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VW Passat Bluemotion vs. Ford Mondeo Econetic
Hallo!
Ein neuer Firmenwagen steht an und ich habe die Wahl zwischen den beiden o.g. Modellen, jeweils als Kombi.
Preislich sind der Passat und der Mondeo sehr nahe beisammen, zumal VW uns das Business-Paket ohne Aufpreis angeboten hat. Die Autos bekommen immer: Metallic-Lack, kleines Navi, 8 Räder.
Nun interessieren mich folgende Fragen:
- welcher Motor läuft besser, also aus dem Drehzahlkeller souveräner, in der End-V schneller und insgesamt leiser?
- welches Getriebe schaltet sich schöner?
- welches Auto verfügt über die bessere (Effizienz, Zugfreiheit) Klimatisierung des Innenraumes?
- welches "kleine" Navigationsgerät funktioniert besser?
- welches Standardradio, das mit dem Navi gekoppelt ist, ist vom Klang her besser? Wo sind die CD-Wechsler positioniert? Was kosten diese?
- welches Schiebedach ist größer?
- welche Optionen sind ein Muss, da man sie bei einem modernen Auto ohnehin erwartet, sie aber in der Standardausstattung fehlen (z.B. eFH hinten oder Laderaumabdeckung)?
Hat jemand von Euch die beiden Autos schon mal genauer verglichen und kann mir einen Eindruck geben? Kenne beide Modelle nicht, fahre aktuell einen SUV und für die Autobahn einen A4 TDI, der nun ausgetauscht wird. Die letzte Nuance an Platz ist für mich nicht so wichtig, es sollten jedoch 4 Erwachsene gut sitzen und auch 2 Kindersitze montiert werden können.
Ich möchte gut sitzen und möglichst stressfrei reisen können. Fahre viel nachts, also ist auch die Motorleistung wichtig. Im Zweifel würde ich das schnellere Auto wählen, wenn der Unterschied spürbar ist. Dass beide relativ lahm sind, ist mir klar, ich möchte dann aber lieber den "weniger lahmen" Wagen... ;-)
Danke Euch und Grüße!
M.
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15 Antworten
Du weißt in welchem Bereich des Forum du diesen Thread gerade gestartet hast ??
Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube schon, dass sich hier die wenigsten je für nen Mondeo interessieren oder sogar die Antworten auf deine Fragen bezüglich des Fords sicher beantworten können. Zudem wirst du in einen Passat Bereich wohlkaum eine Kaufempfehlung für den Ford bekommen.
Aber um deiner Frage doch ein Stück weit entgegen zu kommen, der Passat zieht jeder Konkurenz davon, wenn man mal einen Schluss aus den ganzen Tests der Magazine und Sendungen zieht und das schon ewig. Insbesondere Ford, die "den König" mit ihrem neuen Mondeo vom Thron schmeißen wollten (wie es vor einem knappen halben Jahr die AutoBild genannt hat), aber kläglich gescheitert sind.
Zu deinen einzelnen Fragen, ich finde das diese Sachen individuell empfunden werden, der eine mags so der andere so und nach dem Geschmack wird dann auch seine Meinung dazu ausfallen.
Und ist es denn so wichtig das z.b. ein Schiebedach 3cm größer ist als das andere. Wer mehr will muss n Panoramadach bestellen.
Noch einen zum Schluss: Der BlueMotion ist vielleicht nicht mit seinen größeren Brüder Leistungstechnisch auf einer Stufe, aber Zug hat er dennoch Ordentlich, vor allem wenn man das im Bezug auf seinen Verbrauch betrachtet. Ich denke die potenziellen BlueMotion-Käufer (oder halt solche Sparwunder von anderen Herstellern) sind weniger auf schnelles Fahren aus, eher im Gegenteil
Ich würd den Passat nehmen
Hallo!
Danke Dir für die Antwort.
