ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 macht Geräusch beim Fahren nach Kaltstart

VW Passat B7 macht Geräusch beim Fahren nach Kaltstart

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. April 2021 um 13:22

Hallo liebes Forum

Ich besitze ein VW Passat B7 2.0 TDI mit 140PS und Automatikgetriebe und ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem bei meinem Auto bemerken können:

Wenn das Auto zum ersten Mal gestartet wird (Kaltstart) ist vorerst alles top, bis man auf dir Strasse fährt: Die ersten 2-3 Minuten ist ein "rattern" zu hören, immer wenn Beschleunigt wird. Nachdem der Motor sich langsam warm fährt hört damit auch das Geräusch auf und das Auto lässt sich ohne weiteres problemlos und geräuschelos fahren.

Trotzdem wollte ich gerne nachfragen, an was dies liegen könnte und wie dieses Problem zu beseitigen ist. Ich hoffe hier einige Leute zu finden, die mehr Ahnung haben als ich.

Würde mich über jede Rückmeldung und Antwort freuen!! :)

P.S. Das Fahrzeug schaltet ca. in den ersten 5 Minuten erst bei einer etwas höheren Drehzahl als sonst. Ich weiss nicht ob dies normal ist nach einem Kaltstart oder ob es einen Zusammenhang mit dem wichtigen Problem hat, jedoch wollte ich trotzdem dies mitanhängen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ganze wird abhängig von der Außentemperatur sein.

Ist mehr oder weniger normal und mir auch schon manchmal bei unserem 2011er CR Diesel aufgefallen.

Mache mir da aber keine Sorgen.

Schätze das liegt an der Einspritzung.

Je nach Temperatur und Last wird unterschiedlich eingespritzt um einen gescheiten Lauf, Verbrauch, Leistung, Effizienz und "Umweltschutz" zu gewährleisten.

Späteres hochschalten ist normal wenn der Motor kalt ist oder grade der DPF regeneriert.

hallo,

wenn es früher nicht aufgefallen ist, ist dies jetzt ein "Defekt"

es fällt ja auf, was vorher nicht da wahr!

leider kann man hier keine exakten Daten erfahren, als die schon gegebenen :)

schreiben wir von einen Automatikgetriebe oder einen DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

z.B. hat eine Automatikgetriebe kein Zweimassen-Schwungrad, eher einen Wandler

ein DSG bei 140 PS Diesel gibt es aber auch, eher die Unterscheidung nach 7 Fahrstufen oder 6

ein DSG 7-Gang oder DSG 6-Gang, dies erkennt man im Kombi-Instrument eigentlich selbst beim Schalten

im Diesel haben wohl beide ein Zweimassen-Schwungrad, um Kurbelwellen Bewegungen nicht in den Innenraum über den Motorträger zu übertragen

welche Laufleistung oder Kilometerstand?

mfg

 

 

 

 

 

Für mich klingt dieses rattern nach dem typischen Dieselnageln. Insbesondere bei kaltem Motor und Last.

Abhängig von Temperaturen ist es mal lauter und mal leiser.

Schwungrad und Motorlager sind eher weniger Temperatursensibel. Schon gar nicht in 2 oder 3 Minuten.

7 Gang gibt es beim 2.0 zum Glück nicht. Wandler generell ab Passat b6 auch nicht.

ist es evtl. ein "knacken" der Injektoren? bei höherer Laufleistung und dem Software Update könnte das passieren. wenn die Injektoren etwas warm wurden nach 500m hörte es langsam auf. im Fall meines Bekannten kam es nur vor wenn der Motor ein paar Stunden z.B. über Nacht stand und auch nur wenn es kalt ist. Ab 10° war es wohl nicht mehr. Als ich mal die Einspritzmengenabweichungs-Werte ausgelesen habe wo das auftrat, habe ich auch eine Abweichung von 1,0-2,0 gesehen. Es trat ca bei 1200-1300 Bar Raildruck auf. Nach einer Reinigung der Injektoren im Ultraschallbad war es wieder weg. https://www.motor-talk.de/.../...ttern-fahrzeug-kalt-t6675364.html?...

Themenstarteram 8. April 2021 um 13:57

Zitat:

@tomworld schrieb am 7. April 2021 um 22:57:09 Uhr:

hallo,

wenn es früher nicht aufgefallen ist, ist dies jetzt ein "Defekt"

es fällt ja auf, was vorher nicht da wahr!

leider kann man hier keine exakten Daten erfahren, als die schon gegebenen :)

schreiben wir von einen Automatikgetriebe oder einen DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

z.B. hat eine Automatikgetriebe kein Zweimassen-Schwungrad, eher einen Wandler

ein DSG bei 140 PS Diesel gibt es aber auch, eher die Unterscheidung nach 7 Fahrstufen oder 6

ein DSG 7-Gang oder DSG 6-Gang, dies erkennt man im Kombi-Instrument eigentlich selbst beim Schalten

im Diesel haben wohl beide ein Zweimassen-Schwungrad, um Kurbelwellen Bewegungen nicht in den Innenraum über den Motorträger zu übertragen

welche Laufleistung oder Kilometerstand?

mfg

Themenstarteram 8. April 2021 um 14:01

Das Auto hat ein DSG 6-Gang Getriebe und 223'000 km.

Die Theorie mit den Injektoren klingt sehr plausibel und ist durchaus möglich.

Gibt es bei diesen nicht weitere möglichkeiten diese zu "reinigen". Ein bekannter mit einem Golf 6 TDI 140PS hatte dasselbe Problem und der hat das Auto mit V-Power vollgetankt und nachdem der leer war, ihn mitwieder mit normalem Diesel und einem gewissen Mittel gefüllt, was sein Problem gelöst hat. Kann mir jemand sagen ob diese Methode gut ist und kennt sich da jemand vielleich besser aus?

Danke für bisherige Antworten!!

Ich habe schon so viel ausprobiert mit den CR TDIs aber das was bisher wirklich grundlegend das Verhalten von Injektoren geändert hat, war ein Ultraschallbad oder eben neue/regenerierte einbauen. Alles andere bringt nicht viel. Mit 2 Takt Öl oder Monzol5c werden sie vllt etwas leiser aber das bringt nicht viel.

Software Downgrade hatte damals als das Problem auftrat auch etwas gebracht, war aber nicht von langer Dauer. Nach ein paar Wochen waren die Geräusche wieder da. Zwischenzeitlich ist es aber ein paar Grad wärmer geworden. Könnte also verfälscht gewesen sein. Ursprünglich war bei ihm das Problem aber nach dem Update aufgetreten. Deswegen hatte ich die erste Idee mit dem Downgrade.

Schau aber bevor du die Injektoren ziehst, nochmal genauer nach ob es davon kommt. Bisher war das ja nur eine Idee nach der kurzen Beschreibung oben. Ein Video mit Geräuschen kann helfen. Dann kann ich dir genau sagen ob es so klingt wie damals, aber bitte länger als 5 Sek. :)

Themenstarteram 10. April 2021 um 11:07

Zitat:

@F.Redzepi schrieb am 7. April 2021 um 15:22:07 Uhr:

Hallo liebes Forum

Ich besitze ein VW Passat B7 2.0 TDI mit 140PS und Automatikgetriebe und ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem bei meinem Auto bemerken können:

Wenn das Auto zum ersten Mal gestartet wird (Kaltstart) ist vorerst alles top, bis man auf dir Strasse fährt: Die ersten 2-3 Minuten ist ein "rattern" zu hören, immer wenn Beschleunigt wird. Nachdem der Motor sich langsam warm fährt hört damit auch das Geräusch auf und das Auto lässt sich ohne weiteres problemlos und geräuschelos fahren.

Trotzdem wollte ich gerne nachfragen, an was dies liegen könnte und wie dieses Problem zu beseitigen ist. Ich hoffe hier einige Leute zu finden, die mehr Ahnung haben als ich.

Würde mich über jede Rückmeldung und Antwort freuen!! :)

P.S. Das Fahrzeug schaltet ca. in den ersten 5 Minuten erst bei einer etwas höheren Drehzahl als sonst. Ich weiss nicht ob dies normal ist nach einem Kaltstart oder ob es einen Zusammenhang mit dem wichtigen Problem hat, jedoch wollte ich trotzdem dies mitanhängen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 11:09

Anzuhängen ist aber, dass das Fahrzeug beim Stand im P oder D nicht rattert sondern nur beim Anfahren und Gas geben, je mehr Gas man gibt desto fester und das alles eben, bis sich der Motor wärmt. Ideen ob es trotzdem der Injektor ist? Kann man die Injektoren irgendwie wieder "reparieren" oder müssen neue her, falls es diese sind.

Das ist mehr oder weniger normal.

Liegt an der Temperatur.

Man könnte versuchen die Injektoren mal mit einer Diesel Spülung zu behandeln. Über den Tankinhalt.

Zb. Liqui Moly oder, meine persönliche Empfehlung, die Produkte von Mathy. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo. Ich habe das gleiche Auto wie der Themaeröffner und auch genau das gleiche Problem. Hast du den Fehler schon gefunden?

So ich habe die Mathy Dieselreinigung mit dem 4 Flaschen jetzt beendet.

Ergebnis. Das Auto knackert nicht mehr im Drehzahlbereich von 1600-2200 und das stottern des Motors ist auch weg. Ich kann es nur jeden empfehlen, bevor ihr die Injektoren reinigen lasst oder austauscht.

Laut Werkstatt hatte ein Injektor andere Werte als die anderen 3.

Ich werde jetzt wahrscheinlich je nachdem wieviel ich fahre alle 2 Jahre diese Reinigung durchführen.

Getankt habe ich die letzten Tankfüllungen immer bei Aral.

Mein Verbrauch von Stuttgart nach Magdeburg lag mit 130km/h bei 4,4l auf 100km. (Winterräder)

Vorher waren es um die 4,8-5,2 mit Winterräder und ca. 5,5 mit Sommerräder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 macht Geräusch beim Fahren nach Kaltstart