ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Funkfernbedienung funktioniert nicht

VW Passat CC: Funkfernbedienung funktioniert nicht

VW Passat 3CC
Themenstarteram 22. April 2008 um 12:55

Hallo

wir fahren u.a. einen Passat 1.9 TDI ~1 Jahr alt. Aus einigen Gründen haben wir 3 Schlüssel. Nun zu meinem Problem:

2 der 3 Schlüssel funktionieren nicht mehr. Das heißt, daß ich das Auto per Funk damit nicht mehr öffen noch schließen kann. Hat jmd. von euch ähnliche Erfahrungen gemacht (natürlich wünsche ich es euch nicht:rolleyes:). Der 3. Schlüssel funktioniert einwandfrei... Ich habe keine Ahnung und bin mit meinem Latein am Ende. Der VW-Händler um die Ecke taugt leider gar nichts:mad:

Ich danke euch für jede Hilfe.

THX

Nils

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle,

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hatte ein ähnliches Problem. Mein zweiter Funkschlüssel ging am Samstagmorgen noch und nachmittags plötzlich nicht mehr. War schon so weit morgen zum :) zu fahren und dann nach der Anleitung vom Trashcan67

Schlüssel synchronisieren per: Öffnen Taste drücken, mechanisch aufsperren, Zündung anschalten (laut Handbuch).

und so habe ich es gemacht:

1. Öffnen Taste drücken und gedrückt halten (mit dem nicht funktionierendem Funkschlüssel),

2. Mechanisch aufsperren (Alarmanlage ging los und das um 22:20 Uhr) aus Schreck Auto wieder Mechanisch abgesperrt (Alarmanlage lief weiter!)

3. Mit dem funktionierendem Funkschlüssel Auto aufgesperrt (Öffnen Taste gedrückt)

Alarm ging aus und der zweiter Funkschlüssel funktioniert wieder, danke an Trashcan67 :D:D:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ähhh.... ist vielleicht die Batterie des jeweiligen Schlüssels leer?! Leuchtet das kleine rote Lichtchen beim Drücken der Tasten?!

Grüßle

Christian

blinkt die rote LED links unter dem "Schliessen" Knopf bei Tastendruck an den defekten Funkschlüsseln kurz auf? Wenn nicht, ist die Batterie leer. Da ihr noch in der Garantiezeit seid, sollte Euch aber Euer :) weiterhelfen können.

Hallo Alle,

ist zwar schon etwas älter der Thread aber ich habe ein ähnliches Problem. Mein zweiter Funkschlüssel geht nicht. Die Batterieleuchte (rote LED) leuchtet fleissig beim Drücken der Tasten, aber öffnen und schliessen tut sich nix. Die Zündung geht aber einwandfrei an damit (also Wegfahrsperre passt). Habe noch einen zweiten Schlüssel der wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich schonmal die Batterie rausgenommen - leider nix geholfen. Dann versucht in VCDS den Schlüssel neu anzulernen. Habe beide Schlüssel gelöscht und wieder angelernt. Funktionierte wieder nur beim 1. Schlüssel. Der zweite geht weiterhin nicht.

Schlüssel synchronisieren per: Öffnen Taste drücken, mechanisch aufsperren, Zndung anschalten (laut Handbuch) bringt auch nix.

Passat 3C BJ 2007, MJ 2006 mit DWA

Weiss jemand wie ich den Schlüssel wieder zum Leben erwecke?

Hallo,

hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem....

Ursache war bei mir, dass die Werkstatt bei einer Reparatur, die kurz zuvor vorgenommen wurde, die Schlüssel dem Auto komplett neu zugewiesen werden mussten (Kompletter Software-Reset), da ansonsten die Wegfahrsperre die Schlüssel nicht erkennt. Leider hatte man vergessen, uns vor der Reparatur darauf hinzuweisen, so dass der Zweitschlüssel nach der Aktion nicht mehr ging. Weder Fahrzeug öffnen, noch Motor starten (habe KESSY).

Gruss

Andi

Ja, ist klar. Dann muss der Schlüssel neu angelernt werden und zwar für Funk und für Wegfahrsperre.

Bei mir geht aber das Zünden, nur der Funk nicht. Den kann ich mit VCDS auch selbst anlernen. Nur funktioniert es leider bei diesem einen Schlüssel nicht. Beim anderen schon.

am 8. September 2009 um 18:06

Hallo,

ich denke, da war nicht die Batterie leer, sondern der Schlüssel defekt.

Dass die LED leuchtet bedeutet ja nicht, dass er auch korrekt sendet.

Die WFS ist davon bei "nicht Kessy" Fahrzeugen nicht betroffen.

 

Gruß

1er GTI Fan

am 3. August 2010 um 7:30

habe das gleiche Problem. kennt jemmand die Lösung?

Bei mir war das selbe, zum Freundlichen gefahren, der hat 2 neue Schlüssel angelernt und alles geht wieder.

Ich hab noch Garantie der :) meinte ein Schlüssel kostet ca 80 - 90 Euro.

am 3. August 2010 um 20:08

hatte damals dasselbe. Kann sein, dass ich beim Autowaschen (Schlüssel in Jeans) ständig aus versehen auf die Tasten kam.

Der Händler hat den neu angelernt und gut wars.

Gruß

am 4. August 2010 um 5:42

selber anlerner geht also nicht

Hallo an alle,

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hatte ein ähnliches Problem. Mein zweiter Funkschlüssel ging am Samstagmorgen noch und nachmittags plötzlich nicht mehr. War schon so weit morgen zum :) zu fahren und dann nach der Anleitung vom Trashcan67

Schlüssel synchronisieren per: Öffnen Taste drücken, mechanisch aufsperren, Zündung anschalten (laut Handbuch).

und so habe ich es gemacht:

1. Öffnen Taste drücken und gedrückt halten (mit dem nicht funktionierendem Funkschlüssel),

2. Mechanisch aufsperren (Alarmanlage ging los und das um 22:20 Uhr) aus Schreck Auto wieder Mechanisch abgesperrt (Alarmanlage lief weiter!)

3. Mit dem funktionierendem Funkschlüssel Auto aufgesperrt (Öffnen Taste gedrückt)

Alarm ging aus und der zweiter Funkschlüssel funktioniert wieder, danke an Trashcan67 :D:D:D

Hallo Zusammen

ich habe auch so ein ähnliches Problem, mein Funkschlüssel reagiert nur auf sehr geringe Abstand zb 1-2 m und nicht mehr, wie weit kann eure Funkschlüssel die Tür offnen ( 5, 10, 15, 20m usw).

Welche Entfernung ist normal?

Ich habe schon den Schlüßel synchronisiert und so gemach:

1. die Fahrertür mechanich aufgeschloßen (Alarm geht los)

2. Funkschlüßen in die Zündung (Alarm aus)

3. Zündung an.

leider hat nichts gebracht.

"VW Passat 3C Variant, BJ 2006, Diesel 2.0 TDI 140 PS"

naja wenn die Reichweite abnimmt hats meist was mit der Batterie zu tun, also bei mir sinds um die 10m denk ich mal

ich habe vergessen zu erwähnen, Batterie habe ich neu gewechselt.

LED ROT leuchtet beim drücken von Tasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: Funkfernbedienung funktioniert nicht