ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat B6/3C 2.0 TDI + Automatik: Nachrüsten und RNS510 Geschichten

VW Passat B6/3C 2.0 TDI + Automatik: Nachrüsten und RNS510 Geschichten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:38

Tag Leute!

Habe vor kurzem einen gebrauchten beinahe tadellosen Passat ergattert. Baujahr 2009

Ist die Highline Ausführung. Mit so ziemlich allem drinnen, denke ich :) Außer ein paar Kleinigkeiten leider.

Ich habe hier jetzt ein paar kleine Anliegen.

1) Bluetooth Nachrüsten

2) Nebelscheinwerfer Nachrüsten

3) Das RNS 510 auf eine aktuellere Firmware bringen. / SD Karten Unterstützung

4) CD Wechsler reparieren

5) evtl. USB Nachrüsten

 

1) Der Passat hat bereits ein RNS510 und alle Tasten am Lenkrad. Ob ein Mikrophon schon vorbereitet ist, weiß ich leider nicht. Der Verkäufer sagte mir, Bluetooth nachrüsten sollte nur ein Stecker am RNS hinten zum einbauen sein. Stimmt das? Wenn ja, welcher?*

Ich möchte jedenfalls, dass die Medienwiedergabe vom Handy, die Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung funktioniert. RSAP am Handy lässt sich dank Root ja leicht nachrüsten.

2) Das Selbe, sollte recht einfach gehen wurde mir gesagt?

3) Der Verkäufer meint, ein "D" Gerät. Ist sich aber nicht sicher. Video in Motion wurde laut ihm freigeschaltet. HiddenMenu lässt sich nicht öffnen. Ich habe aber leider kein VCDS um es auszulesen.

Er sagt er hatte eine langsame alte 4GB SD Karte um Musik auf die HDD zu spielen.

Ich habs jetzt mit einer alten 4GB Micro sdHC Karte und einer neuen 64GB Micro sdXC Karte (jeweils in microSD zu SD Adapter, beide mit Fat32 formattiert) versucht. Kommt bei beiden nur Fehler SD Karte.

4) Es ist ein 6Fach CD Wechsler im Handschuhfach. Der meint allerdings, er ist voll. (Alle LEDs leuchten) im RNS wird er als leer angezeigt. CDs lassen sich keine auswerfen. Ich wollte schon die Sicherung ziehen, um ihn einmal zu resetten. Habe diese aber nicht gefunden. Ideen?

5) In der Mittelarmlehne ist bereits ein AUX Anschluss. Ist es möglich da einfach einen USB Anschluss dazu zu machen?

 

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte schreiben! Freue mich auf Antworten von euch Profis. :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Setze bei Punkt 2 lieber TFL. Die Nebler sind nicht mehr als Teelichter.

Da frage ich mich gerade ob es Highline ohne Nsw gab? Und auch Bluetooth sollte doch schon von Werk dabei sein?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 16:04

Was bedeutet TFL?

 

Jain. War einmal ein Firmenwagen wo das extra abbestellt würde. Wieso auch immer man das tut. :/

Momentan normale Halogenlampen übrigens.

TFL = TagFahrLicht :)

Hiddenmenü musst Setup mind 15 Sekunden gedrückt halten, wenn es wirklich freigeschaltet ist

, und wenn er mit den großen SD Karten nicht klar kommt ist die Firmware sprich Betriebssystem zu alt. Ein 2009er hat auch kein Index D höchstens B.

Um zu sehen was da bei dir sache ist wäre mal ein Autoscan mit VCDS nötig.

64 GB SD geht in keinem RNS 510, bis 32 GB mit Firmware ab 3xxx. "Bluetooth nachrüsten" ist schon einiges mehr als nur ein Stecker. Kabelbaum vom Radio unter den Beifahrersitz und in die Dachkonsole. Unter ersterem muss dann das PFSE-Stg verbaut werden, unterer zweiterer das Mikro.

Der CD-Wechsler ist beim RNS 510 komplett überflüssig wegen interner HDD plus SD. Mein Wechsler ist seit Erstzulassung vor fast 10 Jahren immer noch absolut jungfräulich.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:56

Ah! 15s drücken! Dachte ab dem Punkt mit FM/AM ist das vorbei.

Habe es doch schon aktiviert.

Da drin habe ich unter Information einmal folgendes gefunden:

HW H11

SW 4120

SV SW C_EU_16.120_t2

Denke also es ist ein C Gerät?

Welche FW sollte ich da nehmen, oder einfach so lassen?

Bezüglich der SD Karte wundert mich halt, dass die 4 GB genauso wenig funktioniert. Teilweise liest man im Netz 64 in FAT32 funktioniert schon.

Ok gut zu wissen, dass das so viel Arbeit ist. Nur Bluetooth hätte ich echt gerne. Will das Auto etwas länger haben. Mit wie viel € muss ich dann rechnen?

TFL hat er ja schon, also permanent an. Oder ist da etwas anderes gemeint?

Würde den Wechsler aber trotzdem gerne zum laufen bekommen. :)

Vor allem, da das mit den SD Karten irgendwie so ein Krampf ist.

Zwecks USB habe ich noch keine Antwort.

USB geht nur mit MDI. Also Wechsler raus und MDI rein. Dann noch kodieren und gut ist.

Was ist dauerhaft an ?

Ist sicher Nordamerika Tagfahrlicht gemeint sprich Abblendlicht ist immer an...

Nennt sich Dauerfahrlichtschaltung. Lässt sich mit vcds in 3sek. deaktivieren. Dann könntest Du richtiges TFL verbauen. Bzw die NSW blenden mit TFL. Hast Du denn jetzt blindkappen drin? Im auktionshaus gibt es ab 135€ komplette NSW Nachrüstsets. Inklusive Lichtschalter und Kabelbaum.

 

Vielleicht wäre das etwas für Dich.

 

https://m.ebay.de/.../190566387771?...

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:12

Das sieht top aus!

Brauche ich da auch ein extra Steuergerät dafür?

Bzw ist das Kodierbar um normal mit der Lichtautomatik Automatik bei Nacht mitgeschaltet zu werden?

Bezüglich Bluetooth werde ich wohl einmal in der Werkstatt nachfragen, was die so dafür verlangen würden.

Lese mal in der Artikelbeschreibung. Da steht welche Steuergeräte gehen und welche nicht. Die bieten auch ein Interface dafür an damit das Steuergerät nicht getauscht werden muss. Oder einfach mal den Verkäufer per Mail kontaktieren. Dann weiß man genau was zu tun ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat B6/3C 2.0 TDI + Automatik: Nachrüsten und RNS510 Geschichten