ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Passat 35i TDI 90 PS Motor stottert und hat um 2000 U/min keine Leistung

VW Passat 35i TDI 90 PS Motor stottert und hat um 2000 U/min keine Leistung

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:48

Hallo miteinander,bin neu im Forum und hoff das ich hier einen Lösung für meinen Passat erhalten kann.

Das Fahrzeug : VW Passat TDI mit 90 PS - Baujahr 1994, französicher Intport.

Folgendes Problem ist am Passat vorhanden. Bei einen Drehzahlbereich von ca. 2000 Umin und darüber bis ca. 2800 Umin, hat der Motor ein ruckeln,stockt und kein Leistung ( in etwa als würde er kein Gas annehmen ) alles was darüber hinaus ist - gibt es keinen Porbleme - der Motor zieht bis ca 210 km/h durch und nimmt auch beschleunigungen von 140 km/h bis 210 km/h ohne Porbleme hin. Ich geh davon aus, das kein Motorschaden vorhanden ist, wie es mir schon zwei mal in der Werkstatt gesagt wurde.

Nun zu den bereits begonnenen Versuchen um das geschilderte Problem zu beseitigen.

- Kraftstofffilter / Luftfilter gewechselt

- Hubnadelgeber gewechselt

- Luftmassenmesser gewechselt

- Einspritzanlage gewechselt

all diese neuen Bauteile haben nicht´s gebracht.

Kraftstoffleitung ist absolut Blasenfrei.

Habe als letztes den Temperatursensor für den Kühlerrücklauf gewechselt ( soll/ist einen ausschlaggebende Regelgröße für die Einspritzung über das Steuergerät) und siehe da - Problem weg.

Klasse für ca 2 Monate :-( . Nun hab ich diesen nochmals gewechselt, aber das Problem bleit nach wie vor das gleiche.

Mein Rat ist nun zu ende.Hat jemand einen Spezialtip - den nicht mal mehr, meine Bekannten VW KFZ Meister wissen weiter.

Gruß meisterfrost

Ähnliche Themen
31 Antworten

Räuchert er aus dem Auspuff so ein bischen gräulich schwarz raus? Es wäre gut zu erfahren ansonsten lase doch mal dein Steuer gerät aus lesen und vielleicht die fehlercods löschen das die ursache da liegt.

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:02

Hallo ziegenhans,

rauchverhalten ist normal - hab da nichts anderes bemerkt - beim durch beschleunigen auf der Autobahn, das man sieht das es ein wenig schwarz, hinten raus kommt.

Aber da werd ich nochmals ein Auge darauf werfen - komm heute leider nicht mehr zum Fahrzeug.

Welche Ursache, könnte den diesen von dir beschriebenen Rauchausstoß hervorrufen???

 

Steuergerät zeigt keinen Fehler - selbst die Aufzeichnungen der Motorwerte ( Luftmenge - Partialdruck - Einspritzung usw. ) zeigen keinerlei Abweichungen von Normalbetrieb.

 

Nur was mir mal aufgefallen ist, „ Fehler Masse Einspritzanlage „ ist aber nach dem löschen nicht mehr aufgetreten.

Hallo du schreibst das die einspritzanlage sprich die pumpe erneurt wurde?ist der förderbeginn danach wieder eingestellt worden?

wie sieht es aus mit steuerzeiten?stimmen die genau?gibt ja öfters das problem mit der unteren riemenscheibe das der haltezahn innen am rad weg ist?wurde das kontrolliert?

 

wenn er stark rußt ist es ein zeichen das der förderbeginn nicht io ist.

ist der turbolader schon geprüft worden?sprich die regelstange der unterdruckdose am lader so wie die ansteuerung der dose.diese wird über das ladedruckregelventil gemacht.

wie ist es mit den düsen sind die gecheckt worden? also ob sie noch richtig einspritzen und net siffen.

Zunächst solltest du mal das AGR-Ventil mit ner dünnen Metallplatte verschließen und schauen ob der Fehler dann weg ist. Sollte er weg sein, dann lass die Platte einfach drin. Da wird evtl das AGR-Ventil verkokt sein.

Evtl ist auch das Mengenstellwerk defekt. Dazu solltest du einige Hinweise über die SuFu finden. Mit dem Mengenstellwerk kenn ich mich nicht so aus, hab aber schon öfter davon gelesen, wenn es um ruckeln ging.;)

Achja, die Kurbelwellenschraube kannst du aussschließen, da er bei diesem Fehler schlecht anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zunächst solltest du mal das AGR-Ventil mit ner dünnen Metallplatte verschließen und schauen ob der Fehler dann weg ist. Sollte er weg sein, dann lass die Platte einfach drin. Da wird evtl das AGR-Ventil verkokt sein.

Evtl ist auch das Mengenstellwerk defekt. Dazu solltest du einige Hinweise über die SuFu finden. Mit dem Mengenstellwerk kenn ich mich nicht so aus, hab aber schon öfter davon gelesen, wenn es um ruckeln ging.;)

 

Achja, die Kurbelwellenschraube kannst du aussschließen, da er bei diesem Fehler schlecht anspringt.

Nadi, weißt Du denn ob der 1Z eine AGR hat? :rolleyes:

Der 1Z ist doch Euro2 tauglich also sollte er ne AGR haben.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Der 1Z ist doch Euro2 tauglich also sollte er ne AGR haben.

Erkläre mal bitte was heißt AGR?

Abgasrückführung

Richtig. :)

Das alleine hat aber nichts mit Euro2 zu tun.

 

AGR diente beim AAZ dazu, die Verbrennungstemperaturen zu senken um somit das Abgasverhalten zu verbessern.

 

TDI ist aber eine völlig andere Einspritzung. Ob der sowas hat weiß ich nicht.

Soviel ich weiß, bekommt man Euro2 aber nur mit der besseren Abgasnorm.

Deshalb ist es ja Euro2 und die 1Z hatten das glaub auch immer.

Oder mit einem besseren Oxykat. :D

 

Und selbst damit leider nur den roten Kleber.

 

Du würdest wahrscheinlich sagen, den roten Bäbber. :D

Tdi hat immer AGR zur Verringerung der Stickoxide siehe auch SSP 153.

Genau dr rode (raude) Bäbbr:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Tdi hat immer AGR zur Verringerung der Stickoxide siehe auch SSP 153.

Wer hat dir das denn bloß so schnell verraten? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

:p

Der liebe Gott ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Passat 35i TDI 90 PS Motor stottert und hat um 2000 U/min keine Leistung