ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. VW Passat 3B Probleme beim Bremsen

VW Passat 3B Probleme beim Bremsen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:29

Servus.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Passat.

Bei kleineren Geschwindigkeiten (ca. 30kmh) "rattert" mein Bremspedal und beim Bremsen hab ich nur noch ca. 20% Bremswirkung und ein stark kratzendes Geräusch. Zudem hab ich kaum noch Pedalweg. Bei höheren Geschwindigkeiten ist alles normal.

 

Habe jetzt mal die Bremsscheiben gewechselt. Dank Falschlieferung ohne Belagwechsel. Die Beläge haben aber noch um die hälfte an Belagstärke.

Problem ist nach wie vor da.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da greift wohl dein ABS ein.

Vermutlich stimmt der Abstand eines Sensors vorne zum ABS Ring auf der Antriebswelle nicht oder der Ring ist defekt/Verrostet, Sensor mit magnetischen Rückständen voll...

 

Und einen Bremsflüssigkeitswechsel solltest du machen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 17:54

Vielen Dank. Daran hab ich auch schon gedacht, aber müsste bei einer ABS Regelung nicht die ABS Kontrollleuchte leuchten? Werd ich auf jeden Fall mal nachschauen!

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:35

@Pittster Vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich das ABS. Hab das Steuergerät mal abgesteckt und bin ne Runde gefahren. Und das rattern war weg. Danke!

Schön, dass ich helfen konnte !

Zitat:

@vale1505 schrieb am 30. Juli 2024 um 19:54:08 Uhr:

aber müsste bei einer ABS Regelung nicht die ABS Kontrollleuchte leuchten?

Nein, warum sollte sie das?

Die Leuchte zeigt Fehler im ABS an. Das Regeln des ABS ist ja erstmal kein Fehler sondern dessen normale Funktion.

 

Dass es bei Dir regelt obwohl es das in der Situation nicht sollte, weiß das ABS ja nicht.

Was ist denn mit dem geschwindigkeitsabhängigen Leerweg, bei ohne ABS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen