- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- VW Passat B8 AGR-Ventil
VW Passat B8 AGR-Ventil
Hallo, ist beim B8 2.0 TDI das AGR-Ventil genauso schlecht zugänglich wie im Passat B7?.
Oder wo sitzt das genau?
Hatte damals bei meinen B7 1000 Euro bezahlt zum Wechsel!!
Gruß Michi
Ähnliche Themen
30 Antworten
Servus,keiner einen Plan wie das AGR des Passat B8 ausschaut?
Ob das auch so kompliziert zum Ausbauen ist,wie beim Vorgänger?
Welches meinst du denn? Hoch- oder Niederdruck-AGR-Ventil? Mit dem B7 kannst du das schlecht vergleichen, da komplett anderes AGR-Konzept und -routing.
Wollte gerade meinen. Der B8 hat zwei. Selbst wenn sie besser zugänglicher sind, wird es daher wohl kaum billiger
Ok,danke,Hauptsache das geht nicht so oft kaputt,wie bei den alten Motoren..
Kommt ganz drauf an, wie man fährt.
Hoher Kurzstreckenanteil = hohe Versottung von mindestens einem der AGR-Ventile.
Der B8 überlistet die Physik auch nicht
Digger-NRG naja schon Stadt auch,aber meistens Langstrecke ...fahre 30tkm im Jahr.
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung oder sowas vom ganzen Motor?
ARL-Motor,würde mich interesieren
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Zu meinem B7 gab es dutzende Untergangstheorien wegen dem Update.
Was ist? Nüscht.
Keine Leistungseinbußen, kein Geruckel, kein defektes Bauteil, kein merkbarer Mehrverbrauch.
Nur häufigere Regenerationen auf B8-Niveau (wie es eben sein soll).
Würde einfach so gut es geht Kurzstrecken meiden.
Ein AGR versottet durch kalte Abgase, die Öl enthalten.
Wenn alles heiß ist, gehts durch. Ab einer gewissen Gschwindigkeit (bei meinem 130 im 6. Gang) ist das AGR zu und versottet gar nicht mehr.
Gelegentlich fährt meiner kalt Kurzstrecke. Meistens aber zur Arbeit (28 KM über Land mit max. 130, meistens jedoch 80) und sonst nur auf Reisen (Autobahn, mit Tempomat 160 + gelegentlich Vollgas).
Dann wird alle 15k bzw. 12 Monate ein Ölwechsel gemacht und auf das Warm-/Kaltfahren geachtet.
Der Diesel wird mit Monzol5C angereichert.
In Summe läuft der B7 trotz seiner 136.000 KM blendend. Genau wie bei KM-Stand 10.000, als ich ihn 2012 bekam.
Beim 2.0 sitzt das AGR hinter dem DPF. Da sollte das mit dem zusetzen geschichte sein.
Siehe:
Zitat:
@forceafn schrieb am 3. Januar 2019 um 20:12:24 Uhr:
Beim 2.0 sitzt das AGR hinter dem DPF. Da sollte das mit dem zusetzen geschichte sein.
Da solltest du dein verlinktes PDF aber auch mal lesen, und nicht nur überfliegen ...
Es gibt 2 AGRs.
Ein ND-AGR
Nach DPF -> Frischluft vor Turbolader
Ein HD-AGR
Krümmer -> Ansaugtrakt (Direkt in den Motor)
Das Verhältnis wird u.a. auch über eine Drosselklappe geregelt.
Vergleiche hier:
Seite 42, Gerät 16
bzw. Seite 50, Gerät 2
Zitat:
@msb8282 schrieb am 03. Jan. 2019 um 21:10:52 Uhr:
Da solltest du dein verlinktes PDF aber auch mal lesen, und nicht nur überfliegen ...
Du hast recht msb8282. Das hab ich echt überlesen. Kommt auf die Euro Norm an.
EU4 Hochdruck AGR
EU5 Niederdruck AGR
EU6 Beides.
Gruß
Mir ist beim Golf Variant damals beim Euro 4 auch schon das Hochdruck AGR kaputt gegangen.
Alles kann, nichts muss. Leider (teure) Verschleißteile.
Und das wird nicht besser...
Entscheidend ist auch, ob in den rußgeschwängerten HD-AGR Pfad ein Kühler verbaut ist. Der kann nämlich für Kondensation sorgen, was ungewollte Ablagerungen am Ventil mit sich bringt. Der EA288 hat dort zum Glück keinen Kühler, sollte also deutlich entspannter sein.
Höchstens zusätzliche Ablagerungen.
Ablagerungen habt ihm im EA288 trotzdem - kurzstreckengeplagte EA288 mit ölhaltigen kalten Abgasen.
Zeig mir einen Motor, wo das bei gleichem Nutzungsprofil nicht so ist ;-)