- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- VW Passat CR-TDI Bj. 2008. Was beachten?
VW Passat CR-TDI Bj. 2008. Was beachten?
Hallo,
ich überlege mir gerade einen VW Passat Variant mit 2.0 CR-TDI 140 PS (CBAB) Highline Bj. 2008 mit relativ wenigen km zu kaufen. Der hat noch das alte Kombiinstrument mit Blau-Roter-Beleuchtung. Gefällt mir aber gut.
Was ist bei dem Fahrzeug besonders zu beachten?
Der neue CR-TDI ist schon besser als der PD-TDI was ich so rausgefunden habe, zumindest laufruhiger.
EU5-Norm. Verbrauchsangabe kommt mir mit 6 Litern etwas hoch vor. Ist das die offizielle Normverbrauchsangabe?
Den PD-TDI bin ich früher meist so mit 5,5 Litern/100 km gefahren. Ist der CR-TDI sparsamer?
Nachteil ist: Der DPF Filter ist zu und da muss was gemacht werden. Mir wäre am liebsten neu, damit man damit dann erstmal Ruhe hat.
Oder besser etwas mehr für einen B7 Ausgeben? Die gibt es aber meistens nur mit total langweiliger 0815 Vertreter-Ausstattung.
Freue mich über hilfreiche Tipps. Danke.
Ähnliche Themen
14 Antworten
2008 mit blau/roter Beleuchtung ??? Sollte PD sein... die CR kamen doch erst Ende 2009...
Wenn der DPF zu ist sind die km vermutlich gedreht. Das passiert idR. erst ab 300tkm oder die Möhre wurde nur getreten. DPF Füllstand ist äquivalent mit insgesamt verbrauchtem Sprit. Hat der Wagen ein vollständiges Serviceheft?
DPF kauft man nicht neu (VW um die 2000€) sondern lässt den originalen professionell reinigen (600-800€).
Den CR gab es ab Frühjahr 2008 im Passat.
Ja Filterreinigung hab ich mittlerweile rausgefunden.
Ist CR-TDI EU5 aus Mitte 2008.
Mit den km kommt mir auch komisch vor. Angeblich Scheckheft gepflegt. War noch nicht vor Ort.
Eigentlich sind die ganzen Probleme hier schon zig mal genannt worden. Teilweise untereinander aufgelistet. Kann nur sein, dass es nicht so einfach zu finden ist.
CR 2008-2010 sind immer CBAB oder CBBB Motoren (Euro 4 und Euro 5) mit ein paar Ausnahmen CBDC im 2010er B6 oder CBAC mit Adblue Euro 6. CBAB gab es vermehrt ab EZ 04/2008. CBBB ca. ab 08/2008. Anfangs die ersten Monate noch Euro 4. Durch ein anderes MStG und andere Software dann später Euro 5.
https://www.motor-talk.de/.../...investieren-oder-fahren-t7345881.html hier steht etwas
https://www.motor-talk.de/.../...h-heut-geschafft-thread-t2887212.html die letzten 20-40 Seiten sind sehr interessant.
https://www.motor-talk.de/.../...hraenkt-empfehlen-im-b6-t7257969.html
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 21. August 2023 um 11:51:10 Uhr:
2008 mit blau/roter Beleuchtung ??? Sollte PD sein... die CR kamen doch erst Ende 2009...
Mein CBBB ist aus 10/08 und hat dementsprechend auch die blau/rote Beleuchtung. Die CRs kamen im Frühling 2008.
Okay…. War der Meinung CR erst 2009…. Wieder was gelernt…
Zitat:
@Porgi schrieb am 21. August 2023 um 11:53:20 Uhr:
Wenn der DPF zu ist sind die km vermutlich gedreht. Das passiert idR. erst ab 300tkm oder die Möhre wurde nur getreten......
Wer sagt denn, auf welche Art der DPF zu ist? Wegen Zaghaftigkeit total verrußt? Ich trete meinen CFGB, wenn er warm ist, reichlich. DPF ist nach jeder Reg. wieder frei, z. Zt. bei über 370 tkm. Gerechnete Asche 0,28 Liter.... nie im Leben.
Der @TE soll mal sagen, auf welcher Grundlage er sagt, daß der DPF zu sein soll.
Kontrollleuchte DPF und Motorkontrollleuchte leuchten.
Könnte heißen, dass der berechnete Rußeintrag zu hoch ist und aktuell keine Bedingungen zur Regeneration vorhanden sind oder der Rußeintrag eine Grenze überschritten hat, dass die normale Regeneration gestartet wird. Man muss dann eine Serviceregeneration mit Laptop durchführen.
Warum die Regeneration nicht stattfindet oder stattgefunden hat, da gibt es sehr viele Gründe und diese sind eigentlich nur durch ein Scan zu sehen.
Wenn du sagst der Wagen hat sehr wenig Km, dann heißt es nach der langen Zeit, dass es ein Kurzstreckenfahrzeig ist. Das ist eigentlich noch schlechter als ein Fahrzeug mit viel Km.
Ich vertrete die Devise, dass ein Diesel mindestens 15tkm im Jahr fahren muss, damit alles einigermaßen in Ordnung ist. Das wären also mindestens 225tkm bei einem Bj. 2008.
Noch lieber habe ich, wenn die Fahrzeuge 50-70tkm im Jahr auf der Autobahn fahren und alle Wartungen ausgeführt werden. Denn was einem Motor nicht gut tut, sind Start und Stopp des Fahrzeugs. Wenn sie warm sind, dann gibt es relativ wenig Verschleiß. Nur die Aufhängung und Dämpfung ist KM abhängig, da muss man dann genau drauf schauen.
Gruß
Die Frage ist doch, wie hoch ist denne der aktuelle Kilometerstand???? Das wurde noch nicht geschrieben…. Wenig km kann von - bis alles sein…. Wenn ich mit meinem letzten 750.000km gerissen habe sind 400.000km auch wenig..
120 Tkm
Leuchtet bei PDF Kontrollleuchte auch immer Motorkontrollleuchte, oder ist das dann noch ein anderes Problem?
Lass ihn gescheid auslesen…. Alles andere ist spekulativ…
Dann ist da doch nichts mit Asche voll.
Und kein Notlauf?
Auslesen mit VAG DPF oder VCDS, ersteres genügt auch erstmal. Und sehen, wie lange damit so rumgekurvt wurde wg. Turbo. Wenn alles noch einigermaßen geht (Drücke), kann man sogar passiv regenerieren, wenn man es nicht mehr aktiv angeworfen bekommt. Alles auf eigenes Risoko natürlich, Temperaturen kann man ja auch in Echtzeit beobachten.