Wo sonst soll ich fragen ausser eben bei VW und Ford...? ,-)
Ich habe versucht, lediglich bei Punkten nachzufragen, die einigermassen konkret beantwortbar sind und nicht (ohne Weiteres) auf den Websites der hersteller zu finden sind.
Mir persönlich geben beide Autos nicht viel, ich bin bzgl. dieser Fahrzeugklasse völlig neutral. Ich möchte nur den schnelleren von beiden mit dem größeren Schiebedach und den besseren Sitzen... ;-)
Ich hatte gehofft, dass es hier ein paar mehr Dienstwagenfahrer gibt, in deren Unternehmen sich diese Fragen stellen. Wir wollen konsequent sparsame und umweltfreundliche Fahrzeuge einsetzen, welche dem Unternehmen auch wirtschaftlich entgegen kommen. Daher die beiden "grünen" Kombis.
Ich selbst tendiere mittlerweile eher zum Passat, weil die Qualität des Ford nicht so gut zu sein scheint, wie ich "drüben" im Mondeo-Forum las. Wir fahren doch recht viel mit den Autos, daher sollten zumindest die Sitze einwandfrei sein.
Mal sehen was noch kommt, ich danke Dir.
Gruß,
M.
Hi,
ich denke dann solltest Du noch etwas zur geplanten Ausstattungslinie sagen: die Sitze im Passat unterscheiden sich da z.B. recht deutlich...
Außerdem sind davon weitere Ausstattungsoptionen abhängig.
Bezgl. des "kleinen" Navis: beim Ford handelt es sich um das "FX" --> sofern die Software da zwischenzeitlich stabil läuft, bin ich davon angetan (mein Vater hat dies in seinem CMax). Kein Vergleich zum alten RNS-300 von VW; aber ich denke, dass zum Modelljahreswechsel 2010 in KW 21/2009 das RNS-300 durch das RNS-310 ersetzt wird (wie schon u.a. beim akt. Golf) und dann sind die Karten neu gemischt.
Die Climatronic (je nach Ausstattungslinie aufpreispflichtig) im Passat ist IMHO so gut, dass ein evtl. 3 cm größeres SD beim Mondeo nicht wirklich ein ausschlaggebendes Argument sein kann.
Den optionalen, externen (im Handschuhfach) CD-Wechsler von VW kannst Du vergessen (nicht den internen vom RCD-510): der kann nicht mal Mp3 lesen... Dann bist Du mit der MEDIA-IN-Schnittstelle wesentlich besser bedient (nicht verfügbar mit dem RNS-300, sollte jedoch mit dem RNS-310 kombinierbar sein), hiermit kannst Du Ipod/Mp3 sogar über das Radio bedienen und hast volle Integration (z.B. Darstellung der ID3-Tags in der MFA - MultiFunktionsAnzeige).
Wenn Du viel bei Nacht fährst, sollte auf jeden Fall das BiXenon mit Abbiegelicht und Kurvenlicht Pflicht sein (Achtung: beim Mondeo gibts das Kurvenlicht nur i.V.m. Halogenscheinwerfern und nicht mit Xenon).
Hi!
Danke für die ausführliche Info!
Beim Blue Motion Modell ist m.W. die Ausstattungslinie sowieso festgelegt, oder?
Das Auto wird sicherlich nicht vor Mai bestellt, das Navi sollte somit aktuell sein.
Die Climatronic wird mitbestellt. Die Klimaautomatik in meinem 2005er A4 ist schlichtweg eine Katastrophe. Zugfreie Belüftung ist eigentlich nicht möglich. Da ist selbst die mehr als fragwürdige Lösung im Volvo XC 90 noch besser.
Hier hoffe ich beim neuen Auto auf Besserung, bei BMW kann man das seit über 10 Jahren deutlich besser.
CD- Wechsler würde ich mir dann wohl sparen und die Aux-Schnittstelle für 26 Eur nehmen...
