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VW Passat 3C 170 PS PD springt schlecht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:39

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Passat. Er springt echt bescheiden(im kalten Zustand) an.

Im Winter muss ich immer meine Standheizung(zum Glück an Bord) progammieren, sonnst komme ich nicht zur Arbeit und selbst im Sommer ist es etwas komisch mit der Durchzugskraft des Anlassers. Als ich ihn mal in der Werkstatt hatte war die Batterie wohl durchs Radio und Innenraumbeleuchtung anlassen leer geworden.

Wollte die Batterie mal wechseln, aber wenn man einige Beiträge zu ähnlichen Themen liest würde es wohl nichts bringen.

VW sagt es ist alles okay mit dem KFZ.

Gebt mir bitte mal einen Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.s. Ab und Zu habe ich ein schlagen beim Anschmeißen(Klühen vielleicht die Kerzen nicht richtig vor)???

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29 Antworten
am 31. Juli 2013 um 6:41

Hallo,

versuch es mal mit Neuen Massekabeln oder reinigen der Massepunkte Anlasser-Karosserie. Bei mir wurde es auch gemacht,aber mit anschliessenden Anlasserwechsel. Seid dem springt er wieder super an. Habe den Freundlichen darauf hingewiesen weil Sie auch schon eine Weile gesucht haben und viele Teile wechseln wollten. Dank einiger Komentare und suche auf MT wurde das Problem behoben.

Noch mal einen Dank an die MT Gemeinde.

Bei mir hats geholfen,kann aber auch etwas anderes sein.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von engelmannmario10

Hallo,

versuch es mal mit Neuen Massekabeln oder reinigen der Massepunkte Anlasser-Karosserie. Bei mir wurde es auch gemacht,aber mit anschliessenden Anlasserwechsel. Seid dem springt er wieder super an. Habe den Freundlichen darauf hingewiesen weil Sie auch schon eine Weile gesucht haben und viele Teile wechseln wollten. Dank einiger Komentare und suche auf MT wurde das Problem behoben.

Noch mal einen Dank an die MT Gemeinde.

Bei mir hats geholfen,kann aber auch etwas anderes sein.

Gruß Mario

Moin

Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Startverhalten, bei kalten Motor nach ca. 8-12 Std. Standzeit.

Ich bin auch Oft zu VW gefahren . Die Diagnose war alles ok . Sogar die Anlasserdrehzahl mit240 1/min sei in Ordnung. Ich habe jetzt auch die Batteriekabel (alle) und einen neuen Anlasser von Bosch eingebaut,

seit dem springt er auch super an.

am 1. August 2013 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Lordiwood

Moin

Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Startverhalten, bei kalten Motor nach ca. 8-12 Std. Standzeit.

Ich bin auch Oft zu VW gefahren . Die Diagnose war alles ok . Sogar die Anlasserdrehzahl mit240 1/min sei in Ordnung. Ich habe jetzt auch die Batteriekabel (alle) und einen neuen Anlasser von Bosch eingebaut,

seit dem springt er auch super an.

Ich ärgere mich auch schon seit geraumer Zeit über das schlechte Anspringen meines BMR's. Bin mir jedoch nicht über die Ursache im Klaren. Nach 12 Std. Standzeit hat man den Eindruck, als ob der Karre der Diesel fehlt. Ist er erst einmal angesprungen, tut er das den Tag hinweg auch weiterhin (ob kalt oder warm). VW findet keinen Fehler. Wie aufwendig ist die Überprüfung der Massekabel bzw. deren Austausch und passt das zu einem solchen Fehlerbild? (Getauscht wurden Dieselpumpe, Filter, Batterie und alle PPD's, angeblich stimmt die Anlasserdrehzahl und der 'Zündwinkel' ebenfalls).

Brain

Hallo ich habe ca. 1 Std. gebraucht, es muss nur noch der Luftfilter entfernt werden.

Der neue Anlasser dreht viel schneller, und das Motorsteuergerät braucht eine bestimmte

Drehzahl damit der Motor sauber anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Ich ärgere mich auch schon seit geraumer Zeit über das schlechte Anspringen meines BMR's. Bin mir jedoch nicht über die Ursache im Klaren. Nach 12 Std. Standzeit hat man den Eindruck, als ob der Karre der Diesel fehlt. Ist er erst einmal angesprungen, tut er das den Tag hinweg auch weiterhin (ob kalt

(...)

Brain

Merke: Wenn der Motor nach längerer Standzeit schlecht anspringt aber sonst völlig unauffällig läuft, dann sind entweder die O-Ringe der Injektoren und/oder die Tandempumpe defekt. Im meinem Fall war die Pumpe schrott und zusätzlich ein O-Ring der im Frühjahr getauschten PPD's. Muss man erst einmal drauf kommen .... grrr.

Brain

Hallo Zusammen,

also ich stöber schon Monate in diversen Foren um eine mögliche Antwort auf dieses Problem zu bekommen.

Ich fahre seit einem Jahr auch einen Passat Kombi 2.0 TDI 125kW DSG und hat seit Anfang an (Kauf mit 151000 km) dieses Problem.

Das Auto hat schon folgende Teile "neu" bekommen, Anlasser, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Kabelbaum im Motor, 4x Glühkerzen und ein Injektor wurde getauscht.

Mein Schrauber hat auch mal den Druck gemessen in der Kraftstoffleitung. Die Kraftstoffpumpe muss ja über einen bestimmten Zeitraum den Druck halten, damit soll ja sichergestellt werden dass das System dicht ist und keine Luft mit drin ist.

Was die Außentemperaturen angeht, ist es beim meinem total Wurst ob kalt oder warm, springt immer schlecht an.

Es geht etwas besser wenn ich beim anlassen etwas Gas gebe.

Auffällig ist noch wenn ich dann mit dem Auto im Standgas über den Parkplatz rolle das der Spritverbrauch vom Bordcomputer von ca 30l/100km dann langsam fällt auf um die 10l/100km.

Ich vermute zwar immernoch das Kraftstoff zurückläuft und dann beim anlassen mehr Sprit an diesem Sensor vorbeiläuft und dehalb kurzzeitig der hohe Verbrauch angezeigt wird, aber ist halt nur eine Vermutung.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen das es ggf. was bringt wenn man die Abstellklappe!? = Drosselklappe? reinigt und ob stand was von Massepunkte reinigen.

Bezüglich der Massepunkte, kann mir wer ne Info gebe wo und wieviel Massepunkte es gibt die man reinigen kann?

In einem anderen Forum hab ich was gelesen das es angeblich bei VW ein bekanntes Problem ist und es noch nicht wirklich eine Lösung dafür gibt.

Gibs ansonsten Leute hier, die Lösungen bzw. Erfahrungen haben die dazu Beitragen das Problem zu lösen?

Zitat:

@Larrysan schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:00:27 Uhr:

 

Mein Schrauber hat auch mal den Druck gemessen in der Kraftstoffleitung. Die Kraftstoffpumpe muss ja über einen bestimmten Zeitraum den Druck halten, damit soll ja sichergestellt werden dass das System dicht ist und keine Luft mit drin ist.

Was die Außentemperaturen angeht, ist es beim meinem total Wurst ob kalt oder warm, springt immer schlecht an.

Es geht etwas besser wenn ich beim anlassen etwas Gas gebe.

Das mit dem zurücklaufenden Sprit hab ich mir heute auch schon gedacht, als mir die karre heute wieder erst beim zweiten versuch angesprungen ist....

Das geht mir so auf den zeiger. letzte woche wurde der drehzahlgeber getauscht.

leider keine besserung.

das macht mich noch wahnsinnig. hoffe noch auf weitere antworten

mfg

holger

Ich habe auch das Problem im Kaltstart.

Aber sobald der Motor warm gelaufen ist, ihn dann in dem Zusatand starte, geht es wunderbar, wie es sein soll.

Ich war in einer (freien) Werkstatt, Fehlerspeicherauslesen.

Das dann aber bis in die tiefen der Motorsteuerung, keine oberflächliche Diaknose.

Dabei wurde ein Masseproblem angezeigt, aber wo konnte so nicht festgestellt werden.

Vermutet wird der AGR-Kühler, habe leichten Kühlwasserverlust. Vielleicht gibt es einen zusammen.

Muss nochmal einen Termin machen um genauer zu Prüfen.

Müssen eben alle Masse Anschlüsse geprüft werden. Vielleicht ist ein Temperatur Sensor nicht in Ordnung und gaukelt dem MSG falsche Werte vor.

Wo liegen denn die Massepunkte?

Mein Passat springt auch bei Kälte schlecht an,von daher glühe ich bei bedarf 2 bis 3 mal vor. Dann gehts meistens etwas besser......

Musst Du die Leitungen vom Anlasser verfolgen und den Minus Anschluss von der Batterie. Vielleicht sind die Glühkerzen auch nicht alle in Ordnung.

Zitat:

@Lordiwood schrieb am 31. Juli 2013 um 12:09:48 Uhr:

Moin

Ich hatte auch das gleiche Problem mit dem Startverhalten, bei kalten Motor nach ca. 8-12 Std. Standzeit.

Ich bin auch Oft zu VW gefahren . Die Diagnose war alles ok . Sogar die Anlasserdrehzahl mit240 1/min sei in Ordnung. Ich habe jetzt auch die Batteriekabel (alle) und einen neuen Anlasser von Bosch eingebaut,

seit dem springt er auch super an.

Die Anlasserdrehzahl muss min 280 U/min haben . Hatte vor kurzem einen 1.9er TDI mit gleichem Problem . Kunde hatte schon eine neue Batterie eingebaut aber keine Besserung , Mit dem VW Tester kann man Masse/Pluskabel beim Starten prüfen . Dort stimmen meistens die Wiederstandswerte nicht . Dann sollten die Kontakte der Plus/Masse Kabel gereinigt werden . Dann nochmals die Anlasserdrehzahl prüfen , ist diese noch zu niedrig Anlasser wechseln . In 90% der Fälle liegt es am Anlasser . Nehme auch keinen billigen aus dem Zubehör/Internet die haben teilweise nicht die Leistung (KW) wie die originalen .

Zitat:

@Silvio9710 schrieb am 25. Dezember 2014 um 13:51:06 Uhr:

Wo liegen denn die Massepunkte?

Mein Passat springt auch bei Kälte schlecht an,von daher glühe ich bei bedarf 2 bis 3 mal vor. Dann gehts meistens etwas besser......

Dabei kann es auch an der Kraftstoffseite liegen , wenn die Zündung öfter nacheinander eingeschaltet wird läuft auch die Kraftstoffpumpe immer wieder an . Wenn nun Luft in den Kraftstoffleitungen ist wird diese dadurch zurück in den Tank gedrückt .

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