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VW Passat 3C Verbrennungsaussetzer

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:46

Hallo liebe Leute,

Mein treuer VW Passat B6, Motor BMP, 140 PS Tdi, 300000km macht in der letzten Zeit Stress...

Der Wagen stand ca. 1,5 Jahre bei mir in der Einfahrt. Hab ihm eine neue Batterie und neuen TÜV gemacht und bin gut rum gekommen.

Neulich ging beim Fahren die Motorkontrollleuchte an und blinckte, Meldung "Motorstörung, Werkstatt", allerdings kein Leistungsverlust etc.

Der Wagen hatte in der letzten Zeit aber Ölverlust. Ein guter Kollege fand heraus, dass die Vakuumpumpe mit integrierter Kraftstoffpumpe undicht war und viel Öl verlor. Also neue Pumpe bestellt. Als ich zu meinem Kollegen fahren wollte, fiel mir auf, dass der Wagen nicht anspringen wollte...war am drehen drehen drehen bis er irgendwann ansprang. Die Fahrt zum Kollegen ca. 12km unauffällig.

Nachdem er die Pumpe verbaut hatte und ich los gefahren bin, ging die Kontrollleuchte wieder an. Nun aber ruckelt der Motor gewaltig, speziell im unteren Drehzahlbereich, gewaltiges Ruckeln.

Heutige Auslesung bei ATU ergab Fehler P0303.

Manchmal fährt der Wagen gut, manchmal kommt wieder dieses Ruckeln. Was kann das sein? Luft im Kraftstoffsystem? Oder liegt es an der neuen Vakuumpumpe? Hatte diese bei ATP gekauft.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

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7 Antworten

Hallo, vorab einmal ist ATP keine gute Sache (Erfahrungsgemäß). Das beschriebene Problem klingt nach einem Defekten PumpeDüse Element. Aber da der Fehler ja erst aufgetreten ist nach dem die ATP Pumpe verbaut wurde, würde ich erstmal diese austauschen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:07

Danke für die Antwort. Bevor die Pumpe gewechselt wurde hatte er einmal Startprobleme, aber nicht dieses Ruckeln. Dieses ist erst nach dem Wechsel der Pumpe dazu gekommen. Wenn es die Pumpedüse ist, ist das viel Aufwand? Kann ich denn mit dem Wagen vorerst weiter fahren oder lieber nicht.

Ich vermute auch ein defektes PD Element auf Zylinder 3, es gibt ja auch oft Probleme mit gebrochenen Kabelbäume der PD Elemente, aber das sollte, soviel ich in Erinnerung habe ein anderer Fehlercode sein, lass mal mit VCDS auslesen, bzw. die Injektorwerte vergleichen...

Zitat:

@Ibo85 schrieb am 4. Januar 2025 um 13:46:25 Uhr:

Hallo liebe Leute,

Mein treuer VW Passat B6, Motor BMP, 140 PS Tdi, 300000km macht in der letzten Zeit Stress...

Der Wagen stand ca. 1,5 Jahre bei mir in der Einfahrt. Hab ihm eine neue Batterie und neuen TÜV gemacht und bin gut rum gekommen.

Neulich ging beim Fahren die Motorkontrollleuchte an und blinckte, Meldung "Motorstörung, Werkstatt", allerdings kein Leistungsverlust etc.

Der Wagen hatte in der letzten Zeit aber Ölverlust. Ein guter Kollege fand heraus, dass die Vakuumpumpe mit integrierter Kraftstoffpumpe undicht war und viel Öl verlor. Also neue Pumpe bestellt. Als ich zu meinem Kollegen fahren wollte, fiel mir auf, dass der Wagen nicht anspringen wollte...war am drehen drehen drehen bis er irgendwann ansprang. Die Fahrt zum Kollegen ca. 12km unauffällig.

Nachdem er die Pumpe verbaut hatte und ich los gefahren bin, ging die Kontrollleuchte wieder an. Nun aber ruckelt der Motor gewaltig, speziell im unteren Drehzahlbereich, gewaltiges Ruckeln.

Heutige Auslesung bei ATU ergab Fehler P0303.

Manchmal fährt der Wagen gut, manchmal kommt wieder dieses Ruckeln. Was kann das sein? Luft im Kraftstoffsystem? Oder liegt es an der neuen Vakuumpumpe? Hatte diese bei ATP gekauft.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Hallo,

wenn die Pumpe undicht ist und sonst kein möglicher Defekt vorliegt, kann man sie mit einem Dichtsatz von Elring abdrichten. Habe ich auch gemacht nach dem ich ein wenig Öl im Diesel hatte. In der Regel sind die Pumpen undicht nach außen oder es kommt Motoröl ins Dieselsystem. Sieht man beim rausnehmen des Dieselfilter, der ist dann verölt. Oder es kommt Diesel ins Motoröl, der Ölstand steigt dann (Ölvermehrung kann auch andere Ursachen haben). Man muss sehr sauber und sorgfälltig arbeiten! Hält bei mir schon mind. 100tkm.

Ich hoffe du hast die alte Pumpe noch behalten, denn die OE Qualität bekommst du im Zubehör nicht mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 18:46

Danke für den Hinweis, die alte Pumpe habe ich noch, Teilenr lt. 038145209H.

Hast du vielleicht einen Link wo ich dieses Dichtungsset von Elring erhalte bzw. bestellen kann?

Zitat:

@Ibo85 schrieb am 4. Januar 2025 um 17:07:23 Uhr:

Danke für die Antwort. Bevor die Pumpe gewechselt wurde hatte er einmal Startprobleme, aber nicht dieses Ruckeln. Dieses ist erst nach dem Wechsel der Pumpe dazu gekommen. Wenn es die Pumpedüse ist, ist das viel Aufwand? Kann ich denn mit dem Wagen vorerst weiter fahren oder lieber nicht.

Hallo, startprobleme bei dem KM Stand würde ich atok auf eingelaufene PDE im Zylinderkopf oder verschleis der PDE Dichtringe, schließen. Der Kraftstoffdruck entweicht nach dem Stillstand.

Habe meine PDE vor 2 Wochen rausgeholt, die Dichtringe sind defenitiv bei 300tkm schrott, zumindest die untersten zum Brennraum. (meiner hat jetzt 470tkm bisher immer Tadelos gelaufen). Ich habe nun dickere O-Ringe drin aber bei mir scheint es auch ein defekt an einem oder mehren PDE Element zu sein. Mengenabweichung pro Hub lag bisher bei bis zum 0,4mg/Hub, wass eiegntlich nicht viel ist. Vielleicht auch ein Riss im Zylinderkopf, denn der unrunde Lauf wird bei zunehmenden Temperatur deutlicher.

Ich weiss leider auch noch nicht richtig wie ich weiter machen soll.

Aufwand ist schon einiges, die Schlepphebel müssen raus und dann die PDE.....sind jede 8 St. Dehnschrauben für die Welle und 4 St. für die Halter der PDE.

Weiter fahren solltest du möglichst nicht denn der unrunde lauf wird nicht besser und es gibt Kräfte die

Motor auftreten....

Wie ist dein Ölverbrauch in der letzten Zeit gewesen? Hat er kein Öl verbraucht oder ist dieser sogar gestiegen?

Zitat:

@Ibo85 schrieb am 4. Januar 2025 um 19:46:37 Uhr:

Danke für den Hinweis, die alte Pumpe habe ich noch, Teilenr lt. 038145209H.

Hast du vielleicht einen Link wo ich dieses Dichtungsset von Elring erhalte bzw. bestellen kann?

Ist die gleiche Pumpe wie an meinem, ich habe Dichtsatz "Meat & Doria Reparatursatz, Unterdruckpumpe (Bremsanlage) Art.-Nr.: 91147 " , eingesetzt. Hatte es es mit anderen Dichtsätzen von Elring verwechelt. Seit dem ist bei mir alles Top, habe nachgesehen, ist schon 7 Jahre und 85 Tkm her seit dem ich die Pumpe abgedichtet habe.

Wie schon geschrieben, sehr sehr sauber arbeiten. Die neuen Schrauben am besten mit Drehmoment anziehen, handelt sich um ein ALU Pumpengehäuse und ALU Zylinderkopf! Bebilderte Anleitungen gibt es auch im Netz, einfach mal nach Tandempumpe suchen.

Schreib mal wie es danach so läuft.....

Viel Erfolg.

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