Xenon wollte ich eigentlich nicht mehr bestellen. Hatte das zwar früher immer, an meinem Volvo reicht mir das H7 Licht jedoch schon seit Jahren. Der Audi hat allerdings ein recht gutes Xenon.
Ist das H7 Licht beim Passat so schlecht? Ich sehe sehr gut und fahre meistens Autobahn. Ich habe mich mit Xenon nie darüber beschwert und ohne es nie vermisst.
Viele Grüße,
M.
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
ich denke dann solltest Du noch etwas zur geplanten Ausstattungslinie sagen: die Sitze im Passat unterscheiden sich da z.B. recht deutlich...
Außerdem sind davon weitere Ausstattungsoptionen abhängig.
Bezgl. des "kleinen" Navis: beim Ford handelt es sich um das "FX" --> sofern die Software da zwischenzeitlich stabil läuft, bin ich davon angetan (mein Vater hat dies in seinem CMax). Kein Vergleich zum alten RNS-300 von VW; aber ich denke, dass zum Modelljahreswechsel 2010 in KW 21/2009 das RNS-300 durch das RNS-310 ersetzt wird (wie schon u.a. beim akt. Golf) und dann sind die Karten neu gemischt.
Die Climatronic (je nach Ausstattungslinie aufpreispflichtig) im Passat ist IMHO so gut, dass ein evtl. 3 cm größeres SD beim Mondeo nicht wirklich ein ausschlaggebendes Argument sein kann.
Den optionalen, externen (im Handschuhfach) CD-Wechsler von VW kannst Du vergessen (nicht den internen vom RCD-510): der kann nicht mal Mp3 lesen... Dann bist Du mit der MEDIA-IN-Schnittstelle wesentlich besser bedient (nicht verfügbar mit dem RNS-300, sollte jedoch mit dem RNS-310 kombinierbar sein), hiermit kannst Du Ipod/Mp3 sogar über das Radio bedienen und hast volle Integration (z.B. Darstellung der ID3-Tags in der MFA - MultiFunktionsAnzeige).
Wenn Du viel bei Nacht fährst, sollte auf jeden Fall das BiXenon mit Abbiegelicht und Kurvenlicht Pflicht sein (Achtung: beim Mondeo gibts das Kurvenlicht nur i.V.m. Halogenscheinwerfern und nicht mit Xenon).
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Hi!
Danke für die ausführliche Info!
Beim Blue Motion Modell ist m.W. die Ausstattungslinie sowieso festgelegt, oder?
Tag..
das war mal. Den BlueMotion kann man jetzt mit jeder Ausstattungslinie kombinieren.
D.h. du kannst dir einen BlueMotion Sportline oder BlueMotion Highline basteln.
Einzig die R-Line Ausfuehrung gibts nicht als BlueMotion (schade..)
Gruss
yo-chi
Hi,
im Moment bin ich hinsichtlich der Preislisten nicht so ganz up to date...
Aber lt. aktueller Preisliste ist der "Bluemotion" eine "Motorisierungsalternative" (mit eingeschränkter Optionswahl) und nicht mehr -wie früher- eine Ausstattungslinie...
Vom Trendline (TL) wird Dir hier sicher fast jeder abraten...(wg. Preis-Leistungs-Verhältnis) der Comfortline (CL) hat andere Sitze als der Sportline (SL), der Highline (HL) hat wiederum andere Seriensitze ("breiter" geformt bei den Serien-Alcantara-Leder).
Die Aux-Schnittstelle ist so die schlechteste Alternative, die vorstellbar ist: ausschließlich Laut-Leise kann durch das Radio/Navi eingestellt werden, die gesamte Steuerung muss über das angeschlossene Gerät erfolgen. Es gibt auch keinerlei Anzeigen im Display!
