- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- vw passat 35i wird heiß!hilfe!weiss nicht mehr weiter!:-(
vw passat 35i wird heiß!hilfe!weiss nicht mehr weiter!:-(
hallo
habe folgendes problem:
mein passat 35i bj.90 1.8L 90ps benziner wird heiss.
ausgetauscht wurden heizkühler(da undicht),wasserpumpe(neu),thermostat ist komplett draussen!und er wird immer noch heiss.untere schlauch bleibt kalt,heizung bleibt kalt,kühler bleibt kalt,lüfter schaltet nicht ein.
was kann es noch sein?hab ich luft im system?wenn ja wie entlüften?
bitte um hilfe ;-)
danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
dein Auto müsste sich normaler weise alleine entlüften.
Frage schon mal Drucklos also mit Kühlerdeckel auf probiert ob er noch heiß wird???
nein das habe ich noch nicht probiert,aber denke dass er dann oben alles raushaut?
wird auch noch heiss wenn der deckel nicht drauf ist ;-)
Vielleicht ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht?! (Gummidichtung/Ventil)
Kühlwasser wird ja wenn kein Druck vorhanden ist heiß!
Also mal ausprobieren wenn der Deckel drauf ist mal die Kühlschläuche zusammendrücken ob Druck drauf ist.
Oder besser noch einfach ein Stück Plastikfolie auf die Öffnung und dann den Deckel draufschrauben und gucken ob er dann noch heiß wird.
Thermostat besser einbauen!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Roby
Vielleicht ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht?! (Gummidichtung/Ventil)
Kühlwasser wird ja wenn kein Druck vorhanden ist zu heiß!
Also mal ausprobieren wenn der Deckel drauf ist mal die Kühlschläuche zusammendrücken ob Druck drauf ist.
Oder besser noch einfach ein Stück Plastikfolie auf die Öffnung und dann den Deckel draufschrauben und gucken ob er dann noch heiß wird.
Thermostat besser einbauen!
Entlüften:
An Berg fahren, sodass das Auto zu dem Buckel steht (also Front schaut hochwärts)
Motor laufen lassen, Heizung auf volle Pulle laufen lassen.
Sobald dann vom Gebläse richtig warm kommt (nicht nur lauwarm) müsste es entlüftet sein.
Ansonsten anderer Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Roby
Zitat:
Original geschrieben von TT-Roby
Vielleicht ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht?! (Gummidichtung/Ventil)
Also mal ausprobieren wenn der Deckel drauf ist mal die Kühlschläuche zusammendrücken ob Druck drauf ist.
Oder besser noch einfach ein Stück Plastikfolie auf die Öffnung und dann den Deckel draufschrauben und gucken ob er dann noch heiß wird.
Thermostat besser einbauen!
Hmmmm, hatte nen kollege auch... bei ihm war der Kopf gerissen, aber versuchs mal mit dem Thermofühler am Kopf(der schaltet den lüfter) und den Fühler unten im Kühler!
Ansonsten Wärmetauscher könnte dicht sein oder eben Kopf gerissen... habe bei meinem Kollegen auch die ganzen sachen getauscht...hat nischt gebracht!
Is nen Mysterium, die irgendwann jeden 1,8er erwischt!
könnte es auch die kopfdichtung sein??
Joa, die könnte auch hinüber sein, aber das geht ja dann richtig ins geld.... mach mal lieber das oben beschriebene, guck wegen lüfter ruhig auch mal die sicherung vom lüfter nach!
Und, mach mal den oberen schlauch vom kühler zum Zk am ZK ab und füll da mal ordentlich wasser rein, damit da ne säule entsteht!
Bevor man die Kopfdichtung erneuert erstmal nachsehen ob überhaupt C02 im Kühlwasser ist es gibt Testgeräte dafür aber bleib mal locker!
Qualmt der Wagen aus dem Auspuff? (weißer Qualm)
Wie sieht dein Öl aus schonmal Öldeckel abgemacht und/oder Peilstab kontrolliert?
Wenn Dunstwasser dran ist dann könnte es wirklich ein Riss sein.
Springt das Kühlgebläse denn an?
das kühlgebläse springt nicht an.weiss aber nicht,ob es nicht einfach der schalter ist,der defekt ist und das gar nicht direkt was damit zu tun hat.
weil ja wie gesagt die heizung kalt bleibt,der untere schlauch kalt bleibt und der kühler kalt bleibt ;-)
Kommt aus dem kleinen Schlauch am Kühlmittelausgleichbehälter Wasser raus, wenn das Auto im Leerlauf läuft oder du bissl Gas gibst? Wenn nicht, dann kann der Schlauch verstopft sein und die Entlüftung funktioniert nicht. Sonst würde ich auch mal auf nen undichten Deckel tippen.
Ich würde mal tippen, daß bei dir ein Bypassventil verbaut ist, welches defekt ist.
Erkennt man an dem kleinen Schlauch zwischen den beiden Schläuchen, die zum WT (Wärmetauscher)... oder wie du ihn genannt hast, Heizungskühler... gehen. Außerdem solltest du dir mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter beim Freundlichen kaufen. Der ist Blau, hat ein besser funktionierendes Ventil, welches verhintert, daß zu viel Druck aufgebaut wird.
Und auch das prüfen, was dir UURRUS geschrieben hat !!!
Gruß
Matze