1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat 2,0 TDI 170 PS DSG oder Volvo S80 205 PS Autom. ?

VW Passat 2,0 TDI 170 PS DSG oder Volvo S80 205 PS Autom. ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. August 2012 um 10:47

Hallo,

ich sehe mich momentan nach einem jungen Gebrauchten (bis max. 20.000 km) als Nachfolger für meinen Audi A3 105 PS TDI um.

Sowohl VW Passat Limo als auch Volvo S80 gefallen mir ganz gut. Hat jemand schon beides gefahren?

pro Passat:

- geringerer Verbrauch (mind. 1-2 l/100 km)

- angeblich bessere Qualität und Zuverlässigkeit

- Sitze mit Stoff oder Alcantra möglich (möchte kein Leder wegen schwitzen)

- besseres Fahrverhalten (nicht sportlicher, sondern sicherer)

pro Volvo:

- Klangbild des 5-Zylinder Motors gefällt wesentlich besser

- normale konventionelle Automatik, die ich bevorzugen würde

- weniger flachgedrückt im Innenraum

- komfortableres Fahrwerk, dass zum langsamfahren animiert (eher nachteilig?)

Gibt es Meinungen dazu?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Beim jährlichen Außendienstlertreffen kommt mit einem Passat Highline schon eher ein Neidfaktor auf, während du auf dem Vorstandparkplatz mit dem vollaustgestatteten Passat eben nur den VW fährst. Das ist mit Volvo anders. Der ist wertfrei, eben immer gut angezogen. Das war übrigens für mich das schönste am Volvo.

Aus dem Volvo wird nicht deswegen das bessere Auto, nur weil Dein Ego zu klein ist...

Was soll den die Beleidigung? :confused:

Du hast aber schon gelesen, dass ich von der Außendarstellung und den Reaktionen der Außenwelt gesprochen habe?

Im übrigen fahre ich ja kein Volvo mehr. Vielleicht ist mein Ego ja gewachsen? Die Körpergröße jedenfalls nicht :p:D;).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. August 2012 um 10:56

Der Passat wird den höheren Wiederverkaufswert haben, ein wesentlich dichteres Händlernetz (mein nächster Volvo-Händler würde mir gerade nicht einfallen...) und vermutlich auch die günstigeren Ersatzteile (je nachdem wie lange man ihn fährt...).

Ansonsten sind beide gute Autos. Falls Navi noch eine Rolle spielt, würde ich vom Volvo die Finger lassen. Das RNS von Volkswagen mag wg. Touchscreen in der Bedienung nicht up to date sein, in seiner Funktion als solches aber eins der besseren am Markt. Das im Volvo geht gar. Ohne Studium der Bedienungsanleitung tut sich erstmal nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Der Passat wird den höheren Wiederverkaufswert haben, ein wesentlich dichteres Händlernetz (mein nächster Volvo-Händler würde mir gerade nicht einfallen...) und vermutlich auch die günstigeren Ersatzteile (je nachdem wie lange man ihn fährt...).

Ansonsten sind beide gute Autos. Falls Navi noch eine Rolle spielt, würde ich vom Volvo die Finger lassen. Das RNS von Volkswagen mag wg. Touchscreen in der Bedienung nicht up to date sein, in seiner Funktion als solches aber eins der besseren am Markt. Das im Volvo geht gar. Ohne Studium der Bedienungsanleitung tut sich erstmal nicht viel...

Stimmt schon, beim Volvo-Navi sind einige Features ziemlich versteckt, normales Navigieren ist aber problemlos möglich, d.h. Ziel eingeben und los. Ist besser platziert und bedienbar ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen, falls sich gegenüber meinem Modell nichts geändert hat.

Bin mit meinem V70 allerdings nicht so zufrieden, hatte einige unplanmäßige Werkstattaufenthalte, dafür gab sich Volvo einigermaßen kulant. Irgendwann ist trotzdem mal gut, daher sehe ich mich auch vermehrt in Fremdforen um. Den Passat hab ich mir gestern mal kurz angeschaut und macht auch einen guten Eindruck, allerdings den Variant.

Wenn der TE viel Langstrecke fährt, sind die Volvositze schwer zu toppen, grade der Thread über die Comfortline-Sitze lässt mich zweifeln, ober der VW ein geeigneter Nachfolger für den V70 ist. Allerdings sind auch die Volvositze mit den festen Kopfstützen gewöhnungsbedürftig und sollten vorher ausgiebig probegesessen werden. Ich find sie gut, meine Frau hat bissl Probleme.

Der D5 ist ein toller Motor und der Sound auf jeden Fall ein paar Liter "Aufpreis" wert. Ich hab noch die Ausbaustufe mit 163PS im V70 II, welche dicke langen, und brauch so 7,5-8,0 l mit mittlerweile auch viel Kurzstrecke, allerdings auch mit der 5-Gang Automatik. Denke das geht schon in Ordnung.

Gruß

Ich hatte drei V70II (ein Handschalter, zwei mit GT) und nun schon wieder den zweiten 170er TDI mit DSG.

Kurz: Volvo ist exklusiver, VW durchdachter und etwas günstiger. Für mich waren die Volvos immer die für mich nicht richtig sitzenden Designeranzüge - das Label macht aber was her. Der Passat ist Stangenware aber perfekt sitzend und sehr angenehm tragbar. Dafür sollte man das Jacket lieber nicht aufmachen :D;).

Der Verbrauch der Volvos (163 + 185 PS D5) lag rund 1,5 Liter höher. Die Werkstattkosten sind ca. 15% höher und eventuell öfter nötig (auch 30.000 km Wartung, aber jährlich).

Der Passat macht mir mehr Spaß, da er auch mal mit weit über 200 geritten werden möchte. Kann der Volvo auch, wirkt aber irgendwie mühselig (der Motor kann das aber). Dafür ist der Volvo der perfekte Gleiter. Max. 170 und von Flensburg bis München, pinkeln und gleich wieder zurück. Die schon erwähnten Sitze sorgen da zu einem Großteil mit fürs Wohlbefinden. Beim Wechsel 2009 zurück zu VW dachte ich, die Sitze werden schlechter. Überraschenderweise sind die Sportsitze im Passat für mich (bin unter 170 cm) auch sehr, sehr gut. Ich sitze nun IM Sitz, nahezu „festgeschnallt”. Im Volvo hatte ich immer Raum.

Volvo ist komfortabler gefedert, dadurch aber nicht unsicherer. Er fühlt sich nur so an. Auf fast 200.000 km gab es aber nicht eine kritische Situation. Direkter ist aber der Passat.

Die Lederqualität des schwarzen Leders im Volvo ist mindestens eine Stufe über dem VW Leder.

Das Volvo Navi ist etwas umständlicher (gewöhnt man sich dran), dafür ist der Bildschirm perfekt positioniert.

Mir gefällt DSG WESENTLICH besser, als der Schwabbelmat. Gefühlt ist ein Passat mit DSG doppelt so schnell im Stadtverkehr und bis 100. Der Volvo ist aber auf der AB zwischen 100 und etwa 160 dank seines Drehmoments der König.

Bei einem gebrauchten kommt es dann noch sehr auf das jeweilige Angebot an. Es gehen beide.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 12. August 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

... Für mich waren die Volvos immer die für mich nicht richtig sitzenden Designeranzüge - das Label macht aber was her. Der Passat ist Stangenware aber perfekt sitzend und sehr angenehm tragbar ...

So habe ich das beim Probesitzen auch wahrgenommen. Der Passat paßt irgendwie besser, wirkt aber deutlich beengter.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

... Der Verbrauch der Volvos (163 + 185 PS D5) lag rund 1,5 Liter höher ... Der Passat macht mir mehr Spaß ... Dafür ist der Volvo der perfekte Gleiter. ... Sportsitze im Passat .. Ich sitze nun IM Sitz, nahezu „festgeschnallt”. Im Volvo hatte ich immer Raum. ... Volvo ist komfortabler gefedert ... Gefühlt ist ein Passat mit DSG doppelt so schnell im Stadtverkehr und bis 100. Der Volvo ist aber auf der AB zwischen 100 und etwa 160 dank seines Drehmoments der König. ...

Mein Problem ist, dass ich ausschließlich im bergigen, Landstraße, unterwegs bin. Gleiten habe ich fast nie, nur Beschleunigen, Abbremsen, Beschleunigen, Abbremsen, LKW überholen, Abbremsen.

Da befürchte ich, dass mir der Verbrauch im Volvo S80 205 PS Autom. evtl. sogar V70 Kombi mit Allrad, durch die Decke, d.h. über 10,0 l/100 km hinausschießt, während ich mit einem Passat Limo 170 PS DSG 4 Motion mit 7-8 l/100 km zurecht komme.

Ohne Allrad und ohne Automatik würde ich eindeutig zum Volvo greifen, da der Mehrverbrauch und der Mehrpreis in der Anschaffung unerheblich sind.

Vor Jahren habe ich mal Saab gefahren, weil der Eindruck bei der Probefahrt wesentlich besser war als der im vergleichbaren VW. Hab das aber sehr bereut, Saab war ein Albtraum und der Wechsel zurück zu VW ein hinterließ ein finanzielles Riesenloch, an dem ich Jahre zu kauen hatte. Daher bin ich bzgl. Volvo so übervorsichtig. Und Berichte über seit 2009 deutlich verschlechterte Sitze und gehäufte Motorprobleme klingen nicht vertrauenserweckend.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

...Und Berichte über seit 2009 deutlich verschlechterte Sitze und gehäufte Motorprobleme klingen nicht vertrauenserweckend.

Na bei dem jetzigen Besitzer, nicht mehr Ford, nicht weiter verwunderlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

... Für mich waren die Volvos immer die für mich nicht richtig sitzenden Designeranzüge - das Label macht aber was her. Der Passat ist Stangenware aber perfekt sitzend und sehr angenehm tragbar ...

So habe ich das beim Probesitzen auch wahrgenommen. Der Passat paßt irgendwie besser, wirkt aber deutlich beengter.

Ich meinte eigentlich nicht das eigentliche Sitzen, sondern das „Gesamtfeeling” des Autos. Beim jährlichen Außendienstlertreffen kommt mit einem Passat Highline schon eher ein Neidfaktor auf, während du auf dem Vorstandparkplatz mit dem vollaustgestatteten Passat eben nur den VW fährst. Das ist mit Volvo anders. Der ist wertfrei, eben immer gut angezogen. Das war übrigens für mich das schönste am Volvo.

Ich hatte nach meinem Wechsel zurück zu VW hier mal einen Vergleich V70II-Passat gepostet, wenn du lesen magst…

 

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

 

Mein Problem ist, dass ich ausschließlich im bergigen, Landstraße, unterwegs bin. Gleiten habe ich fast nie, nur Beschleunigen, Abbremsen, Beschleunigen, Abbremsen, LKW überholen, Abbremsen.

Da befürchte ich, dass mir der Verbrauch im Volvo S80 205 PS Autom. evtl. sogar V70 Kombi mit Allrad, durch die Decke, d.h. über 10,0 l/100 km hinausschießt, während ich mit einem Passat Limo 170 PS DSG 4 Motion mit 7-8 l/100 km zurecht komme.

Ohne Allrad und ohne Automatik würde ich eindeutig zum Volvo greifen, da der Mehrverbrauch und der Mehrpreis in der Anschaffung unerheblich sind.

Vor Jahren habe ich mal Saab gefahren, weil der Eindruck bei der Probefahrt wesentlich besser war als der im vergleichbaren VW. Hab das aber sehr bereut, Saab war ein Albtraum und der Wechsel zurück zu VW ein hinterließ ein finanzielles Riesenloch, an dem ich Jahre zu kauen hatte. Daher bin ich bzgl. Volvo so übervorsichtig. Und Berichte über seit 2009 deutlich verschlechterte Sitze und gehäufte Motorprobleme klingen nicht vertrauenserweckend.

In der Zuverlässigkeit kannst du Glück oder Pech haben. Wenn, dann ist ein Volvo nur etwas teuer in der Werkstatt, die Kulanz nach meiner Erfahrung aber auch minimal besser.

Für Berge ist DSG definitiv das bessere Getriebe. Das wühlt halt nicht so sehr in den Gängen. Da stimmt deine Einschätzung.

Gruß

Karsten

am 14. August 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Beim jährlichen Außendienstlertreffen kommt mit einem Passat Highline schon eher ein Neidfaktor auf, während du auf dem Vorstandparkplatz mit dem vollaustgestatteten Passat eben nur den VW fährst. Das ist mit Volvo anders. Der ist wertfrei, eben immer gut angezogen. Das war übrigens für mich das schönste am Volvo.

