ForumKaufberatung Passat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8
  8. VW Passat B8 BiTDI 240PS Unterhaltskosten

VW Passat B8 BiTDI 240PS Unterhaltskosten

VW Passat B8
Themenstarteram 5. November 2022 um 19:11

Hallo,

Ich wollte jetzt auf einem B8 Facelift BiTDI umsteigen ez 06/2020.

KM 37.000

240PS

4motion

Rline innen außen sportfahrwerk

Und meine Frage sind denn so die Unterhaltungskosten für den sprich die 60k Inspektion ?

Versicherung kostet der für mich 450€ halbjährlich Vollkasko + Rabattschutz.

Würde mich sehr freuen.

Fahre zurzeit B8 VFL 190PS TDI und hat für meinen einen guten Angebot gemacht.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ohh so viel, 450 halbjährlich? Ich Zahle für den Arteon 600 Jährlich.

Versicherung ist abhängig von der Schadensfreiheitsklasse, also lässt sich das nicht wirklich vergleichen.

Themenstarteram 5. November 2022 um 19:30

Und inspektionskosten ?

Habe meinen erst seit August und bei Kauf vereinbart, dass der Händler noch alles macht. Daher kann ich nur sagen, der verbraucht auf jeden Fall mehr.

Die 60k hat bei mir damals, ist scho ein paar Jahre her, über 800€ gekostet gut möglich das man mittlerweile gut 1k einplanen muss. Ganz günstig ist der Bitdi nicht im Unterhalt. Für die 120k durchsicht sind knapp 2k fällig bei VW.

Themenstarteram 5. November 2022 um 20:06

Und bei der freien Werkstatt ?

Wenn so ein junger Wagen aus Kostengründen nur noch in irgendeiner billigen Klitsche gewartet werden kann, dann bleibe lieber beim 190er TDI ;)

Ich glaube, dass du dir damit keinen Gefallen tust.

Die 120.000er ist so teuer, weil da der Zahnriemen mit neu muss.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. November 2022 um 22:03:41 Uhr:

Wenn so ein junger Wagen aus Kostengründen nur noch in irgendeiner billigen Klitsche gewartet werden kann, dann bleibe lieber beim 190er TDI ;)

Ich glaube, dass du dir damit keinen Gefallen tust.

Die 120.000er ist so teuer, weil da der Zahnriemen mit neu muss.

Wieso sagst du das freie Werkstätten billige Klitschen sind?

Es gibt genügend freie Werkstätten die richtig was auf dem Kasten haben (manchmal sogar mehr als VW selber) und den Service auch nach Herstellervorgaben machen. Auch können sie Originalteile von VW beziehen und diese einbauen.

Hab ich nicht pauschalisiert gemeint. Mein Passat geht für Reparaturen auch in eine freie 1-Mann-Werkstatt. Da wird er nämlich nicht vom Praktikanten zurecht gefummelt, sondern vom KFZ-Meister. Ebenso erledigt er meinen Ölwechsel zwischen den Intervallen. Er verdient sehr gut an mir ;)

Gemeint waren die Billigklitschen. Da wo halb garer Service wenig kostet.

Im Umkehrschluss habe ich auch schon den gleichen schlechten Service für viel Geld in einer VW-Werkstatt erlebt.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 5. November 2022 um 23:29:58 Uhr:

Hab ich nicht pauschalisiert gemeint. Mein Passat geht für Reparaturen auch in eine freie 1-Mann-Werkstatt. Da wird er nämlich nicht vom Praktikanten zurecht gefummelt, sondern vom KFZ-Meister. Ebenso erledigt er meinen Ölwechsel zwischen den Intervallen. Er verdient sehr gut an mir ;)

Gemeint waren die Billigklitschen. Da wo halb garer Service wenig kostet.

Im Umkehrschluss habe ich auch schon den gleichen schlechten Service für viel Geld in einer VW-Werkstatt erlebt.

Dann bin ich ja beruhigt :-)

:-)

Wir hatten z.B. mal so eine Art Werkstatt bei uns neben einer Tanke. Weil es schnell gehen musste zum TÜV, fuhr mein Vater dort in die Werkstatt, um nur einen Simmerring am Getriebe tauschen zu lassen. Keine große Sache.

Auto abgeholt, 70€ geblecht, TÜV bekommen.

Nach wenigen Wochen heulte der 5. Gang.

Ab zum Kollegen auf die Bühne. Diagnose: Getriebeschaden der höchsten Wellen(5.Gang) wegen Ölmangel.

Leider hat man statt den Ring zu tauschen dort Rosendraht verbaut.

Unfassbar. Ich hätte ihnen wohl den Allerwertesten aufgerissen. Das Ganze endete dann vor Gericht. Ewig gedauert; Recht zugesprochen bekommen aber leider nie das Geld (zumindest nicht in voller Höhe; meldeten einfach Konkurs an; Gerichtsvollzieher haben auch eeeeewig Zeit).

Das meine ich dann mit solchen Werkstätten. Kaum auszumalen, wenn die am DSG oder an der Haldex herumpfuschen.

Hallo

Bitte nicht die Kfz-Steuer vergessen, meiner kostet 402€ im Jahr.

Zitat:

@bluewolfg60 schrieb am 6. November 2022 um 08:27:30 Uhr:

Hallo

Bitte nicht die Kfz-Steuer vergessen, meiner kostet 402€ im Jahr.

Ich finde, die Steuer ist unverhältnismäßig hoch.

Ändert sich die Kfz Steuer vom VFL zum FL? Hab für meinen Bitdi keine 300€ bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen