ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW-Passat 3B hat nach 1 Woche fahren Ecken & Kanten

VW-Passat 3B hat nach 1 Woche fahren Ecken & Kanten

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:30

moin leute!

wir haben vor einem monat einen tollen vw-passat 3b kombi, in schwarz-metallic erstanden.

er ist noch keine 10 jahre alt, hat grad mal 72.000 runter & kostete uns 4.750öcken, mit nagelneuem tüv & au!

der grund für den günstigen preis war, dass er vom vorbesitzer eine kleine delle am heck kassiert hat.

ich bin mit meinem dad (hat schon tausend autos gekauft), meinem bruder (kfz-ler) & ner freundin (lackiererin/airbruscherin) hin, um auf der sicheren seite zu sein.

bei der probefahrt fuhr 'belze' einwandfrei. er schnurrte wie ein kätzechen & wir waren begeistert.

nach wenigen tagen bekam ich ihn mit neuem tüv vorbeigebracht, dann musste er leider noch eine knappe woche inner halle stehen, weil ich ihn erstmal anmelden musste & sowas.

dann ging es los! auch da war noch alles gut...doch nach einer knappen woche fing der 2. gang an zu hakeln.

mein bruder hat ihn sich nun mal angehört & is mal gefahren.

er sagt man müsste mal das getriebe auseinandernehmen & die teile auf verschleiß prüfen, ggf. austauschen.

er kann sich das allerdings nicht erklären, da der wagen ja erst so wenig gelaufen ist.

anhängerkupplung ist nicht dran, also musste er auch keine extralast ziehen.

ich hab zwar meinen lappen schon n paar jahre, hab aber mit belze mein erstes auto! - kenn mich also nur wenig aus!

gibt es eine möglichkeit, den händler ranzuziehen, dass er mir wenigstens die ersatzteile löhnt?

mir kam da was von einer garantie für gebrauchtwagen zu ohren...is da was dran - kennt sich jemand damit aus??

& noch was!

als mein freund das erste mal den wagen sah, fiel ihm bei der fahrt, neben mir, irgendwann auf, dass der beifahrerairbag schon mal auf gewesen sein muss.

die kanten sind teilweise nicht bündig....nur auf der einen seite. auf der anderen steht er locker 3mm heraus!

entweder war es ein unfall, oder ein dieb....was meint ihr dazu?

lieben gruß & besten dank für antworten!!

lene

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:41

ach noch was....ab & an geht der gute auch mal aus! allerding nie wärend der fahrt, sondern nur beim starten! scheint mir, als würde er den sprit nicht ordentlich ziehen können! kann das sein??

is n benziner!!

lene

Hast du ein Scheckheft für den Wagen? Also ich meine kannst Du die Kilometer in irgend einer Weise nachvollziehen?

Ein Getriebe kann natürlich auch nach geringer Laufleistung mal kaputt gehen...Materialschwäche oder trockenschalten sind mögliche Ursachen.

Wenn Du ihn bei einem Händler gekauft hast gibts eine Gewährleistung. Also hin & bemängeln.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 9:59

obwohl es nicht schriftlich extra festgehalten wurde???

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:03

ja, er is scheckheft geprüft. ich muss mich aber noch sehr damit auseinandersetzen, da ich einfach wenig ahnung von dem kram habe!

ich denk, ich hol mir das gleich mal hoch & werd es studieren!!! :S

Händler stehen immer in der Gewährleistungspflincht, min 1 Jahr!

Deswegen verkaufen die auch ungern so alte Autos, sondern geben die lieber gleich in den Export oder verkaufen die "von Privat", stellen sich das Ding nur im Kundenauftrag auf den Hof um die Gewährleistung zu umgehen.

Also bring den wieder hin und lass das Problem beheben.