Die Media-In-Schnittstelle ist damit überhaupt nicht vergleichbar:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html
Zum Licht: Hier verweise ich mal auf die Suchfunktion... Da wirst Du leider nicht viel Gutes zum Halogenlicht finden...
http://www.motor-talk.de/.../...logen-und-chicago-felgen-t1374133.html
http://www.motor-talk.de/forum/xenon-oder-halogen-t1135879.html
Also ich bin jahrelang Ford (Focus) gefahren und so hatte ich mir den Mondeo auch mal angeschaut, zumal der ja am Anfang schon irgendwie attraktiv aussah. Zwischenzeitlich habe ich mich zumindest an diesem Design bereits satt gesehen, was mir beim Passat trotz längerer Bauzeit (glaube ich) so noch nicht passiert ist.
Was mich an den aktuellen Fords stark stört ist, dass sie - speziell, wenn Sie sich in der Sonne aufgeheizt haben innen einen ziemlich ekligen Geruch verbreiten, so wie Knetmasse irgendwie. Ist mir extrem bei so einer Autoshow unter freiem Himmel im Sommer aufgefallen.
Dann hatte mich beim Mondeo unter anderem der (zumindest bei dem Wagen, den ich angeschaut habe) extrem labberige Dachhimmel gestört. Die mittlere Innenleuchte konnte man mitsamt dem Himmel so ca. 5cm rauf und runter bewegen.
Ansonsten kann ich zum Mondeo selbst nicht mehr viel sagen. Das Innenraumdesign finde ich irgendwie ein no-go im Vergleich zum Passat, der mich direkt sehr angesprochen hat. Dann stören mich noch so details, wie diese Pseudo-LED-Optik-Rückleuchten, die jedoch im Gegensatz zum Passat wenigstens 2 RFS haben, wenn ich das richtig gesehen habe.
Der Passat hat echte LED-Rückleuchten, welche natürlich i.d.R. wartungsfrei sind. Leider nur 1 RFS rechts und 1 NSL links.
Die Halogenscheinwerfer beim Passat sind sicherlich nicht gerade ein Vorbild an Leuchtstärke, mit entsprechenden "Premiumlampen" (ich fahre Philips XtremePower) jedoch zu tolerieren - jedoch kein Vergleich zu Xenonleuchten, die beim Passat auch gleich Kurvenlicht und Abbiegelicht mitbringen.
Diese Premiumbirnen halten bei meinem Passat den ich standardmässig mit eingeschaltetem Licht fahre nun schon seit 10tkm und 1 Jahr. Bei meinem Focus war nach ca. 3 Monaten jeweils Lampenaustausch angesagt.
Die Nebelscheinwerfer kann man sich beim Passat von der Ausleuchtung her getrost schenken. Die taugen meiner Meinung nach absolut nix - sind aber vermutlich eh' im Businesspaket mit drinnen.
Vom "Status" her denke ich, ist der Passat dem Mondeo schon noch etwas überlegen, wobei das regionale Unterschiede haben mag.
Trendline würde ich vermutlich nicht wählen, der Sportline hat Sportsitze (die jedoch schon recht "eng" gesachnitten sind) und ein um 15mm tiefer gelegtes Fahrwerk, das nicht übertrieben hart ist, vor allem nicht mit 16" Bereifung. Wenn Sportline würde ich aus optischen Gründen die kostenlos alternativ lieferbaren Milwaukee 10Spieichenfelgen wählen, da mir die Serienfelgen nicht gefallen.
Comfortline hat serienmässig chrom um die Fenster (wem's gefällt) und Komfortsitze die offenbar wirklich gut sind aber eben weniger Seitenhalt bieten. Bieten aber auch noch den Vorteil, dass die Beifahrersitzlehen komplett flach nach vorne geklappt werden kann um längere Gegenstände einfach transportieren zu können. Schade, dass das mit den Sportsitzen nicht machbar ist. Rein optisch wirken die Sportsitze dafür deutlich wertiger.
