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VW Passat - DPF, abgaskühler

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 16:21

Hallo,

Vor ca. 1 Monat habe ich das motor öl in einer fachwerkstatt gewechselt aber die schraube wurde vergessen von den Mitarbeiter zu zudrehen. Paar Tage später ist es fast zum motorschaden gekommen, in der selben Werkstatt haben die dann irgendetwas getan und den motor "gerettet".

letze woche bei meinem passat den DPF, saugrohrklappensensor und Abgaskühler gewechselt habe aber das Problem das aus dem auspuff blau/weißer rauch/dampf rauskommt.

 

Trotz allem wenn ich den Motor starte Leuchten die ganzen Symbole wieder auf das "DPF" "Spiralensymbol" und das " Motor Zeichen"

 

Manchmal verschwinden auch die Zeichen für eine kurze Zeit, dann tauchen die wieder auf und aus dem auspuff kommt ein rauch der die farbe weiß/blau hat.

Kann mir da jemand weiter helfen der das gleiche Problem hate was es wirklich sein kann.

Vielen Dank im voraus

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8 Antworten

? ... werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau .... wenn vergessen wurde die Ölablassschraube zuzudrehen dann hat er langsam Öl verloren ? oder war das Öl ganz raus ?

Wie hast du´s gemerkt ? - Ölwarnleuchte im Cockpit schon geleuchtet oder noch vorher wegen Pfütze auf dem Boden ?

Wenn im Cockpit die "zuwenig" Öl leuchte angeht musst du den Motor unmittelbar (sofort) abstellen um noch eine Chance zu haben ohne Motorschaden davonzukommen.

In dem Fall hätte ich dann doch wenigsten nachgefragt was die Herren aus der Werkstatt wundersames in deinen Motor gekippt haben um in zu "retten" ?

Aus welchem Grund hast du dann drei wochen später DPF, AGR und Drosselklappensenor tauschen lassen ?

weiss/blau hört sich nach verbranntem Wasser + Öl an (weiss Wasser / blau Öl) ... beides kein gutes Zeichen) und deinem "neuen" DPF wird da auch richtig guttun...

... versuch mal den Ablauf hier klarer aufzuschlüsseln, hört sich abenteuerlich/chaotisch an..

welchen Motor/PS+Baujahr hast du und wieviel km hat der auf dem Buckel ?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 21:54

Zitat:

@logangun schrieb am 28. Mai 2017 um 20:02:46 Uhr:

? ... werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau .... wenn vergessen wurde die Ölablassschraube zuzudrehen dann hat er langsam Öl verloren ? oder war das Öl ganz raus ?

Wie hast du´s gemerkt ? - Ölwarnleuchte im Cockpit schon geleuchtet oder noch vorher wegen Pfütze auf dem Boden ?

Wenn im Cockpit die "zuwenig" Öl leuchte angeht musst du den Motor unmittelbar (sofort) abstellen um noch eine Chance zu haben ohne Motorschaden davonzukommen.

In dem Fall hätte ich dann doch wenigsten nachgefragt was die Herren aus der Werkstatt wundersames in deinen Motor gekippt haben um in zu "retten" ?

Aus welchem Grund hast du dann drei wochen später DPF, AGR und Drosselklappensenor tauschen lassen ?

weiss/blau hört sich nach verbranntem Wasser + Öl an (weiss Wasser / blau Öl) ... beides kein gutes Zeichen) und deinem "neuen" DPF wird da auch richtig guttun...

... versuch mal den Ablauf hier klarer aufzuschlüsseln, hört sich abenteuerlich/chaotisch an..

welchen Motor/PS+Baujahr hast du und wieviel km hat der auf dem Buckel ?

Genau der hat langsam öl verloren habe es aber nicht bemerkt, weil ich gedacht habe das alles passt, bis die lampe aufleuchtete und ich den motor abgestellt habe, am Anfang dachte ich mir es sei nichts dabei weil das öl ja frisch gewechselt worden ist.

gemerkt habe ich es zuerst durch die ölwarnleuchte, dann am boden die pflütze, wurde dann abgeschleppt, die "fachwerkstatt" hat auch den dieselfilter abgerissen und so begann dann alles.

 

Dpf, agr habe ich tauschen müssen weil er dann nach der Werkstatt also alles wegen dem öl verlust gar keine Leistung mehr hate,

Dann wurde das auto am pc überprüft und das waren die fehler somit müsste ich sie Wechsel sonst bekomme ich kein TÜV

 

Da muss ich dir recht geben es ist auch alles chaotisch

Das sind die teile die ich neu eingebaut habe:

- Dpf, Agr, saugrohrklappensensor, turboladergestänge

1,9 tdi diesel

Baujahr: 2006

Ps: 105

Km: 195 000

Dann mal weiter sortieren:

> hast du da Auto innerhalb ich sag jetzt mal einer Sekunde abgestellt nachdem die Ölleuchte anging

> oder bist du noch 30 sec oder mehr mit laufendem Motor gefahren/gerollt ....

