert? Ich habe einen von ERA, hat mich knapp 20€ gekostet. (Sorry, falls ich es überlesen hab). Sonst hat der Lenkstockschalter, bzw wenn er nachgerüstet ist, eine eigene sicherung. Schau mal nach jeder sicherung nach, auch die im motorsteuergerätekasten.

Zitat:

@manko57 schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:30:01 Uhr:

Oder kann mir jemand sagen wo die Kabel vom Lenkstockhebel beim TDI hinführen?

http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter4.htm

Anleitung mit Pinbelegung für den AFN.

Zitat:

@Mijastic schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:11:09 Uhr:

Ich habe den 3BG mit dem AFN motor.

Das kann dann aber umöglich original sein, da der AFN schon zu Zeiten des 3B durch den Pumpe-Düse-Motor ersetzt wurde.

In zwei anderen Threads schreibst Du übrigens, dass Du einen AVF hast.

Zitat:

@manko57 schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:30:01 Uhr:

Oder kann mir jemand sagen wo die Kabel vom Lenkstockhebel beim TDI hinführen?

Bei Autos mit E-Gas (hat der TDI meines Wissens immer) doch direkt ans Motorsteuergerät oder nicht? Deshalb gibt es da ja kein Tempomatsteuergerät mehr und der Tempomat ist so einfach nachzurüsten.

Bist Du sicher, dass alle Schalterbits funktionieren und richtig ankommen? Wenn es einen Kabeldreher gibt, mag das vielleicht trotzdem Bits umschalten, aber vielleicht nicht die erwarteten.

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:36:28 Uhr:

Zitat:

@Mijastic schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:11:09 Uhr:

Ich habe den 3BG mit dem AFN motor.

Das kann dann aber umöglich original sein, da der AFN schon zu Zeiten des 3B durch den Pumpe-Düse-Motor ersetzt wurde.

In zwei anderen Threads schreibst Du übrigens, dass Du einen AVF hast.

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:36:28 Uhr:

Zitat:

@manko57 schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:30:01 Uhr:

Oder kann mir jemand sagen wo die Kabel vom Lenkstockhebel beim TDI hinführen?

Eieiei, da war ich wohl schon zu müde. Sorry wollte hier keine falschwahrheiten bringen. Ich habe nh AVF und keinen AFN. Sorry!

Bei Autos mit E-Gas (hat der TDI meines Wissens immer) doch direkt ans Motorsteuergerät oder nicht? Deshalb gibt es da ja kein Tempomatsteuergerät mehr und der Tempomat ist so einfach nachzurüsten.

Bist Du sicher, dass alle Schalterbits funktionieren und richtig ankommen? Wenn es einen Kabeldreher gibt, mag das vielleicht trotzdem Bits umschalten, aber vielleicht nicht die erwarteten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 1.9 TDI Tempomat ohne Funktion