Für die FSE des Businesspakets (bzw. Professionalpaket mit Navi) gibt es zwischenzeitlich einen Tocuscreen-Adapter statt Handyladeschale, so dass das Handy (bluetooth) in der Tasche bleiben kann und komfortabel gewählt werden kann. Allerdings ist der Zubehörpreis nach Liste mit 189Eur extra auch nicht von schlechten Eltern. Da kann sich schon bald der Mehrpreis für die FSE professional lohnen, die via MFA+ schön integriert ist.
Also ich habe nun leider keine Preise, aber wenn eh das kleine Navi reinkommt und eig. mit nem Wechsler ausgestattet werden sollte, dann würd ich eher die höhere Stufe wählen. Das RNS 510 hat nen SD Karten Slot und eine Festplatte, damit kann man auf den Rest der eingabe Geräte verzichten. Wie geschrieben, kenne den öffentlichen Preisunterschied jetzt nicht.
Hallo!
Danke Euch für die Tips!
Der Rahmen ist eng gesteckt und ich möchte möglichst wenig private Zuzahlung und Versteuerung haben. Daher ist Trendline für mich völlig o.k., auch das RNS 300 wird völlig ausreichen.
Es geht hier ja nur um das Firmenauto, das für mich privat so wenig Kosten wie möglich verursachen soll, dabei aber einigermassen brauchbar sein soll.
Der Passat mit schwarzem Lack und grauen Sitzen sieht doch schon mal einigermassen aus. Dazu ein Navi, ein Lederlenkrad, Schiebedach, die hinteren Airbags, das Business-Paket und es kommt ein akzeptables Auto dabei heraus, denke ich.
Wirklich interessant wären nun noch ein paar Kommentare zum Motor des Blue Motion. Marschiert das Ding einigermassen?
Grüße!
M.
Ich kann dir auch nur das Xenonlicht empfehlen, gerade wenn du sagst das du viel Abends bzw. Nachts unterwegs bist.
Das Kurven- und Abbiegelicht ist auch genial, tolle Erfindung.
Ich finde die 1270 € sind für das Xenon Paket, gerade für Leute die viel im dunkeln fahren, eine gute Investition.
Ich hatte letztens die Rennleitung im 3C mit Halogenlicht vor mir, das sah aus als ob die mit Standlicht fahren.
Ich würde auch lieber das Xenon statt Navi nehmen. Ein gutes TomTom gibts ab 100€ und kann genausoviel wie die Festeinbaudinger. Und man kann es auch mal mitnehmen auf dem Motorrad oder in einem anderen Auto oder sogar zu Fuss , net lachen hab letzt in einer rossen Fussgängerzone ein Restaurant gesucht und das TT war dabei sehr hilfreich.
Bei den Navis verlangen die Autohersteller doch eien unangemessenen Aufpreis.
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Ich würde auch lieber das Xenon statt Navi nehmen. Ein gutes TomTom gibts ab 100€ und kann genausoviel wie die Festeinbaudinger. Und man kann es auch mal mitnehmen auf dem Motorrad oder in einem anderen Auto oder sogar zu Fuss , net lachen hab letzt in einer rossen Fussgängerzone ein Restaurant gesucht und das TT war dabei sehr hilfreich.
Bei den Navis verlangen die Autohersteller doch eien unangemessenen Aufpreis.
Gruss Rüdiger
Hi!
Danke Euch für die Tips!
Wie gesagt, der Rahmen ist eng gesteckt.
Blue Motion, Kombi, Trendline, RNS 300, Business-Paket und Perleffekt-Lackierung sind vorgegeben.
Ich kann dann noch ergänzen, was jedoch, wie oben beschrieben, im Rahmen bleiben soll. Es ist eben "nur" ein Firmenwagen, für den ich persönlich eben privat möglichst nichts bezahlen möchte. Ich fahre das Auto privat auch kaum, da ich noch ein paar andere Fahrzeuge besitze, die ich deutlich lieber fahre. Daher ist für mich v.a. wichtig, wie der Blue Motion VW im Vergleich zum Ford läuft. Motor und Getriebe sowie Sitze sind das allerwichtigste, nach diesen kriterien wird die Vorauswahl des Modells getroffen.
