ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C - Parkbremse - 105 PS TDI Bj 2007

VW Passat 3C - Parkbremse - 105 PS TDI Bj 2007

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:00

Hallo Leute,

habe folgende Fehlermeldung im Fehlerspeicher:

02433 - Supply Voltage for Right Parking Brake Motor (V283)

012 - Electric Fault in Circuit - MIL on

 

Diese Fehlermeldung kann ich auch nicht löschen ....

Und als Fehlermeldung wird das durchgestrichene PArksymbol mit leuchtenden und blinkenden roten Handbremssymbol angezeigt.

Habe auch schon versucht den Taster zu tauschen allerdings ohne Erfolg.

Was kann ich machen?

 

Lg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also da gibt 2 möglichkeiten. Entweder wird das Problem durch ein Softwareupdate des Parkbrenssteuergerätes auf die Rev. G behoben oder dein Stellmotor ist kaputt und muss ersetzt werden. Schau dich mal am Stellmotor ob dieser eingerissen ist.

Der Stellmotor sitzt bestimmt fest, deshalb unterbricht das Steuergerät die Spannungsversorgung. Wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist, dann ist das selbst zu reparieren.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:22

Ok wie kann ich das machen? Muss da der Reifen runter?

Lg

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:33

Hallo Leute,

habe bnoch vergessen zu erwähnen, dass nach Betätigen der Parkbremse (Taster) beide relativ gut anziehen und beim erneuten Betätigen bleibt wie gesagt der rechte angezogen!! Dieser bleibt solange angezogen bis neustart Fahrzeug und sofort Losfahren dann löst er sich!

Hilft das vlt jemanden?

Lg

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:28

Niemand ?

Vielleicht hilft die Batterie für 15 Minuten abklemmen, hard reseten aber danach den Motor starten und ein bisschen zu fahren und das Lenkrad Links und Rechts einschlagen um das Mäusekino los zu werden.

Parkbremsschalter Passat 3C Pinbelegung: Pin 2 - 6 und 5 - 4 prüfen nicht gedrückter und andersrum gedrückter Zustand.

Cimg3044
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:53

Danke leute! Das probiere ich mal ...

Sonst noch welche Tipps

Wie gesagt schau mal was für nen Index sein Steuergerät für die Parkbremse hat.

Bei meinem hat sich dieses Problem mit einem Update auf den Index G (Aktuellste und letzte Version für das MJ 2006 bis 2008) erledigt.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 6:47

Wie sehe ich den Index mit dem vcds?

Lg

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 6:51

Kann man eigentlich so ein Update auch selbst mit vcds machen ?

Lg

Nein kann man nicht. Das wird über ODIS oder VAS gemacht und vom VW Server geladen. Der Index ist der letzte Buchstabe der Teilenummer/Hardwarenummer.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 15:07

Hallo Leute,

Kann man den Stellmotor öffnen und dann wieder schließen oder mach man da was kaputt ? Ich meine via vcds unter Grundeinstellung gibt es einen Menüpunkt : rechter Stellmotor öffnen ! Kann man anschließen wieder ohne Probleme schließen wenn man das nur probieren will ob es an dem liegt ! Bin kein Mechaniker

Das heisst nur das der Stellmotor die Bremse komplett öffnet. Das macht man um die Beläge zu wechseln. Danach musst Du den Stellmotor wieder anpassen an die neuen Beläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat 3C - Parkbremse - 105 PS TDI Bj 2007