> hattest du den Leistungsverlust dann nach der "Motorrettungsaktion" schon oder tauchte der erst peu a peu auf ?

> war die Fachwerkstatt eine VW Zweigstelle, ein der Kettenwerkstätten wie z.B ATU oder eine freie Meisterwerkstatt ?

> hast du mal nachgefragt was die bei der "Rettungsaktion" gemacht haben

> Wer hat die Folgereparaturen gemacht (gleiche Werkstatt) oder eine andere ?

> seit wann hast du den "Rauch" erst nach der DPF/AGR Kühler Reparatur oder schon vorher ? bzw hat das nach der Ölpfusch Aktion angefangen ?

bisher hört sich das alles nach Pfusch vom Ölwechselservice her an

Zitat:

@Dejvid schrieb am 28. Mai 2017 um 23:54:48 Uhr:

Zitat:

@logangun schrieb am 28. Mai 2017 um 20:02:46 Uhr:

? ... werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau .... wenn vergessen wurde die Ölablassschraube zuzudrehen dann hat er langsam Öl verloren ? oder war das Öl ganz raus ?

Wie hast du´s gemerkt ? - Ölwarnleuchte im Cockpit schon geleuchtet oder noch vorher wegen Pfütze auf dem Boden ?

Wenn im Cockpit die "zuwenig" Öl leuchte angeht musst du den Motor unmittelbar (sofort) abstellen um noch eine Chance zu haben ohne Motorschaden davonzukommen.

In dem Fall hätte ich dann doch wenigsten nachgefragt was die Herren aus der Werkstatt wundersames in deinen Motor gekippt haben um in zu "retten" ?

Aus welchem Grund hast du dann drei wochen später DPF, AGR und Drosselklappensenor tauschen lassen ?

weiss/blau hört sich nach verbranntem Wasser + Öl an (weiss Wasser / blau Öl) ... beides kein gutes Zeichen) und deinem "neuen" DPF wird da auch richtig guttun...

... versuch mal den Ablauf hier klarer aufzuschlüsseln, hört sich abenteuerlich/chaotisch an..

welchen Motor/PS+Baujahr hast du und wieviel km hat der auf dem Buckel ?

Genau der hat langsam öl verloren habe es aber nicht bemerkt, weil ich gedacht habe das alles passt, bis die lampe aufleuchtete und ich den motor abgestellt habe, am Anfang dachte ich mir es sei nichts dabei weil das öl ja frisch gewechselt worden ist.

gemerkt habe ich es zuerst durch die ölwarnleuchte, dann am boden die pflütze, wurde dann abgeschleppt, die "fachwerkstatt" hat auch den dieselfilter abgerissen und so begann dann alles.

 

Dpf, agr habe ich tauschen müssen weil er dann nach der Werkstatt also alles wegen dem öl verlust gar keine Leistung mehr hate,

Dann wurde das auto am pc überprüft und das waren die fehler somit müsste ich sie Wechsel sonst bekomme ich kein TÜV

 

Da muss ich dir recht geben es ist auch alles chaotisch

Das sind die teile die ich neu eingebaut habe:

- Dpf, Agr, saugrohrklappensensor, turboladergestänge

1,9 tdi diesel

Baujahr: 2006

Ps: 105

Km: 195 000

Bei zu niedrigen Ölstand leuchtet es erst mal gelb!

Dann muß Öl nachgefüllt werden.

Bei roter Leuchte ist es meist zu spät!

Entscheidend ist, ob dieine Werkstatt zu dem genannten Fehler steht,

wenn Ja, gut für dich... dran bleiben

wenn Nein, schlechte Papiere...Beweise es!

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 22:32

Zitat:

@logangun schrieb am 29. Mai 2017 um 00:11:46 Uhr:

Dann mal weiter sortieren:

> hast du da Auto innerhalb ich sag jetzt mal einer Sekunde abgestellt nachdem die Ölleuchte anging

> oder bist du noch 30 sec oder mehr mit laufendem Motor gefahren/gerollt ....

> hattest du den Leistungsverlust dann nach der "Motorrettungsaktion" schon oder tauchte der erst peu a peu auf ?

> war die Fachwerkstatt eine VW Zweigstelle, ein der Kettenwerkstätten wie z.B ATU oder eine freie Meisterwerkstatt ?