Das Image der Marken ist mir egal, ich stehe VW sowie auch Ford völlig neutral gegenüber.
Ich wollte die Diskussion nicht so sehr auf die Mikro-Details der Ausstattung lenken. Mein Fehler, sorry.
Gruß,
M.
Also ich fahre den Passi auch als Firmenwagen. Hatte vorher CL Ausattung und jetzt SL Aussattung und finde die Details fürs wohlbefinden sehr wichtig, auch wenns ein paar Euros kostet. Ich bin ca 80tkm jährlich damit unterwegs und möchte eben auch gut sitzen usw. Mir sind die Sportsitze lieber als die CL Sessel kommt aber auch ein wenig auf den körperbau drauf an. Was mir auch besser gefällt ist das Lederlenkrad, das Plastigding fühlt sich net so toll an auf die Dauer. Ich hatte auch den Mondeo in betracht gezogen, der viel dann aber wegen den kleinen Details aus , obwohl mir das Fahrwerk besser entgegen kam als das CL Fahrwerk des Passat . Aber der Mondeo hatte mit innen zu wenige Ablagen , da mein Auto ja auch gleichzeitig mein Büro ist.
Nichts destotrotz , auch wenns hier net so gern gehört wird , werde ich wohl als nächstes den Insignia bestellen , weil er m.A. nach noch hochwertiger wirkt . Und weil mein Passat einfach zu viel in der Werkstatt . Mein Kollege bekommt einen Insignia im Mai und da kann ich schön beobachten wo da die Krankheiten so liegen.
Gruss Rüdiger
Hi!
Danke für die Infos.
Wie gesagt, ich habe sowieso keine Wahl. Meine Fahrleistung liegt bei ca. 60-70 TKm p.a. Das ging früher mit einem Opel Vectra 1.6 und wird heute mit einem Passat Trendline genauso gehen. Mein aktueller Audi ist in der fast schlimmstmöglichen Billigausstattung gehalten und ich lebe auch noch. Das Auto muss ich zum Glück nur 3 Monate fahren. Was ich wirklich vermisse, ist ein Lederlenkrad und eine vernünftige Farbe für die innenausstattung. Aussen und innen blau ist fies...
Der Passat bekommt auf jeden Fall das optionale Lederlenkrad und einen hellen Innenraum...
Ich finde zudem die Trendline in der Kombination aussen schwarz und innen grau gar nicht so schlecht. Ich habe mich jahrelang nicht mehr mit dieser Fahrzeugklasse beschäftigt, da ich die letzten Jahre nicht im Außendienst war und privat lieber Oberklasse oder SUV fahre und muss sagen, dass die Autos der Mittelklasse mittlerweile wirklich ordentlich sind. Selbst der Billig-Passat könnte ohne jedes zusätzliche Extra wunderbar gefahren werden. Mit Klimaautomatik, Lendenwirbelstütze, Schiebedach, Navi, CD-Player, Lederlenkrad, allen Airbags, Sitzheizung, Regensensor, Dachreling beheizten Scheibenwaschdüsen und was noch so zum Business-Pakelt gehört, ist das Auto nicht so schlecht.
Alufelgen interessieren mich absolut nicht, genausowenig wie irgendwelche Spoilerkits oder Sportpakete.
Einzig Ledersitze wären schön, aber es geht durchaus auch ohne.
Außerdem muss man sehen, dass viele Firmen aktuell bei den Dienstwagen "downsizen". Da will ich mich nicht beschweren, es hätte auch ein Golf werden können...
Natürlich würde ich auch lieber einen A6 3.0 TDI quattro fahren. Aber das Unternehmen ist eben nicht für die Erfüllung meiner Luxuswünsche zuständig, sondern muss mir lediglich ein vernünftiges Arbeitsgerät zur Verfügung stellen. Und das ist ein Passat in meinen Augen durchaus.
Gruß,
M.