Aus dem Volvo wird nicht deswegen das bessere Auto, nur weil Dein Ego zu klein ist...

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Beim jährlichen Außendienstlertreffen kommt mit einem Passat Highline schon eher ein Neidfaktor auf, während du auf dem Vorstandparkplatz mit dem vollaustgestatteten Passat eben nur den VW fährst. Das ist mit Volvo anders. Der ist wertfrei, eben immer gut angezogen. Das war übrigens für mich das schönste am Volvo.

Aus dem Volvo wird nicht deswegen das bessere Auto, nur weil Dein Ego zu klein ist...

Was soll den die Beleidigung? :confused:

Du hast aber schon gelesen, dass ich von der Außendarstellung und den Reaktionen der Außenwelt gesprochen habe?

Im übrigen fahre ich ja kein Volvo mehr. Vielleicht ist mein Ego ja gewachsen? Die Körpergröße jedenfalls nicht :p:D;).

am 15. August 2012 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

 

 

Aus dem Volvo wird nicht deswegen das bessere Auto, nur weil Dein Ego zu klein ist...

Was soll den die Beleidigung? :confused:

Du hast aber schon gelesen, dass ich von der Außendarstellung und den Reaktionen der Außenwelt gesprochen habe?

Im übrigen fahre ich ja kein Volvo mehr. Vielleicht ist mein Ego ja gewachsen? Die Körpergröße jedenfalls nicht :p:D;).

Genau das ist der Punkt. Dir geht es um die Reaktionen der Außenwelt. So wie Du es beschreibst, meinst Du das andere auf den Passat runter schauen (eben nur ein VW), während man den Volvo nicht so recht zuordnen kann (ist er vielleicht auch Oberklasse?).

Das spricht eben nicht für ein selbstbewusstes Ego. Wenn ich mich davon leiten lasse was andere über mein Auto denken könnten, mache ich was verkehrt. Entweder habe ich den falschen Job (ergo zu wenig Einkommen, zu kleiner Dienstwagen) oder eben ein nicht gerade ausgeprägtes Ego.

Zitat:

Original geschrieben von BarbarianBavarian

… So wie Du es beschreibst, meinst Du das andere auf den Passat runter schauen (eben nur ein VW), während man den Volvo nicht so recht zuordnen kann (ist er vielleicht auch Oberklasse?).

Das spricht eben nicht für ein selbstbewusstes Ego. Wenn ich mich davon leiten lasse was andere über mein Auto denken könnten, mache ich was verkehrt. Entweder habe ich den falschen Job (ergo zu wenig Einkommen, zu kleiner Dienstwagen) oder eben ein nicht gerade ausgeprägtes Ego.

Ich meine das nicht, ich habe das erlebt. Ich habe mich aber eben nicht davon leiten lassen, sonst würde ich jetzt nicht VW fahren (sogar zweifach). Deshalb auf mein Ego zu schließen ist mir unverständlich und schlicht etwas kleingeistig. Erweitere mal deinen Horizont und schau über den Tellerrand.

Sollte ich nach stundenlanger psychischer Beratung und Begutachtung deinerseits (einige Stunden solltest du dir für mich schon Zeit nehmen), nach deiner Meinung immer noch ein zu kleines Ego haben, wird das sicher nicht an meinem Job liegen. Um bei deinem Thema zu bleiben: Der hat tatsächlich für viele einen Neidfaktor ;):D. Ich „muss” auch keinen von oben genehmigten Dienstwagen fahren.

So, nun soll genug sein. Ich möchte mich nicht mit dir streiten. VW Fahrer sollten das nicht tun, das ist was für andere Klassen ;).

Gruß

Karsten

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 18:41

Durch Zufall bin ich wieder auf diesen Thread gestoßen.

Es ist ein VW Passat 2,0 TDI 170 PS Limo Handschalter Highline Werkswagen geworden. Nach 1/2 Jahr und gefahrenen gut 15.000 km bin ich super zufrieden damit.

Gründe:

a.) Verbrauch 5,5 - 6,0 Liter

b.) die Alcantara-Leder-Sitze

c.) die Fahrleistungen

d.) das einfach und schnell zu bedienende Navi "315"

Volvo S80 ist inzwischen für mich kein Thema mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen