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VW Passat 3C - Kaufberatung
Tach auch,
ich suche für mich nen Passat 3C als Diesel. Konkret ins Auge gefasst habe ich den 2.0 TDI mit 140PS. Der kann gerne auch ein bisschen mehr Kilometerleistung haben, die Dieselmotoren halten nach Aussage von nem VW Mechaniker ja auch gut 400-500 Tausend Kilometer.
Hier hab ich schonmal ein paar Angebote aus dem Internet herausgesucht. Könnt ja mal sagen was ihr dazu denkt.
Angebot 1
Angebot 2
Scheinbar gibts konkrete Unterschiede bei den Turbos. Einmal Pumpe-Düse und Commonrail. Wo da jetzt genau der Unterschied liegt weis ich nicht. Das Baujahr in dem die Common Rails zum Einsatz kamen kann ich mir allerdings auch nicht leisten.
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Watzke
kann gerne auch ein bisschen mehr Kilometerleistung haben, die Dieselmotoren halten nach Aussage von nem VW Mechaniker ja auch gut 400-500 Tausend Kilometer.
Boooooh - das würde ich nicht unterschreiben, zu mindestens nicht für einen TDI. Das galt, wenn überhaupt, nur für den SDI (?!). Wenn man hier den Aussagen glaubt, kauft man keinen Passat mit mehr als 180 TKm auf der Nadel und wenn doch, nur mit noch mal ein paar Tausender (in Euro) in der Rückhand oder ganz viel handwerklichem Geschick und einer Gebrauchtwagengarantie.
Brain
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Boooooh - das würde ich nicht unterschreiben, zu mindestens nicht für einen TDI. Das galt, wenn überhaupt, nur für den SDI (?!). Wenn man hier den Aussagen glaubt, kauft man keinen Passat mit mehr als 180 TKm auf der Nadel und wenn doch, nur mit noch mal ein paar Tausender (in Euro) in der Rückhand oder ganz viel handwerklichem Geschick und einer Gebrauchtwagengarantie.
Brain
Aua, das haut mich gerade ein wenig aus den Wolken. Also nicht mehr als 180tkm. Wenn ich den von nem Händler kaufe sollte ja immerhin ne Gewährleistung von einem Jahr mit dabei sein. Sind die Reparaturen denn so kostspielig? Ein paar Tausend nur falls mal was kaputt geht halte ich für sehr viel Geld. Da kann man sich dann auch direkt einen mit weniger Fahrleistung kaufen.
Bei einem alten Auto kann eben eher was kaputt gehen als bei einem neuen Auto. Manchmal ist es dann auch so, dass ein kaputtes Teil (z.B. der Turbolader) ein anderes Teil mit in den Tod reißt (den Motor zum Beispiel) und dann wirds halt richtig teuer! Dazu dann eben die ganzen Verschleißteile...
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Bei einem alten Auto kann eben eher was kaputt gehen als bei einem neuen Auto. Manchmal ist es dann auch so, dass ein kaputtes Teil (z.B. der Turbolader) ein anderes Teil mit in den Tod reißt (den Motor zum Beispiel) und dann wirds halt richtig teuer! Dazu dann eben die ganzen Verschleißteile...
5-6 Jahre empfinde ich jetzt aber nicht als besonders alt. Mein jetziger Golf 1.6 hat immerhin schon 11 Jahre auf dem Buckel. Habe ihn seit gut nem Jahr. Mehr als die Lambdasonde war bisher nicht. Die wurde sogar auf Gewährleistung getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Watzke
Aua, das haut mich gerade ein wenig aus den Wolken. Also nicht mehr als 180tkm. Wenn ich den von nem Händler kaufe sollte ja immerhin ne Gewährleistung von einem Jahr mit dabei sein. Sind die Reparaturen denn so kostspielig? Ein paar Tausend nur falls mal was kaputt geht halte ich für sehr viel Geld. Da kann man sich dann auch direkt einen mit weniger Fahrleistung kaufen.
Eingeschränkte Gewährleistung, da Fahrleistungsabhängig - es sei denn, der Verkäufer ist arglistig. Teuer, ohne das gleich was Großes sein muss, wird es immer (DPF, Zahnriemen, Turbo, Zylinderkopf, Satz neue Bremsen und die geliebten (P)PD's nicht zu vergessen). Die Erfahrung sagt mir, dass das, was am Gebrauchten gespart wird, später als Reparaturen folgt. Deshalb ist Dein Ansatz, direkt einen mit weniger Kilometer zu kaufen, in meinen Augen die richtige Entscheidung. Wenn das Geld für einen CR fehlt, kaufe einen PD mit wenig Kilometern (< 90TKm) ab 2007 und gut.
Brain
Zitat:
Original geschrieben von Watzke
5-6 Jahre empfinde ich jetzt aber nicht als besonders alt. Mein jetziger Golf 1.6 hat immerhin schon 11 Jahre auf dem Buckel. Habe ihn seit gut nem Jahr. Mehr als die Lambdasonde war bisher nicht. Die wurde sogar auf Gewährleistung getauscht.
Das war früher, mein erster Golf-Saugdiesel lebt auch noch. Außer Rost kann an der Karre aber nichts kaputt gehen und wenn doch, kann das jeder halbintelligenter Hinterhofschrauber in notime in Ordnung bringen. Das würde ich aber nicht auf einen aktuellen TDI 1 : 1 umsetzen!
Brain
Ich habe alles in Allem keine Angst davor nach und nach mal mit dem Auto in die Werkstatt zu müssen, wovor ich allerdings Angst habe, ist mich gleich nach dem Kauf in ein Groschengrab zu setzen.
Das spiegelt sich hier im Forum so wieder als würden bei einem PD Diesel alle 2 Monate Reparaturkosten >500€ anfallen. Es ist überhaupt kein Problem, pro Monat immer ein wenig Geld für Reparaturen beiseite zu schaffen, nur Reparaturen im 4stelligen Bereich, vor denen fürchte ich mich.
Zitat:
Original geschrieben von Watzke
nur Reparaturen im 4stelligen Bereich, vor denen fürchte ich mich.
Das kann aber bei jedem Auto passieren. Da steckt man nicht drin.
So, ich bin gerade nochmal meine Finanzen durchgegangen. Wenn ich die nächsten Monate Sparflamme lebe, wäre ein 2007er PD (leider) mit rund 110-120tkm drin. Wäre ein Kompromiss zu brainworx Vorschlag und meiner ursprünglichen Idee. Haltet ihr das für sinnvoll? Oder sollte ich mit dem Kauf doch noch etwas länger warten?
Bin gespannt
Edit: Konkret habe ich mir da ein Auto wie dieses angeschaut. Dieses Angebot wirds natürlich in ein paar Monaten nicht mehr geben, aber so in die Richtung würde ich suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Watzke
Bin gespannt
Muss es unbedingt ein Passat sein, wenn deine Finanzen schon mit einer heißen Nadel gestrickt sind?
Schau Dir mal Leasingrückläufer bei den großen Leasingunternehmen wie z.B. GE Fleet an.
Fahrzeuge, die in der Regel nur von einer Person gefahren wurden, regelmäßig einen Service gesehen haben und meistens auch keine so schlechte Ausstattung haben.
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Muss es unbedingt ein Passat sein, wenn deine Finanzen schon mit einer heißen Nadel gestrickt sind?
Wäre schon gewissermaßen mein Traumauto, auch wenn ich dafür in anderen Belangen zurückstecken muss.
Zitat:
Original geschrieben von Watzke
Wäre schon gewissermaßen mein Traumauto, auch wenn ich dafür in anderen Belangen zurückstecken muss.
Was sind die Gründe, warum es unbedingt jetzt ein Passat sein muss? Die Erfüllung eines Traums ist keine Sache, die jetzt passieren muss. Träume muss man im Leben immer haben und sollte sich auch nicht jeden erfüllen
Ich konnte mir in einem gewissen Alter auch nicht mein Traumfahrzeug leisten Ein paar Jahre später lief er mir zufällig in München über den Weg und Bingo
Ein Auto soll keine Steigerung des eigenen Egos sein, sondern ein Auto ist immer noch Gebrauchsgegenstand. Man steckt leider viel zu viel Geld in einen Gegenstand, der sich irgendwann durch Rost, Missgefallen oder Unfall von einem trennt und irgendwann fragt man sich, welche Autos man in seinem Leben hatte?
Ein Auto ist es nicht wert, dass man unsinnig Geld investiert, was man besser in andere Sachen stecken sollte
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von Watzke
Wäre schon gewissermaßen mein Traumauto, auch wenn ich dafür in anderen Belangen zurückstecken muss.
Was sind die Gründe, warum es unbedingt jetzt ein Passat sein muss? Die Erfüllung eines Traums ist keine Sache, die jetzt passieren muss. Träume muss man im Leben immer haben und sollte sich auch nicht jeden erfüllen
Ich konnte mir in einem gewissen Alter auch nicht mein Traumfahrzeug leisten Ein paar Jahre später lief er mir zufällig in München über den Weg und Bingo
Ein Auto soll keine Steigerung des eigenen Egos sein, sondern ein Auto ist immer noch Gebrauchsgegenstand. Man steckt leider viel zu viel Geld in einen Gegenstand, der sich irgendwann durch Rost, Missgefallen oder Unfall von einem trennt und irgendwann fragt man sich, welche Autos man in seinem Leben hatte?
Ein Auto ist es nicht wert, dass man unsinnig Geld investiert, was man besser in andere Sachen stecken sollte
Du hast vermutlich Recht, das soll jetzt zwar keine Psychostunde werden, aber ich glaube das liegt daran dass sich meine Mutter (geschieden) über Jahre nur kleine Autos leisten konnte, während Klassenkameraden mit den dicken Audis und BMWs gefahren wurden, bzw. fahren konnten/können. Da kann es bei mir gefühlt garnicht schnell genug gehen.
Ich möchte mich in meinem Auto auch mal wirklich gut fühlen können, ohne ständig durch den Verkehr zu blicken und mir zu wünschen auch mal ein Mittelklasse Auto wie es da vor mir herfährt zu besitzen oder zumindest zur Verfügung zu haben. Das nagt schon die ganze Zeit an mir. Seit ich den Lappen habe.
Klar habe ich theoretisch noch viele Jahre Zeit, ich bin mir aber sicher die Kosten sowie die Verantwortung die ein großes und verhältnismäßig kraftvolles Auto mit sich bringt, tragen zu können. Wenns hart auf hart kommt, muss ich mich halt wieder von meinem Wägelchen trennen. Der große Wertverlust ist ja ohnehin vorbei.
ich würde ruhig beim passat bleiben. kleine autos sind im verhältnis fast alle zu teuer.