> hast du mal nachgefragt was die bei der "Rettungsaktion" gemacht haben

> Wer hat die Folgereparaturen gemacht (gleiche Werkstatt) oder eine andere ?

> seit wann hast du den "Rauch" erst nach der DPF/AGR Kühler Reparatur oder schon vorher ? bzw hat das nach der Ölpfusch Aktion angefangen ?

bisher hört sich das alles nach Pfusch vom Ölwechselservice her an

Nach der ölwarn Leuchte bin ich ca. 10sek. Noch gefahren bis die gas Pedale nicht mehr ging dann noch paar Meter gerollt bis zu tankstelle.

 

Leistungsverlust erst nach dem alles passiert ist, gleich am nächsten tag wo ich das auto dann abgeholt habe war die leistung weg.

Er hat neues öl wieder nachgefüllt und der motor spring wieder an der meinte wäre ich noch ca. 100 meter writer gefahren wär der motor komplett kaputt

Die folgereparatur habe ich dann bei einem Freund machen lassen der schon seit 15 jahren für opel arbeitet. Der mechaniker meinte das der komplette motor raum voller öl war durch dem öl verlust

Er müsste erstmal alles sauber kriegen es war alles wie zugemauert nachdem das öl getrocknet ist.

Der rauch ist seit vorgestern.

Es hat alles nach dem öl wechsel begonnen. Ein Lehrling hat das öl gewechselt und der meister hat es nicht geprüft ob er es richtig getan hat.

 

Das öl wechsel war am 21.04. Das öl verlust am 23.04. Dann bin ich mit dem auto fast gar nicht gefahren nur bis zur Werkstatt und wieder zurück, letze Woche wurden die ganzen teile gewechselt.

Und seit dem rauch von vorgestern fahr ich das auto nicht weil ich angst habe das da noch etwas passierwn kann.

Das auto hat jetzt die Leistung aber der rauch kommt raus, ich habe es bemerkt der kommt nur raus wenn ich vom 2 gang in den 3 schalte. Danach schaltet sich automatisch das Spiralensymbol auf.

 

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 22:42

Zitat:

@tdi josi schrieb am 29. Mai 2017 um 00:31:42 Uhr:

Bei zu niedrigen Ölstand leuchtet es erst mal gelb!

Dann muß Öl nachgefüllt werden.

Bei roter Leuchte ist es meist zu spät!

Entscheidend ist, ob dieine Werkstatt zu dem genannten Fehler steht,

wenn Ja, gut für dich... dran bleiben

wenn Nein, schlechte Papiere...Beweise es!

Die Werkstatt steht nicht zu dem, die ganzen Teile die ich jetzt neu eingebaut habe habe ich selber zahlen müssen.

Aus diesem Grund bin ich hier auch im forum damit mir jemand ein paar Tipps geben kann was ich als nächstes tun soll wie ich die lampen weg bekomme was ich da eventuell noch tauschen muss.

Die ganzen teile die ich getauscht habe haben mich bis jetzt über 2.000€ gekostet + die arbeitszeit

Hört sich nicht gut an..... hättest an dem Punkt stoppen/reklamieren müssen wo das Auto wegen Ölverlust zurück in die Werkstatt ging und in dem Zug auf einen Check auf Motorschaden bei z.B Dekra/Tüv oder wegen mir VW bestehen müssen.

Die Werkstätten sollten gegen Schäden die Sie bzw ihre Mitarbeiter verursachen versichert sein.

Wenn ich dich richtig verstehe haben die dann ja einfach nur Öl wieder nachgefüllt :-) ... und dann noch nicht mal ne ausgiebige Probefahrt dannach gemacht....

Da du nun leider weitergebastelt hast mit einem Kumpel auf privater Basis wird es sehr schwierig werden den Schaden an der Werkstatt abzuladen... Wobei ich deinen Kumpel mit 15 Jahren als Opel Mechaniker nicht verstehe... der hätte doch auch erst mal stoppen sollen und checken wo der Basischaden sitzt bzw ob in dieser Hinsicht alles ok ist.

Vermute du bleibst auf dem Mist sitzen und kannst das unter Lehrgeld abstempeln.

DPF und AGR kannst du vermutlich gut weiterverkaufen, oder aber nochmal Geld in die Hand nehmen und die Kiste wieder in Schwung bringen.

Dann empfehle ich dir aber eine gute Werkstatt zu nehmen die Ahnung hat und dir vor sie dein Geld verbrennt einen Kostenvoranschlag macht mit Diagnose was denn nun überhaupt im Eimer ist.

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