Um dein Service Buch zu überprüfen, nimmste deinen Fahrzeugschein und läßt die mal die Fahrzeughistory beim örtlichen :) zeigen. Da dürften auch km-Stände vermerkt sein zumindest für die ersten Jahre....und welche arbeiten bisher an deinem Auto vom Freundlichen durchgeführt wurden.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:38

so! ich hab nun mal die daten raugeschrieben, was den km-stand angeht!

der wagen is scheckheftgeprüft...also:

12.08.03 => 19.327km

24.08.05 => 41.170km

23.08.07 => 60.442km

aktuell => 72.345km

macht den anschein, als sei alles i.o. mit dem guten belze!!

bis auf die ecken & kanten natürlich... :(

Was war das denn für´n Wald und Wiesen Autohaus???

Fahr da hin, hau auf´n Tisch und wenn er nicht so will, wie´s sich gehört

von wegen Gewährleistung, Anwalt!

Würde mir so garnicht den Kopp machen und ja nicht das Getriebe selber

aufmachen!!!Ansonsten meint der das es nach eurer "rep" kaputt

gegangen ist.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:30

war n händler in bremen, also hier ums eck! ich hab ihn vorhin angrufen & ich soll vorbeikommen.

am telefon hat er sich recht ordentlich verhalten, dass sie sich das dann angucken werden & so, aber ich nehm mir auf jeden fall verstärkung mit!!! besser is das wohl... ;)

am 27. Januar 2009 um 17:12

Die Sache mit der Airbagklappe sollte nix besonderes sein, die stehen bei den Passis gerne mal bisschen ab. Ansonsten hat Mone schon Recht, ab zum VW H#ndler und Fahrzeughistorie checken, kann garnich glauben das man mit nem Diesel sooo wenig Kilometer fährt und nu das Getriebe platt sein soll...

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

kann garnich glauben das man mit nem Diesel sooo wenig Kilometer fährt und nu das Getriebe platt sein soll...

Doch, wenn er Öl verloren hat!!!Schön Motorwäsche hinterher...

*blitzsauber*

 

Ähm...welcher Händler war das denn in Bremen?Komme aus DEL...

Zitat:

Original geschrieben von Hexenmuffe

so! ich hab nun mal die daten raugeschrieben, was den km-stand angeht!

der wagen is scheckheftgeprüft...also:

12.08.03 => 19.327km

24.08.05 => 41.170km

23.08.07 => 60.442km

aktuell => 72.345km

macht den anschein, als sei alles i.o. mit dem guten belze!!

bis auf die ecken & kanten natürlich... :(

Die Inspektionsintervalle fast genau auf den Tag 2Jahre und die gefahrenen Kilometer fast exakt 19000 von Inspektion zu Inspektion??? Nachtigall, ick hör' dir trapsen.... Wäre nicht das erste gelinkte Checkheft...

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 10:10

also, der händler ist in der kurt-schumacher-allee nr. 8...ich hab grad den namen nicht zur hand, weil der kaufvertrag bei meinem freund liegt. der händler is ein türke oder kurde!

zum airbag.....gut! das beruhigt mich ein wenig, dass es nicht schon auf gewesen sein MUSS, bei solchen anzeichen!

& zum thema scheckheft, ich weiss auch nicht.

die prüfungen sind z.t. bei schmitdt+koch durchgeführt worden, aber auch von anderen ordentlichen werkstätten. das ordentliche nimmt man jedenfalls an!

wenn es nun immer der selbe gewesen wär, wäre ich mistrauischer.....aber ich kann das ja auch einfach noch mal prüfen lassen.

wisst ihr, ob mich das was kostet?

habe auch überlegt mal den vorbesitzer anzurufen, die daten hab ich ja. zumindest die adresse!

den kann ich sicher einfach mal fragen, was mit dem auto so war, ob was vorgefallen ist & sowas!

dann noch was....es ist KEIN DIESEL! das hab ich oben aber auch schon mal reingeschrieben - is n benziner!! ;)

am 28. Januar 2009 um 15:12

frag doch einfach mal deinen bruder

eigentlich müsste er als kfz-ler wissen was zutun ist:)))

oder den vater der über 1000 autos gekauft hat...hehehe

sorry aber das mußte raus

aber jetzt im ernst ein auto so günstig von einem türken zu bekommen

ist schon etwas komisch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW-Passat 3B hat nach 1 Woche fahren Ecken & Kanten